welches MIDI Keyboard für Recording Einsteiger?

  • Ersteller morbiusss
  • Erstellt am
M
morbiusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.05.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo!
Folgender Sachverhalt: Ich möchte ins Homerecording einsteigen, mit dem Ziel das später einigermaßen semi-professionell zu machen.

Zum Einstieg habe ich mir folgendes Equipment ausgesucht:

Soundkarte: RME Babyface
DAW: Reason 6

Jetzt zum MIDI Keyboard: gibt es welche die ihr besonders empfehllen könnt?
Ich habe 2 Stück ins Auge gefasst: M-Audio Axiom 49 ( https://www.thomann.de/at/maudio_axiom_49_advanced.htm ) oder Nektar Panorama P4 ( https://www.thomann.de/at/nektar_panorama_p4.htm )
Beim Nektar Panorama gefallen mir vorallem die 12 Drumpads (wobei....8 reichen eigentlich auch!) und die direkte Einbindung in Reason.
Reichen denn für den Anfang 49 Tasten?

Und wie schaut das aus im Zusammenspiel mit meinem Laptop? Latenz zu befürchten?
Intel Core Duo 2,53 GHz, Gesamtspeicher 4 GB RAM, 3x USB, 1x FireWire 400

Wenn ich Reason benutze brauche ich einen USB Steckplatz für die Nutzungssicherung, einen Steckplatz für das Interface, einen Steckplatz für das Keyboard (Stromversrogung)....bleibt kein Plat mehr für die Maus!
Habt ihr für das Problem ne Lösung?

Ich danke für eure Hilfe!
Grüße :redface:
 
Eigenschaft
 
bitte helft mir doch :)

Gehen REASON und das AKAI PRO MAX49 zusammen?
soweit ich weiß unterstützt REASON nämlich nicht akai connect. ich habe aber von all den kompatibilitätsfragen kaum ahnung....

mein traum setup wäre nun REASON BALANCE (=interface mit reason essentials) + AKAI MAX49.

gute idee?

ich würde mich über eine aufschlusreiche antwort wirklich sehr sehr freuen :)

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,

bezüglich irgendwelcher Kompatibilitätsprobleme kann ich dir leider nichts sagen.

Aber bezüglich Tastatur zumindest ein paar Tipps geben.

Die Frage ist: was willst Du mit der Tastatur spielen???

49 Tasten halte ich persönlich für sehr klein. Für ein paar Bässe oder "Ducky-duck-Gitarren" mag es reichen. Für Piano (Akustik, E-Piano, Clavinet) ist es aber für die dort übliche Spieltechnik ungeeignet, da zu klein.

Da würde ein 61-Tasten Keyboard schon eher reichen (für Klavierkonzerte ist es zwar auch zu kleini, aber für die üblichen Pop-, Rock-, Bluesspieltechniken ausreichend).

Welches Keyboard geeignet wäre, hängt a) vom Budget, b) von der Qualität der Tastatur (sollte man vorher im Laden antesten, ob einem die Tastatur gut "unter den Fingern" liegt) und c) den von dir genannten Kompatibilitätsanforderungen ab.

Am besten, Du schaust dir mal im Web diesbezüglich das Angebot der gängigen Musikshops an, z.B. hier:
http://www.musik-service.de/Keys/Professional-Keys/Tastaturen/

mojoh
 
Bist du sicher, dass du nur einen Intel Core Duo und nicht einen Core 2 Duo hast? Den Core Duo gibt's nämlich m.W. nur bis 2.33 Ghz. Die RME Webseite listet als Mindestanforderung für das Babyface auch einen Core 2 Duo. Mit einem Core duo kann man sicher auch arbeiten, wird aber bald an die Leistungsgrenzen des Prozessors gelangen, wenn man mit vielen oder prozessor-intensiven Plugins arbeitet.

Was die MIDI-Keyboards angeht, kann ich nur dringend empfehlen, in einen großen Laden zu gehen, und möglicht viele auszuprobieren. Bei solchen Geräten, mit denen man ständig "Hands-on" Kontakt hat, kommt es sehr auf das Feeling und die Verbeitungsqualität an, das muss man m.E. subjektiv beurteilen.

Chris
 
Vielen Dank für eure Antworten!

zu der tastaturgröße: 49 reichen mir erstmal. ich arbeite rein im recording, bin da ein echter newbie, und werde meine songs stück für stück zusammensetzen. da ist es denke ich ok wenn ich einzelne spuren aufnehme, und wenn ich höhere töne brauche, kann ich ja die oktaven auch switchen auf den keyboards.

ad chris: ja du hast recht: Intel Core 2 Duo CPU P8700 2,53 GHz. du hast mich erschreckt! :)

ich wohne in einer ziemlich kleinen stadt, der musikladen hier führt keine midi keyboards, ist ein reiner gitarren laden. daher bin ich auf testberichte und user erfahrungen angewiesen... aber bei thomann gibt es ja eh eine 30 tage zurücksend garantie....

könnt ihr mir denn noch infos zum geplanten setup geben?
also REASON plus ein akai keyboard?

bzw, welches midi keyboard findet IHR denn einfach am besten? geld spielt keine rolle (bis 500 ist ok), und obwohl ich anfänger bin, möchte ich in dem bereich professionell werden, es kann also von anfang an schon fortgeschrittene ausstattung sein.

übrigens: das BALANCE interface hat keinen MIDI in und out. schlimm? ich brauchs erst mal nnicht...
 
Ich geh mal davon aus, es geht nur ums senden von midi-signalen, um sie dann am pc mit entsprechender Software wiederzugeben, in dem Fall tut es eig. jedes Keyboard, dass über einen Midi-Ausgang verfügt. Ich hatte mal leihweise ein uraltes Teil, vermutlich eines der ersten mit normalem Midi-Out, das hat sogar besser übermittelt als beispielsweise der Roland Gaia, der sich allgemein sehr sehr schwer tut mit dem Senden von Midi-Signalen. Also wenn du glück hast, findest du das was du brauchst sogar auf nem flohmarkt
 
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Akai MAX49 gemacht?
Ich bin auch grad dabei so ein kleinen Home-Studio aufzubauen und brauch nen Midi Controller... Ich weiß von unserem Keyboarder aus der Band, dass Akai ne ganz vernünftige Marke ist, aber das MAX ist ja noch ziemlich neu und hat da noch keine Erfahrungen...
Ich hab übrigens ein Tascam US600 Interface und Cubase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich bei Thomann gelesen hab soll es wohl nicht so gut wie die konkurenz sein...
Ich kauf mir jetzt ein Novation Impulse 49
 
Ich auch! XD
Hat mein Keyboarder mir empfohlen! Dann muss das ja gut sein! ;-)
 
Wenn du irgendwann vorhast, VSTis mit Keysitches einzuspielen, was vor allem im Orchestralen Bereich verbreitet ist, aber nicht nur da, dann rate ich dir dringendst zu 88 Tasten. Ich habe ein Keyboard mit 61 Tasten und ärger mich jetzt richtig, dass ich mir damals kein 88er geholt habe. Wenn du aber nie vorhast in die Richtung zu machen, dann hast du natürlich recht, 49 reichen.
 
Puh, ich glaub, ich bin schon froh, wenn ich irgendwann 49 Tasten beherrsche! ;-) Ich kann ja nicht mal Klavier/Keyboard spielen...
Ich brauch es ja eh nur zum Einspielen von VSTis, damit man zum Beispiel ein Drum-Pattern nicht Note für Note einzeln mit Maus und Tastatur eingeben muss. Das ist schon echt ätzend! Insofern muss das reichen!
(und so, wie ich das verstanden habe, hat der Thread-Ersteller in der Hinsicht ja den gleichen Anspruch an ein Keyboard wie ich, oder?)
 
Hab mir jetzt ein Akai MPK49 geholt und bin vollkommen zufrieden :)
lässt sich ordentlich was mit anstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben