Beratung: Einsteigerausrüstung

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Hallo zusammen

Mein musikalischer Schwerpunkt sind Keyboards, habe aber in meiner Jugend auch autodidaktisch akustische Gitarre gelernt. Zeitweise habe ich das Gitarre Spielen intensiv betrieben, aber als die Zeit weniger und das Geld mehr wurde, ganz auf die Keys konzentriert. Mittlerweile spukt mir im Kopf die Idee rum, auf meine alten Tage zum Spass auch wieder in die Saiten zu greifen. Da ich sowas von keine Ahnung von Gitarren/Amps habe, hoffe ich auf ein paar Tipps, in welche Richtung ich mich orientieren sollte. Ich habe hier schon einiges durchgelesen, aber nach einiger Zeit schwirrt einem der Kopf von der Riesenpalette an Möglichkeiten.

Als erstes mal zum Sound, wenn mich jemand nach nem Hero fragen würde, käme mir als erstes Jeff Beck in den Sinn. Aber auch David Gilmour, Frank Zappa oder early Genesis.

Verstärker sollte geeignet sein für zu Hause und vielleicht auch mal im Probenraum mitzuspielen. Wichtig wäre, auch mit Kopfhörer mal üben zu können und fürs Recorden ein Line Out, um direkt ins Audiointerface gehen zu können (ohne Mikrofonabnahme). Die Modelling Amps sprechen mich ziemlich an, würde ungern noch einen Stall an Effekten oder Bodentreter verkabeln müssen.

Hoffe, die Angaben sind geeignet, um ein paar Vorschläge zu machen, was ich mir konkret im Laden anschauen und probieren sollte. Als Budget schweben mir so 1000 EUR für Gitarre+Amp vor.

Danke und Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
hi Michael,

bei 1000€ bist Du so gut wie auf der sicheren seite, was qualität betrifft. von daher kann ich Dir nur raten: nimm, was Dir gefällt !

beim amp solltest Du, wenn auch proben damit veranschlagt werden auf genügend leistung achten. unter 30W würde ich nicht gehen. an modellern gibt es sehr viele in diesem bereich. Roland, Peavey, Line 6, Fender, Vox... für einen 30W amp mußt Du je nach hersteller 150-300€ einplanen. Dein ohr entscheidet, welcher der richtige ist.

bleiben noch 700-850 für die gitarre. s.o. :great:

an zubehör und kleinkram (gurt, ständer, stimmgerät, ne handvoll pleks z.b.) würde ich noch, je nach ausführung und qualität, so 30-50€ einplanen.

gebraucht geht natürlich mehr für's geld. wenn Du es Dir zutraust oder jemanden kennst, der sich auskennt durchaus eine lohnende alternative.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben