[Beratung] Alternativen zum HA3500?

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo,
ich will mir Ende des Monats einen neuen Amp zu meiner Peavey 410TVX (4Ohm) zulegen. Wichte Auswahlpunkte
-Preis/Leistung
-Flexibel (Spiel alles, außer die ganz harte Ecke)
-Guter Sound :p

Nach Recherchen bin ich dann auf den Hartke 3500A gestoßen, der sowohl nen netten Preis hat, als auch einen guten Ruf.
Alternativen wären, rein preislich, der Nemesis RS400, der Markbass LM 250 und der
GK 700RB-II (bei dem is die Frage ob der sich auch an einer nicht biamping-fähigen Box lohnt).

Ich spiel übrigens Spiel nen passiven Fender Jazz Bass, falls das ne rolle spielt.

Würde einfach gern mal hören was ihr von den Verstärkern haltet oder ob ich eine einen Amp vergessen habe in Betracht zu ziehen!

Vielen Dank,
O.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch den lh 500 von hartke den einige hier mögen, den peavey tour gibt es auch noch... den gk find ich nicht so doll. den kleinen markbass auch nicht.
 
Der GK 700 ist schon ein tolles Teil! Und der lohnt sich auch ohne Bi-Amping.
Bei deiner 4 Ohm Box solltest Du allerdings auf die Speaker achten, denn der GK kann sehr laut und bassig. Dafür besteht keine Gefahr des Endstufen-Clippings. ;)

Hat Thora nicht den Eden RS 400? Wenn ich mich recht erinnere ist sie sehr zufrieden.
Der HA 3500 wäre auf jeden Fall ebenfalls eine gute Wahl.

Der Peavey Tour 450 wurde ja auch erwähnt.
Den Genz Benz Shuttle 3.0 habe ich nicht angespielt. Der 6.0 ist ein schönes Teil, er kann aber hauptsählich "moderne Sachen". Einen warmen runden Sound kriegt man damit weniger hin.
Ansonsten wurden "die üblichen Verdächtigen" wohl genannt.

Wie soll dein Bass Sound denn sein?

Gruß
Andreas
 
Also vielen Dank für die Post!
Das Thema gat sich jetzt aber erledigt. Ich hab auf dem Flohmarkt ein Trace Elliot AH300 ergattert, was sogar günstiger war wie der Hartke und ich den Trace Sound mag :D
 
Also vielen Dank für die Post!
Das Thema gat sich jetzt aber erledigt. Ich hab auf dem Flohmarkt ein Trace Elliot AH300 ergattert, was sogar günstiger war wie der Hartke und ich den Trace Sound mag :D
Glückwunsch!
Der Amp ist mindestens eine Klasse über dem Hartke (wobei der 3500 wirklich nicht schlecht ist). Da sieht man mal wieder, dass der Gebrauchtmarkt immer einen Blick wert ist.

Hoffentlich lebt er noch recht lange.
Und viel Spaß damit!
 
Vielen Dank!
Ja ich kann auch nur immer wieder betonen: Sucht was Gebrauchtes!
Da gibts fast immer klasse Zeug zu guten Preisen, man muss nur etwas Glück und Geduld haben!
 
Ich würde mir keinen Trace mehr kaufen. Ich hatte mal einen wo als irgendwas abgeraucht ist. Und Support für die alten Teile bekommt man auch nicht oder? Da ist mir ein neuer Amp mit Garantie wesentlich lieber.
 
Naja, das man bei gebrauchten Dingen keine Garantie hat ist ja eigentlich bekannt.
Und das ein Amp kaputt gehen kann auch, natürlich gerade alte Amps aus der 90ern oder 80ern.
Allerding bekommt man viewl Sound für wenig Geld. Wenn ich gegenüber dem Hartke über 100 Euro spar und so einen Amp bekomme der noch ne Liga höher ist, geh ich gerne Risiken ein.
Meinen Bass hab ich sogar gebraucht aus den USA, per ebay. Die Halseinstellung war mies aber ansonsten ein Sahne-Teil... Und ich hab über die Hälfte weniger gezahlt als im Laden.
Klar, die Skepsis gegenüber gebrauchten Teilen ist schon berechtigt, allerding muss man eben auch Preis/Leistung gegenüberstellen
 
Die alten Teile kriegt man außerdem ggf. noch eher repariert als viele aktuelle Geräte ... Solange man Garantie hat, wird das Zeug schlimmstenfalls einfach ausgetauscht - aber nach der Garantiezeit steht man mitunter genau so im Regen. Und bei älteren Geräten kann ein Amptechniker u.U. mehr ausrichten, dank noch etwa servicefreundlicherem Aufbau - und Schaltpläne sind i.d.R. auch im Netz zu finden.

Hatte mit meinem Gebraucht-Krempel bis jetzt kaum Probleme. Ein paar Kleinigkeiten lassen sich natürlich net vermeiden, hat mein Amp-Techniker aber immer gut und günstig hingekreigt :) Wenn Du 'n aktuelles Gerät außerhalb der Garantie-Zeit zum Hersteller-Service einschickst, musst Du meist deutlich mehr löhnen, da hab' ich auch schon bittere (und teure) Erfahrung sammeln können!
 
Naja, das man bei gebrauchten Dingen keine Garantie hat ist ja eigentlich bekannt.
Und das ein Amp kaputt gehen kann auch, natürlich gerade alte Amps aus der 90ern oder 80ern.
Allerding bekommt man viewl Sound für wenig Geld. Wenn ich gegenüber dem Hartke über 100 Euro spar und so einen Amp bekomme der noch ne Liga höher ist, geh ich gerne Risiken ein.
Meinen Bass hab ich sogar gebraucht aus den USA, per ebay. Die Halseinstellung war mies aber ansonsten ein Sahne-Teil... Und ich hab über die Hälfte weniger gezahlt als im Laden.
Klar, die Skepsis gegenüber gebrauchten Teilen ist schon berechtigt, allerding muss man eben auch Preis/Leistung gegenüberstellen
Genau deshalb würde ich sagen: 300€ für nen Trace der abraucht: Sehr schlechte Preisleistung. 300€ für nen Hartke, der 3 Jahre Garantie hat und hält: Sehr gut. Ich würde mir keinen Bass aus den USA kommen lassen. Das ist russisch Roulette. Wenn der Bass kaputt und mangelhaft ist musst du dafür aufkommen. Wenn der Bass zum Beispiel Neck- through ist und verbogen, kannst du das Ding in den Müll schmeißen oder im Kamin verbrennen. Technische Geräte, gerade für Mängel bekannte wie den Trace würde ich NIE gebraucht kaufen.
 
Also, ich hab von den Alten Trace gehört das die eher für die Ewigkeit gebaut sind.
Wenn du so nen Vergleich aufstelst musst schon fair sein und sagen 300 für einen Trace der vielleicht irgendwann mal abrauchen könnte oder 440 für einen Hartke der klanglich eine Kategorie tiefer ist aber 2 Jahre Garantie hat.

Dein Argument ist schon logisch allerdings macht dann ebay in keinerlei Hinsicht einen Sinn. Alles gebraucht kann kaputt gehen. Bei Büchern können Seiten fehlen, bei PCs die Festplatte futsch sein....

Ich bereue es nicht den Bass in USA gekauft zu haben, Sahne-Teil! Außerdem sind solche Käufe meist durch PayPal geschütz, das heißt der Kauf ist sicher. Wenn das Instrument Mängle aufweist welche nicht in der Beschreibung enthalten sind, kann man einspruch erheben und Paypal gibt dir dein Geld wieder. Das ganze geht sogar 8-10 Wochen soweit ich weiß.

Wollte hier aber auch keine Gebraucht-Markt-Grundsatz-Disskusion auslösen!
 
Gelesen habe ich schon hin und wieder, dass die Leistungs-MOSFETs in der Endstufe defekt waren.
Das kostet dann natürlich etwas, wenn ich es richtig weiß sind passende Ersatztypen bei den Serie6-Amps die BUZ900 bzw. BUZ905, bei 300W wohl jeweils 3, die um die 10-15€ das Stück kosten ...
 
Verkraftbar :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben