Beratung/Einschätzung zu ersten Homerecording-Gehversuchen.

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Hallöchen,

ich habe vor mit meiner Band im März mal ein paar gut klingende Demos aufzunehmen (wir haben bis jetzt immer mit einem Boss BR 1200 Digital Recorder aufgenommen und es klingt wirklich digital).

Die Demos sind nicht für Merchandise-/Bandbewerbungszwecke gedacht, wir wollen unsere Songs einfach mal für uns persönlich recorden.

Zur Verfügung stehen uns:

Toneport UX2
Cubase 4
Addictive Drums (Schlagzeug wird also programmiert).
Shure SM58
Sennheiser E606

Wir wollten uns jetzt noch ein paar Nahfeldmonitore zulegen (Mixing über PC-Speaker soll ja nicht sooo gut sein). Die Nahfeldmonitore kann ich doch mit einem Klinkenkabel an den LineIns des Toneports anschließen oder ?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Recording-Set Up. Bis jetzt haben wir es so geplant, dass wir in einem Raum Laptop, Boxen, Effektboard und Co aufbauen und auch die Instrumente einspielen. Im anderen Raum (ca 3m entfernt) kommt der Amp+Mikro.

Jetzt müsste ich im "Regieraum" ja den Ampsound über die Monitore hören und auch so einspielen können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt;)

Gruß,
Hannes
 
Eigenschaft
 
wir haben bis jetzt immer mit einem Boss BR 1200 Digital Recorder aufgenommen und es klingt wirklich digital.
Wenn es im Aldi irgenwelche Unterhaltungselektronik gibt, dann steht in Prospekt oft "digitale Bild- und Tonqualität". Da ist das aber positiv gemeint :) Die Aussage ist nacütrlich schwachsinnig, aber deine Aussage, dass deien Aufnahme "digital" klingen eigentlich auch. Was meinst du denn damit? Und was soll sich jetzt daran ändern - am Computer ist doch auch alles digital?

Toneport UX2
Cubase 4
Addictive Drums (Schlagzeug wird also programmiert).
Shure SM58
Sennheiser E606
Das SM58 ist nun natürlich in der Regel nicht das optimale Mikro für gute Gesangsaufnahmen, aber funktioniert antürlich im Prinzip. Hängt auch vom Genre ab.

Die Nahfeldmonitore kann ich doch mit einem Klinkenkabel an den LineIns des Toneports anschließen oder ?
Über Eingänge nimmt man eigentlich auf, die Monitore dagegen kommen an die Line-Ausgänge ;)

Bis jetzt haben wir es so geplant, dass wir in einem Raum Laptop, Boxen, Effektboard und Co aufbauen und auch die Instrumente einspielen. Im anderen Raum (ca 3m entfernt) kommt der Amp+Mikro.
Ein getrennter Aufnahmeraum ist ja schon zeimlich luxoriös für eine Proberaumaufnahme, aber natürlich schön :)
 
Der Boss Recorder kann zwar wirklich viel und hat Unmengen an Effekten an Bord, allerdings klingen die meisten davon einfach steril und kalt. Ein guter Crunchsound ist damit quasi unmöglich. Ein Fulltone OCD + Amp klingt einfach wärmer und organischer.

Wenn wir jetzt die Amps abnehmen sollte man ja ungefähr den Livesound fahren können. Guitar Rig habe ich auch schon ausprobiert, bin damit allerdings auch nicht wirklich warm geworden.

Zum Thema Gesangsmikro:

Hättest du einen Tipp, welches Mikro besser für Studiorecording geeignet ist ? (so ca. bis 200 Euro). Das Shure ist halt schon vorhanden und man müsste nicht extra noch ein neues Mikro kaufen;)

Der Toneport hat einen Kopfhörer-Eingang (6,3mm Klinke), 2 Analog Outs und einen Stereo Monitor In.

Wo schließe ich denn die Monitore an:D ?

Edit: Hab im Manual nachgeschaut, die Monitore kommen an die Analog Outs.

Gruß,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich konnte nicht ahnen, dass du mit "digital" das Ampmodelling des BR1200 meinst - zumal ich dachte dass ihr auch beim Recioridng mit dem Computer die Gitarren per Modelling macht, weil ihr ja den Toneport habt.

Hättest du einen Tipp, welches Mikro besser für Studiorecording geeignet ist ? (so ca. bis 200 Euro).
Kenn ich zwar nicht persönlich, aber wird hier in dem Preisbereich immer empfohlen:
Rode NT-1 A Anniversary Set
 
Ja, ist es. In dem Set (habe es vor ein paar Tagen gekauft) liegt sogar eine DVD bei, wo das Mikro erklärt und vorgestellt wird und eine Einsatzmöglichkeit ist da auch eine Gitarre. Es ist z.B. ein schönes Stück drauf, dass mit zwei Rode NT1-A aufgenommen wurde, eines für die Gitarre und eines für die Sängerin. Sollte also kein Problem sein.

Das NT1-A ist scheinbar eh ein Allrounder, dass eingentlich für fast alles zu gebrauchen sein scheint...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben