Welche Stücke sollte jeder klassische Gitarrist spielen können?

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo, welche Stücke sollte jeder klassischer Gitarrist spielen können?

Ich unterrichte seit ein paar Jahren Gitarre und habe eine umfassende Spieltechnik. Jedoch habe ich klassische Gitarre nur aus Lehrbüchern gespielt, noch keine eigenständigen klassischen Gitarrenstücke aus dem "richtigen Leben". Da ich Autodidakt bin, konnte ich dazu keine Anregungen von einem Lehrer bekommen.

Was sind so eurer Meinung nach die "Must Can's"?

Die beliebtesten Stücke werden mir am meisten nutzen, da diese dann auch wahrscheinlich irgendwann von Gitarrenschülern nachgefragt werden. Ich unterrichte bei den meisten Schülern die Hälfte der Stunde nach einem klassischen Heft ("Fridolin":)), damit sie die Theorie lernen und die Töne auf dem Griffbrett. Die andere Hälfte der Stunde machen wir Populärgitarre (Akkorde zocken, Tabulatur, Guitar Pro, was auch immer). In ein paar Monaten wird vielleicht der erste mit den Fridolinheften durch sein und dann sollte ich ein paar beliebte und relevante klassische Stücke parat haben.
 
Eigenschaft
 
Ich versuche mich jetzt mal in einen Anfänger rein zu denken, oder auch an die Zeit zurück zu denken, als ich meine ersten klassischen Stücke erlernte.

Also für den Anfang mal:

- Greensleeves
- House of the Rising Sun (ja, das meine ich ernst!)
- Alemande von Tilman Susato
- Albumblatt für Elise, Beethoven
- Kriegers Menuett in a-moll
- S. L. Weiss, Menuett in h-moll

im etwas fortgeschrittenen Stadium dann irgendwann:
- einen kleinen Flamenco für Anfänger
- Bachs Menuett in G-Dur
- Die spanische Romanze
- Lagrima von Tarrega

Noch später:

Bachs Bourree in e-Moll
Recuerdos de la Alhambra (kann ich übrigens selbst nicht, so weit kam ich nie :))

Das sind für mich typische Vortragsstücke für die klassische Gitarre, die immer wieder das Herz des Zuhörers anrühren.
Demnächst kommt hier wahrscheinlich jemand vorbei und schimpft mit uns ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oha,ich seh mir grad das Stück "la Alhambra" an,also wenn man das kann,glaube ich kann man selber Gitarren Lehrer werden:great: das ist echt krass!!:D
 
Oha,ich seh mir grad das Stück "la Alhambra" an,also wenn man das kann,glaube ich kann man selber Gitarren Lehrer werden:great: das ist echt krass!!:D
Joa das ist schon ne Hausnummer;)

Allerdings gilt wie immer... ich kann auch grottenschlecht "Asturias" spielen:D
Lieber Kriegers "Menuett in A-moll" richtig interpretiert und gut gespielt als "Recuerdos de la Alhambra" schlecht vortragen können:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Auswahl!

Ich hab mir direkt schonmal das Bouree in E Moll ausgesucht und ehrgeizig im Internet nach Noten gesucht. Leider nur Mist gefunden...Sogar das Mutopia Projekt versagt.

http://www.mutopiaproject.org/ftp/BachJS/BWV996/bourree/bourree-a4.pdf

Nicht wirklich Gitarrennoten, dazu mit falschen Tönen in der Bassstimme in Takt 10.
Übe jetzt mit einem recht schlechten Blatt. Woher findet ihr eure Noten so? Fallen euch noch weitere "Evergreens" ein?

Gruß, Tobi
 
Woher findet ihr eure Noten so?

Wie bereits geschrieben wurde, in den beiden Klassikbüchern von Stefan Schmidt sind die wichtigsten Sachen drin, die der Normalverbraucher auch tatsächlich spielen kann, in Noten und Tab.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Schülern die klassische Gitarre optional anbieten willst, also dann, wenn jemand so das eine oder andere Stück erlernen möchte, sich aber insgesamt eher als Gitarrist aus einem anderen Genre definiert. Ich denke, als Autodidakt wäre es heikel, einen Schüler aufzunehmen, der sich auf klassische Gitarre spezialisieren möchte.

Natürlich gibt es viele, viele effektvolle Stücke, die nicht mal so schwierig sind, da wäre z.B. noch das Alte Schloß aus Mussorgskys Bilder einer Ausstellung. Das ist ebenfalls in Schmidts Klassischem Gitarrenbuch drin!
 
Vielen Dank für den Link!

Gut, dann studiere ich erstmal das klassische Gitarrenbuch durch. Sind die Noten originalgetreu? (Es sind ja viele "freie Transkriptionen" unterwegs). Habe z.B. die Capricen 13 - 24 von Paganini von der Edition Peters gekauft (die Caprice 24 übe ich seit einem halben Jahr auf der E Gitarre) und das war nicht wirklich billig, dennoch sind große Abweichungen vom Violinenoriginal enthalten, so dass ich mir im Endeffekt mit viel Arbeit einen eigenen Tab mit Hilfe der Violinenpartitur und Guitar Pro gebastelt habe.

Wenn ich dann jedes Stück aus dem klassischen Gitarrenbuch mit 120 bpm perfekt spielen kann, kriege ich dann eure Lizenz für schwerere Literaturempfehlungen?
 
Üb die Stücke erstmal,ich find in dem Buch sind schon 4-5 Stücke drinne die es echt in sich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dann studiere ich erstmal das klassische Gitarrenbuch durch. Sind die Noten originalgetreu?
Joa grade da "schwächelt" das Klassische Gitarrenbuch einwenig;) 16tel werden zu 8tel usw.... auch sind stücke einwenig "einsteiger freundlich" gehalten.
Grade "ill vecchio castello" (das alte schloss) von Mussorgsky hab ich in zwei ausgaben hier und die version aus dem klassichen Gitarren buch ist gegen version 2 recht einfach gehalten.

Wenn ich dann jedes Stück aus dem klassischen Gitarrenbuch mit 120 bpm perfekt spielen kann, kriege ich dann eure Lizenz für schwerere Literaturempfehlungen?
??? Sind wir jetzt in der Metal Abteilung geladet???:confused:
So kannst du nicht an die Klassische Gitarre gehen, da geht es nicht um 16tel bei 240 bpm zu hämmern.

Lieber Kriegers Menuett fehlerfrei, sauber, im Takt und richtig betont spielen als Asturias einfach so bei 160 bpm runter dudeln.... geschwindigkeit ist nicht alles:bad:
;)
 
Hallo,
Wenn ich dann jedes Stück aus dem klassischen Gitarrenbuch mit 120 bpm perfekt spielen kann, kriege ich dann eure Lizenz für schwerere Literaturempfehlungen?
ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen, ob das ernst gemeint ist? :gruebel:

Was Gitarrenstücke im Einsteigerbereich angeht, kann ich die "Saitenwege" Notenbücher empfehlen.
http://www.notenbuch.de/saitenwege-...roID=&Title=&Pub=&p=0&Com=&lookup=+saitenwege

http://www.notenbuch.de/saitenwege-...roID=&Title=&Pub=&p=0&Com=&lookup=+saitenwege

http://www.notenbuch.de/saitenwege-...roID=&Title=&Pub=&p=0&Com=&lookup=+saitenwege

Die sind eine Fundgrube für schöne Stücke, die zudem locker nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind; wobei man sich als Einsteiger nicht immer auf die Angaben "leicht-mittel-schwierig" verlassen sollte. Manche der vermeintlich "leichten" Stücke verlangen - wenn man sie sauber spielen möchte - schon einiges an Übung und Aufwand. Und das bezieht sich nicht nur auf das Tempo :) Vor allem als Anfänger ist man ja teilsweise soooo sehr damit beschäftigt, seine Finger zu sortieren, daß andere Dinge wie Betonung und Dynamik dabei erstmal auf der Strecke bleiben :D

ciao,
*dust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Wenn ich dann jedes Stück aus dem klassischen Gitarrenbuch mit 120 bpm perfekt spielen kann, kriege ich dann eure Lizenz für schwerere Literaturempfehlungen?
ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen, ob das ernst gemeint ist?
Jo, ich übe grundsätzlich immer mit Metronom, als Anreiz, alles fehlerfrei zu spielen. Dann merke ich von Tag zu Tag, dass ich ein Stück besser beherrsche, da ich das Tempo mit der Zeit anziehen kann. Es muss ja nicht immer schneller werden, irgendwann ist das richtige Tempo für das bestimmte Stück erreicht.
Ohne Metronom schummelt man sich gerne durch ein Stück durch, macht die schweren Töne ein wenig langsamer...Mit Metronom merkt man oft erst, dass man ein Stück eigentlich noch gar nicht flüssig beherrscht.
Wenns dann so weit ist und ich ein bestimmtes Stück mit Metronom perfekt kann, lasse ich es wieder weg und baue Ritardandos etc. wieder ein, mehr Feeling und Phrasierung. Die Phrasierung sollte von meinem Willen gesteuert werden, nicht von der Unzulänglichkeit meiner Finger, daher der Weg über das Metronom.
Den Fridolin Band 2 hab ich so auch durch geübt. Das hat zwei Monate gedauert, bis ich das Andantino von Carcassi (Seite 60) fehlerfrei bei 120 spielen konnte (Hatte ich mir als Ziel gesteckt). 120 ist ja auch noch nicht wirklich schnell.

Ist denn die Saitenwege Bücher originalgetreu? Oder gibt es sonst eine originalgetreue Sammlung von klassischen Evergreens? Das ist mir schon relativ wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jo, ich übe grundsätzlich immer mit Metronom,
Okay hier lag ein kummunikatives Problem vor:rolleyes::D
Mit Metronom sollte man grundsätzlich üben, soweit sind wir ja einer meinung nur kommt es, grade in der Metalfraktion, oft vor das "gutes spielen" mit "schnellen spielen" vertauscht wird...
Natürlich kannst du wenn du dich mit dem Klassischen Gitarrenbuch unterfordert fühlst auch direkt schwerere stücke wie Asturias oder Recuerdos de la Alhambra (fehlerfrei? komm grade vom spanisch unterricht:D) wagen.:great:
 
Hallo,
Ist denn die Saitenwege Bücher originalgetreu? Oder gibt es sonst eine originalgetreue Sammlung von klassischen Evergreens? Das ist mir schon relativ wichtig.
da ich selber erst seit drei Jahren spiele (etwas über zwei mit Unterricht), kann ich das noch nicht wirklich beurteilen; ich benutze die Bücher im Rahmen meines Unterrichtes. Ich hatte mal Gelegenheit, mir ein paar Stücke in Originalnoten von Carulli anzusehen und die sahen zumindest genauso aus, wie in dem entsprechenden Saitenwege-Buch. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Stücke sind in den Büchern jeweils nach Epochen geordnet; d.h. es gibt Renaissancestücke, die urspünglich für Laute geschrieben wurden ebenso wie bekannte traditionelle Stücke, die weitestgehend auf Überlieferung beruhen, Gitarrenklassiker, sowie moderne Stücke, die ursprünglich nicht für Gitarre gedacht waren und dafür arrangiert worden sind (z.B. Filmmusik).

Am besten mal im Laden ansehen.

ciao,
*dust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tobia,

ich bin neu hier im Forum und spiele seit ca. 24 Jahren Gitarre, davon seit ca 8 Jahren fast ausschließlich nur noch Konzertgitarre.

Wenn du dir einen Überblick über die All-Time- Classics der Konzertgitarre verschaffen möchtest empfehle ich dir für den Anfang 3 Cds von John Williams.
John Williams The Ultimate Collection
John Williams Plays the Movies - Bekannte Filmmelodien brilliant auf die konzertgitarre umgesetzt

und unübertroffen

The Great Paraguayan - Homage an Agustin Barios Mangore... die schönste CD des größten Klassikkomponisten der Gitarre aller Zeiten ... der Lieblingskomponist von John Williams.
Neben diesen Klassikern gibt es von David Russell die preisgekrönte CD AIRE LATINO mit Lateinamerikanischen Klassikern. Ein absoluter Knaller !!


Tja , was sollte man spielen können. Man sollte in jedem technischen Stadium in dem man sich befindet kleine, erreichbare Ziele stecken... alles andere führt zu Frustration. Und dann steigern.

Viele Stücke die sich spektakulär anhören sind zu schaffen, aber noch nicht am Anfang. Bestes Beispiel : Recuerdos de la Alhambra von Tarrega. Als ich vor ca. 8 Jahren anfing ernsthaft Klassikgitarre zu spielen, und ich die Cracks
der Klassikgitarre (Williams, Bream, Baruecco, David Russell und so viele mehr ) hörte und sah, dachte ich das sei unerreichbar. Die spielen das alles locker und unverkrampft runter....wie machen die das bloß?
Pepe Romero sagte einmal er habe für das Stück ein Jahr gebraucht und auch nur durchgehalten weil seine Liebste so drauf stand und er es deshalb unbedingt können wollte. Und das ist ein Konzertgitarrengott !!!

Recuerdos wollte auch ich immer spielen können, und habe es am Anfang nie geschafft. Etwas gereifter bin ich das Stück vor einem 3/4 Jahr dann ernsthaft !!! angegangen und nach vielen Stunden
Tremolo übens läuft das Stück jetzt locker und unverkrampft aus den Fingern. Man darf nicht aufgeben, muss das Stück auch mal ruhen lassen bis man wieder Muse dafür hat. Hat man es dann mal drauf verlernt man es auch nicht mehr zur Gänze.

Die Königsklasse der Klassikgitarre stellt für mich Agustin Barrios Mangore dar. So was schönes für die Konzertgitarre gibt es nicht noch einmal. Wenn du Recuerdos schon nicht erreichbar fandest solltest du dir mal
Il Sueno en la Foresta oder Una limosna por el amor de Dios anhören. Das ist was Tremolo, Gefühl und Phrasierung uns Technik angeht der Mount Everest.

Ich spiele gerade La Cathedral , vor allem das Allegro ( der 3. Teil dieses Stückes)
hört sich sehr knifflig an ist aber auch zu schaffen. Wenn du diese Knaller spielst, merkst du das dir die einfacheren Stücke viel besser aus der Hand laufen und du effektiver vom Fingersatz und den Bewegungen wirst, ohne zu verkrampfen.
Was ich auch wichtig finde ist beim Üben, die alten gelernten Sachen nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist immer schade wenn ich ein altes Stück (z.B Bourree e-moll von Bach) mal wieder spielen möchte und es auf einmal nicht mehr verfügbar ist.

Gleichzeitig habe ich festgestellt das jedes Stück irgedwann mal langweilig wird, deshalb übe ich immer parallel an 2 Stücken. Wenn du nach der 30-ten Wiederholung eines Taktes das Ganze selber nicht mehr hören kannst einfach auf das 2. Stück ausweichen.
Nach dem 30.ten Satz findest du das erste Stück wieder gut da du das 2. nicht mehr hören magst und dann das Ganze wieder von vorne...

Als Schüler ging es mir am Anfang mal so das ich unbedingt ein schweres Stück können wollte, mein Gitarrenlehrer damals auch nachgegeben hat obwohl er besagtes Alhambra selbst auch nicht mehr flüssig draufhatte.
Die Folge war : ich war frustriert , dachte der kann es ja selber nicht richtig.
Es wäre besser gewesen mir zu sagen: hör zu , so weit bist du noch nicht wir denken in einem Jahr wenn du die anderen Grundtechniken draufhast nochmal drüber nach.
Er hat sich das wahrscheinlich nicht getraut aus Angst er könntre einen Schüler verlieren.

So hoffentlich kannst du was aus meinem Beitrag gebrauchen und viel Spass beim Spielen
lg Choro
 
Oha,ich seh mir grad das Stück "la Alhambra" an,also wenn man das kann,glaube ich kann man selber Gitarren Lehrer werden:great: das ist echt krass!!:D

Naja so schwer ist "Recuerdos de la Alhambra" von Tarréga nicht, wenn man mal die Bassführung und die Trémolomelodie betrachtet. "Fuente y Caudal" von Paco ist da eine ganz andere nummer. Recuerdos hat man eigentlich in 2-3 Wochen drin.
Wenns euch um Trémolo geht, fällt mir noch "el ultimo trémolo" ein. Schön gespielt von David Russel.
 
Hallo Neviani,

also erstmal allen Respekt von mir wenn du dir Recuerdos in 3 Wochen draufschaffst.

Das Paco Stück kenn ich leider noch nicht.

Das Paco de Lucia ein absoluter Ausnahmegitarrist ist, steht natürlich außer Frage.
Geschwindigkeitsmässig sind Flamencogitarristen mit Ihren Piccadotechniken schon als over the top zu bezeichnen.
Man sollte hier allerdings erwähnen, daßFlamencogitarristen im Flamencotremolo und nicht im klassischen Tremolo spielen.

Übrigens das von dir erwähnte Stück von Barrios "El Ultimo Tremolo" heisst auch wie von mir erwähnt "Una limosna por el amor de Dios" übersetzt in etwa eine Gabe an die Liebe Gottes und ist zum Hinschmelzen.

Ich üb dann mal weiter ...3 Wochen Neviani ... ich bin schon fast ein bisschen neidisch...:D:D:gruebel::gruebel:

lg Markus
 
Recuerdos hat man eigentlich in 2-3 Wochen drin.

also erstmal allen Respekt von mir wenn du dir Recuerdos in 3 Wochen draufschaffst.
Ich denke das es eine ewagte Aussage ist, wenn nicht dahinter "als erfahrener Klassik / Flamenco Gitarrist" steht.
Das ganze "Tremolo" zu automatisieren, in takt und auf geschwindigkeit bringen... das allein würde ich schon (bei mir, beginnender Klassik Gitarrist) auf mehr als 3 Wochen planen.
Ich selbst üb mich grade an Villa Lobos ~ Prelude No1. meine Lehrerin rechnet das des bis zu den Osterferien läuft... ich bin da nicht so optimistisch:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben