Bendings im Doug Aldrich-Style

  • Ersteller Nirvana134
  • Erstellt am
N
Nirvana134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
27.09.09
Beiträge
26
Kekse
20
Hey,

ich würd gern wissen wie man wie Doug Aldrich bendet, er bleibt in der klassischen Gitarrenhaltung wenn er die Saiten bendet ( mit der Greifhand natürlich), aber wenn ich es probier verlier ich "Grip" und hab kaum Kontrolle und er hat es halt i-wie hinbekommen, dass er in dieser klassischen Haltung bleibt und trotzdem benden kan( was den Vorteil hat das man schnelle Licks spielen kann in welche man hohe Bünde mit dem kleinen Finger spielt und nicht immer die Position der Greifhand wechseln muss fürs benden ) .
Will es nicht auschließlich benutzen, allerdings halt für schnelle Stretch Licks.

Mal schauen ob sich da einer auskennt :D

Bin Dankbar für jede Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
da sprichst du ein Thema an, das mich schon länger fasziniert.
Ich kenne keinen Rockgitarristen, der das vergleichbar beherrscht.
ich kann dir keine Patentantwort geben, aber ich vermute, daß zunächst mal pure Kraft in den Fingern der linken Hand erforderlich ist. Und dann natürlich die Kontrolle der Bewegung, aber das ist der zweite Schritt, der ohne die Kraft nicht geht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=1ULXqNy8h0s

Am Anfang dieses Videos habe ich den Eindruck, dass er sein Vibrato und kleinere Bends bis zu 1 Halbton meist dadurch erzielt, dass er die Seite nach unten auslenkt. Das geht noch relativ gut, weil man gewissermaßen nur eine Greifbewegung mit den Fingern machen muss. Bei den größeren Bends, insbesondere seinem Trademark-3-Halbtöne-Bends, bendet er nach oben, indem er die Finger versteift (die hohe Spannung ist auch im Video sichtbar) und durch eine Rotation des Handgelenks nach oben drückt.
 
Danke erstmal für die Tipps

Ich kriegs nun einigermaßen hin, ist allerdings schwer die Tonhöhe zu treffen bzw. nach zu korriegeren
außerdem schwer Nebengeräusche der andere Saiten zu vermeiden da ich nicht die anderen Saiten so gut "wegschieben" kann.

Brauch also noch Übung darin aber ich denk dass das klappen wird und wenn nicht auch nicht tragisch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben