[Beratung] Amp/Combo für Bandprobe

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Salve Community!

Demnächst steht wieder Bandeinsatz an...Equipment ist nicht vor Ort, daher dieser Thread hier.

Musikalisch geht es in den Rock/Punk/Grunge-Bereich. Bevorzugter Sound wäre natürlich den der Foo Fighters...nur spielen die 3 Guitar-Boys unterschiedliche Amps von Vox+Fender (Chris), Fender (Dave) und Peavey (Pat)...und die Songs haben keine ausschaltbaren Tonspuren...dass man mal den einzelnen Sound hören könnte.

Allerdings ist Daves Sound von Walk (nach dem Intro) schon sehr favorisiert (oder den von There Is Nothing Left To Lose).

Für den Transport wäre mir ein Combo (statt Head+Box) lieber. Ob 110, 112 oder 212 ist mir egal. Der Neupreis sollte nicht höher als 550€ liegen...werde versuchen den Amp dann gebraucht günstiger zu kaufen.

danke für eure hilfe!
fp

----

Bilder von den Amps/Boards gefunden:
http://imageshack.us/photo/my-images/528/dm79kk.jpg/ <= Pat
http://imageshack.us/photo/my-images/692/im6yh0.jpg/ <= Dave
http://imageshack.us/photo/my-images/838/chrispedal1.jpg/ <= Chris (spielt AC30 und Fender Bassman)

Da ich schon oft das Fulldrive II gesehen habe...werd ich das auch mal anspielen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die genannten Kandidaten, die deine Helden spielen denn schonmal angetestet? Wäre ja eine eher überschaubare Menge zum Anfang...

Ganz genau wirst du den Klang aus dem Studio ja auch nicht nachbilden können, oder? Die spielen doch auch sicher unterschiedliche Gitarren und Effekte dazu, oder?
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf den Sound der Foo Fighters fixieren, das steckt viel Studioarbeit drin, ebenso wie diverse Effektgerätschaften. Wenn du einfach nur einen guten Clean und variablen Drive-Sound mit vielen Klangschattierungen möchtest, empfehle ich mal den Blackstar HT-20. Meiner Meinung nach in dem Preisbereich absolut konkurrenzlos für das, was er bietet. Der angezerrte Sound lässt sich nicht ganz so gut einstellen, da käme bei Bedarf vielleicht noch ein Overdrive Pedal in Frage. Teste den Amp mal an, es lohnt sich!
 
Wie Myxin schon sagte du musst einen amp antesten!
Jeder hat einen unterschiedlichen geschmack wie ich z.b stehe auf harten metal/deathcore sound und geilen clean deswegen habe ich nen Peavey 6505+ als top.
Ich würde dir empfehlen einfach mal in ein Musik geschäft wie z.b Musicstore in Köln zu fahren und dort einfach mal rumtesten.
Für guten rock/metal sound + clean wäre eigentlich ein Bugera 6262 nicht schlecht als combo, hatte den als top und der clean war einfach gut jedoch ist es Bugera... nicht so eine gute verarbeitung wie ich fand.
 
Antesten is'n guter Plan!

In der guitar stand neulich, dass Dave's favorisierter Amp ein Dual-Recto wäre.
Daran würdest du eventuell. mit 'nem JetCity JCA20-Combo ganz gut rankommen.
Ansonsten einfach alles in deinem Preissegment und falls du gebr. kaufst auch 'n bisschen drüber anspielen.
Letztendlich entscheiden immer die Ohren.

Crunchy
 
Vielleicht auch den Peavey Classic 30 testen
 
So, kurzer Bericht...war heute im neuen MusicStore in Köln-Deutz (?):

Getestet wurde:
Peavey Classic 30
Peavey Valveking 212
Blackstar HT-40

Zum Glück standen alle Kanidaten im gleichen Raum (No. 2 glaube ich)...angefangen mit dem Classic 30. Ein Traum....der Leadkanal ist bombastisch und vermittelt mir das Gefühl, ob ein Vox vor mir stehen würde. Sehr differenzierter Sound. Clean auch sehr schön. Ungefähre Spielzeit: ca. 30 Minuten

Weiter ging es zum VK212...außer meiner Sicht war die Entscheidung schon getroffen, naja trotzdem anspielen. Clean auch sehr nett, setzt sich sehr gut durch, was wohl auf Watt, andere Röhren sowie einen zusätzlichen Speaker eingrenzen lässt. Im Leadbereich, egal wie hoch der Gain war, hatte ich das Gefühl, dass der Amp voll auf Metal ausgelegt ist. Wem es gefällt, gerne, mein Fall war es nicht, aber trotzdem ein anspielen wert. Ungefähre Spielzeit: ca. 10 Minuten

Zu guter letzt: der Blackstar HT-40, wollte wenn mir den HT-20 kaufen, der war aber nicht da...naja. Irgendwie hatte ich mir vom ISF mehr versprochen, konnte zwischen US und UK Änderungen im Sound wahrnehmen, allerdings nicht so stark wie angedacht/erhofft. Clean und Lead waren okay, aber der ISF hat mir kein Mehrwert gegenüber den Classic 30 geliefert. Ungefähre Spielzeit: ca. 5 Minuten

Resümee: Classic 30. *thumps up* Der wird es, muss nur gebraucht was greifbar sein, das sollte aber kein Problem darstellen.

Alle Amps wurden mit der Squier Tele Custom Black gespielt, mein Arbeitstier.

Besten Dank an eure Empfehlungen, der Samstag ist gerettet!
greets,
fp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben