Digitalpiano mit guter Tastatur für maximal 2000€ (Entscheidungshilfe)

  • Ersteller Sospiri
  • Erstellt am
S
Sospiri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
19.07.14
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Pianisten und Pianistinnen,

ich stehe vor der schwierigen Aufgabe mir ein passendes Digitalpiano zuzulegen. Mittlerweile habe ich mich auch schon etwas ausgiebiger mit den Kawai CA Modellen auseinandegesetzt und dort vor allem das preisgünstige CA-15 (mit Bank für 1700 €) in die nähere Auswahl gerückt. Ausschlaggebend ist hierfür für mich vor allem die Holztastatur (extrem negativ: Line-Out fehlt, aber nur mit Kopfhörer üben ist mir auch möglich, wenn die Boxen wirklich sehr schlecht sind). Ich bin ambitionierter Anfänger im Klavier, werde also täglich 3-4 Stunden üben und will mir in 3 Jahren kein neues Digitalpiano kaufen müssen. Mein absolutes Praismaximum sind 2000 €, mehr möchte ich nicht investieren (CA-65 scheidet daher leider erstmal aus, es sei denn gebraucht).

Weiterhin habe ich folgende gebrauchte Angebote gefunden, die für mich preislich möglich sind:
Kawai CA-5: 900 € (Info: http://www.kawai.de/ca5_de.htm)
Kawai CA-18: 800 € (Info: http://www.kawai.de/ca18_de.htm)
Kawai CA-51: 1049 € (Info: http://www.kawai.de/ca51_de.htm)
Yamaha Clavinova CLP-370: 1540 € (Info: http://de.yamaha.com/de/products/mu.../digitalpianos/clp_series/clp-370/?mode=model)
Roland HP107e: 1790 € (Info: http://www.roland.com/products/en/HP107/)

Meine konkreten Fragen:
Gibt es vergleichbare Digitalpianos mit Holztastaturen im Kawai CA-15 Preisbereich?
Wieviel besser ist die RM3 Grand II Mechanik des CA-15 im Vergleich zur AWA GRAND PRO Hammermechanik des Kawai CA-5, bzw. AWA GRAND PRO II des Kawai CA-18 und CA-51?
Ist die 96-stimmige Polyphonie des CA-5, CA-18 und CA-51 ausreichend, wenn nur Klavierspiel genutzt wird oder 128 bzw. 192-stimmige Polyphonie dafür wesentlich besser?
Hat sich der Klavier-Sound deutlich verbessert vom CA-18 bzw. CA-51 im Vergleich zum CA-15?