beratung aktiv-boxen....

  • Ersteller butthole SuRfeR
  • Erstellt am
butthole SuRfeR
butthole SuRfeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.16
Registriert
03.02.05
Beiträge
20
Kekse
0
hallo
ich suche für unseren proberaum eine aktivbox mit genügend power und einigermaßen guten klang für leadvocals. unser proberaum ist EXTREM
klein und wir spielen auch nicht grade leise....

diese 3 möglichkeiten hab ich bereits ins auge gefasst:

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_hk_audio_dart_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_dynacord_am12_monitor_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-162735.html

amp,mixer und passiv-boxen kommen nicht in frage weil wir in unserem raum
gerade mal zu viert stehend platz haben...(=platzproblem)
meine frage: welche der 3 ist besser für gesang ausgelegt und hat genügend power (irgendwer erfahrungen??)
ich würde ja zur dynacord tendieren. und wo liegt der unterschied zwischem
tweeter und cd-hochtonhorn? was sind die nachteile der jeweiligen boxen?
da es verdammt viel kohle ist will ich noch eure fachmeinung hören...
habt ihr vielleicht noch andere vorschläge (absolutes maximum 800euro)?
schon mal danke für antworten!
mfg
busu
 
Eigenschaft
 
Würde in deinem Fall auch zur AM-12 tentieren, weil sie recht klein ist, und für den Proberaum sicher laut genug ist.
 
Ich hab mit allen 3'en schon gearbeitet und die sind alle sehr gut zu gebrauchen. laut sind die auch noch.
Die HK box kam mir ein wenig "schriller" vor.
Ich würd auch zur Dynacord raten. und als 2.te option die dB box.
 
danke, werd mir dann wohl die dynacord holen... was mich aber noch interessiert ist was der unterschied zwischem tweeter und cd-hochtonhorn ist. oder gibts da keinen?

ach und noch was:
könnte ich bei der dynacord auch gleichzeitig gesang und meinen fender super twin reverb durchlaufen lassen oder gibts da trouble?
 
könnte ich bei der dynacord auch gleichzeitig gesang und meinen fender super twin reverb durchlaufen lassen oder gibts da trouble?

Das geht, du brauchst aber ein Mischpult dafür. Wies klingt ist eine andere Frage. Normalerweise nimmt man die Gitarre an der Gitarrenbox mit einem Mikro ab, aber moderne MuliFX sind dafür gebaut worden das man sie direkt an die PA anschließt. Wies mit deinem Effekt aussieht, kann ich nicht sagen.
 
was mich aber noch interessiert ist was der unterschied zwischem tweeter und cd-hochtonhorn ist. oder gibts da keinen?
"CD" steht in diesem Fall (Beschreibung des Horns) für "Constant Directivity", auf deutsch gesagt "gleichbleibender Abstrahlungswinkel". Das beschreibt aber nur die Eigenschaften von dem Horntrichter, es ist keine Aussage was für ein Treiber dahinter steckt. CD könnte allerdings auch für "Compression Driver" stehen, nur sollte der Hersteller dann deutlicher kenntlich machen was er nun meint.
Ähnlich bei dem Begriff "Tweeter", steht für Hochtöner, auch ein recht flexibeler Begriff, im schlimmsten Fall ein Piezo, könnte aber auch ein wertiger Hochtöner sein.
 
ich bin jedoch überzeugt, dass in dieser preisklasse von den renommierten marken keine piezos verbaut werden :D
 
Ok, bei den o.g. Produkten werden keine Piezos verbaut sein. Allerdings gibt es von Dynacord auch diese Low-Budget Serie namens "Acus-Line". Zumindest in dem Monitor dieser Serie (den Rest habe ich mir dann erst garnicht weiter angeschaut) werkelt ein Piezo. :rolleyes:
 
ok dann mal ein großes danke für die antworten! wenn sonst keiner was gegen die AM12 zu sagen hat wird die wohl in unsere familie aufgenommen....

mfg
busu
 
ich kann noch soviel beisteuern, dass wir mit Dynacord ebenfalls nur die besten Erfahrungen gemacht haben - sowohl bei Monitor-Boxen als auch bei Fullrange. Leider sind die Dinger meist ziemlich teuer.
 
Witchcraft schrieb:
Ok, bei den o.g. Produkten werden keine Piezos verbaut sein. Allerdings gibt es von Dynacord auch diese Low-Budget Serie namens "Acus-Line". Zumindest in dem Monitor dieser Serie (den Rest habe ich mir dann erst garnicht weiter angeschaut) werkelt ein Piezo. :rolleyes:

Wobei Piezo immer fast mit "Schlecht" dargestellt wird was so nicht stimmt . es gibt auch sehr hervorragende LS mit Piezos - nur mal so am Rande.

Zum Thema: kenne keine der aufgeführten LS, würde aber empfehlen wenn man sich nicht sicher ist möglichst alle mal mit vertrauter Musik zu hören um sich ein Bild zu machen.

In diesem Sinne
 
Kai schrieb:
es gibt auch sehr hervorragende LS mit Piezos - nur mal so am Rande

welche ? - das ist nicht gefrozzelt, würd mich wirklich interessieren.
 
"Hervorragend" will ich jetzt mal dahingestellt lassen. Aber Dynacord verbaute Piezos (Acus), wie auch Fender. Vornehmlich in Gitarrencombos. Hier wurde Motorola (gibts die überhaupt noch???) als führende Marke von Le Son abgelöst (speziell STN-Serie).

Ob die das jetzt noch machen weiß ich nicht. Aber ein Piezo muss nicht zwangsweise schlecht klingen, nur ist halt, der hohen Impedanz geschuldet, die Anpassung etwas problematischer, welche aus Kostengründen meist vollkommen weggelassen wurde. Damit werden normale Kompressionstreiber wieder preislich interessant.
Nur mal so als Hinweis, von wegen Piezo immer gleich mit billig abzutun. Monacor verkaufte bis vor einiger Zeit einen Motorola Piezo für über 60 Euro (obwohl monacor sicher kein ideales Beispiel für marktgerechte Preispolitik ist :screwy: )

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
moin

ein tweeter ist meist ein piezo - quarz

ein cd horn ist mit "constant directivity" charakteristik, daher "cd" ergo eine konstante abstrahlung

die treiber sind mind 1" oder gar 2",
 
Uwe 1 schrieb:
Aber ein Piezo muss nicht zwangsweise schlecht klingen, nur ist halt, der hohen Impedanz geschuldet, die Anpassung etwas problematischer, welche aus Kostengründen meist vollkommen weggelassen wurde.
Piezohochtöner bleiben von tiefen Frequenzen unbeeindruckt (d.h. sie nehmen auch keinen Schaden bei tiefen Frequenzen). Daher (und wegen der erwähnten hohen Impedanz) kann man sie einfach parallel an den Tief-Mitteltöner klemmen (den sollte man hingegen mit einem Tiefpass filtern...).
Ich denke, dass man die breite Masse der Boxen mit Piezo als nicht hochwertig abstempeln kann. Vor allem die Boxen, die immer wieder in diesem Forum auftauchen. Klar ist so ein Urteil pauschal, aber in 97% der Fälle absolut zutreffend.

Viele Grüße

France.
 
wir haben in der band 2 selstbaumonitore mit ursprünglich 8"beyma und motorola piezo (ist bestimmt dieser teure, von dem du sprichst)

in der einen box haben wir den beyma gegen nen noir audio 8" ausgetauscht, als dieser den geist aufgab (gross verbesserung)

Aber gesamt muss ich sagen, dass der piezo wirklich vernünftig klingt!!!

Das ist bei fertigboxen allerdings die ausnahme, dass ein piezo toll klingt
 
Wenn man dem Piezo beim entwerfen der Box den gleichen Respekt entgegen bringt, der bei einem Kompressionstreiber selbstverständlich ist, sprich es wird eine passende Filterschaltung entworfen und die Pegel angepasst, dann kann ein Piezo auch manierlich klingen. Aber wie bereits geschrieben wurde: Piezos machen zu tieferen Freqenzen dicht (ähnlich einem Kondensator) und damit ist der Verlockung, dass Ding ohne weitere Filterschaltung reinzuklemmen, Tür und Tor geöffnet. Das rief Billigheimer auf den Plan und dies versaute den Ruf der Piezzotreiber vollends.

Im übrigen @slaytalix: Das CD-Horn hat mit dem dahinter sitzenden Treiber nix zu tun, ganz böse schrauben da auch einen Piezo dran :D ., CD steht lediglich für den genannten Abstrahlcharakter. Und Kompressionstreiber gibts auch in 3/4" und allen erdenklichen Zwischengrößen. Hersteller gehen da oftmals eigene Wege.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben