[Beratung] Bugera 6260 Combo, gebrauchter Engl Thunder oder Peavey Valveking??

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
Also du Musikgenre hab ich eigentlich schon im ersten post geschrieben soll Metal sein (bevorzugt Metallica)

Oh da hab cih wohl ein klein wenig gepennt, sorry.
Aber den rest hattest du noch nicht erwähnt.

und sollte auch nen coolen Clean Sound haben (um beim Gleichen zu bleiben auch Metallica (Nothing Else Matters)).

Nun dafür wirst du dir wohl eine Akustikgitarre kaufen müssen:D


Amp sollte schon Band tauglich sein. Er soll hauptsächlich zum Proben und kleinere Gigs dienen in ner Band(Wird aber auch Zuhause verwendet)

Nun da sind wohl schon eher 50 Watt angebracht(Vlaveking).
Der Bugera is mit seinen 120 Watt schon ein wenig sehr laut(!).
Ich spiele ihn allerdings auch zuhause, bzw hoffentlich bald mit einer neuen Band im neuen Proberaum, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber letzendlich muss du es wirklich selber ausprobieren(!!!!!!!:rock::rock::rock: *beton*doppeltunterschreich*)

Rock On!
Basti

EDIT:

Ich seh grad, da is grad sogar n Valveking im Flohmarkt.
nur als Hinweis.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly32687de.aspx
 
ähm irre ich mich, oder sind 500€ für den Engl Thunder + Holy Grail + Z4-Leiste ein irrer guter Preis?
Also ich seh die Dinger selten für diesen Preis, und dann noch mit dem ganzen Zubehör!
Ich würd mir also den Thunder schnappen! Den kann man ja auch noch an ne Box anschließen.
Mach ich mit meinem alten Sovereign-Combo auch so.
 
Also dann wär die beste Möglichkeit der Engl und nachdem der Peavey und dann der Bugera. Wie ist da jetzt ungefähr der Randall einzuordnen???
 
ähm irre ich mich, oder sind 500€ für den Engl Thunder + Holy Grail + Z4-Leiste ein irrer guter Preis?
Also ich seh die Dinger selten für diesen Preis, und dann noch mit dem ganzen Zubehör!
Ich würd mir also den Thunder schnappen! Den kann man ja auch noch an ne Box anschließen.
Mach ich mit meinem alten Sovereign-Combo auch so.

Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Aber da Lambo sich nicht sicher ist, werde ich ihn wohl in die Bucht stellen & gut is... (zumal ich das Ding für ihn noch 800km durch Deutschland geschleppt hätte...)

oder... ich behalte ihn einfach.
 
@tiger 13: Ich werde höchst wahrscheinlich deinen engl nehmen. Ich bin bloß in letzter Zeit am grübeln gewesen da mich meine mutter unsicher gemacht hat.
 
Ich würde den Engl oder den Peavey nehmen ..
 
Wieso testest du denn nicht erst mal n paar Amps an? Wie Bastimania schon gesagt hatte, solltest du deinem eigenen Geschmack folgen, das kann dir niemand abnehmen.
Selbst spiele ich meinen Valveking schon ne ganze Weile. Was mich angeht ist der voll in Ordnung für Proberaum, kleinere Gigs.
Besser wäre allerdings wirklich ein Amp mit weniger Watt, einfach aus dem Grund, dass du ihn nicht so laut drehen musst , damit die Röhren in die Sättigung kommen. 50 Watt ist schon ganz in Ordnung, ich würde sogar noch weiter runtergehen, wenn du was findest.

Du solltest aber auch noch wissen, dass wiederum ein Klangunterschied darin besteht, ob du nen Amp alleine spielst oder in ner Band. Der kann für sich den geilsten Sound haben, aber sich nicht in ner Band durchsetzen. Oder auch absolut nicht dazu passen, die Variante ist natürlich auch möglich.

BTW: Mütter machen einen immer unsicher, oder versuchen es zumindest. Denk drüber nach, was sie sagt, aber lass dich nicht ausm Konzept bringen. Ein guter Verstärker ist ne Anschaffung fürs Leben!
 
An den Lamborghini:

Du hast jetzt 26 Antworten auf deinen Frage, aber weißt immernoch nicht, wie die Amps klingen und willst dann nur auf Anraten einen kaufen??
OK, der Engl ist mit 500 € inkl dem ganzen Krempel zwar ein echt gutes Angebot, aber wäre es nicht klüger, ihn erst mal irgendwo anzutesten?

Ich seh grad, dass du aus Bissingen kommst, ist das Bietigheim-Bissingen?? Dann wäre das sogar in der Nähe von mir, und ich hab auch nen Engl Thunder Combo (den ich aber nicht verkaufe!). Aber du könntest ihn gerne mal anspielen, bevor du nen Blindkauf tätigst...
 
Oder du gehst ins Soundland, die haben da den Thunder, Screamer, Raider und Sovereign rumstehen...
 
Danke für die Antworten

@Rampage: Nein das ist nicht das Bissingen. Meins liegt im Landkreis Dillingen

Zum Rest ich hat (glaube ich) schon in der ersten post geschrieben das mir vom Sound mir alle so ziemlich gleich gut gefallen. Für mich ist nur Ausschlag gebend wie sie von der Qualität sind, ungefähre P/L Verhältnis und etc.. Nun will ich damit auch meine frage von vorhin nochmal in den Raum werfen und zwar wie ist der Randall in dem ganzen unterzuordnen???
 
Für mich ist nur Ausschlag gebend wie sie von der Qualität sind, ungefähre P/L Verhältnis und etc.. Nun will ich damit auch meine frage von vorhin nochmal in den Raum werfen und zwar wie ist der Randall in dem ganzen unterzuordnen???

P/L kannste den ValveKing vergessen, echt! Aber den Bugera-Combo würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, aufgrund der qualitativ etwas minderwertigen Speaker.
Dann kannst du dir ja das Top und dann erstmal ne günstige 1*12er holen, hinterher z.b. ne 2*12 V30.
Ansonsten finde ich den ENGL auch keine schlechte Idee =)
Der Randall ist P/L auch definitiv besser als der Valveking (es geht um den RG50TC oder?)

Im Prinzip würde ich trotzdem den ENGL empfehlen, aber dann hast du alle Risiken des Gebrauchtkaufs mit dabei...
 
Ja es geht um den rg50tc. Was findet ihr eigentlich alle am Valveking so schlimm. Weil jeder (oder die meisten) schreiben das der Valveking scheiße ist aber keiner schreibt einen Grund?
 
Ja es geht um den rg50tc. Was findet ihr eigentlich alle am Valveking so schlimm. Weil jeder (oder die meisten) schreiben das der Valveking scheiße ist aber keiner schreibt einen Grund?


viele, vielleicht sogar die mehrzahl schreibt das, weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben.
Da musst du immer kritisch bleiben und dein eigenes urteil bilden. Nicht alles was hier im board steht trifft für alle zu. Es gibt zahlreiche leute, die dem valveking teureren amps den vorzug gegeben haben.
 
viele, vielleicht sogar die mehrzahl schreibt das, weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben.

Ich hatte den Valveking-Combo selber.
Zwar kann ich mir vorstellen aus dem Topteil mit einer guten Box einen besseren Sound zu bekommen, aber dem Combo kann ich nichts mehr zusprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Valveking-Combo selber.
Zwar kann ich mir vorstellen aus dem Topteil mit einer guten Box einen besseren Sound zu bekommen, aber dem Combo kann ich nichts mehr zusprechen...

ich meine nicht dich direkt. Die die sich angesprochen fühlen, wissen wieso.
Ich wollte nur ein wenig sensibilisieren. Da du den VK besessen hast und ihn als schlecht befunden hast, hat deine aussage natürlich etwas mehr gewicht, keine frage...
 
So dann werde ich woll den Engl nehmen. Wie ist das eigentlich mit einer Zusatzbox. Z.B ne 1x12 box?? Wird der Amp dann leiser oder klingter schlechter oder besser weil die ausgansleistung wird durch die Zusatzbox ja mehr verteilt???
 
Ob der Amp leiser klingt...nun, du hast mit ner 4x12 schon etwas mehr druck hintendran, weil du auch eben mehr Watt hast. Aber du kannst trotzdem mit ner 1x12 schon sehr viel krach machen.

Ob der Amp jetzt besser klingt oder nicht, das ist ne Sache, die was mit den Lautsprechern zu tun hat, die in der Box sind; und auch mit dem Holz. Vergleiche z.B. mal ne Mesa Box mit ner Peavey Box. Kannst davon ausgehen, dass Mesa die besseren Hölzer nimmt (nämlich Birkenmultiplex) und auch ws. qualitativ höherwertigere Lautsprecher (Celestion). Birke klingt einfach fetter als jeder Pressspan.

Im übrigen musst du das mit mehr Volumen auch mal von der Seite betrachten: Jeder Lautsprecher braucht einen gewissen "Luftraum" um seinen ganzen Klang zu entfalten. Danach berechnet sich ja auch die Größe deiner Box. Logisch, dass mehr Lautsprecher auch mehr Raum brauchen, allein schon um montiert werden zu können ;-). Das hat aber nicht unbedingt was mit besser oder schlechter klingen zu tun.

Und wenn du jetzt schon einen Amp hast, dann schnapp dir das Ding und geh in nen Musikfachgeschäft deines Vertrauens und teste die Boxen da durch! Und dann nimmste dir den, der dir am besten gefällt und in dein Budget fällt.
 
Ob der Amp leiser klingt...nun, du hast mit ner 4x12 schon etwas mehr druck hintendran, weil du auch eben mehr Watt hast. Aber du kannst trotzdem mit ner 1x12 schon sehr viel krach machen.

Das stimmt noch nicht so ganz: Die Wattzahl des Amps bleibt gleich (die Wattzahl der Boxen ist meistens sowieso unerheblich)
4x12er oder 2x12er sind aber trotzdem lauter als 1x12er, da mehr Luft bewegt wird und die Lautstärke nicht proportional zur Leistung ist...
Dabei klingen mehr Speaker auch voller, im Endeffekt ists Geschmacksache =)
 
Was für ne box wär dann für den engl empfehlenswert?? Sollte ich ne Engl nehmen (die ist halt schon ziemlich teuer find ich) oder reicht ne Harley beneton.
 
nimm doch erstmal den amp als combo und gugg später, was dir gefällt.
Oder ob dir der Amp überhaupt gefällt.

Auch bei Boxen gilt aber:
You only get, what you pay for.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben