Beliebige Dateien aus Ableton heraus öffnen, geht das?

C
ClkDiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.22
Registriert
27.09.06
Beiträge
13
Kekse
102
Hallo, ich habe einen Nord Modular unter Windows laufen, und der benutzt ein Dateiformat mit der Endung "pch". Ich kann die Ordner, in denen die Dateien liegen, in Ableton hinzufügen, aber die pch-Dateien werden nicht angezeigt. Ich würde gerne erreichen, dass ich die pch-Dateien a) den Projekten zuordnen kann und b) überhaupt die pch-Dateien aus Ableton starten können.

Hat da jemand eine Idee?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Mist, aber danke. Das Rätsel kann ich ja lösen: Die PCH-Dateien sind die Soundpresets des Hardware-Synths. So wie man Presets in einem VST-Softsynth auswählen kann, wäre es mir damit möglich, Presets aus Ableton zu öffnen, zu sortieren, zu kategorisieren, zu favorisieren... Etc. etc. etc.
 
Üblicher weise macht man das von der DAW aus mit SysEx Befehlen. Hier beschrieben, wie man das in Ableton realisiert.
 
Vielen Dank, aber das verstehe ich nicht. Ich habe ca. 2.500 Preset-Files auf der Festplatte. Durch die möchte ich mich durchklicken und sie an den Synth senden können. Selbst wenn ich das per Sysex machen könnte, ich müsste die Dateien ja zumindest mal browsen können. Vielen Dank!
 
Tja, das ist doch Dein Keyboard. Dann solltest Du eigentlich wissen, wie man die Sounds üblicherweise in die Hardware bekommt. Ich weiss es nicht....
 
Vielen Dank! Ich weiß, wie ich die Sounds in den Synth kriege. Das war ja nicht meine Frage. Ich weiß nicht, wie ich sie von Ableton aus in den Synth kriege. Es ist auch kein Keyboard, ist ein modularer Synth. Man bekommt die modularen Preset-Dateien in den Synth, indem man sie "startet". So wie ein PDF den Acrobat Reader öffnet, wenn man das PDF "startet", wird der Sound in den Synth geladen, indem man die PCH-Datei "startet". Natürlich wird nicht die Datei gestartet, sondern das mit dem Dateityp assoziierte Programm. In diesem Fall eben der Uploader für den Synth.

Nötig wäre lediglich, dass Ableton die Dateien anzeigt und startet, wenn man sie anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysex ist dann immer noch das Mittel der Wahl um zumindest den Sound, den man in der DAW verwenden will vom Synth in die DAW zu übertragen. Da kann er dann mit dem Projekt gespeichert werden und auch beim öffnen wieder in den Synth geladen werden.

Gegebenenfalls würde ich hier im Forum in der Rubrik Tasteninstrumente- und Keyboard-Forum nachfragen. Vielleicht weiss da jemand mehr zum Thema.
 
Der Sound lässt sich keinesfalls der Sysex übertragen, weder in die eine noch die andere Richtung. Mir geht es auch nicht um die Übertragung des Sounds, sondern um das Öffnen der Preset-Datei.

In C# wäre das ein Einzeiler:
System.Diagnostics.Process.Start(@"c:\blabla.pch");

Ich habe zwar eine API für Ableton gefunden, aber damit kann man Ableton anscheinend nicht dazu bringen, "betriebsfremde" Dateien im eigenen Browser zu zeigen. Seltsamerweise werden NKI-Dateien durchaus angezeigt und es wird auch versucht, die zu öffnen, aber da gibt es dann die Meldung, dass kein passender Decoder gefunden wird, zumindest wenn man sie in einen Slot dropt.
 
Du kannst wohl nur Sounds/Programs die schon im Modular sind per Program Change aufrufen. Sounds von der Festplatte geht nicht, dafür ist die DAW nicht gedacht, das wäre die Aufgabe eines Librarian.
 
Naja, da ich ja beliebige Folder zufügen kann und Live ja auch einen okayen Browser mit Suchfunktion etc. hat, war meine Hoffnung, dass ich den eben als Librarian benutzen könnte... :)
 
Mir geht es auch nicht um die Übertragung des Sounds, sondern um das Öffnen der Preset-Datei.

Die PCH-Datei hat aber ein bestimmtes Format, das Ableton kennen und interpretieren können müsste, um die Datei zu öffnen. Das kann Ableton wohl nicht, und das ist bei einem herstellerspezifischen 20+ Jahre alten Format auch nicht zu erwarten. Das Fileformat wurde offensichtlich damals mühsam reverse-engineered: https://bluehell.electro-music.com/iaf/info/patch303.htm .
 
Naja, da ich ja beliebige Folder zufügen kann und Live ja auch einen okayen Browser mit Suchfunktion etc. hat, war meine Hoffnung, dass ich den eben als Librarian benutzen könnte... :)

Nicht alles was Räder hat ist ein LKW. Nicht alles was Folder hat ist ein Synth Preset Librarian. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben