Kurze Rückfrage Oktavreinheit eines Floyd Rose

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hi, nur eine kurze Frage an alle Floyd Rose Enthusiasten:

Mein FR ist aufliegend parallel zum Body und die Gitarre ist leicht okatvunrein (Tick zu hoch), da ich die Bassaiten dicker aufgezogen habe. Ich will diese Saitenstärke behalten also alles so einstellen. Saitenlage ist schon perfekt so, wie ich sie will.

Es sind nur E, A und D-Saite betroffen. Dann habe ich den Workshop hier im Board durchgelesen und habe mir überlegt:

Ich kann doch auch die betroffene Saite entspannen, die Inbusschraube lösen das Böckchen etwas nach hinten verschieben, Schraube wieder schließen, wieder spannen, stimmen, Klemmsattel zu und schauen, ob es genug war. Oder muss ich notwendig die Federn entfernen, da sonst da FR Schaden nimmt? Weil bei 3 Saiten die Oktavreinheit einstellen und dafür die Federn raus, das erscheint mir vom Aufwand/Nutzen so ungünstig...

Wieviel zahlt man im Laden, wenn man die Oktavreinheit einstellen lässt? Besaitet ist das Teil, von der Halskrümmung eingestellt auch schon. Oder lohnt sich selber machen? Ich kann einfache Einstellarbeiten selbst vornehmen, z.B. Halskrümmung einstellen, Saitenhöhe bei "normalen" Tremolos einstellen (macht aber Mühe) sowie Oktavreinheit bei Les Paul und Stratocaster einstellen.
 
Eigenschaft
 
Ich mache es immer mit Saiten entspannen, bewegen, stimmen, prüfen etc. im Kreis. So geht das einwandfrei, einfach mal machen. Im Laden zahlst letztendlich unnötig dafür, das kann wirklich jeder nachdem man es einmal gemacht hat.
 
Ich wüsste nicht wozu man die Federn rausnehmen sollte.
Ich mach das seit Jahren, wie du es oben beschreibst und hatte noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben