Beratung für eine passive Sub/Top Kombination bis 10.000 Euro

  • Ersteller KorbinianBLABLA
  • Erstellt am
K
KorbinianBLABLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
06.08.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[x] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: querbeet

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 8000
absol. Maximum: 10000


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

nix

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges: sollte ein vernünftiger Vorverstärker für eine Laptopsoundkarte -> FQW sein.

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: was für Zeug?


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich habe mir mal ein wenig Know-How angelesen und habe bis jetzt folgende Zusammenstellung.

4x Nova Visio VS 218 4600 Euro
2x RCF C5212L Acoustica Series 2700 Euro
Rack ca. 350 Euro (lasse es bei nem vernünftigen Casebauer maßanfertigen, 20 HE (soll noch mehr Zeug rein, zB Stromverteilung usw)
Subamps: 2x Proline 3000 1100 Euro
Topamp: TA-2400 300 Euro
Frequenzweiche: T.Racks DS 2/4 130 Euro
Audiosplitter: T.Racks DS 2418 60 Euro
Mischpult: weiß ich noch nicht, symmetrische Ein-/Ausgänge wären erwünscht, sowas finde ich aber nicht
Rackblende + Verkabelungszeug ca. 500 Euro
Soundkarte: eventuell Focusrite Scarlett 2i2, hätte symmetrische Ausgänge...

Danke für Tipps!

LG
 
Eigenschaft
 
4x Nova Visio VS 218 4600 Euro
2x RCF C5212L Acoustica Series 2700 Euro
Kenne ich nicht würde aber behaupten das die Topteile nicht mit 4 Doppel 18er mitkommen.
Rack ca. 350 Euro (lasse es bei nem vernünftigen Casebauer maßanfertigen, 20 HE (soll noch mehr Zeug rein, zB Stromverteilung usw)
20 HE was soll das werden?
Sollen da auch alle Amps mit rein wenn ja dann vergiss das ,zwei Proline zusammen wiegen schon 80 kg.
Wenn überhaupt dann kommen die beiden in ein extra Case mit Rollen und Anschlussblende.
Frequenzweiche: T.Racks DS 2/4 130 Euro
Wenn schon denn schon kommt an dieser Stelle ein brauchbarer Controller.
Mischpult: weiß ich noch nicht, symmetrische Ein-/Ausgänge wären erwünscht, sowas finde ich aber nicht
Mischpult ist ein dehnbarer Begriff.
Da es wie mir scheint vornehmlich um Konserve zu gehen sollte man sich nach einen 19" DJ Mixer umsehen der USB und eventuell 2 Mikro Eingänge hat.
XLR Ausgang haben die auch.
Zumindestens wenn kein XLR dann symmetrische Klinke.
 
Wüsstest du denn potente Topteile oder sollte man die Subleistung eventuell auf 2x18" von Audio Zenit (ND-Serie) reduzieren?
Kannst du mir einen Mischer empfehlen? Ich bin bei meinen Recherchen auf den Pioneer DJM-250 gestoßen, was taugt der?
FQW eventuell das DBX Driverack PX? Sind Thomann-Links erlaubt?
 
Wüsstest du denn potente Topteile
Baut nicht Audio Zenit auch doppel 12"?
oder sollte man die Subleistung eventuell auf 2x18" von Audio Zenit (ND-Serie) reduzieren?
Ich kenne deine Ansprüche nicht ,da Du bis jetzt wenig bis gar nichts zu dem Zweck der Anlage geschrieben hast.
Kannst du mir einen Mischer empfehlen? Ich bin bei meinen Recherchen auf den Pioneer DJM-250 gestoßen
Geht es hier wirklich um einen DJ oder nur um das abspielen von Konserve?
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen .
Eine vernünftige Empfehlung ist nur möglich wenn man weiss für welche Einsatzzwecke die Anlage gedacht sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anwendung ist hauptsächlich Vermietung, und das dann hauptsächlich auf Partys, weniger auf Galas etc. DJ-Mischpult brauch ich keins, da ich das sowieso nicht kann. Da hängt der DJ dann jeweils nochmal selber seins davor.
 
Darf es auch gebraucht sein? Dann käme evtl. eine Seeburg Anlage mit 2x TSM12 & 2x Galeo Sub in Frage. Bei mir in der Gegend steht sehr oft Seeburg auf Partys und diese Kombination macht 300 Leute relativ locker und wohlklingend. Und da steht halt Seeburg drauf, was ziemlich anerkannt ist. Positiv in der Vermietung, im Gegensatz zu Nova. ;)
 
Zahlt man da nicht viel für den Namen drauf? Dass Seeburg einen sehr guten Ruf hat, habe ich mitbekommen, aber auch, dass Seeburg leider nicht gerade günstig ist...
Und kommt das Top da mit? Da stehen ja immerhin 138 dB Subpegel gegen ein 600W Topteil mit 131 dB.
Wäre da vielleicht die Kombi 2x Galeo Sub und dazu 2 Audio Zenit ND212 möglich?

Audio Zenit soll ein Preisleistungstipp sein, hab ich gehört.

Wäre eventuell auch sowas möglich: 2x Audio Zenit ND212 und dazu 2x Audio Zenit ND 218? Die Zenits wären preislich ja ein wenig günstiger... (ND 212 2000 Euro, NDW 218 2100 Euro)
Womit ampe ich sowas denn dann eigentlich? Eine Proline kann ich ja steckenlassen, die endet bei 1,5 kW RMS an 4 Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vermietung kommt es auch immer darauf an an wen man vermieten will.
Djs dürfte es relativ egal sein was auf den Boxen steht.
Will man schnell die Investition wieder raus haben nimmt man etwas das robust und gut ist aber nicht unbedingt einen grossen
Namen hat.
kann auch Nova sein,die haben doch bestimmt auch ein Doppel12 im Programm oder wie angesprochen Audio Zehnit oder z.b auch
PL-Audio.
Gebrauchte Seeburg geht auch oder wenn man mit Gewicht und Packmass keine Probleme hat dann z.B als Subs auch gebrauchte RCF ESW 1018 Stückpreis je nach Zustand 300-400€(auf Original Chassis achten).
Auch kann man sich mal auf dieser Seite umschauen ob man da nicht was brauchbares entdeckt.
 
Also gebraucht eher ungern, wegen Garantie (habe davor mit Arena SW 18 gearbeitet, da ist schon mal eine Schraube lose rumgekullert)...

Würde dir die Kombi 2x Audio Zenit NDW 218 und dazu als Top entweder 2x Audio Zenit ND 212 oder 2x Audio Zenit ND 12 zusagen (Ich habe Sorge, dass die ND 12 die 2 kW RMS der NDW 218 nicht schaffen... ist ja doch "böse" :))
Kann ich die NDW 218 denn mit zum Beispiel einer QSC PL 380 gescheit ampen? (Kostet zwar heftige 2700, aber notfalls lasse ich halt für den Anfang einen NDW 218 weg und stell stattdessen ein Stativ hin). Billiger ginge es zwar mit einer Nova X 6000, aber ich weiß nicht, was ich von den Nova Stufen halten soll... Kostet nämlich über einen Tausender weniger als die QSC und bietet sehr viel mehr Dampf. (QSC: 2500W an 4 Ohm, Nova 3000W an 4 Ohm. Die Nova scheint ein Eisenschwein zu sein, mit Trafo (35 kg), die QSC ist wohl digital, wiegt nur 11 kg...)

Auch seeeehr interessant, vor allem preislich, die Pronomics dürften doch in etwa die gleiche Schiene wie die Prolines sein? http://www.kirstein.de/Live-Studio/Endstufen/Pronomic-XA-1400-Endstufe-2x-3000-Watt.html (gut, ist ein bisschen wenig Headroom, aber preislich ist der Unterschied enorm! Kostet 2000 Euro weniger als die QSC und ist ein gutes altes Eisenschwein (die sollen für Bass besser geeignet sein, da die Trafos laufend die benötigte Leistung liefern und nicht nur die Elkos aufladen...).
Da wäre dann drin:
2x Audio Zenit ND 212 2000€ http://www.shop-hifi.de/Beschallung...isttype=search&searchparam=audio zenit nd 212
oder ND 12 1500€ http://www.shop-hifi.de/Beschallung...listtype=search&searchparam=audio zenit nd 12
2x Audio Zenit NDW 218 2100€ http://www.shop-hifi.de/Beschallung...isttype=search&searchparam=audio zenit nd 218
----
8400/7400
+ Pronomic XA-1400 mit 2100W RMS an 4 Ohm und komischerweise Schukokabel oO 800 Euro http://www.kirstein.de/Live-Studio/Endstufen/Pronomic-XA-1400-Endstufe-2x-3000-Watt.html
+TA-2400 oder TSA-2200 für Tops 300 Euro muss ich dazu Links geben? kennt doch quasi jeder...
gescheiter Controller a la DBX Driverack (https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_px.htm) 450 Euro
+Case und Zeug ca. 400 Euro

In Summe mit ND 212 wären das 10500 Euro bzw mit ND 12 9500 Euro. Das wäre okay.

Meine wichtigsten Fragen sind: Wie wahr können diese 2100W RMS der Pronomic sein? Und: reichen die ND 12 oder sollten es besser die ND 212 sein?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir die Kombi 2x Audio Zenit NDW 218 und dazu als Top entweder 2x Audio Zenit ND 212 oder 2x Audio Zenit ND 12 zusagen
Mir ja,aber auch andere Kombis.
Dir sollen Sie zusagen denn Du musst Sie auch bezahlen.
Es ist immer schwer ein System einzuschätzen,gesehen und gehört habe ich die 12 ND un die Single 18" ob man daraus weitere Schlüsse ziehen kann,keine Ahnung.
Auf der Webseite steht das eine 12" mit zwei Single 18" klar kommt willst Du also später erweitern oder das Top nicht immer an der Leistungsgrenze fahren würde ich zum 212 greifen.

uch seeeehr interessant, vor allem preislich, die Pronomics dürften doch in etwa die gleiche Schiene wie die Prolines sein? http://www.kirstein.de/Live-Studio/E...3000-Watt.html (gut, ist ein bisschen wenig Headroom, aber preislich ist der Unterschied enorm!
Kann ich kein Statement zu abgeben da ich die Endstufe garnicht kenne.
Mich persönlich würde das Gewicht abschrecken.
eniger als die QSC und ist ein gutes altes Eisenschwein (die sollen für Bass besser geeignet sein, da die Trafos laufend die benötigte Leistung liefern und nicht nur die Elkos aufladen...).
Soll wohl so nicht sein ,warscheinlich gleiche alte Sage wie die mit den Eierpappen im Proberaum.
Für das letzte Quäntchen Bass würde ich nicht meine Bandscheibe opfern.
Nach dem zweiten mal schleppen schieben heben wirst Du die schweren Ampracks verfluchen und über den getätigten Kauf anders denken.
Definitiv würde ich ein paar € mehr ausgeben und dann dafür eine deutlich leichtere Endstufe kaufen.





Auch sehr empfehlenswert Klick

Ebenfalls sehr empfehlenswert ,Klick

RAM-Audio auch einen Blick wert

Als Controller würde ich nach wie vor den


super Teil und findet sich auch in vielen Racks von sogennten Profi Verleiher ,meiner Meinung nach sogar deutlich flexibler als der DbX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer die Frage an wen denn nun vermietet werden soll und was für Musik drüber läuft. Bei elektronischer Musik (in vielen Fällen bedeutet das = "totkomprimiert") brauchst du entweder ein Eisenschwein oder aber eine Schaltnetzteilendstufe mit deutlich überdimensioniertem Netzteil. Die sind so konzipiert, dass die ihren Strom aus den Elkos bekommen, und die laden sich auf, wenn sie gerade nicht die volle Leistung bringen müssen. Bei Musik fast ohne Dynamik können sie das aber nicht - das Netzteil limitiert also und die Endstufe kann nicht die volle Leistung bringen.

Das musst du also entscheiden, Schaltnetzteil wird halt teurer und du musst Headroom einplanen. Ansonsten musst du halt schleppen.

Und du musst wissen was deine Zielgruppe ist. Willst du auch Dry-Hire an andere Firmen vermieten oder dir selber zumieten, achte darauf, was es in deiner Gegend sonst so gibt. Willst du auch an (anspruchsvolle) Bands bzw. deren Veranstalter vermieten, muss meist ein Name vorne draufstehen usw. Wenn du dir Pronomic Endstufen kaufst, dann kannst du dir auch gleich einen Behringer Controller kaufen :D Was nicht heißen soll, dass das Material schlecht ist. ;)
 
Die NDW 218 brauchen 2 KW an 4 Ohm? Was hat die Crest CC 5500 mit 4 KW an 2 Ohm zu schaffen, wenn sie mit 1800W an 4 Ohm RMS angegeben ist und noch dazu eine Digitalstufe ist! Wo soll da bitteschön Headroom sein?

Musik ist hauptsächlich komprimiertes Elektro.

Sowas genug Headroom?
http://rockshop.de/produkt-1049293-1-CrownMacroTech9000iEndstufe2x3KW4Ohm.html
http://www.msw-showtechnik.com/start.php?P_1948.php

In meiner Gegend gibts nicht viel... Jedenfalls nicht da, wo ich hinmieten möchte, außer einem mit McCrypt und iNukes ist da nicht viel los. Und zu McCrypt/iNuke will mir hier jetzt hoffentlich niemand ernsthaft raten?

noch ne RAM Audio http://www.msw-showtechnik.com/start.php?P_545.php (scheint ein Eisenschwein zu sein... da müsste ich mir wenigstens keine Gedanken um vergeudete Leistung machen - wiegt halt 40 KG, aber wofür gibts Racks? Kriegt halt dann ein eigenes Amprack.) Gewicht also wurscht. Preisleistung wichtig und gerne analog.

2x NDW 218 4k€
2x ND 212 4,2 k€
1x RAM Audio Bux II 8.0 3 k€
1x Crest Audio CPX 3800 1 k€

12,2 k€. Das ist noch verschmerzbar.
Crest und RAM sollten okay sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Crest CC 5500 mit 4 KW an 2 Ohm zu schaffen, wenn sie mit 1800W an 4 Ohm RMS angegeben ist und noch dazu eine Digitalstufe ist! Wo soll da bitteschön Headroom sein?
Die CC 5500 ist keine Digitalendstufe.
Sie hat einen Ringkerntrafo und beim Class H wird lediglich die Betriebsspannung je nach Leistungsanforderung angepasst.
Die NDW 218 brauchen 2 KW an 4 Ohm?
Ob nun 1,8 oder 2 KW an 4 Ohm die 200 W machen kaum bis keinen Unterschied.
Natürlich kannst Du auch jede andere Endstufe nehmen die Preisvorgabe kam aber von Dir und am Anfang wolltest Du noch Pronomics und T-Amps nehmen.
 
Die wollte ich deshalb nehmen, weil ich die Mittelklasse-Amps mit der nötigen Leistung nicht kannte.
Es geht mir nicht um 200 Watt, es geht mir um den Headroom, den ein Amp haben muss/sollte.
Daher die Frage, ob die Bux II 8.0 eine vernünftige Endstufe ist.
 
Daher die Frage, ob die Bux II 8.0 eine vernünftige Endstufe ist.
Na sicher doch.
RAM Audio gibt nicht umsonst 6 Jahre Garantie auf seine Amps.
Aber noch mal mein Hinweis auf die Seite "gebrauchte Veranstaltungstechnik" dort befinden sich etliche Boliden in der Klasse zu einem deutlich geringeren Preis.
Kind DQ
Camco Vortex.
Yorkville 6040
MC² E45 u.s.w
 
Dann schau ich mich da mal um. Wieviel PAX denkst du, lassen sich damit machen?
Sprich AZ NDW 218 und ND 212.
Kannst du mir ein Mischpult empfehlen? Mit symmetrischen Ein/Ausgängen? Preis so bis 500 Euro. Mehr bitte nicht. Was ist vom Pioneer DJM 250 zu halten? Der hätte immerhin schonmal symmetrische Ausgänge... Wichtig wäre auch, dass der Mixer einen gescheiten Ausgangspegel liefert. An meiner aktuellen PA hängt zurzeit ein Numark M3 dran, da gerät die LED-Kette ins Rot und die Amps laufen auf Max... Da limitiert das Mischpult, der Amp clippt überhaupt nicht. Als testweiße irgendein weißes Behringerpult dran kam, kam mir der Ausgangspegel sehr viel höher vor.
Habe manchmal Probleme mit meinem Laptopnetzteil, das, wenn es angesteckt wird, ein Rauschen auslöst. Daher die symmetrischen Gänge.
Bei der gebrauchten Technik weiß ich halt nicht, wie lange und wie oft und wie heftig die Amps im Einsatz waren...
 
Dann schau ich mich da mal um. Wieviel PAX denkst du, lassen sich damit machen?
Sprich AZ NDW 218 und ND 212.
Keine Ahnung, 300-400 Pax kommt auch auf die Musik richtung an.
Habe manchmal Probleme mit meinem Laptopnetzteil, das, wenn es angesteckt wird, ein Rauschen auslöst. Daher die symmetrischen Gänge.
Du meinst ein 50 Hz Netzbrummen das bekommst Du auch nicht durch symmetrische Signalführung weg.
Dazu gibt es hier einen Tread der dieProbleme erklärt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
Ob es ein 50 Hz Netzbrummen ist oder nicht lässt sich ganz einfach feststellen,läuft der laptop über Akku und das brummen ist nicht da und Du steckst das Netzteil ein brummen da,dann ist dei Quelle eindeutig identifiziert.
DI-Boxen können da schon helfen ,Groundlift am Verstärker einschalten kann schon helfen oder zwei gekennzeichnete XLR Kabel an dehnen der Schirm an einer Seite nicht vorhanden ist.
Kannst du mir ein Mischpult empfehlen? Mit symmetrischen Ein/Ausgängen? Preis so bis 500 Euro. Mehr bitte nicht. Was ist vom Pioneer DJM 250 zu halten? Der hätte immerhin schonmal symmetrische Ausgänge.
Kann ich nichts zu sagen kenne ich nicht.
Dazu könntest Du ein Tread im DJ-Sub aufmachn die wissen da sicher besser Bescheid.
 
Finde den Thread nicht.
 
Nein, ich meinte den Netzbrummen-Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben