Bending... und Saiten die eigentlich still sein sollen

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Gitarrenfreunde :)

nun bin ich endlich beim Erlernen des Bendings angekommen. Hört sich ja schon geil an aber muss auch geübt werden um richtig gut zu klingen. Also Geschwindigkeit, wie weit schiebe ich die Saite nach oben --- das kann man nur mit einem guten Gehör hinbekommen.

Ein kleines Problem hat sich bei mir eingeschlichen. Wenn ich sagen wir mal die -e- Saite mit Ringfinger/Mittelfinger/Zeigefinger nach oben schiebe... also quer übers Griffbrett... und dann kein "Release-Bending" mache also ein normales Bending mit anschließendem Loslassen der geschobenen Saiten ---> dann klingt meist noch eine höher liegende Saite nach was ja nicht sein darf :redface:

Was mache ich da falsch?
Schiebe ich mit den Daumenkuppen? Oder kann man auch mit den Fingernägeln schieben?
Wie bekomme ich es hin das da keine "falsche" Saite mitklingt???

Danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
ich mache das , indem ich bei ganztonbendings immer mit den fingerkuppen (nicht fingernägel) die saite bende. wenn du nicht mit den fingerkuppen bendest, kommt es zu nebengeräauschen. außerdem würde ich auch darauf achten, mit dem daumen der rechten hand gegebenenfalls zu muten.

tipp am rande: wenn du z.B. auf dem 7. bund einen ganzton bendest, befindet sich der zielton 2 bünde weiter oben (9.bund), bei einem halbton einen bund(8.bund). so kann man immer gleich überprüfen, ob man auf zielton bendet.

hier noch ein video : http://www.youtube.com/watch?v=M4Aaf-7O9pQ
lg
 
Hallo Zebra 777,

Du kannst auch mal versuchen, die gebendete Saite (bzw. auch die Überliegende) kurz mit der Schlaghand abzudämpfen.

Gruß
Thomas
 
Das heißt das bei euch auch schon mal Nebentöne klingen die eigentlich still sein sollten :rolleyes:

Gut also mit den Fingerkuppen benden... ohne Berührung der Nägel.
 
mach es wie du willst, solange du keine nebengeräusche hast ;)
ich bende so, dass meine fingernägel an die darüber liegenden saiten kommen. dann ist bei mir der release geräuschloser.
gut zum überprüfen ob das bending vom ton her stimmt ist g-saite im 7. bund ganzton benden und auf der h-saite im 5. bund anschlagen, aufgrund der stimmung der gitarre müssen die beiden töne gleich sein.
genauso h im 8. und e im 5.
 
Du kannst versuchen die Bendings nur mit dem Mittel- und Ringfinger zu machen.

Dann benützt du den Zeigefinger um die umliegenden bzw angrenzenden Saiten zu dämpfen.
Leg ihn dazu ähnlich wie beim Barre auf die Saiten nur eben ohne Druck damit er dämpft!!

für die Tieferen Saiten kannst du mit dem Daumen der Greifhand und mit dem Handballen der Schlaghand sorgen.
 
mach es wie du willst, solange du keine nebengeräusche hast ;)

Kann ich absolut unterstreichen!

Ich hab mir sogar eine "eigene" Dämpftechnik angewöhnt,so dass ich bei langsameren Bends (wenn ich genug Zeit habe) die 3 höheren Saiten mit dem Mittel-,Ring- und kleinen Finger der Schlaghand abdämpfe,alle tieferen dämpfe ich mit dem fetten Fleischteil meines Daumens,so ist wirklich nur die angeschlagene Saite zu hören.So mache ich's übrigens auch bei Legato,wenn nicht allzu schnell zwischen den Saiten hin- und hergewechselt wird,und es ist wirklich praktisch :great:
 
Hey Leute,

Mensch, das ist wirklich zu einem sehr interessanten Thema mit vielen Informationen geworden. Ich werde mir die unterschiedlichen Techniken und vor allem meine eigene nun auch noch einmal genauer anschauen.

Thanks, guys!
 
finde ich auch.. da ich auch gerade bei bendings so meine schwierigkeiten hab
komischerweise wenn ich irgendwas inmprovisiere oder rumklimpere dann klappts sobald ich mich konzentriere nicht.

und respekt dass du mit dem kleinen finger benden kannst ;) das is der horror für mich^^
 
Hallo Zebra77. Wie isch sehe konnten dir schon einige gute Tipps gegeben werden. Das braucht halt alles sehr viel Übung. (Ich bin seit langem das Vibrato während dem Benden am üben... braucht auch seehr viel Geduld:redface:) Ich gehe davon aus, dass du auch ein pf-Fan bist und daher auch David Gilmour als einer der Masters siehst:) ich habe vor einiger Zeit das Solo vom Another Brick In The Wall pt.2 Stück geübt. Da kommste genug zum Benden ;)
 
Meine komische Kreation...
Ich mute die nächst höhere Saite mit dem Fingernagel (wie auch schon beschrieben) alle tieferen mute ich mit dem Daumenballen der Schlaghand, die höheren noch zusätzlich mit Ring und kleinem Finger der Schlaghand. im extremfall kann ich so eingentlich über alle 6 Saiten hacken (ok, dass muss man dann provozieren) und da töhnt kein anderer Ton... Jedoch ist die Bewegungsfreiheit ein bisschen eingeschränkt, wesshalb ich in sehr schnellen Passagen lieber mal das Risiko eingehe, dass da noch einer bisschen mitschwingt (im Notfall ist der sehr schnell gemutet) bei sauberem Spiel sollte aber keine der tieferen Saiten mitschwingen und die nächst höhere ist ha mit dem Fingernagel "gesichert"..

Gruss Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben