PA Beratung bis 400 Personen

  • Ersteller Demondante
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Demondante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
14.01.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Geesthacht
Hallo,
Ich suche eine aktive PA-Anlage für bis zu 400 Personen im geschlossenen Räumen.
Preisliches Limit wäre ca. 2000 Euro. Ich trete hauptsächlich bei Hochzeiten auf, ab und zu bei anderen Veranstaltungen. Im Momment habe ich eine Solton aktiv PA-Anlage mit 300 Watt Subwoofer und 2x100 Watt Satelliten, diese reicht aber nicht mehr aus.(Solton GoGo)

Danke schonmal im Voraus.

1.) Anwendung
a) Musikart: Unterhaltungsmusik,Discomusik

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2 Sänger + Keyboard + CD Player

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 400 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 30x40 Meter ca.



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 1400 Euro
absol. Maximum: 2000 Euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Êntweder du schraubst dein Buget hoch und kaufst das:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx.
was für deine Veranstaltungen noch gerade so ausreicht, sofern es kein Discopegel sein soll. Also laut nur auf der Tanzfläche

Oder du beschallst nur 200 Leute mit dem hier:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
und das aber auch nicht wirklich laut.

Also diese RCF Systeme sind von Preis Leistung her gesehn schon gut-sehr gut. Du solltest nicht auf die Idee kommen, darunter an zu fangen....


Also bei 2000€ macht sich das nicht so gut. 3500 sollten schon drin sein.
 
Schlag dir die Behringer mal schnell aus dem Kopf. Die sind so gut wie nicht brauchbar. Die Subs sind brauchbar wenns nicht zu viel Bass sein soll.

Daraus folgt:
Es würde nicht reichen und vorallem würde es nicht klingen.
 
ok, aber der dB Subwoofer wäre okay?
und vielen Dank für die Tipps.
 
Naja ist nicht das gelbe vom Ei...
Musst außerdem 2 drunterstellen, weil es sind gerade mal 15".
Für 200 Leute ausreichend, wenn du ordentliche Tops drüber stellst.
 
ok, aber der dB Subwoofer wäre okay?

Der Sub 15 ist neben dem Sub 12 so ziemlich der schlechteste Bass, den ich kenne. Außer einer Menge heißer Luft kommt da nicht all zu viel raus.

Ich gehe mal davon aus, dass die 400 PAX das komplette Publikum darstellen, davon aber nur ein kleiner Teil (auf der Tanzfläche) wirklich beschallt werden soll?
Such Dir zwei brauchbare 12" Tops und zwei gute 15" Bässe eines halbwegs renomierten Herstellers (RCF, GAE, Fohhn, Ohm, Seeburg, Studt etc., um nur einige zu nennen) mit passendem Amping und Controller und Du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Aktiv wird das vermutlich etwas tricky, vor allem preislich, solches Material kann man aber auch durchaus gebraucht kaufen.

Die bisher gezeigten Klamotten würde ich jedenfalls mit der Zange nicht anfassen. Unterhalb der von phil genannten Sets braucht man IMHO garnicht erst anfangen.
 
...Ich trete hauptsächlich bei Hochzeiten auf...Bandbesetzung: 2 Sänger + Keyboard + CD Player...

...und wenn ausnahmsweise wirklich mal 400 Leute dabei sein sollten, bist du sicher dass auch Oma, Opa & Tante Käthe mit 130dB am Seniorentisch bestrahlt werden müssen...? :)

Um deine bescheidenen und vermutlich ausgedienten Solton-Kisten zu toppen, kann man i.P. nicht daneben greifen... da sind bereits die von dir genannten Behringerteile ein Quantensprung.

Aber da dein Buget ja sogar für was Besseres reicht, sind die 310a plus passenden Sub

http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

immer eine sehr gute Empfehlung. Für deine Zwecke reicht das dicke...
 
Die kleine RCF sollte für diese Anwendung reichen. Ein zweiter Sub wäre bei Bedarf schnell dazugekauft - aber ich würde dieses Set ebenfalls empfehlen.
Schlag dir die Behringer-Boxen schnell aus dem Kopf und in Bezug auf die kleinen db technologies-Subs pflichte ich Raumklang bei: vergiss es ebenfalls.

Wenn schon db technologies, dann bitte die neuen Komponenten:
http://www.musik-service.de/db-technologies-entertainer-xd-prx395769671de.aspx
Die machen auch Spaß und der 18er macht ein ordentliches Fundament.
 
tschuldigung, habt recht ich meine 400 Leute insgesamt, also mit sitzenden Leuten, Tanzfläche wäre so ca 8x10 Meter groß wenns hoch kommt , nur bei Hochzeiten müssen auch Spiele geleitet werden und so etwas und deswegen hab ich gedacht 400 "zu beschallende" Personen. Auf der Tanzfläche sind wenn es hoch kommt vielleicht 100.

Danke für die vielen Tipps.:)

Meine Solton war bis jetzt auch immer sehr gut und ich fand den Klang selber auch gut, nur sie muss halt ab und zu schon am Limit gefahren werden.
 
Ich kann dir versichern, dass die kleine RCF-Kombi ausgezeichnet funktionieren wird.
Auch für die Sprachbeschallung der kompletten 400 Personen.
 
Wie ists mit nem HK-Audio Pro System ?... 12er Tops und 18er Bässen, reichen die eig. auch für 400 leute ? Also Tanzfläche ;)

lg
 
Wie ists mit nem HK-Audio Pro System ?... 12er Tops und 18er Bässen, reichen die eig. auch für 400 leute ? Also Tanzfläche ;)

Nach meinen eher unschönen Erfahrungen mit der Actor DX würde ich nach wie vor deutlich zu RCF raten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber bin HK-Freak, bisher nur positive Erfahrungen ! ;)


Wie viele leute gehen denn ca ? Kannste nur mal abschätzen, damit ich nen richtwert habe !

lg
 
Wie viele leute gehen denn ca ? Kannste nur mal abschätzen, damit ich nen richtwert habe !

Ich kann da jetzt nur für die HK Audio Actor DX
sprechen: Mit Coverrock und -pop um die 150 PAX, das aber auch schon eher eng (und dann ist es alles andere als laut) - und das bei 4 Bässen + 2 Tops. Insbesondere im Bass fehlt mir da deutlich Pfund, obenrum trägt die Actor dafür extrem dick auf - ich vermute mal, um sie lauter klingen zu lassen. Filtert man das am EQ weg, wird's wiederum sehr dünn.
HK wird - wenn überhaupt - ab der Contour-Serie interessant, für den Preis kann man dann aber auch fast schon Kling&Freitag oder GAE kaufen...

Was die PR:O Serie angeht: Da steht mal wieder nicht dabei, wie gemessen wurde, ich vermute aber mal Half-Space. 128dB max. spl bei 10% THD kommt auf vielleicht 122 bis 124 realistische dB und das dürfte für 400 Mann _deutlich_ zu eng sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man mit dem EQ umgehen kann ist HK das beste, was mir in die Hände gekommen ist....

Es geht hier bei mir um sehr Basslastige Musik, Techno, Trance, Hands Up, etc... !

Aber 250pers. sollten doch drin sein oder ?

lg
 
Also wenn man mit dem EQ umgehen kann ist HK das beste, was mir in die Hände gekommen ist....

Darf ich das nach Lektüre Deiner bisherigen Beiträge als "das _einzige_ was mir je in die Hände gekommen ist" übersetzen? :)


Es geht hier bei mir um sehr Basslastige Musik, Techno, Trance, Hands Up, etc... !
Aber 250pers. sollten doch drin sein oder ?

Das musst Du selber wissen, schließlich hast Du das System ja im Einsatz. Für Konserve mag das auch noch durchaus gehen, allerdings sei erwähnt, dass man bei den meisten von mir favorisierten Systemen überhaupt keinen EQ braucht, um erstmal die PA grade zu biegen...
 
Darf ich das nach Lektüre Deiner bisherigen Beiträge als "das _einzige_ was mir je in die Hände gekommen ist" übersetzen? :)




Das musst Du selber wissen, schließlich hast Du das System ja im Einsatz. Für Konserve mag das auch noch durchaus gehen, allerdings sei erwähnt, dass man bei den meisten von mir favorisierten Systemen überhaupt keinen EQ braucht, um erstmal die PA grade zu biegen...

Nö, hab nur vorher mit aktiv system gearbeitet ;)

Was heißt konserve ?

lg
 
WAs meinst du jetzt mit Konserve ?... Habs immer noch nicht verstanden, nein hatte nicht nur aktiv systeme von hk ;)

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben