Bendings etc. auf neuer Gitarre viel leichter... wieso?

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
um noch etwas klarzustellen:

die angaben der saitenstärke ist nicht in mm cm oder irgendeiner anderen metrischen einheit angegeben, sie sind in inch angegeben.
wobei dann eine 0.10er saite eigentlich 0.25mm entspricht.

auch vielleicht interessant zu wissen:
eine 0.10er saite hat bei einer 25.5" mensur einen zug von 16.2 lbs, was gleichbedeutend mit 7.35 kilo ist.

wie das ganze mit 9er saiten aussieht weiß ich leider nicht aber auf der rückseite von der daddariosaitenpackung stehen die entsprechenden angaben.
 
Es wird, wie meine Vorredner schon gesagt haben, hauptsächlich an der Saitenstärke liegen, und an den Bünden. Es ist zwar richtig dass der Unterschied in Millimetern gemessen total winzig ist. Aber Du musst das mal so betrachten : Drück es mal in Prozent aus.9er Saiten bzw 11er Saiten unterscheiden sich um 2 (Nullen mal ausser Acht gelassen) und 2 von 9 ist etwa n Fünftel...das ist ne ganze Menge. Zumal der Zusammenhang zwischen Saitenstärke und deren Bend-eigenschaften zzw. dem Widerstand vermutlich nicht linear sondern irgendwie exponentiell ist.
 
@Seansy/Vincent-Vega: Okay, jetzt habts mich heiß gemacht... gibts irgendwo Lesestoff zu dem Thema?
 
ich beziehe 90% aller informationen in meinem leben aus rückseiten von verpackungen, wie auch in diesem fall. es steht alles auf der rückseite von meinen 0.10er satz daddariosaiten.
da ist eine kleine tabelle mit den ganzen infos drinn... beim nächsten besuch in einem musikladen kannst du dir die rückseite ja mal ansehen.
ich werde mal versuchen auch was im internet zu finden.
 
Danke, an die Infos wäre ich ohne dich nie gekommen da ich von Haus aus Ernie Ball spiele *g*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben