Beratung beim Basskauf/Fragebogen

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Also bitte ich euch um mithilfe, was für bässe für mich in frage kommen



Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
600 bis 1600 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass
_________________________________________

Lieblingsband?

Grave Digger, Iron Maiden, Queensryche.... _________

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standard

Bauart
[x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ ] 4-Saiter [x] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [x] Weites Stringspacing

Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [x] Egal

Hals
[x]Dick [ ]Dünn [ ]Breit [ ]Schmal

[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________

[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [ ]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[x] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[ ] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[x] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[x] Deckende Farbe
[ ] Schwarz
[ ] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ ] Sonstiges ______________________

Was soll er für Extras haben?

Besondere Bauarten
[ ] Headless
[ ] Fretless

Aktiv oder Passiv?
[x] Aktive Klangregelung (2-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
[ ] Passiv

Konstruktion

Halskonstruktion
[x] Geschraubter Hals
[x] Durchgehender Hals
[ ] Geleimter Hals

Materialien
[ ] Alternative Korpusmaterialien (Luthite, Graphite) _____________
[ ] Alternative Halsmaterialien _________
[ ] Bestimmtes Holz für den Hals___________
[ ] Bestimmtes Korpus-Holz ________________

Sonstiges
[ ] Saitenführung durch den Korpus
[ ] Anderes _____________________

Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[ ] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[x] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Schaltung und Elektronik
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb

Hardware
[ ] D-Tuner
[ ] Marken-Hardware (Tuner, Bridge)
[x] Besonders gut einstellbare Bridge
[ ] Besonders Massive Bridge
[ ] Lockingtuner
[ ] Tremolo
[ ] String-through-Body

Subjektive Faktoren
[ ] Prestige! (teuerster eines Herstellers, namhafter Hersteller, Customshop)
[ ] Soll nicht jeder haben (Exklusivität)


ich hoffe mir kann jemand helfen. wäre toll :)
 
Eigenschaft
 
Die Vorgaben lassen den Kreis der möglichen Bässe ziemlich zusammenschrumpfen. Richtige Steinberger Designs gibt hierzulande nur bei den Kopien von Warwick. An und für sich gute Bässe, ob sie aber ihren Preis wert sind, muss man selbst entscheiden. Ein möglicher Kanditat wäre dieser hier:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Warwick-Streamer-LX-5-String-Bass-prx395276364de.aspx

Ein Spector ist hierzulande eher schwer zu bekommen. Nach kurzen Recherchen habe ich dieses Angebot endeckt:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_26_421&products_id=13254

Wenn du hinsichtlich deines Wunschkorpus etwas flexibler bist, sind durchaus noch andere Bässe (die auch viel weniger Kosten) überlegenswert. Yamaha RBX 775 oder Schector Diamond Stiletto Custom oder gar einen Sandberg Bullet.
 
Aqua schrieb:
Die Vorgaben lassen den Kreis der möglichen Bässe ziemlich zusammenschrumpfen. Richtige Steinberger Designs gibt hierzulande nur bei den Kopien von Warwick. An und für sich gute Bässe, ob sie aber ihren Preis wert sind, muss man selbst entscheiden. Ein möglicher Kanditat wäre dieser hier:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Warwick-Streamer-LX-5-String-Bass-prx395276364de.aspx

Ein Spector ist hierzulande eher schwer zu bekommen. Nach kurzen Recherchen habe ich dieses Angebot endeckt:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_26_421&products_id=13254

Wenn du hinsichtlich deines Wunschkorpus etwas flexibler bist, sind durchaus noch andere Bässe (die auch viel weniger Kosten) überlegenswert. Yamaha RBX 775 oder Schector Diamond Stiletto Custom oder gar einen Sandberg Bullet.




der spector, weisst du bissl was drueber?
denn ich muss sagen optisch find ich ihn zumindest sehr faszinierend... gibt es da irgendwie anspielmoeglichkeit, oder kann man ihn bei nichtgefallen zurueck schicken?
 
bassist1990 schrieb:
der spector, weisst du bissl was drueber?
Nein.
bassist1990 schrieb:
gibt es da irgendwie anspielmoeglichkeit, oder kann man ihn bei nichtgefallen zurueck schicken?
Klicke dazu auf den Button, der mit "Bestell Informationen" betitelt ist. Alle deine Fragen werden damit beantwortet.
 
Hey!

schonmal danke für eure Vorschläge :)

Also ganz stark im rennen ist bei mir der Warwick streamer LX.
Sehr interressant finde ich auch den Spector und den Schector Diamont.
kann jemand was zu diesen bässen sagen? wo bekomme ich denn schectorbässe her?

Was mich auch sehr interressiert: Kann man sich bei den obengenannten bässen den korpus auch in einer anderen farbe lackieren lassen?

LG
 
bei Warwick kriegst du jeden Bass in sehr vielen Farben - einfach mal auf www.warwick.de vorbeischaun - wo der in der Farbe allerdings dann vorrätig ist, ist ne andere Sache
 
jo, mit den farben ist bei warwick ja echt cool. hab da mal ein bischen rumgestöbert. Da der Streamer LX ja recht viel kostet, habe ich mir mal den Corvette §§ angeguckt. was haltet ihr davon? würde der auch zu meinen angaben passen?

LG
 
vom design und hals (=>obelix :screwy: :D ) abgesehen: wie die faust auf´s auge (vielleicht mit abstrichen beim knurrfaktor im direkten vergleich). ich stützte mich auf die papierwerte und meine erfahrung mit warwick-bässen, da ich ihn noch nicht gespielt habe.
 
ok danke :)

dann werde ich mal den streamer lx und den corvette §§ anspielen und selbst entscheiden, welcher mir davon besser liegt. tendiere aber zum streamer.

was is denn mit den anderen bässen (spector, schecter)? kann da niemand was zu sagen?
 
GuitarGirl schrieb:
was is denn mit den anderen bässen (spector, schecter)? kann da niemand was zu sagen?
Spector ist wie gesagt eher schlecht zu bekommen. Jedenfalls haben die von der Spector-Website genannten Deutschlandhändler kaum was im Angebot.

Schecter und Warwick gibts bei PPC Music in Hannover. Müsste ja von Lemgo aus erreichbar sein. Halte dort die Augen offen nach deren reichhaltiger Auswahl an fünfsaitigen Bässen von Ibanez, Sandberg, Tune und Yamaha. Eventuell sind auch interessante Alternativen für dich dabei.
 
super danke

das wäre dann ja mal ein ausflug wert :)

spector gibt es übrigens auch bei thomann, wie ich rausgefunden habe. aber antesten wird da für mich wohl nicht drin sein. kA wo thomann ist, sicher nicht in der nähe...

LG
 
GuitarGirl schrieb:
spector gibt es übrigens auch bei thomann, wie ich rausgefunden habe. aber antesten wird da für mich wohl nicht drin sein. kA wo thomann ist, sicher nicht in der nähe...

Wenn du ein bestimmtes Model im Auge hast, kannst du den bei Thomann bis 4 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Lohnt sich natürlich nur, wenn man einigermaßen weiß, was man will.

Gruesse, Pablo
 
achso. das ist ja auch cool. aber dann muss ich den doch erst bezahlen oder?
das ist ja dann ein ganz schönes hinundher mit der kohle....
 
nachschlag:
gerade im parallelthread drüber gestolpert, und was dem bob recht ist, soll dem girl billig sein :D . ich kenne die dinger nicht aus eigener erfahrung, habe jedoch zu hotwire-bass vertrauen und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die sich ihren namen mit zugekauftem mist versauen wollen:
Tribute by G&L. deine untere preisgrenze, klar vielleicht abstriche besonders bei der bridge: kann man jedoch begutachten und probespielen. kostet nur versand, falls nicht gefällt.
L2000_std.jpg

edit: die haben kein bild mit dem 5er. drei wirbel sind m.e. oben - zwei unten.
 
GuitarGirl schrieb:
achso. das ist ja auch cool. aber dann muss ich den doch erst bezahlen oder?
das ist ja dann ein ganz schönes hinundher mit der kohle....

Ja klar, aber wenn du eine absolute Niete ziehst, brauchst du das Teil nicht zu behalten. Wie gesagt, dass kommt natürlich 'nur in Frage, wenn man sich prinzipiell bereits entschieden hat.

Zu dem von d'Averc vorgeschlagenen G&L Tribute, ich habe den 4- und den 5-Saiter angespielt, beides sehr geile Bässe. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, denn mit der Band auszuprobieren. Ausserdem ist die Elektronik ad hoc recht schwierig zu durchschauen, dass wird sich aber geben, wenn man sich daran gewöhnt hat. Vom Design her ist er naturgemäß halt etwas fenderiger, als die anderen hier genannten Bässe, weiß ja nicht ob der dir so zusagt.

Gruesse, Pablo
 
ja ich kenne G&L. wurde mir schonmal empfolen. aber die teile liegen mir irgendwie nicht wirklich und ausserdem hab ich kein bock mehr auf diesen fenderstyle...
aber vom sound her sind die dinger schon klasse.

egal: G&L ist raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben