Ben Howard (0.10 / 0.11) Saitensatz

R
R1Boss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
06.04.12
Beiträge
62
Kekse
0
Eigenschaft
 
Ich kenne jedoch den Sound dieser gitarren, und die sind meisten Stärker/Bassiger.
Liegt wohl and den Saiten? Oder?
Au, da würde ich gerne völlig abgedroschen antworten, dass das auch an den Fingern und der Spielweise liegt. ;)
Ich würde aber spontan auf normale 11er Tippen. Ganz dünne 10er sind es glaub nicht, ebenso keine dicken Brügel wie 13er.

An deiner Stelle würde ich nicht umsteigen, wenn du 12er gewohnt bist, das ist eher ein Vorteil, auch mit dickeren Saiten klar zu kommen.
 
Mir ist klar das es durch die Spielweiße beeinflusst wird.

Wollte nur wissen um was es sich da ungefähr handelt. Da ich solche Töne aus meinen 012 nichr rausbekomme
 
Ich würd nicht wetten, aber ich denke es sind 12er Elixir Saiten.

Der Sound kommt mMn vor allem durch:
- die Gitarre (ich les da "Fröhmann", aber Google spuckt nix aus.. wenn du sagst, dass du die kennst, kannst du mich da mal aufklären, was genau es ist?).
Jedenfall ne Dread mit Mahagoni
- die Spielart: Fingerstyle ohne Nägel
- Stimmung der Gitarre
(- evtl auch noch teilweise durch das Mikro der Gitarre. Der Gesang klingt auch recht Obertonarm.)

Was bringt dich auf die Idee, dass es 11er oder 10er sein sollten?
 
Freshman FA300D
Stimmung, CGCGGC

Spiele auch CGCGGC. Habe auch schon eine Freshman mit der Stimmungs gespielt klang überhaupt nicht so wie in seinen Videos.
Und manchmal spielt er auch ne Martin. Die klingt auch so "weich".

Keine Ahnung, ist nur ne vermutung.
 
Ich nekromantiere mal diesen Thread hier um ein bisschen zu helfen^^

Also ja, das stimmt schon mal Freshman FA300D, Stimmung CGCGGC. Ich habe (nicht gerade zufällig *g*) eine Freshman FA300D auf meinem Bett liegen und hab auch ein wenig geschaut was Ben so nutzt, weil mir der Sound eben auch so gefällt. Ich nutze 12er Saiten von John Pearse, unbeschichtete Bronze-Saiten, die bringen schon mal nach 2-3 Tagen einen sehr warmen, holzigen und weichen Sound. Dann liegt aber der Sound vor allem an Bens Spielweise. Wenn man normal Fingerpickt lehnt ja der Arm meistens nur an der Gitarre und die Hand "schwebt" über den Saiten. Ben nutzt aber eine andere Technik, bei ihm liegt der komplette Unterarm auf der Gitarre, sogar der Handballen liegt noch auf, dadurch zupft er zum Beispiel die tiefe C und G Saite von oben-hinten statt von oben-vorn, also er zieht quasi die Saite mit dem Daumen nach vorne - das aber relativ sachte. Das führt dazu dass die Saite nicht so bassig angeschlagen wird sondern eher quasi gestreichelt wird, daher auch der recht mittige Sound bei ihm und die knackigen hohen Saiten.

Also am ehesten müsstem an also wirklich an der Spieltechnik feilen oder halt unbeschichtete Saiten probieren. Hier mal ein (recht altes) Soundbeispiel das ich aufgenommen habe, Freshman, relativ neue JP-Saiten

https://soundcloud.com/nottim/ben-howard-compilation
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben