Bending/Vibrato: wo soll Fingerspitze die Saite berühren ?

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
B
BruceLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
02.12.11
Beiträge
66
Kekse
1
mir ist aufgefallen, dass beim bending einige Leute die Fingerspitze nicht von oben mittig auf die Saite drücken, sondern zB den Ringfinger etwas darunter und man schiebt die die Saite dann regelrecht von unten in den Ton.
Die meisten drücken, wie beim "normalen" Spielen, die Saite von oben an, die Fingerspitze ist mittig.

Ein Bekannter macht es aber eben anders, er meint, dass , wenn man die Saite von unten nach oben schiebt, die Spannung in den Fingern viel geringer ist, als wenn man die Saite von oben auflegt.
Auch wenn man alles korrekt aus dem Unterarm macht, bei der Variante "von oben" ist gerade in der gebendeten Postion die Saitenspannung sehr hoch und man muss mehr Kraft in der gesamten Hand aufwenden , als wenn man man von unten schiebt.

auf youtube habe ich ein deutsches Lehrvideo, welches Wert darauf legte, dass man von unten den bend schiebt.

habe bisher "klassisch" gezogen, also von oben gedrückt, habe aber die 2. Variante auch getestet und muss sagen, dass der Bend zwar so wirklich leichter geht, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Sustain des Tones nicht doch viel kürzer ist, als wenn man von oben drückt.

was bevorzugt Ihr ?
 
Eigenschaft
 
ich würde mal unterscheiden zwischen Vibrato und Bending. Beim Vibrato komme ich eher vom Zielton von oben, beim Bending eher von der Seite und drücke die Saite um in den Zielton zu kommen.
Ist so bei mir die Regel von der es sicher auch mal Ausnahmen gibt. Hängt auch davon ab, ob ich die Saite fürs Bending eher ziehe oder drücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde mal unterscheiden zwischen Vibrato und Bending. Beim Vibrato komme ich eher vom Zielton von oben, beim Bending eher von der Seite und drücke die Saite um in den Zielton zu kommen.
Ist so bei mir die Regel von der es sicher auch mal Ausnahmen gibt. Hängt auch davon ab, ob ich die Saite fürs Bending eher ziehe oder drücke.
Da stimme ich absolut zu, ist bei mir genauso
 
aber ich bin mir nicht sicher, ob der Sustain des Tones nicht doch viel kürzer ist, als wenn man von oben drückt.

Ich glaube eher nicht, dass dies einen Einfluss auf das Sustain hat. Bende einfach so, wie es für Dich am ehesten passt. Grundsätzlich kann man mit allen Fingern benden. Bei einem Bend mit dem Zeigefinger zieht man die Saite eher nach unten und nicht nach oben. Ich möchte hier noch auf ein Video von Jim Lill verweisen "45 Ways to Bend A Guitar String".



LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tendiere dazu EAD zu ziehen und ghe zu dücken wie ihr sagt. Ansonsten ist es mir egal, Hauptsache der Ton stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben