Benötige Input zu (Multiscale) 8-Saitern bis 2000 €. Schecter C-8 MS SLS Elite Evil Twin, oder...

Max1987
Max1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
23.03.08
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin!

Da der 8-Saiter-Markt noch recht nischig ist, kann ich leider nicht einfach so in einen Laden fahren und mich durch die Gitarren testen. Eventuell schaffe ich es im Sommer mal zu Thomann nach Bayern, aber selbst dann werden wahrscheinlich viele der Modelle aus meiner Vorauswahl gerade nicht verfügbar sein. Ich würde mich daher über etwas Input von Euch zu diesem Thema freuen. Vielleicht kann mir aber auch jemand in Hamburg und Umgebung Empfehlungen geben, wo ich mal 8-Saiter antesten könnte.

Das suche ich
Ich bin auf der Suche nach einer neuen 8-Saiter. Ich bin bereit bis etwa 2000 € zu investieren. Dass ich 2000 € habe bedeutet aber nicht, dass ich die auch unbedingt komplett ausgeben muss. Ich bin daher auch sehr am Segment um die 1000 € interessiert. Die höheren Kosten müssten sich also deutlich lohnen. Ich habe mich mittlerweile etwas auf Multiscale-Gitarren eingeschossen, da die Gitarren von Schecter mit einem "normalen" Hals, die mir in dieser Preisklasse zusagen eine Mensur von 28 Zoll haben. Ich konnte leider noch keine Gitarre mit dieser Mensur testen, aber ich bin zurzeit an einen 26,5 Zoll-Hals gewöhnt und viel breiter sollten die Abstände nicht sein, damit das Greifen für mich noch bequem ist. Vielleicht kann mich aber auch hier jemand eines Besseren belehren.

Am wichtigsten ist mir die Bespielbarkeit. Direkt danach kommt vernünftiger Sound, da ich bei dem Preis keinen Pickup-Tausch von vornherein in den Kaufpreis mit einkalkulieren möchte. Eingesetzt wird die Gitarre hauptsächlich in einer Metal-Band und gespielt wird darauf hauptsächlich Rhythmus, aber auch Lead (Sweep Picking) sollte verhältnismäßig leicht von der Hand gehen.

Ausgangslage
Zurzeit spiele ich eine Schecter Omen 8, die nachträglich mit EMG 808X und Locking Mechaniken bestückt wurde. An der Gitarre stört mich vor allem das Gewicht und sie fühlt sich irgendwie nicht so "hochwertig" an, das können meine anderen Gitarren besser. Der Hals geht schon in die richtige Richtung, aber ich hätte es gern noch etwas flacher. Die Neuanschaffung soll also ein deutliches Upgrade für genau diese Gitarre werden.

Vorauswahl
Ich habe natürlich schon fleißig im Internet recherchiert, entsprechend findet Ihr nachfolgend meine Vorauswahl. Da ich zu einigen der Modelle keine Reviews, oder brauchbare Erfahrungsberichte anderer Art finden konnte hoffe ich, dass jemand von Euch diese Modelle mal in der Hand hatte und mir seine persönlichen Erfahrungen damit berichten kann. Mit etwas Glück hat ja jemand sogar schon mehrere Gitarren aus dieser Liste direkt miteinander vergleichen können und kann mir eine Tendenz nennen.

Schecter C-8 MS SLS Elite Evil Twin SBK

Diese Gitarre ist bisher mein heimlicher Favorit.
+ Dünner Hals
+ Multiscale
+ Fishman Fluence Humbucker
+ Locking Mechaniken

- Preis
- Aktuelle Verfügbarkeit

Schecter Hellraiser Hybrid C-8 UV

+ Dünner Hals
+ EMG 57-8H/66-8H (das Feedback zu diesen Tonabnehmern ist überwiegend positiv)
+ Locking Tuner
+ Preis

- 28 Zoll Mensur (unbequem für Leads?)

Ibanez RGDMS8-CSM

+ Multiscale
+ Fishman Fluence Humbucker
+ Locking Mechaniken

o Halsprofil (ich habe leider keine Vorstellung davon, wie schlank sich der Hals anfühlt)

Jackson Soloist Archtop Slat 8 FF AH

+ Sehr dünner Hals
+ Multiscale

- Keine Locking Mechaniken
- EMG 909 (das Feedback zu diesen Pickups ist recht negativ. Ich habe in der G&B einen Text von diesem Modell mit 909X Pickups gesehen, aber dieses Modell konnte ich nirgendwo finden)


Legator N8FOD Jupiter

+ Multiscale
+ Fishman Fluence Humbucker
+ Locking Mechaniken
+ Edelstahl-Bünde

o Halsprofil (ich habe überhaupt keine Vorstellung vom Halsprofil und konnte im Internet auch keine Maße bezüglich der Halsdicke finden)
o Stark durchmischtes Feedback, die Qualität soll wohl ein Glücksspiel sein

- Die Gitarre, bzw. speziell der Hals sah in allen Unboxings auf YouTube ganz anders aus als auf dem Produktfoto. Das macht mich stutzig.

Konkrete Fragen
  • Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Ibanez RGDMS8-CSM beschreiben und hat diese vielleicht sogar mit der Jackson Soloist Archtop Slat 8 FF AH verglichen? Mich interessiert hier hauptsächlich der Hals und die Bespielbarkeit.
  • Kennt jemand die Legator N8FOD Jupiter, oder eine andere Legator-Gitarre aus dieser Preisklasse (1500 €) und kann mir dazu seine Erfahrungen schildern? Wie ist das Halsprofil (im Vergleich zu Ibanez, Jackson, Schecter)?
  • Hat hier jemand Erfahrungen mit der Schecter Hellraiser Hybrid C-8 UV, speziell im Hinblick auf die Bespielbarkeit im Lead-Bereich? Meine Bedenken beziehen sich hier ja speziell auf den längeren 28 Zoll-Hals.
  • Für wie "sinnvoll" haltet Ihr es persönlich, im Hinblick auf Ibanez RGDMS8-CSM und Jackson Soloist Archtop Slat 8 FF AH (beide ca. 1000 €) für die Schecter C-8 MS SLS Elite Evil Twin SBK das Doppelte auszugeben? Am Ende kann ich diese Frage natürlich nur für mich selbst beantworten, aber mich würde Eure persönliche Meinung dazu interessieren.
Vielleicht kann mir hier ja jemand die eine oder andere Frage beantworten und mir so bei meiner Suche helfen.
 
Ich habe leider keine Antwort für irgendeine deiner spezifischen Fragen, möchte allerdings die nur noch gebraucht zu bekommende Ibanez RG 2228 ins Rennen werfen. Ibanez prestige Gitarren stehen für sehr hohe Qualität und afaik haben alle Szenegrößen im Achtsaiterbereich (Abasi z.B.) auf so einer angefangen.

Ansonsten gibt es bei Bigfoot Guitars in Paderborn gerade eine 8 Saiter Carvin. Die hatte ich auch in der Hand, tolles Teil. Sweepen ging damit gut, wenn nur die 8te Saite nicht so ungewohnt wäre. Sollte für dich ja nicht das Thema sein ;)
 
Moin @Max1987
ich besitze eine Legator N8FP (also ohne Fishmans). Das Halsprofil würde ich am ehesten mit meiner Ibanez Rg7620 vergleichen, nur halt etwas breiter. Aber Halsdicke und "feeling" sind recht ähnlich. Aufgrund des stark durchmischten Feedbacks habe ich, als ich meine Anfang des Jahres bestellt hatte, bei Thomann angerufen und sie gebeten die Gitarre durchzuchecken.

Bezüglich der Farbe: Meine kommt den Produktbildern sehr nah.
20230219_105239.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, ist die Cort KX508 vllt noch interessant. Ich spiele zwar nur 7 Saiter, aber überlege immer mal und da wäre die Cort eine der Favoriten. Bis auf die Edelstahlbünde fehlt ihr eigentlich nichts, was die teuren Gitarren haben.
-
Was EMGs betrifft, empfinde ich persönlich die 81er Varianten etwas besser als die 707, 808 etc, da letztere etwas mehr Bassanteil haben.

Bei manchen Fanfret Gitarren sind die PUs auch nicht so weit gedreht wie die Brücke. Wenn dann gerade bei den tiefen Saiten der PU etwas in Richtung Mitte rutscht, ist das ebenfalls nicht so vorteilhaft.
 
Die Cort KX508 ist auch ne solide Gitarre. Mein Bandkollege spielt sie. Er hat etwas Schwierigkeiten mit der Intonation und der Stimmstabilität (muss nach jeden zweiten Song nachstimmen), ansonsten ist er zufrieden. Für mich war sie damals raus, weil ich kein Fan von diesen Einzelreitern bin und keine aktive Elektronik wollte.
 
Danke für die Anregungen! Stimmt, die Gitarre von Thomann vorher explizit prüfen zu lassen, ist eine gute Idee. Die Legator sieht ja an sich sehr interessant aus.

Stimmt, die Cort gibt es auch noch. Für mehr 7-Saiter war die in der engeren Auswahl, genommen habe ich dann aber eine Solar. Ich schaue mir zu der KX508 auf jeden Fall nochmal ein paar Reviews an. Sie müsste aber schon ein deutliches Upgrade zu meiner aktuellen Omen 8 inklusive Mods sein.

Unser zweiter Gitarrist hat eine ältere Jackson 8-Saiter mit geraden Bünden, die scheinbar nicht mehr gebaut wird. Das aktuelle Pendant dazu scheint die Jackson Soloist Archtop Slat 8 FF AH zu sein. Ich konnte somit immerhin mehr oder weniger eine der Gitarren aus meiner Liste anspielen. Die Gitarre ist von der Bespielbarkeit und vom Gewicht optimal. Das aktuelle Modell hat allerdings EMG 909 drin. Zu denen habe ich bisher leider eher negatives Feedback gelesen. Ich selbst kenne aus der Reihe bisher nur die 808X, die wohl alle Probleme der Modelle ohne "X" lösen. Ein Austausch wäre da natürlich wegen des Stecksystems auch eine Alternative, allerdings müsste ich dann erstmal die 909X finden. Die scheinen in hiesigen Shops selten zu sein.
 
Ich finde zwischen z.B. dem 81-7 und dem 81-7X liegen jetzt keine Welten und glaube auch nicht, dass das beim 909 der Fall sein wird.
Bei der Jackson ist er jedenfalls richtig nah an der Bridge, was vorteilhaft sein wird.
Ich liebe EMGs, andere hassen sie. Was nützt da jeweils das gute/schlechte Feedback, wenn es letztlich hauptsächlich Geschmackssache ist.


. Er hat etwas Schwierigkeiten mit der Intonation und der Stimmstabilität
Wahrscheinlich ist der Sattel nicht gut gekerbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative, allerdings müsste ich dann erstmal die 909X finden. Die scheinen in hiesigen Shops selten zu sein.
Wahrscheinlich kann Thomann die dir extra besorgen (bei emg bestellen).
 
Ich finde zwischen z.B. dem 81-7 und dem 81-7X liegen jetzt keine Welten und glaube auch nicht, dass das beim 909 der Fall sein wird.
Bei der Jackson ist er jedenfalls richtig nah an der Bridge, was vorteilhaft sein wird.
Ich liebe EMGs, andere hassen sie. Was nützt da jeweils das gute/schlechte Feedback, wenn es letztlich hauptsächlich Geschmackssache ist.
Es wird auf jeden Fall kein völlig anderes Soundbild sein. Mich verunsichert eben nur, dass das Feedback zwischen beiden Varianten so gegensätzlich ist. Grundsätzlich gefallen mir EMGs auch gut, ich habe mehrere Gitarren mit denen bestückt. Den 707/808/909 kenne ich allerdings nur mit "X".

Wahrscheinlich kann Thomann die dir extra besorgen (bei emg bestellen).
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das müsste eine Möglichkeit sein. Kontakt zum Vertrieb haben die ja bestimmt. Wenn es die Jackson wird, frage ich da denke ich mal an, was möglich wäre.

Mittlerweile ist irgendwie die Jackson mein Favorit wegen des sehr guten Spielgefühls, wobei ich da natürlich keinen Vergleich zu den anderen Gitarren habe. Auf die hatte ich leider bisher keinen Zugriff. Die Schecter Hellraiser Hybrid wäre aktuell die zweite Wahl, aber da bin ich mir sehr unsicher wegen der 28" Mensur, die Gitarre soll ja gut spielbar sein.

Die SLS Elite erfüllt alles, aber der Preis in Verbindung mit einer Wartezeit bis nächstes Frühjahr schließen die Gitarre aktuell irgendwie aus.
 
Also ich habe weder was mit multiscale zu tun noch habe ich keine von dir erwähnten Gitarren gespielt.

Aber ein paar Infos von mir möchte ich dir gerne schreiben.

Ich selber spiele hauptsächlich zu 95% ibanez m80m. Und das, nicht weil ich sonst keine guten Gitarren habe, sondern weil sie mir vom Ton her am meisten gefällt und ich mit ihr am besten klar komme obwohl sie extreme Mensur (29,5) hat. Dazu kommt noch das ich ihren Hals sehr gerne und viel lieber in der Hand habe als Squer oder Dean Zahnstocher. Ich habe oben rum E Standart tuning und spiele 6 Saiter Zeug lieber an dem m80m als auf einer der 6 Saiter die ich habe.

Was ich damit sagen will ist das die Mensur nur eine Gewöhnheitssache ist.
Und ich finde man soll eine Gitarre suchen die gut in der Hand liegt und einem vom Klang und der Haptik gefällt. Dann ist die Mensur, die Verarbeitung und der Hersteller nicht mehr so wichtig.

Ich hatte auch eine Zeit wo ich einfach was besseres wollte, sei es von der Verarbeitung oder coolen Hersteller oder einfach mal was neues. Wenn du deine Gitarre findest, dann siehst du evtl über vieles hin weg.

Vielleicht kannst du einen Ausflug zum thomann machen und alle 8 Saiter die sie haben abchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, ganz vergessen.
Falls du dich mehr für extendet Range Gitarren interessierst und dazu fragen hast, check mal sevenstring.org ab.
Soll jetzt keine Werbung sein.
Da findest du glaube ich viel mehr Infos zu deinen Fragen weil es da viele 8string User gibt.
 
Das ist ein guter Hinweis, danke! Auf sevenstring.org lese ich in der Tat ebenfalls mit. Darüber bin ich auch auf die "Problematik" mit den 28" aufmerksam geworden. Es ist sicher auch eine Gewöhnungssache. Ich müsste tatsächlich mal irgendwie zu Thomann kommen. Das ist aber leider nicht so gut erreichbar. Hier in Hamburg wüsste ich leider keinen Laden, der so wirklich 8-Saiter führt.
 
Vielleicht findet sich hier jemand aus Hamburg mit dem du dich mal treffen kannst, über gitarren babbeln und 8 Saiter Gitarren checken kannst.

Die meisten Leute aus der scene sind aber leider nicht so in den Foren unterwegs. Was natürlich etwas schade ist.

Ansonsten wenn du zumindest das Geld hast, könntest du natürlich auch Gitarre bestellen, testen und zurückschicken. Und somit viele Modelle testen. Ist nicht die feine Art, aber es geht.

Ich war Zeit lang am überlegen mir eine 2. 8Saiter zu holen um etwas abwechlung zu haben.
Da habe ich mit der ibanez rg5328 ldk geliebäugelt. Wenn ich Geld locker hätte, würde ich die gerne testen um zu wissen ob mir die "kurze" Mensur ausreicht.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg5328_ldk.htm

Ansonsten fand ich die hier extrem heiß
S7G guitars Strictly 7 guitars Cobra 8 strings custom shop 2016 White https://reverb.com/item/40182393?ut...are&utm_campaign=listing&utm_content=40182393

Aber dann denke ich mir das wäre doch gar kein Upgrade wenn ich schon eine Gitarre habe die ich mag.

Mein Traum ist und bleibt eine m8m mit nem herbert mk3 :embarrassed: dazu eine steife 412er mit dv77 und v30 oder so.
 
In einem Forum ein anderes Forum zu promoten ist vielleicht schwierig, aber ich mach es dennoch: www.sevenstring.org. Da war ich lange Zeit viel unterwegs als ich mich mit dem Thema 7-Saiter auseinander gesetzt habe. Die haben eigene Rubricken für ERGs, dort gibt es viele gebrauchte Klampfen auf deren Flohmarkt und wenn du an Custom Shops interessiert bist, kooperieren einige Hersteller mit den Mitgliedern im Forum und bieten quasi einen Massenrabatt an, oder so Special Runs für gewisse Produktionen.

Sprache ist allerdings Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Max,

ich habe keine Erfahrung mit 8-Saitern, allerdings mit Ormsby. Ich hab vor 2 Wochen endlich meine Headless V (6-Saiter) bekommen und könnte mir vorstellen, dass die als 8-Saiter was für dich wäre. Es gibt mehrere Modelle, die du bei Orsmby als 8-Saiter bekommst, ordern kannst du die glaube ich über den Kölner oder Ibbenbürener Musikladen. Das Halsprofil ist ähnlich meiner Ibanez RG350DX, also Richtung D, die Pick-Ups finde ich richtig gut (mit Push-Pull, Coil-Split!) und die Bespielbarkeit trotz (oder gerade wegen) fanned fret ist erste Sahne. Sweeps funktionieren bei mir richtig gut auf der Gitarre und ich hatte noch nie eine Gitarre in der Hand, bei der ich so easy an den 24. Bund kam! Noch dazu wiegt sie natürlich fast nichts. Vielleicht gibt es da Modelle, bei denen du mit 2.000 € hinkommst, stell dich allerdings auf lange Wartezeiten ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! Von Ormsby habe ich viel Gutes gehört, aber ich habe mir die nie genauer angeschaut, weil ich dachte, dass die hier schwierig zu bekommen sind. Wenn man die aber über einen deutschen Händler bestellen kann, ist das natürlich eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ormsby hat allerdings so ziemlich die extremsten Fanfrets. Die 8 Saiter haben einen 25.5 - 28.3 Fächer. Üblich ist bei Ibanez, Schecter, Cort etc. 25.5-27.(5) oder 26.5-28.
Für den Sound wird es toll sein, aber falls man in den tiefen Lagen doch mal einen Akkord greifen will....wenn Antesten etc nichts wird, dann würde ich mir wahrscheinlich eine Schablone basteln und über ein Griffbrett legen, um das mal so ein wenig zu simulieren
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das aktuelle Modell hat allerdings EMG 909 drin
Mir ist hier noch eingefallen, dass das die Gitarre sein müsste, die der Gitarrist von Sleep Token spielt. Es scheint also kein Ding der Unmöglichkeit zu sein, damit einen tollen Live und Studio Sound hinzubekommen.
 
Es ist jetzt schlussendlich die Schecter Hellraiser Hybrid C-8 UV geworden und sie ist dieses Wochenende angekommen. Bisher macht die einen richtig guten Eindruck. Online kommt die in den wenigen Erfahrungsberichten sehr gut weg, sie hat einen der dünnsten Hälse für 8-Saiter und sie war schlicht und einfach wesentlich früher als alle anderen Modelle, die ich im Auge hatte, verfügbar. Die 28-Zoll-Mensur bereitet mir bis auf's Sweep Picking auf den unteren Lagen keine Schwierigkeiten. Ich hoffe da kann ich mich noch dran gewöhnen. Dafür hat die 8. Saite jetzt endlich richtig Spannung, das war bei meiner Omen 8 immer etwas problematisch (ich habe sie drei Halbtöne tiefer auf E gestimmt).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey @Max1987 welche Saitenstärke hast du auf der tiefen e? Und welche Stimmung spielst du? Drop oder Standart?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben