beliebte klassische stücke

H
halas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
02.07.05
Beiträge
8
Kekse
0
hallo!

bin auf der suche nach nicht zu schwierigen klassischen gitarrenstücken, die eigentlich jeder gitarrenspieler auf seiner laufbahn gespielt hat. Also so ähnlich wie Mondscheinsonate oder Für Elise für Klavier.

hat da jemand ne idee ?
 
Eigenschaft
 
@aGain: Hab Deinen Link korrigiert, Du hattest 2x http drin. ;)

Von Voggenreiter gibt es da auch so einen Klassiker mit den ganz abgedroschenen Sachen:
http://www.voggenreiter-shop.de/product_info.php/info/p35_Das-klassische-Gitarrenbuch--mit-CD-.html

Die Gitarre hat natürlich etwas andere Klassiker als das Klavier.
Für Elise finde ich eigentlich kein so gutes Gitarrenstück, das wird glaub auch mehr aus Bekanntheitsgründen mit in so Bücher gemacht.
Während die Bourrée von Bach, so bekannt sie auch ist, eher zum Repertoire gehört, das ein Gitarrist einmal ausprobieren sollte.
 
ich meinte jetzt nicht das ich für elise auf der gitarre spielen will. Ich meinte eigentlich nur, dass jeder für elise oder mondscheinsonate für klavier kennt und gespielt hat und jetzt dachte ich es gibt da auch paar entsprechende stücke für gitarre.

ich bin aber schon eher für stücke die nur für die gitarre geschrieben sind und nicht dafür arrangiert worden sind.

also einzelne herausstechende beispiele gibt es nicht ?

ps: bach ist, obwohl gut zu übungszwecken, nicht mein favourite
 
also:

bach - bourré aus emoll lautensuite, wurde ja schon genannt. alle anderen lautensuiten natürlich auch noch. sind gar nicht nach meinem geschmack, aber werden vieeel gespielt.
albeniz - asturias, wer kennt es nicht? ich mag es gar nicht mehr so besonders, aber man muss es gespielt haben
(wenn man dann noch lust hat: recuerdos de la alhambra)
albeniz - sevilla
sor - variationen über ein thema von mozart, op9.
paganini - caprice nr 24 alternativ vlt diese romanze in amoll
sanz - canarios
aguado - op2 rondo amoll
giuliani - variations sur les folies d'espagne
sagreras - el colibri
torroba - suite castellana
villa-lobos - alles was es so an etüden und vor allem preludien gibt
granados und scarlatti sollte man nicht vergessen, aber bei denen kenn ich mich nicht so aus :redface:

warum suchst du solche stücke? als anregung, was du spielen sollst? wenn ja, möcht ich dir einen tipp geben:
spiel das, was dir gefällt. wenn es ein allerweltsstück ist - auch gut, ABER es gibt soooo viele tolle stücke, die nicht so bekannt sind. warum nicht nach denen suchen? kann weitaus erfüllender sein. :)
 
@halas: Ich denke, Problem liegt auch in der Ausgangsfragestellung: Was ist für Dich "nicht zu schwierig"?
Ich habe die Fragestellung automatisch aus meinem Blickwinkel heraus betrachtet, als jemand, der etwas über zwei Jahre spielt und seit einem eineinviertel Jahr Unterricht hat.

Das nun z.B. von [HWOS] g30rG aufgelistete Asturias gilt meines Wissens schon als anspruchsvoll zu spielen und wäre für mich überhaupt keine Option, es sei denn, ich würde es darauf anlegen, nach einer Stunde die Gitarre entnervt in die Ecke zu stellen!

Ich denke, es wäre gut, wenn Du mal kurz abreißt, was Du bisher gespielt hast und was du spieltechnisch so alles kannst. Dann können die Leser ihre Empfehlungen darauf abstimmen.

An einfacheren Stücken aus dem von mir verlinkten Notenbuch (und auf meinem Spiellevel) könnte ich z.B. folgendes empfehlen (die gibt's auch auf youtube):
Wilson's Wilde
Greensleeves
Menuett von Johann Krieger
Andantino in G-Dur von Carulli (ich kenne keinen, der das noch nicht gespielt hat)
Vals in e-moll von Calatayud

ciao,
*dust
https://www.musiker-board.de/member.php?u=37108
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben