@broeschies
Ok, danke für die Erklärung. Wie 'müsste' ich was mit dem Ansatzrohr machen, damit es quasi 'echter' Belt wäre? Rein interessehalber, nicht, weils mir so nicht gefällt oder so.
Das Steigen des Kehlkopfes verhindere ich übrigens gefühlt glaube ich damit, dass ich mich stärker 'nach unten' lehne und mehr in die Nase singe, passt das so? Sobald ich da nicht höllisch aufpasse und mich konzentriere, knallt mir der Kehlkopf hoch und ich singe gefühlt senkrecht von unten gegen meinen weichen Gaumen statt in einem Bogen nach vorne. Das passiert auch generell noch ab d5.
Von der Vorstellung passt das, ist bei mir so ähnlich. Falsett passiert auf der unten/oben Ebene im Bereich des weichen Gaumen. Wenn du in der Falsett-Stellung (oben/unten) viel Druck gibst, ist es normal das der Kehlkopf hochknallt, weil er nur sehr wenig "verankert" ist in dieser Stellung. Mixed voice passiert auf einer "Diagonalen" mit den Fixpunkten Nase und Nacken/hintere Rachenwand. So als ob man den Falsett-Sitz "nach vorne dreht" (in der Tat durch "nach vorne unten" denken).
Der "echte" Belt ist vordersitzig und passiert zumindest in meinem Empfinden komplett auf der Horizontalen Ebene. Das heißt du "drehst" den Stimmsitz so stark "nach vorne", dass er nicht nur in die Nase geht, sondern geradeaus in Richtung Schneidezähne/harter Gaumen. Wichtig ist dabei, dass du auch die "Biss-Stellung" machst, sonst wird das ganze instabil/gebrüllt.
Das andere Element, das du neben dem grundsätzlichen Stimmsitz (oben/unten vs. diagonal/Nase vs. hinten/vorne) verändern kannst ist eben die Masse. Die wirkt sich sehr stark auf die Wucht und Intensität aus. Im Falsett (oben/unten) die Masse zu verändern ist gefährlich (weil es nicht zu großer Masse fähig ist). Im Falsett, solltest du immer "nach unten" denken (und eben nicht hoch gegen das Gaumensegel).
Im "Mix" (Richtung Nase), kannst du die Masse verringern, indem du den Stimmsitz mehr nach "hinten" verlagerst an die hintere Rachenwand, dabei aber nicht den Sitz in der Nase komplett aufgeben, sonst kommst du sehr leicht wieder in diese "ins Gaumensegel"-Koordination.
Beim Belt kannst du auch die Masse verringern, indem du den Vordersitz (harter Gaumen) mehr und mehr wegnimmst und den Stimmsitz nach hinten verlagerst (Rachenwand), dann wird daraus irgendwann ein "Fake-Belt".
Ich selber singe viel mit dem Stimmsitz im Bereich der Rachenwand, darüber komme ich relativ leicht in die anderen Stimmsitze.
Ich hoffe diese bildlichen Vorstellungen klingen nicht völlig absurd.