Beratung für Kopfhörerverstärker

  • Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am
fpmusic22
fpmusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.11.19
Beiträge
906
Kekse
1.301
Ort
Hamburg
Moin, ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für meine Frage!
Also, ich habe ein Presonus Audio Interface Studio 24C https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm , welches ich mit einem Rode NT1A betreibe um Gesang und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen. Dabei höre ich mit diesem Kopfhörer ab: https://www.thomann.de/de/presonus_hd7.htm . Mir fällt auf, dass ich den Kopfhörerregler bis zum Anschlag (11) drehen muss, um einigermassen laut und deutlich abzuhören. Wenn ich Musik über You Tube z.B. abhöre, kann ich den Regler etwas zurückdrehen, um noch gut mitzuhören. Boxen als Abhöre habe ich nicht, will ich mir eigentlich auch nicht anschaffen.

Anstelle dessen denke ich über die Anschaffung eines Kopfhörerversstärkers nach und da möchte ich um Rat fragen. Zur Auswahl stehen diese drei:

1. LD Systems HPA 4:
wahrscheinlich baugleich mit diesem:

2. Swissonic Quadphone:

ausserdem, weil es ein Presonusgerät ist finde ich diesen eigentlich am interessantesten:

3. Presonus HP4:

Letzterer gefällt mir eigentlich am besten und ich möchte gerne wissen, ob der höhere Preis nur durch den Namen Presonus zustande kommt, oder ob das Gerät grundsätzlich bessere ( für mich brauchbare) Features und Werte aufzuweisen hat. Bei diesem Gerät stellt sich für mich auch die Frage der Verkabelung. Ich hab zu wenig Ahnung, um hier zu sagen, wie ich das Interface mit dem HP4 verkabeln müsste.

Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...
die ersten 2 Geräte sind Kopfhörerverteiler (aus 1 mach 4) die aber auch das Signal verstärken...
Dein Interface hat eine Kopfhörer Ausgangsleistung von 40mW bei 56Ohm, die o.g. Verteiler verstärken das Signal auf 130mW.
angeschlossen werden Sie an den Kopfhörerausgang des Interfaces mit diesem Kabel.
Der Presonus ist ebenfalls ein Verstärker (und Verteiler), der aber einen Line Pegel (nicht Kopfhörerpegel) verstärkt. Die Verstärkungsleistung ist identisch (130mW). Dieser wird an die Line Ausgänge des Interfaces (Main-Out L und R) angeschlossen mit 2 der o.g. Kabel. ev. Studiomonitore dann an den Monitor Output des HP4.
Einen Vorteil des HP 4 könnte sein, das die Verstärkerschaltung hochwertiger ist.
Ich selbst benutze den Mackie HM-4, also ähnlich (oder gleich) den ersten beiden und stelle keinen Unterschied im Klang fest...
Insoweit einen der ersten 2 Testen...
Hier noch ein ähnlicher Thread...
https://www.musiker-board.de/threads/khv-fuer-dt770-pro-250.702476/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine guten Erklärungen zur Verkabelung und zu den Prinzipien der Geräte!

Ich glaube, ich werde mir erstmal das Swissonic Gerät bei Thomann bestellen. Wenn ich damit unzufrieden bin, kann ich immer noch das Presonus nehmen.

Nochmal: Danke schön!
 
Stelle die Frage auch hier nochmal:

Interessiere mich auch für einen Kopfhörerverstärker, den ich zwischen Ausgang und Lautsprechereingang schalten kann.

Frage zu dem hier:

Im Handbuch steht zu dem "Link" Anschluss:
"Line input. Both connectors can be used either as input or link output."

Heisst das, dass ich z.B. das Line-Signal über Stereoklinke reingeben kann und an den Cinch Anschlüssen zu den Monitoren weiter leiten kann?

Weil, wenn der KH Verstärker keinen Ausgang hat, müsste ich zum Betrieb an Monitoren ja jedesmal die Kabel umstecken, was ja umständlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handbuch steht zu dem "Link" Anschluss:
"Line input. Both connectors can be used either as input or link output."

Heisst das, dass ich z.B. das Line-Signal über Stereoklinke reingeben kann und an den Cinch Anschlüssen zu den Monitoren weiter leiten kann?

Genau so würde ich das auch verstehen. Die Anschlüsse scheinen demnach einfach durchverbunden zu sein, und von dieser Verbindung nimmt der KH Amp sein Signal ab. Simple aber effektive Lösung.
 
Nur mal so als Update: Ich hab mir jetzt doch den Presonus HP4 gekauft. Hab ihn heute mal ausprobiert und er funktioniert gut. Ich finde auch ansprechend, wie das ganze aussieht. Ralph, danke nochmal für die Verkabelungstipps!
20200109_171949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst das, dass ich z.B. das Line-Signal über Stereoklinke reingeben kann und an den Cinch Anschlüssen zu den Monitoren weiter leiten kann?
Das ist in der Tat etwas verwirrend, auf der Box und auf der Homepage steht, daß das beides Inputs sind: "Eingangsanschlüsse 6,3 mm Stereoklinke , Cinch".
Auch das kurze Video klärt das leider nicht.

Ich hab mir mal den hier gekauft, da die Ausgänge auf der Rückseite sind, was ich besser gebrauchen konnte:

In der 12 Uhr Position ist Eingangs = Ausgangslautstärke.
Qualitative Einbußen konnte ich gegenüber dem Ausgang der Interfaces (da noch Focusrite Saffire 6) nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben