Beratung für ein gutes anfänger Equipment

  • Ersteller Chaosrocket
  • Erstellt am
C
Chaosrocket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
17.09.12
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Modautal
So Hallo Leute,
Ich bin der Kay, Sänger (21) seit n paar Jahren und möchte mich etwas ausbauen. Musikrichtung ist Hardrock bis Metal, ich selbst habe eine ehr dunklere, tiefe Stimme.
Hatte anfangs ein günstiges Kabelmikro von Sennheiser (E 822 S) bei Thomann für ca 60€ gekauft.
Danach habe ich mir (auch schon ein Jahr her) das Sennheiser freePort Vocal Set FP 35-E gekauft.
Jetzt so als Anfänger wollte ich mich mal beraten lassen wo könnte ich denn noch aufbauen oder was wäre etwas was ich vielleicht mir noch kaufen sollte und nicht habe??

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du singst in einer Band (Besetzung?). Worüber singst du denn da bisher? Was ist im Proberaum schon vorhanden? An irgendetwas musst du dein Mikro ja angeschlossen haben.
 
Momentan befinde ich mich in einer Neugründung und habe einen Gitarristen, treffe mich heute auch mit einem Bassisten.
Vorgestellt hatte ich mir Sänger, Bassist, zwei Gitarristen und Drummer. Nice to have wäre ein Keyboarder.
Der Proberaum ist noch in Klärung aber dort steht ein Mischpult mit zwei hänge Boxen. Dort hatte ich das Funkmikro auch schon mit einem XLR Kabel angeschlossen.
Ich habe auch noch zwei große Passiv Boxen von The Box nach der Trennung meiner alten Band.
 
Aha - es ist also alles vorhanden und du bist auch erstmal zufrieden?

Oder suchst du Effektgeräte?

Sowas:

https://www.musiker-board.de/saenge...stbericht-tc-helicon-voice-live-play-gtx.html

https://www.musiker-board.de/saenge...eues-spielzeug-tc-helicon-harmony-singer.html

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/498413-testbericht-tc-helicon-mic-mechanic.html

was wäre etwas was ich vielleicht mir noch kaufen sollte und nicht habe??

Man muss sich nichts kaufen, nur um es zu haben. Du hast hast die Grundausstattung zum Musikmachen im Proberaum. Fang erstmal an mit der neuen Band und wenn du dann das Gefühl hast, es fehlt was am Sound, formuliere deine Frage nochmal etwas gezielter. "Irgendwas" kaufen, weil man es noch nicht hat, macht keinen Sinn.
 
Okay klar das verstehe ich, mir gings auch nicht ums Prinzip kaufen ums zu haben... ist ja schwachsinn sowas.
Das Multieffekt gerät funktioniert wie bei einer Gitarre nehm ich mal an?
Mir wurde auch mal gesagt ich soll mir doch vielleicht InEars zu legen damit ich mich selbst besser hören kann?
Oder doch für die Probe dann ehr nur Ohropax rein um die Ohren zu schützen und das selbst hören zurück stellen?

LG
 
Mir wurde auch mal gesagt ich soll mir doch vielleicht InEars zu legen damit ich mich selbst besser hören kann?
Oder doch für die Probe dann ehr nur Ohropax rein um die Ohren zu schützen und das selbst hören zurück stellen?

Das sind Fragen, die du selbst rausfinden musst. Es gibt genug Leute, die finden es extrem befremdlich, mit In-Ears zu singen. Klar hört man sich dann besser. Aber einige haben genau damit ein Problem - denn man hört sich außerdem auch anders, als man es gewohnt ist.

Daher nochmal: erstmal anfangen und gucken, wo es fehlt. Sonst haste dir einen Berg Zeugs rumstehen, was du gar nicht benötigst. Momentan ist - rein theoretsch - alles vorhanden, um Musik zu machen. Die Band ist aber praktisch gesehen noch gar nicht gegründet, der Probraum noch nicht sicher. Wenn ihr den nämlich nicht bekommt, dann brauchst du dein Geld eventuell für eine AKtivbox oder einen kleinen Mischer. Daher behalt es erstmal lieber.
 
Beim Thema Ohren klinke ich mich ein. Besorg dir einen brauchbaren Gehörschutz. Oropax taugen nix. Wenn du das Musikmachen ernst nimmst, solltest du dir einen Elacin Gehörschutz anfertigen lassen. Das sind maßgefertige Silikonteile, in die man dann Filter hineinsetzt. Falls dir das zu teuer ist (wieviel ist einem sein Gehör wert?), kannst du auch den Alpine Gehörschutz verwenden. Diese 22,- sollte man auf jeden Fall investieren. In-Ears halte ich persönlich für unnötig, aber das muß jeder selbst wissen. Übrigens hörst du dich mit einem solchen Gehörschutz besser als ohne. Von " das selbst hören zurück stellen" kann also gar keine Rede sein. Im Gegenteil: ich empfehle den Leuten, die sich selbst im Proberaum nicht hören, immer zuerst, es mit einem solchen Gehörschutz zu versuchen. Damit hörst du dich mehr oder weniger unabhängig vom Raumklang über Knochenleitung, klingt erstmal etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit will man nicht mehr ohne singen.

Beim Rest gehe ich mit antipasti konform, erstmal genau herausfinden, was du überhaupt brauchst - wenn du denn überhaupt was brauchst. Und eine Investition, die sich immer lohnt: akustische Maßnahmen für den Proberaum. Kann man alles selbst bauen, such mal nach Begriffen wie "Absorber", "Bassfalle" (engl. "Basstrap"), "Diffusor". Bei youtube findest du etliche Bauanleitungen, auch z.B. für Podeste für Drums, Amps, PA, um sie vom Boden zu entkoppeln. All das läßt sich für wenig Geld realisieren, einfach mal informieren. Schon ein dicker Teppichboden kann Wunder wirken. Es gibt soooooo viele Bands, die überhaupt nicht hören, was sie eigentlich tun! Das alles ist viel wichtiger, als sich irgendein Equipment anzuschaffen. Und wenn du dir doch ein Gerät kaufen willst, wie wär's z.B. mit einem kleinen Zoom-Recorder (oder einem iRig MicCast bzw. dem Røde iXY für's Smartphone), um eure Proben aufzunehmen? Das sind die Investitionen, die wirklich was bringen: Gehörschutz, Raumakustik, Aufnahmemöglichkeit :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke sing-it das war sehr lehrreich muss ich sagen.
Das mit dem Gehörschutz hat mir in der Firma einer von ner Firma erklärt die so dinger machen.
Er hat sich selbst erst ein Ohr kaputt gemacht und macht seitdem nur mit den angepassten Musik.
Ich denke das wird auch die nächste investition da ich nicht irgendwann taub enden will...
 
Den reinen Schutz des Gehörs leisten auch die billigen Teile. Aber sie verändern den Klang doch ganz gewaltig. Die Alpines (oder andere vergleichbare) sind die unterste Grenze von denen, die einen halbwegs linearen Frequenzgang haben. Mein Empfehlung wäre, am besten jetzt sofort die Alpines bestellen und die maßgefertigten Teile dann machen lassen, wenn einem das Geld nicht wehtut (die Otoplastiken lassen sich ja dann auch z.B. für In-Ears verwenden - oder für's Hörgerät :eek:). Übrigens macht der fielmann in Darmstadt auch Otoplastiken, ist ja für dich nicht allzu weit. Dort hat ein Kollege nur 50,- bezahlt - absoluter Kampfpreis. Was die Filter mittlerweile kosten, weiß ich nicht, lagen immer so bei 80,- Eurönchen. Auf der Musikmesse gibt's i.d.R. einen Stand, wo man sich die Dinger auch machen lassen kann - zum Messepreis. Ist meist direkt neben dem Stand der Bundeswehr... :whistle:
Die Alpines kann man ja dann als Ersatz verwenden, z.B. immer im Auto haben, falls man die anderen mal vergißt. Denn einen Nachteil hat das Ganze: wenn man dran gewöhnt ist und dann irgendwann ohne spielen muß, ist das gar schaurig :igitt:

Eins noch zu In-Ears: unbedingt (!!!!!!!) Qualitätsware kaufen. Ein ehemaliger Sänger von uns kam mal begeistert mit einem In-Ear System an: "Hey Leute, das Ding hat nur 75,- gekostet!" und hat sich in derselben Probe gleich ein Ohr zerballert, da plötzlich ein Feedbackton aus dem Preisknaller rauskam. Herzlichen Glückwunsch!
 
Wow okay, also das heißt bei dem Brillen Fielmann oder wo meinst du?
Und da kosten die Otoplastiken nur 50€? Das wäre ja echt spott billig...
 
Jep, genau da. Ich muß allerdings dazusagen, daß es schon etwas zurückliegt, ca. ein Jahr schätze ich mal. Also kann ich weder garantieren, daß die das immer noch machen, noch daß der Preis derselbe ist. Einfach mal hingehen und fragen. Wenn meine Otoplastiken nix mehr sind, werd ich das auf jeden Fall machen. Mehr als blöd kucken und "verpiß dich" zu schreien können sie ja nicht :D


p.s. falls du hingehen solltest, kannst du ja mal den aktuellen Stand posten - interessiert evtl. noch andere aus der Region
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich weiß das der Threat schon lange nicht mehr benutzt wurde aber, ich habe mein Fielmann in Darmstadt angerufen, bekomme dann einen Kostenvoranschlag geschickt bin mal gespannt.
 
Servus,
geb mal auch meinen Senf dazu. Ich singe in einer Band, aber bei uns ist die Lautstärke um einiges geringer. Erstens machen wir eine andere Art von Musik (Blues, Jazz, Reggae etc.) und zweitens haben wir bewußt auf einen Drummer verzichtet (arbeiten abwechselnd mit Congas, Cajon und anderen Percussioninstrumenten). Außer mir haben wir noch eine Sängerin. In den Ohren haben wir keinen Schutz, klar bei uns ist es ja nicht so laut, aber bei Auftritten benützen wir einen Monitor, um uns selbst besser zu hören. Da geben wir z.B. auch noch den Gitarristen etwas drauf. Wäre für dich sicher eine Alternative zu In-Ears.
 
Thx Barito, helfen tut mir das leider ehr weniger da unsere Proben (Hardrock/Metal Bereich) etwas lauter sind...
Fielmann Angebot kam heute Preise sehn so aus:
1.EGGER, Concha-MonitorPlastik weich für beide Ohren 149,70€
2.EGGER ePRO-X 1M/2M/3M/4M/5M inkl. IN-Ear Monitoring mc5 Hörsystem 190,30€
3.EGGER ePRO-X 1M/2M/3M/4M/5M inkl. IN-Ear Monitoring hf5 Hörsystem 275,50€

Hat jemand Erfahrungen mit den IN-Ears von EGGER?
Ich werde mir aufjedenfall Othoplastiken machen lassen für die Probe weil ich mein Gehör noch behalten möchte...
 
EGGER sagt mir nix. Verstehe ich das richtig, daß die Otoplastiken alleine 150,- kosten? Also nur die Silikonteile? Das kommt mir reichlich teuer vor. Ich hab damals im teuren Hörgeräteladen 80,- bezahlt und ein Freund von mir (von dem der Fielmann-Tipp kam) bezahlte 50,- für ein paar neue Otoplastiken, da er seine alten Filter weiterbenutzte.
Möglicherweise ist der Kram ja einfach viel teurer geworden, aber ich würde auf jeden Fall noch andere Angebote einholen. Zur Not kannst du im März zur Musikmesse, dort gibt's immer einen Stand an dem man sich welche anfertigen lassen kann (direkt gegenüber dem der Bundeswehr-Kapelle :D). Dort bekommt man Messepreise, aber wie gesagt, evtl. ist diese Zeug im Preis so sehr gestiegen, daß es keinen Unterschied macht…. Heutzutage ist die Preispolitik bei vielen, vielen Dingen ja völlig aus dem Ruder gelaufen :mad:.

Ich bin kein InEar Fachmann, was ist denn da alles im Preis mit drin? Bzw. was brauchst du noch für ein komplettes System? Und ganz wichtig: den Schutz nicht vergessen! Du brauchst auf jeden Fall einen perfekten Schutz, damit dir keine Feedbacktöne oder ähnliches alles zerballern.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ja weil es klebte noch ein Post-it drauf auf dem Stand:
"Dämpfungswerte der Dämmelemente
1M:12dB
2M:23dB
3M:27dB
4M:28dB
5M:31dB
jeweils eins im Preis enthalten"
Ich muss noch mal nachfragen ob das dann bei nur den Otoplastiken auch mit drin ist oder nicht, weil sie da nicht dabei stehen...
Bisher habe ich noch kein System, ich wollte mir ersteinmal Otoplastiken jetzt anfertigen lassen für die Probe, welche ich aber dann auch als In Ears nehmen kann wenn das ganze zum Einsatz kommen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben