Digitalpiano mit guter Tastatur für maximal 2000€ (Entscheidungshilfe)

  • Ersteller Sospiri
  • Erstellt am
S
Sospiri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
19.07.14
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Pianisten und Pianistinnen,

ich stehe vor der schwierigen Aufgabe mir ein passendes Digitalpiano zuzulegen. Mittlerweile habe ich mich auch schon etwas ausgiebiger mit den Kawai CA Modellen auseinandegesetzt und dort vor allem das preisgünstige CA-15 (mit Bank für 1700 €) in die nähere Auswahl gerückt. Ausschlaggebend ist hierfür für mich vor allem die Holztastatur (extrem negativ: Line-Out fehlt, aber nur mit Kopfhörer üben ist mir auch möglich, wenn die Boxen wirklich sehr schlecht sind). Ich bin ambitionierter Anfänger im Klavier, werde also täglich 3-4 Stunden üben und will mir in 3 Jahren kein neues Digitalpiano kaufen müssen. Mein absolutes Praismaximum sind 2000 €, mehr möchte ich nicht investieren (CA-65 scheidet daher leider erstmal aus, es sei denn gebraucht).

Weiterhin habe ich folgende gebrauchte Angebote gefunden, die für mich preislich möglich sind:
Kawai CA-5: 900 € (Info: http://www.kawai.de/ca5_de.htm)
Kawai CA-18: 800 € (Info: http://www.kawai.de/ca18_de.htm)
Kawai CA-51: 1049 € (Info: http://www.kawai.de/ca51_de.htm)
Yamaha Clavinova CLP-370: 1540 € (Info: http://de.yamaha.com/de/products/mu.../digitalpianos/clp_series/clp-370/?mode=model)
Roland HP107e: 1790 € (Info: http://www.roland.com/products/en/HP107/)

Meine konkreten Fragen:
Gibt es vergleichbare Digitalpianos mit Holztastaturen im Kawai CA-15 Preisbereich?
Wieviel besser ist die RM3 Grand II Mechanik des CA-15 im Vergleich zur AWA GRAND PRO Hammermechanik des Kawai CA-5, bzw. AWA GRAND PRO II des Kawai CA-18 und CA-51?
Ist die 96-stimmige Polyphonie des CA-5, CA-18 und CA-51 ausreichend, wenn nur Klavierspiel genutzt wird oder 128 bzw. 192-stimmige Polyphonie dafür wesentlich besser?
Hat sich der Klavier-Sound deutlich verbessert vom CA-18 bzw. CA-51 im Vergleich zum CA-15?
Ist die Yamaha Clavinova CLP-370 Holztastatur (nur für weiße Tasten) empfehlenswert?
Hat das Kawai CA-63 (welches für mich, wenn ich es gebraucht finde auch in Frage kommt) dieselben Klaviersounds wie das Kawai CA-51 oder wie das Kawai CA-15?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Roland HP107 gemacht?


Ansonsten wäre ich dankbar für jegliche Hinweise auf Digitalpianos (egal ob gebraucht oder neu) mit guter Tastatur (wenn möglich Holz) und wenig Spielereien (aber Line-Out wäre schon hilfreich) in meinem Preisbereich.


Vielen Dank im Voraus
Sospiri
 
Eigenschaft
 
Interessant könnte für dich von Kawai noch das MP-11 sein - das hat den gleichen Klang und die gleiche exzellente Tastatur wie das CA-65, ist aber günstiger, da es im Stagepianoformat kommt, d.h. "1 Riegel" ohne das Klavierähnliche Holzgehäuse". Hat allerdings keine eingebauten Lautsprecher - dafür wieder einen Line-Out...

Und wenn wir schon bei Stagepianos sind, könnte das Yamaha CP-4 noch in Frage kommen - auch ganz neu, mit Top-Tastatur und -Klang (wenn auch der Klang ganz anders ausfällt als bei Kawai - unbedingt selbst ausprobieren)

96-stimmige Polyphonie reicht locker - überleg dir einfach mal, wie du mehr als 96 Töne gleichzeitig zum Klingen bringen willst, da brauchst du schon sehr volle Akkorde schnell angeschlagen mit ganz langem Pedal. Und auch dann sind die Pianos so intelligent, als erstes die Töne auszublenden, die am leisesten und eh kaum mehr zu hören sind. Bei der Polyphonie ist alles ab 64 im grünen Bereich, mehr bringt da eigentlich nichts mehr.
 
Das budget ist gut, einfach selbst testen und dann das nehmen was dir zusagt, hast ja gute Kandidaten gefunden.
 
Interessant könnte für dich von Kawai noch das MP-11 sein - das hat den gleichen Klang und die gleiche exzellente Tastatur wie das CA-65, ist aber günstiger, da es im Stagepianoformat kommt, d.h. "1 Riegel" ohne das Klavierähnliche Holzgehäuse". Hat allerdings keine eingebauten Lautsprecher - dafür wieder einen Line-Out...

Leider ist das Kawai MP-11 nur 10 € billiger als das Kawai CA-65 (zumindest bei Thomann u.a.), mit notwendigem Zubehör (wie Lautsprecher) sogar teurer...

Trotzdem danke für die Empfehlungen, aber ich will eigentlich kein Stagepiano, sondern es wäre mir lieber eine Klavierimitation mit Klavierkorpus zu haben, da es doch wesentlich robuster ist und für mich auch optisch ansprechender ist.
 
Trotzdem danke für die Empfehlungen, aber ich will eigentlich kein Stagepiano, sondern es wäre mir lieber eine Klavierimitation mit Klavierkorpus zu haben, da es doch wesentlich robuster ist und für mich auch optisch ansprechender ist.
Allerdings ist eine Barockkommode auch wesentlich schlechter wiederverkäuflich, wenn mal ein Upgrade her soll.
 
Leider ist das Kawai MP-11 nur 10 € billiger als das Kawai CA-65 (zumindest bei Thomann u.a.), mit notwendigem Zubehör (wie Lautsprecher) sogar teurer...

Trotzdem danke für die Empfehlungen, aber ich will eigentlich kein Stagepiano, sondern es wäre mir lieber eine Klavierimitation mit Klavierkorpus zu haben, da es doch wesentlich robuster ist und für mich auch optisch ansprechender ist.

Ja, aber einfach mal die Modelle selbst antesten, keine Datenblattvergleicherei.
 
Das HP-107e in Deiner Liste kommt mir für sein Alter ein bischen teuer vor. (IMO mehr im Bereich von 800 EUR).
Für 1800 bekommt man heute schon ein HP-505 / HP-506.
Mein momentaner Favorit wäre noch das CLP-575, nachdem ich ein MP-7 gekauft habe.

HTH
 
@lophiomys: Danke für den Hinweis. Das Roland wird es aber wahrscheinlich eher nicht werden, Holtastatur ist schon ein Ausschlagskriterium.

Ich werde demnächst das CLP-370 antesten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Yamaha Clavinova CLP-370 gemacht? Stimmt es, dass die Pedale laut klappern? Worauf ist noch besonders zu achten?
 
@lophiomys: Danke für den Hinweis. Das Roland wird es aber wahrscheinlich eher nicht werden, Holtastatur ist schon ein Ausschlagskriterium.
Holztastatur ist eine Glaubenssache. Hier mal die Meinung des Ketzers: Es ist vollkommen egal, was unter dem Plastik der Tastenoberfläche für ein Material im Kern ist! Weder Spielgefühl noch Klang oder Anschlag werden davon im geringsten beeinflusst. Ich sehe das eher als Möglichkeit, Geld zu sparen. Interessanter ist die Tastenoberfläche: Elfenbeinimitat ist WIRKLICH ein Fortschritt, wenn man mit der Haptik zurecht kommt.
 
Und ich komn zum Beispiel mit der normalen plastikfläche besser zurecht, so wie ich es auch von meinem richtigen klavier kenne.
 
Meine konkreten Fragen:
Wieviel besser ist die RM3 Grand II Mechanik des CA-15 im Vergleich zur AWA GRAND PRO Hammermechanik des Kawai CA-5, bzw. AWA GRAND PRO II des Kawai CA-18 und CA-51?
Hat sich der Klavier-Sound deutlich verbessert vom CA-18 bzw. CA-51 im Vergleich zum CA-15?

Meine Fragen reduzieren sich...
 
Meine Fragen reduzieren sich...

Gegenfrage: Wenn ich dir jetzt sagen würde Tastatur A. ist deutlich besser. Meinst Du, du würdest das auch erkennen, wenn du beide spielst?

Dir muss die Tastatur gefallen, es ist egal wie viele Preise sie gewonnen hat. Deshalb hör auf mit den Datenblattvergleichen und geh in ein Geschäft und probier sie selbst aus. Das gleiche gilt auch für den Klang, das empfinden ist hier subjektiv.

Ich fand z.b. die Holztastatur des CA-65 im direkten Vergleich mit dem HP-503 nicht so schön (wobei es auf dem Datenblatt toll klang, und mich gut beeinflusste), auch gefiel mir der Klaviersound des Roland besser. Am liebsten hätte ich mir ein 507, bzw. den Nachfolger (508) geholt. Aber wozu? 99% der Zeit wenn ich am Klavier sitze hab ich die Kopfhörer auf. Da brauch ich kein tolles Soundsystem (und das ist echt der Hammer beim 507). Der Sound des 504 und des 508 tun sich über Kopfhörer nicht viel.

Mit deinem Budget liegst Du schon mehr als gut. Eine grobe Richtung hast du auch, nun geh los und vergleiche direkt am DP.

...achja und lass uns wissen, was es geworden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bereits das Kawai CA 15 und CA 65 und das Yamaha CLP 370 angepielt. Demnächst teste ich noch das CA 18, welches mir momentan vom Preis eigentlich am sympathischsten ist. Findet ihr der Preis ist für ein gebrauchtes CA 18 in sehr gutem Zustand in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor kurzem erst wieder Kawais getestet, u.a. das CA 95 (ist wie das 65 nur mit Resonanzboden) und ich fand die Tastatur sehr gut, aber klanglich sehr viel schlechter als CLP 545 und 575 von Yamaha. Das betrifft sowohl die Lautsprecher und noch viel deutlicher die Kopfhörer. Gerade bei den neuen Geräten hat Yamaha einiges an Know-How reingepackt, die ich an deiner Stelle auch testen würde. Das 545 kostet zwar 2150 Euro, ist aber in meinen Augen auf jeden Fall einen Versuch wert. Zudem hat man einen Bösendorfer also zwei echte Pianos zum Preis von einem Gerät, die klanglich auch noch sehr unterschiedlich sind.
 
Ich habe nun in der engeren Auswahl entweder Yamaha Clavinova CLP-330 oder Kawai CA 13 gebraucht. Hat das Yamaha 330 eigentlich die gleiche Tastatur wie das CLP-430? Fallen beim CA13 bei enorm viel Tonzusammenklang Töne weg wegen "nur" 96-Polyphonie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben