[Beratung] Bugera 6260 Combo, gebrauchter Engl Thunder oder Peavey Valveking??

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hi,

Ich steh vor einem etwas größeren Promblem. Ich kann mich zwischen den oben genannten Amps nicht richtig entscheiden und möchte nun eure Meinungen einholen. Ich möchte mit ihm richtung Metal (sprich Metallica, etc) und auch einen relativ guten clean sound spielen. Vom sound her gefallen mir alle eigentlich ziemlich gleich gut. Spielen tu ich ne ibanez s320. Der Amps sollte auch schon gut verarbeitet sein.

Zum Engl: Ich hab von einem hier aus dem musiker board ein Angebot bekommen mit einem Engl thunder 50 ohne reverb + Electro harmonix holy grail + z4 fußschalter bekommen für 500 euro. Nach aussage des anbieters ist er erst 20 stunden benutzt worden.

Also das meiste müsste gesagt sein was meint ihr??
 
Eigenschaft
 
Hallo

Also auf keinen fall der Valveking =D
Der ist einfach nur mist.

Ich selber habe den Bugera 6260 als Topteil.
Bin auch sehr überzeugt davon muss ich sagen :)
auch wenn mir da der eine oder andere bestimmt widerspricht...

Naja und Engl spricht eigentlich für sich =D

du müsstest wohl mal beide anspielen(den valveking habe cih bewusst ausgeschlossen :D).

Von der Verarbeitung her sollen Bugera und Engl ziemlich ähnlich sein hab cih gehört.
schein wohl auch so zu sein^^

aber einzig und allein entscheident ist ja sowieso der sound ;)

grüße!
 
ENGL !
Solider Sound, gebraucht gekauft und gut behandelt über Jahre stabiler (Wiederverkaufs)wert.
Vielleicht ist ein Bugera oder Valveking nicht so schlecht, wie manch einer Behauptet. Aber schon aus der Gefahr des deutlichen Wertverfalls heraus würde ich zum ENGL greifen.
Vielleicht gehörst Du zu der Ausnahmegruppe derer, die NICHT immer wieder auf neues Equipment umsteigen, aber meine Orientierung an soliden Markengeräten für einen guten Gebrauchtpreis haben es mir bisher ermöglicht ohne große Verluste oder sogar mit Gewinnen immer wieder nach Laune mein Equipment umzustellen. Dauert ja mitunter Jaaahre, bis man an etwas wirklich hängen bleibt.

Das ist jetzt nur ein Aspekt, aber aus meiner Sicht einer wichtiger.
 
Also den ValveKing kannst du wirklich in die Tonne kloppen, vor allem den Combo. Aus den Speakern bekommt man nichts schönes raus (außer eventuell Clean). Vielleicht ist die Topversion mit einer guten Box zu gebrauchen, aber die Combos sind ihr Geld definitiv nicht wert...
Hab mir übrigens auch mal den Bugera 6262 bestellt (aber das Top) mit einer Harley Benton G112 (wenn ich genug Geld habe wirds ne G212V). Kommt heute noch oder morgen, bin ziemlich gespannt =)
Und ansosten: ENGL? wieso nicht ^^ Kannste nicht so viel mit falsch machen, es sei denn dir gefällt der Sound nicht...

Also wenn du auf 5150er Sound stehst, könnte ich dir die Bugera 626xer Reihe zum antesten empfehlen. Jedoch sollen die Combos net so gut sein (auch relativ minderwertige Speaker). Mit nem Top biste da flexibler und nicht nur im Transport. Die 2*12er Combos sind nämlich verdammt schwer! :D
 
Von der Verarbeitung her sollen Bugera und Engl ziemlich ähnlich sein hab cih gehört.
schein wohl auch so zu sein^^

Naja, also ich würde da schon eher behaupten, dass ENGL in der Verarbeitung schon wesentlich qualitativ Hochwertiger ist als die Bugera Amps. Das fängt schon bei den Potis an.... bzw. ich hab noch nie ein ENGL Topteil gesehen bei dem sie so billig wirkten wie die von Bugera.

Des weiteren ist im Board immer wieder von Bugera Amps zu lesen deren Röhren abrauchen.
Und ansosten: ENGL? wieso nicht ^^ Kannste nicht so viel mit falsch machen, es sei denn dir gefällt der Sound nicht...
hier stimme ich voll und ganz zu....hätte ich das nötige Kleingeld, dann wärs auch ein ENGL.

Auf den Sound will ich hier gar nicht eingehen, dass ist Geschmackssache...aber ENGL ist von der Verarbeitung Top.

Aber wenn wir uns schon in dieser Preisklasse befinden, warum testet du nicht mal die Produkte von Fame an, besitze selber das T120H Röhrentopteil und die Verarbeitung ist klasse und vom Sound her um längen besser als der Valveking. Hat auch einen sehr schönen Cleansound. Und im Overdrive mächtige Gainreserven. Klingt vielleicht nicht wie ein Powerball, aber ist schon ein gutes Teil.

Bis dann Severance
 
Würdet ihr eigentlich ein bugera oder peavey topteil oder ne combo empfehlen (also von den genannten)???
 
Lieber das Bugera als das Peaveytopteil, aus den oben genannten Gründen...
 
Nein ich meinte ob bei bugera oder peavey das topteil oder das combo??
 
Lies doch meinen Beitrag, nen Combo würde aus meiner Sicht überhaupt nicht in Frage kommen, außer vll der ENGL :D
 
Was wär dann da besser ein Bugera oder Peavey top oder den engl combo
 
Würdet ihr eigentlich ein bugera oder peavey topteil oder ne combo empfehlen (also von den genannten)???

ALSO GANZ KLAR PEAVEY !!

ganz egal ob combo oder top.
vergleich mal den bugera 62er ( 6505 clone ) mal mit nem 6505!
gerade im bandkontext klingt der 62er im vergleich zum 6505 wie en zahmer chorknabe...! ;)

der valveking ist im prinzip net schlecht.aber eher nur für hardrock und ähnliches.
hatte das valveking top mal ne weile als backup zu meinem 6505 top und gerade im metalbereich ist er zu wenig "biest"!
er liefert zwar den schalldruck den man von nem 100er top erwartet aber im low-end knartzt er ziehmlich rum und ist nicht stabil genug!

zum thema bugera: ein gitaririst einer befreundeten band von uns spielt das 62er top seid nem halben jahr und der ist ihm mittlerweile 2mal abgeraucht...!

ich will die dinger jetzt net komplett schlecht reden! aber ihre problem ham die amps schon....
ich mein der preis unterschied vom 62er ( 485,- ) zum 6505 ( 1119,- ) kommt nicht von ungefähr und ist meiner meinung nach auch gerechtfertigt.

wenn's ein bezahlbarer combo mit mehr als nur amtlichen metalsounds sein soll schau dir doch mal den an: https://www.thomann.de/de/randall_rg50_tc.htm

das baby bekommst du auch topteil:https://www.thomann.de/de/randall_rh50t_head_gitarrentopteil.htm

ist auf jeden fall uneigeschränkt zu empfehlen!!

und falls du denkst 50watt=zu leise...?

dat baby is schweine laut,liefert enormen schalldruck ab und bleibt im bassbereich immer schön definiert!!:rock:

gruss
alex.
 
ALSO GANZ KLAR PEAVEY !!

Es ist ja nicht so, dass mein alter ValveKing noch nie "abgeraucht" ist... Sicher ist er das!
Genau das kann ich mir bei jedem "Made-in-China" Amp vorstellen. Die Qualitätsstreuung bei den Dingern ist riesig. Aber wenn man mal nen guten erwischt, dann hat man auch Ruhe...
Und genau bei diesen billigen Geräten wird zumeist an den Speakern gespart, was sich natürlich klanglich sofort bemerkbar macht. Also lieber das Topteil nehmen, weil da hat mehr Flexibilität - sicher kann man die Speaker aus dem Combo auch tauschen, ist aber mit sehr viel mehr Aufwand und eventuellen Garantieerlöschung verbunden. Son Cabinet kannst du einfach viel schneller austauschen.

Und wieso kommt hier plötzlich der 6505(+) ins Gespräch?! Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, das spielt preislich in einer ganz anderen Liga! Der Bugera 6260 ist eine ziemlich gute Kopie des 5150/6505 und hat natürlich Stärken und Schwächen. Die Preisvorstellungen des Threadersteller sind jedoch weit verfehlt...

Im Endeffekt ist es auch alles ne Frage des Geschmacks... Aber da kann der ValveKing bei mir keinen Blumenpott mehr gewinnen, da wäre das Geld woanders weitaus besser angelegt ;)
 
randall würd mich auch mal interessieren, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit ihn anzuspielen. Also ich glaub von dem Bugera lass ich dann lieber mal die finger, weil wenn ich ihn kaufe und der geht gleich wieder kapputt taugt mir das auch nicht. Also wär die beste wahl der engl oder wär der randall doch besser(im P/L Verhältniss)??
 
Hi!
Nur, um das klarzustellen, weil mans missverstehen kann:
"abrauchen" bedeutet nicht kaputt. Sondern, dass die Röhre(n) durchgebrannt sind und ersetzt werden müssen. Und je nach Röhre muss das nicht teuer sein. Das ist dann eher ein Nerv- statt Geldfaktor. Aber der Amp ist nicht kaputt!
Greetz
 
Das hab ich eigentlich gemeint war bloß ein bisschen blöd ausgedrückt. Sorry. Nun wenn ihr einen von diesen amps benoten müsste (von einer skala von 1-10 wobei 10 das beste ist) wie tätet ihr die dann benoten???
 
Wie wäre es, wenn du uns erstmal ein wenig näher aufklären würdest?
Du kannst doch nicht einfach einen Amp kaufen, weil irgendwelche deppen aus dem Internet(das soll keine Beleidigung sein, das bezieht mich ja schließlich auch ein;)) dir sagen, der und der kriegt ne 1 und der ne 6, oder der is geil und der doof.

Sag uns am besten, was für ne Musikgenre du spielst.
Ob du ne band hast.
Wozu das Ding brauchst und solche sachen eben.

Achja BTW: der Engl Amp wurde mir auch schonmal angeboten(gekauft hab ich aber trotzdem den Bugera...) :D:D
 
Wie wäre es, wenn du uns erstmal ein wenig näher aufklären würdest?
Du kannst doch nicht einfach einen Amp kaufen, weil irgendwelche deppen aus dem Internet(das soll keine Beleidigung sein, das bezieht mich ja schließlich auch ein;)) dir sagen, der und der kriegt ne 1 und der ne 6, oder der is geil und der doof.

Sag uns am besten, was für ne Musikgenre du spielst.
Ob du ne band hast.
Wozu das Ding brauchst und solche sachen eben.

Achja BTW: der Engl Amp wurde mir auch schonmal angeboten(gekauft hab ich aber trotzdem den Bugera...) :D:D


öhmm, kann mich nicht erinnern, Dir den Amp angeboten zu haben...
 
hm dann war nicht der selbe, aber der gleiche ;)
 
Also du Musikgenre hab ich eigentlich schon im ersten post geschrieben soll Metal sein (bevorzugt Metallica) und sollte auch nen coolen Clean Sound haben (um beim Gleichen zu bleiben auch Metallica (Nothing Else Matters)). Der Amp sollte schon Band tauglich sein. Er soll hauptsächlich zum Proben und kleinere Gigs dienen in ner Band(Wird aber auch Zuhause verwendet).
 
Also du Musikgenre hab ich eigentlich schon im ersten post geschrieben soll Metal sein (bevorzugt Metallica) und sollte auch nen coolen Clean Sound haben (um beim Gleichen zu bleiben auch Metallica (Nothing Else Matters)). Der Amp sollte schon Band tauglich sein. Er soll hauptsächlich zum Proben und kleinere Gigs dienen in ner Band(Wird aber auch Zuhause verwendet).
Moin Lambo,
Auch wenn jetzt gleich ein Aufschrei durch's Forum halt, der Valvking dürfte deinen Vorgaben für kleines Geld genügen. Auch wenn jetzt hier einige anderer Meinung sind der Valvking ist ein klasse Amp der sich hinter den großen in keiner Weise Verstecken brauch.
Vorausgesetzt man kann mit dem Gain und der Dreibanklangregelung umgehen mehr Gain bedeutet nicht automatisch besseren Sound ganz im gegentum.
Woher weiß ich das! Weil ich ihn selber gespielt habe zu Hause, ja auch bei Zimmerlautstärke entwickelt er einen guten Ton) bei Proben, im Bandgefüge mehr als gutes Durchsetzungsvermögen, der Schalldruck den ein 50 Watt Röhrenamp entwickelt ist schon als amtlich zu bezeichnen. Bei kleinen Auftritten, hat mehr als nur einen guten Job gemacht.
Einzigstes Manko, du musst den Kanalumschalter als Fußpedal separat mit dazu kaufen.

Warum habe ich ihn verkauft.
Da sich die zweite Band in der ich Lead gespielt hatte auf gelöst hatte, hatte ich mehr Zeit mich meinen Hauptinstrument dem Bass zu widmen und bin bei einer Rockabillyband als Basser eingestiegen, was aber auch nötig machte einen Kontrabass zu erwerben. Da gute Kontrabässe gebraucht, ab 3000 Euro aufwärts anfangen, musste mein ganzes Gitarrenzeugs gehen.

Würde ich den Valvking wieder kaufen ?
eindeutig Ja . Wenn ich nochmal als Gitarrist tätig werden sollte, fiele meine Wahl wieder auf den Valvking und auf die Ibanez SZ 520.
Lg RBB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben