Kopfhörerverstärker Kaufberatung (bis 300€)

  • Ersteller VBPianoMusic
  • Erstellt am
V
VBPianoMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
01.12.10
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Frankfurt a.M.
Heyho zusammen!

Der Titel verrät schon gröbste Eindrücke und meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues, digitales Mischpult gekauft, das StudioLive 16.0.2 von Presonus. Geiles Teil, das muss ich schon sagen :D (aber das gehört in ein anderes Thema!).
Jetzt möchte ich natürlich mit Freunden die Gelegenheit nutzen und gleichzeitig aufnehmen - jedoch macht man das im Studio besser mit einem guten Kopfhörerverstärker und nicht mit Monitoren, ist ja klar. Dann kann jedes Bandmitglied seine oder ihre Kopfhörer anschließen und wenn möglich den individuellen Mix während der Aufnahme genießen!

Also, was könnt ihr in der Preisklasse bis 300€ empfehlen?

Das StudioLive 16.0.2 hat 4 Aux-Ausgänge, somit kriegen also 4 Leute ihren eigenen Mix!
Aber welcher Kopfhörerverstärker unterstützt das Ganze und ist gerade für diese Situation geeignet?
Ich möchte nämlich keine Direct Inputs oder so ein Schwachsinn, das ist ja in meiner Situation völlig überflüssig wenn ich alle Signale in mein Mischpult leite!
Ich möchte ganz einfach für mindestens 4 Leute (wenn es geht, auch mehr Kopfhöreranschlüsse, aber 4 verschiedene Mixe reichen ja (mehr gibt das 16.0.2 Aux-mäßig nicht her)) jeweils einen Mix aus dem Mischpult bekommen.

Talk-Back-Mic als Feature oder so ist nicht notwendig, das hat mein 16.0.2 zum Beispiel schon.
Ich möchte auch nicht auf 'Schrottware' zurückgreifen, lieder gehe ich etwas über das Budget anstatt in einem Jahr die gleiche Frage mir wieder stellen zu müssen.

Empfohlen wurde mir bis jetzt:

PRESONUS HP60
Preis: 299,-€



Gerade entdeckt habe ich:

SAMSON S-PHONE
Preis: 149,-€



Gerne gebe ich nur 150 statt 300 Euro aus, das ist ja klar. Nur weiß ich nicht, ob Samson da gute Qualität bietet!

Hat jemand zufällig mit einen der zwei Geräten Erfahrung oder kann mir etwas Besseres empfehlen?

Theoretisch schließe ich ja nur 4x Aux vom Mischpult in den Kopfhörer-Verstärker an - mehr brauche ich nicht.
Die Mixe werden vom Mischpult festgelegt (wie das geht, muss ich noch herausfinden - einarbeiten ist alles :D )


Vielen Dank schon einmal für die Anworten!! :)


 
Eigenschaft
 
der presonus hat zwei stereo-inputs, sprich kannst du nur zwischen zwei quellen wählen weil die monitor-wege stereo ausgeführt werden. wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber vier mono-mixe machen.

das samson kann dagegen sogar vier stereo-mixe verstärken. allerdings leitet es die inputs offenbar direkt an die kopfhörer-anschlüsse weiter, also einen mix an zwei kopfhörer-kanäle zu verteilen geht nicht. dafür ist die klangregelung ein nettes feature. studiotauglich sind die samson-geräte auf jeden fall, ich hatte kleinere monitoring-geräte von samson in gebrauch und sie haben immer tadellos funktioniert.

ich habe den vorgänger dieses geräts: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_hp6e.htm?sid=a380f1ff84fd4933ae8c6c4fda8e0cdd
damit hast du noch zwei zusätzliche kopfhörer-ausgänge. ich finde vor allem die routing-funktion sehr gut, man kann an jeden kopfhörer-ausgang jeden input routen, also auch mehreren leuten den selben mix geben. es ist sogar möglich, einen gesamt-mix zu erstellen und jedem musiker sein instrument separat nochmal einzeln zu schicken, damit sich der musiker die lautstärke seines instruments im gesamt-mix selbständig so einstellen kann wie er mag.
 
Hallo,

ich denke, zu den Empfehlungen sollte auch noch unbedingt der Behringer HA4700 Powerplay proXL, den habe ich jetzt schon mehrfach bei CD-Produktionen im Einsatz gehabt und er gehört zu den Behringer-Geräten, die ich absolut ohne Vorbehalte gerne weiterempfehle ;).
Er verarbeitet zwar keine 4 unabhängigen Stereo-Mixe, aber ich bin bislang immer damit ausgekommen, maximal zwei verschiede Mono-Quellen auf den Master-Input zu legen, die sich der geneigte Benutzer an seinem Kanal per Balance überblenden kann. Jeder Kanal hat beim Behringer auch noch einen unabhängig zumischbaren Aux-Input, auf den man ja je nach Userwunsch noch ein weiteres externes Signal einspeisen kann.
Die Klangqualität ist sehr gut und der Verstärker treibt auch "problematische" Hörer gut an - bis zu drei pro Kanal, wenn es denn sein muß...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben