bendings fallen schwer

  • Ersteller dödel joe
  • Erstellt am
D
dödel joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
02.06.11
Beiträge
17
Kekse
0
hallo,
ich besitze eine hagstrom super swede und habe das problem daß mir die bendings auf der gitarre recht schwer fallen, die saitenspannung ist einfach zu stramm. ich habe schon versucht durch eistellen der saitenlage das problem in den griff zu bekommen bin aber zu keinem befriedigenden ergebniss gekommen. ich benutze 09 saitenstärke damit müßte man sie doch schon einigermaßen ziehen können, außerdem hab ich in 2 shops dasselbe modell angespielt und bei denen gingen die bendings leichter von der hand. habt ihr vllt eine ahnung woran das liegt und ob man da was machen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir einfach zu üben. Ist nur eine Frage der Kraft.
Hier mal ein kleiner Workshop dazu.

Es kann auch sein, dass der Sattel so hoch ist, dass die Kerben so tief sind, dass die Saiten drinne verschwinden.
Das kann das Benden erschweren, sollte aber bei einer neuen Gitarre nicht sein.
Son Scheiß passiert erst, wenn man sich nen neuen Sattel vom Fachmann einbauen lässt. :rolleyes:
 
Du kannst ja mal versuchen mit 2 oder 3 Fingern zu benden, aber mit der Zeit wird das schon einfacher werden.
Bei unterschiedlichen Mensuren soll man ein unterschied merken beim benden aber wenn du meinst das du den unterschied am selben Model festgestellt hast kann es nur noch die Saiten stärke sein. Oder die waren runter gestimmt was die Saitenspannung ja auch reduziert.
 
na beherrsche das benden eigentlich schon. hab jahrelang ne ibanez rg550 gespielt da kannst du die saiten bis zum kinn ziehen:).dass es bei der hagstrom nicht soo leicht geht ist mir klar. die super swede hat ne 648 mensur läßt die sich besser benden als ne 628er? wie gesagt benutze 09. saiten die kannst du ja normal ganz gut ziehen.
 
Ist die Gitarre schon richtig gestimmt (und nicht etwa zu hoch)?
 
du könntest neben dem guten Tipp mit dem Runterstimmen auch mal eine andere Saitenmarke probieren.
Hier gabs auch einen Thread, in dem verschiedene Leute sich deutlich dafür aussprachen, dass das einen Unterschied macht.
Ich glaub die Ernie Ball wurden als "weicher" und besser zu benden empfunden, im Gegensatz zu z.B. D'Addarios.
- Andererseits hab ich woanders auch schon gelesen wie jemand grad die D'Addarios als weicher empfindet (ich mein der Tech auf der ibanezrules!-Seite hat sinngemäß so was geschrieben).
Wie auch immer, es gibt keine klare Empfehlung ausser selbst Ausprobieren, aber wenn einige Leute da wirklich Unterschiede merken geht's dir vielleicht auch so. Ich würd einfach mal drei, vier verschiedene Sätze bestellen und durchtesten, kostet nicht viel und macht schlauer^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
hab noch nen satz ernie ball super slinky zu hause die werde ich mal ausprobieren. vllt sollte ich auch mal die bünde polieren
 
Wobei ich bei 9er Saiten eher sagen würde es liegt an der Übung, sollten bei Standard E eigentlich nicht zu schwer sein.
Also hilft denk ich nur üben :)
 
also hab nun die ernie ball saiten raufgespannt und der unterschied ist echt krass .hab leider keine ahnung was da vorher für saiten drauf waren hab die gitarre gebraucht gekauft und der verkäufer meinte nur er hat nen neuen satz raufgemacht. leider hört die klampfe jetzt nicht mehr so toll an. finde die ernie ball klingen ein bißchen blechig. na egal weiß jetzt ja woran es gelegen hat und werd mal ein wenig rumprobieren. vllt hat ja jemand noch n tipp welche saiten man gut ziehen kann und die sich auch noch gut klingen. vielen dank für eure hilfe
 
schön, dann hat der Tipp ja was gebracht^^
der sehr spitze, plärrige Ton ist bei ganz neuen Saiten aber normal. Spiel mal ~2 Tage drauf, das sollte dann zumindest etwas besser werden, die stoßen sich sozusagen ab. Danach wirds allerdings auch kontinuierlich weiter schlechter^^
 
SIT-Saiten spielen sich angenehm weich und klingen gut. Wenn du wieder etwas fetteren Ton bekommen möchtest, kannst du auch versuchen dich an dickere Saiten zu gewöhnen.
 
Ja, das Blecherne wird besser, aber ich persönlich mag die Ernie Balls auch nicht so vom Ton her. Aber da wird dir keiner sagen können, was dir gefällt.
Da heißt es probieren. Ich mag D'Addarios am liebsten, aber ob das für dich auch zutrifft? ;)
 
Hab bisher auch D'Addarios gespielt und fand die eigentlich nicht so schwer zu ziehen, hatte aber auch noch keine Ernies zum Vergleich.
Momentan hab ich (zum Ausprobieren) die Yellows von RotoSound drauf, und die gehen wesentlich schwerer als die D'Addarios; wenn ich was Gilmourishes spiele, hab ich jedes mal Angst, die Saiten reißen mir... bei denen werd ich wohl nicht bleiben...
 
hab auf meiner anderen klampfe auch nur D´addarios drauf,,,die ernie ball lassen sich aber schon besser ziehen,,,,möchte mal wissen welche der verkäufer der hagstrom raufgespannt hat,,,,09er die sich soo schwer ziehen lassen,,,,komisch
 
Also ich mag die Elixir Nanoweb, die fühlen sich sehr weich an und lassen sich leicht benden, seit ich die ausprobiert habe nehm ich nur noch sie. Bei Saiten gibts meiner Meinung nach auch große Klang- und Bespielbarkeitsunterschiede.
 
na wem sagst du das,,,,,werd mir mal n paar verschiedene sätze bestellen und n bißchen rumprobieren die elixir nanoweb kommen auch mit auf die liste :rock:,,,hat jemand schon mal die harley benton valuestrings probiert da kostet n satz 99cent,,,unglaublich tzzzzz:ugly:
 
Vergiss die Harley Benton Strippen!! Aber die Elixir nehme ich auch nur noch und kann das mit den leichten Bendings nur bestätigen. Das liegt wahrscheinlich daran das sie einfach glatter sind - auch sliden geht viel besser. Hat aber auch den Nachteil das einem die Saiten bei Bendings leichter unter dem Finger "Wegflutschen" - ist gewöhnungsbedürftig!
 
Bist du dir denn sicher, dass auf der Gitarre vorher überhaupt 9er drauf warn? Vielleicht hat sich der Verläufer ja einfach geirrt und es warn 10er. Das würde wohl alles erklären!
 
Bist du dir denn sicher, dass auf der Gitarre vorher überhaupt 9er drauf warn? Vielleicht hat sich der Verläufer ja einfach geirrt und es warn 10er. Das würde wohl alles erklären!


genau das hab ich mir im nachhinein auch schon überlegt,,,da waren bestimmt 10er drauf und ich alter klappspaten habs nicht gemerkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben