Beratung: Drahtlossender für Minimal-Pedalboard

  • Ersteller qwertz182
  • Erstellt am
qwertz182
qwertz182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
101
Kekse
98
Ort
Moringen
Hallo zusammen,

ich möchte mich vom Gitarrenkabel unabhängig machen und deshalb plane ich die Anschaffung einer Drahtlosanlage.

Für mich ist ein superschneller Aufbau, aber auch Zuverlässigkeit wichtig. Derzeit spiele ich tatsächlich nur mit Gitarre in ein HX Stomp und von dort direkt -> FOH.

Beim Stomp nutze ich alle drei Schalter für Solo-Boost, Delay, Tuner. Jetzt kommt auch noch ein VOX Wah dazu. D.h. hier wird vermutlich auch noch in irgendeiner Form ein Pedalboard (mit Multinetzteil oder Steckdosenleiste) drunter gepflanzt.

So, wie Krieg ich nun die Funke da integriert? Ich möchte wegen Zuverlässigkeit auf 2,4 GHz oder 5,8 GHz verzichten. Ich hatte zwei dieser Steckfunken bereits erfolglos getestet und möchte daher lieber gleich auf etwas hochwertiges setzen, im unteren UHF-Bereich 470-572 MHz. Leider gibt es diese Systeme offenbar nicht als passende Lösung fürs Pedalboard sondern nur fürs Rack. Oder hat jemand einen Tipp für mich? Könnte man das Gerät evtl trotzdem auf ein entsprechend größeres Board setzen oder würdet ihr davon abraten?

Eine andere, wenn auch deutlich umständlichere Lösung, die mir einfiel, war die folgende:
Auf das Pedalboard zu meinen Füßen packe ich nur das Stomp, das Wah und ein Multinetzteil. Für die Funke schaffe ich mir ein 2HE Shallow Rack an, die zweite HE nutze ich für eine Steckdosenleiste. Dann kann ich das Rack am Bühnenrand sicher aufstellen und mit Strom versorgen, und muss mir am Pedalboard nur einmal Strom fürs Multi und einmal das Signal von der Funke holen - beides vom Rack. Zu FOH gehe ich nach wie vor vom Pedalboard aus.

Was haltet ihr von der Idee? Würde das so funktionieren? Geht's auch einfacher? Muss ich bei den Kabellängen was beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vg
 
Moin,

Welche Systeme hast du schon durch?

Ich habe zwei Boss WL-20(L) die super funktionieren. Die nehmen nicht viel Platz weg, halten gut durch und klingen super (es gibt klanglich einen Unterschied zwischen der normalen und der L-Variante; ich habe mit beiden keine Probleme mit aktiven Tonabnehmern). Das Pairing klappt problemlos.
Das einzige, was nerven könnte wäre der "Knochen" an der Gitarre. Da muss schon etwas aufgepasst werden, wie die Gitarre hingestellt wird.

Mein Bandkollege hat das LiviX U2. Das hat beim Pairing ab und zu gezickt, was für mich abschreckend war. Klang aber auch gut.
 
Hallo!

Erst mal gute Entscheidung, was die Aufstecksender betrifft. Das ist immer billiger Schrott und macht nur Ärger.

Ich empfehle ganz klar eine Sennheiser EW-D Funkstrecke.
Ein Musikerkollege macht es folgendermaßen.
Er hat die Funkstrecke in einer guten Softtassche.
Dazu eine Halterung für das Mikrostativ, darauf kommt der Empfänger.
Von dort kann er dann ganz einfach mit dem Kabel zum Pedalboard, Helix oder was er auch grade spielt.

Ich würde empfehlen das original Kabel für die Verbindung von Gitarre und Sender gut in die Schublade zulegen.
Fertige Dir dann ein Cordialkabel mit Neutrik-Silent-Stecker an. Notfalls auch einmal mit Winkelstecker, einmal mit gradem Stecker.
Dann hast Du für alle Gitarren das richtige zur Hand.

Ich habe zwei Boss WL-20(L) die super funktionieren. Die nehmen nicht viel Platz weg, halten gut durch und klingen super (es gibt klanglich einen Unterschied zwischen der normalen und der L-Variante; ich habe mit beiden keine Probleme mit aktiven Tonabnehmern). Das Pairing klappt problemlos.

Ist 2,4GHz Technik und den Schrott will der Threadersteller nicht. Aus gutem Grund.

Gruß
sven
 
Grund: Zitatzuordnung gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch beiden für die megaschnellen Antworten!

Ich hatte einmal das Nux C-5RC getestet, das auf 5,8 GHz läuft. Aussetzer hatte ich schon zu Hause mit Sichtverbindung, weshalb ich das gleich zurück geschickt habe. Dann habe ich die in englischsprachigen Foren bzw YouTube Channels beliebten Lekato in 2,4 GHz und 5,8 GHz getestet. Auch hier klang es unschön und die Latenz war mir etwas zu hoch. Stichpunkt Latenz: ich hatte auch das neue Shure GLDX16+ (das beide Bänder gleichzeitig nutzt) deshalb wieder verworfen. 8ms plus die vom Stomp sind einfach zu viel.

Die Idee mit dem Softcase klingt auch nice. Evtl sollte ich einfach damit leben dass ich dann zwei Stromanschlüsse an unterschiedlichen Stellen benötige. Wie positioniert dein Kollege die Funke am Stativ? Das mit der Halterung Stelle ich mir nicht sehr stabil vor.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Wie positioniert dein Kollege die Funke am Stativ? Das mit der Halterung Stelle ich mir nicht sehr stabil vor.

Das geht schon. Einfach seitlich ans Mikrostativ.
Evtl. könnte man ja irgend noch nen Gummi um Halterung und Empfänger ziehen. Dann fällt nix runter.
Es gibt solche Halterungen ja aus Blech. Dann könnte man Bohrungen machen und den Empfänger richtig raufschrauben.
Du müsstest dann nur schauen das Du ein Softbag findest wo der Empfänger mit der Halterung zusammen rein passt.
Empfänger sollte ja auch mit reinpassen und Kabel. So das alles zusammen ist.

Man kann den Empfänger auch einfach auf die Bühne unten ans Mikrostativ oder zum Pedalboard legen.

Gruß
sven
 
Wer kommt auf die trottelige Idee, einen 9,5"-Funkempfänger an ein Mikrofonstativ zu friemeln? Der kommt mit auf oder unter's Pedalboard und dann ist auch der Käse mit dem unsäglichen Niedervoltsteckverbinder gegessen.

Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @qwertz182

Ich empfehle dir den


Ich habe den selbst und der ist super!

Ja, du hast gesagt, dass du den 2,4G-Schrott nicht haben willst, aber schau, wenn's gut genug für Mr. Big ist, wird es höchstwahrscheinlich kein Schrott sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der Aussetzer mehr als nötig riskieren würde. ;)

(Minute 3:25)


View: https://youtu.be/oeIYvxlHbTE?feature=shared

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Wer kommt auf die trottelige Idee, einen 9,5"-Funkempfänger an ein Mikrofonstativ zu friemeln? Der kommt mit auf oder unter's Pedalboard und dann ist auch der Käse mit dem unsäglichen Niedervoltsteckverbinder gegessen.

Unters Pedalboard schon gar nicht. denn ein Pedalboard ist aus Metall (Lochblech) und das schirmt ab.
Wenn Du oben noch Platz hast ginge das, aber oft ist das Ding voll.

Was machst Du wenn Du mehrere Pedalboards hast? Kaufst Du dann für jedes Board nen teuren Empfänger?
Was machst Du wenn Du grade nicht das Pedalboard nutzt, sondern sowas wie ein Helix.
Es gibt durchaus Gitarristen die mehrere Pedalboards und mehrere Helix etc. haben.

Das hat alles seine Gründe und ist gut durchdacht, warum der Empfänger nicht aufs Pedalboard kommt.


Er will den Billigschrott nicht.
Leute bitte versteht doch das es auch User hier gibt die auf professionelles, hochpreisiges Equipment setzen.
Ich denke wir haben hier oft genug erklärt, warum 2,4GHz nicht auf die Bühne gehört.

Gruß
sven
 
Grund: Zitatzuordnung gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unters Pedalboard schon gar nicht.

Aus welchem Grund?
1699947556218.png

Rockboards sind "hinten" hoch genug, um ein Gerät unten zu befestigen und du hättest genug Platz, um zwei Löcher für Antennen zu bohren und dann deren Anschlüsse außenseitig zu montieren.

Hier kannst du dir mein schrottiges Board anschauen. Aber schau nicht zu lange hin, nicht das du Augenkrebs bekommst - dient nur als Beispiel, wieviel Platz auf der Unterseite ist.
 
Leute bitte versteht doch das es auch User hier gibt die auf professionelles, hochpreisiges Equipment setzen.
Mr. Big sind zwar keine Roling Stones, aber ich behaupte mal, dass Billy Sheehan nicht dermaßen knapp bei Kasse ist. Und das letzte Mal als ich die Band gesehen habe, kam mir deren Bassist (und der Rest natürlich auch) ziemlich professionell vor. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Unters Pedalboard schon gar nicht. denn ein Pedalboard ist aus Metall (Lochblech) und das schirmt ab.
Wenn Du oben noch Platz hast ginge das, aber oft ist das Ding voll.

Was machst Du wenn Du mehrere Pedalboards hast? Kaufst Du dann für jedes Board nen teuren Empfänger?
Was machst Du wenn Du grade nicht das Pedalboard nutzt, sondern sowas wie ein Helix.
Es gibt durchaus Gitarristen die mehrere Pedalboards und mehrere Helix etc. haben.

Das hat alles seine Gründe und ist gut durchdacht, warum der Empfänger nicht aufs Pedalboard kommt.
Mei Svenni... Du findest immer was. Das mit mehreren Pedalboards und zu knapper Kasse für mehrere Empfänger ist ein Spezialfall, aber nicht die Regel. Deshalb zwei Strippen vom Mikroständer baumeln zu lassen... Ok, wer's mag. Btw... was empfiehlst Du da dem nicht singenden Gitarristen?

Pedalboards sind nicht zwingend aus Metall und natürlich werden drunter gebaute Empfänger entweder so eingebaut, daß die Antennen hinten raus schauen, oder man setzt sie halt ab. Macht man beim Rackeinbau ja auch so.

Von meinem G10S schreibe ich jetzt nix, denn das ist nur meine individuelle Geschichte und würde Dich nur auf die Palme bringen... ;-)



Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Latenz einer Digital Funkstrecke nicht akzeptabel ist, dann ist das eben ein No-Go für 2,4/5,8 GHz.

Was die Bühnentauglichkeit von diesen Geräten angeht, sind die Erfahrungen wohl sehr unterschiedlich.
Ich nutze seit einigen Jahren live ein Shure GLDX16, auch parallel mit dem WLAN unseres Digital Mischers und hatte nie irgendein Problem.
Um flexibel zu sein und auch andere Pedal-Boards live nutzen zu können, habe ich mir noch eine etwas günstigere Lösung besorgt:
Auch das macht einfach einen super Job!

Wo ich bei Einschätzung "Billig Schrott" dabei bin, ist teilweise die Robustheit und Livetime dieser All in One-Plugs.
Gitarren Gear hat ja üblicher Weise eigentlich eine sehr hohe Lebensdauer. Gitarren, Verstärker und Pedal nutzen wir durchaus Jahrzehnte(!).
Davon, kann/muss man sich bei Digital Technik schon mal etwas verabschieden, wenn da Schnittstellen zu Computern erforderlich sind.
Wenn aber diese Sender/Empfänger den Akkus fest eingebaut haben, sind das einfach nur Wegwerfartikel, die mit etwas Glück einige/wenige Jahre funktionieren.
Die Mängel z.B. beim Line6 Zeug, was die Haltbarkeit von Clips, Deckeln, Gehäuse,... angeht, füllt gefühlt auch ganze Subforen.
 
Hallo!

Der Threadersteller hat aber genau das Szenario. Er spielt der HX Stomp und damit direkt auf die PA.
Hat aber auch ein Pedalboard was mal zu Einsatz kommt.
Wenn er nun die Funke aufs Pedalboard setzt, braucht er ne 2. fürs Stomp und das ist ohne Board.
Da müsste die Funke auf die Bühne gelegt werden.

Gitarristen ohne Gesang, können einfach nen Mikrostativ ohne Galgen, denn i.d.R. muss das iPad ja auch irgendwo hin.
Und wer alles auswendig spielt kann sich ja trotzdem nen Mikrostativ ohne Galgen nehmen und das einfach als Ständer fürs Equipment nutzen.
Ein Getränkehalter ist z.B. auch immer praktisch.

Was ich mir von Sennheiser bei den EW-D Funkstrecken noch wünschen würde:
Eine Ausführung des Gehäuses eben zum montieren auf ein Pedalboard.
So ein 9,5'' Empfänger lässt sich nicht so toll auf ein Pedalboard montieren und vor allem nimmt der viel Platz weg.

Wenn aber diese Sender/Empfänger den Akkus fest eingebaut haben, sind das einfach nur Wegwerfartikel, die mit etwas Glück einige/wenige Jahre funktionieren.

Was die meisten haben und eben gegen diese vielen, billigen Aufstecksender / Empfänger spricht:
Ich habe lieber Standard AA Akkus. Tauschen gegen volle und Gerät ist wie einsatzfähig.
Da kann ich auch normale AA Batterien fahren, was ich i.d.R. vor allem bei Gigs mache.

@Death-Eule:
Bei Pedalsboards würde ich immer die Temple Audio nehmen:
temple_audio_design_cases_fuer_gitarreneffekte.html
Allein die stabilem Griffe links und rechts sind es schon wert und vor allem haben die nicht so riesige Aussparungen.

Gruß
sven
 
Grund: Zitatzuordnung gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Edit: Für mich persönlich würde Temple Audio rausfallen, weil - zumindest habe ich nichts anderes gefunden - nur Gigbags dafür verfügbar sind. Ohne Koffer geht garnicht.

Koffer kann man sich bauen lassen. Daher finde ich es nicht schlimm, das es dafür keine fertigen Koffer gibt.
Die Standardkoffer von der Stange taugen eh nicht viel.
Ich würde dafür bei Kalms das entsprechende Case bauen lassen.
Mein Case/Koffer fürs BOSS GT-100 ist auch von Kalms. Deckel ab und los gehts.

Gruß
sven
 
Dass die 2,4 GHz Funken Schrott sein sollen, kam nicht von mir :) Es ist ja nicht so, dass ich die nicht auch schon in Betracht gezogen hätte. Und gerade die Teile von Line6 haben eine Latenz von gerade Mal 2,3ms wenn man den Angaben glauben darf. Es geht bei 2,4 GHz also offenbar auch anders. Wenn ich keine zufriedenstellende Lösung für mich finde, würde ich wohl auch Mal eines der Geräte testen. Nur irgendwas muss da an der Problematik ja dran sein, rein physikalisch betrachtet. Ich hatte hierzu einen Beitrag im Forum von yamaha47xx (weiß die letzten zwei Ziffern nicht mehr) gelesen, der das genauer erklärt hat. Also kann ich mir nicht erklären warum es bei manchen so problemlos funktioniert und bei anderen nicht.

ich würde aber gern nochmal auf eure Lösungsvorschläge eingehen.

@sven hättest du Mal ein Foto von eurer Lösung parat oder einen Link, welche Halterung ihr da nutzt?

DIe Funke (9,5") unter das Pedalboard zu setzen hatte ich auch schon. Kann man dafür nicht vom Rockboard die Öffnung die vorhanden ist nutzen? Das müsste doch passen. Das Netzteil müsste dann aber woanders hin...

Bei Amazon hatte ich zufällig noch ein China Pedalboard von "Gokko" gefunden, das sogar noch eine größere Öffnung vorne hat:
https://www.amazon.de/dp/B0BHYTFXZ6...PEGJDT48NEE88ZPS02&starsLeft=1&language=de-DE
könnte das passen?
 
Wieso nicht einfach ein Rockboard mit für dich passendem Patchbay nehmen und zwei Löcher für Antennen bohren? Dafür würde ich das "Patchbay-Loch" nicht verschwenden, zumal du ja eh dessen Anschlüsse nutzen möchtest. Ein lustiger Bastelsamstag und fertig.
 
Grund: Zitatzuordnung gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben