Belüftung von Endstufe - Panikmache?

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
23.01.05
Beiträge
759
Kekse
2.449
Ja Moin,

eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, meine Mesa Boogie 50/50 in ein eigenes Rack einzubauen, da in mein Rack (6 HE) im Moment nichts mehr hineinpasst.

Nun liest und sieht man ja immer wieder, dass manche über ihrer Endstufe mitunter sogar mehrere HE's frei lassen, um die Lüftung der Endstufe zu garantieren, wohl wegen Überhitzung. Viel Erfahrungen habe ich da nicht, aber ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass so eine Endstufe so viel Luft braucht.

Momentan ist über meiner Endstufe eine SKB-Rackschublade, die ungefähr 1,5 cm Abstand zur Endstufe hat. Die Mesa wird allerdings durch einen Lüfter von der Seite gekühlt, mit dem üblichen Abstand zu den Rackwänden. Ich hatte noch nie Probleme, allerdings habe ich die Endstufe auch nie mehr als auf halber Leistung im 15-W-Modus gefahren. Da werden auch die Röhren nicht besonders heiß.

Daher meine Frage: kann ich ohne Bedenken die 2 HE-Endstufe in ein 2 HE-Rack einbauen?

Aus Interesse: ist wirklich schonmal jemandem von euch seine Endstufe im Rack wegen so etwas ausgefallen, oder gar abgeraucht? Gibt es Endstufen die mehr "Freiheit" benötigen?

Grüße
Flömiflow
 
Eigenschaft
 
M
Messdiener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
31.03.08
Beiträge
255
Kekse
573
Also ich habe eine Mesa 2:90 in meinem Rack. Die ist ganz unten, und unmittelbar drüber ist das Triaxis. Ich dreh die zwar auch nur zu einem Drittel auf, aber bisher gabs da noch nie Probleme. Und die wird schon ganz gut warm. Ich habe schon ne Menge auftritte (jeweils ca. 4 Std. oder länger) damit gespielt.
Mit einer ENGL 2x50 Endstufe hatte ich einmal Probleme (die ist ausgefallen), weil ich das Rack nach hinten zu nahe an ne Wand gestellt hatte. Daher lass ich jetzt hinten immer auf und mindestens 30 cm Platz zu Wänden. Ich würd mir da keine Gedanken machen...
 
LouWeed
LouWeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.451
Kekse
1.844
Ort
Mazedonien
gleiches setup wie der user ueber mir, hab das rack seit ca. 1995 nie (ueber-) hitzeprobleme gehabt!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben