Kaufberatung Abhörmonitore

G
Gross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
01.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Springe
Hey Leute,
Ich bin neu hier, darum stell ich mich erst einmal vor :)

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker (1. Lehrjahr) und habe schon ein paar Erfahrungen im recorden von Bands.
Arbeiten tu ich mit einem Motu 8Pre Interface und Protools bzw. cubase. Meine jetztige Abhöre ist ein Kopfhörer von beyerdynamic (der 770 Pro)

So jetzt zu meiner Frage/Bitte:
Die nächste Anschaffung die ich mir machen will sind Abhörboxen (500-650€). In der engerne Auswahl stehen zur Zeit 3 Modelle

-KRK RP8 RoKit G2 https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2bundle.htm
-Yamaha HS80M https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_bundle.htm
-Event 20/20 https://www.thomann.de/de/event_2020_bas_v3.htm

Was halltet ihr davon, würdet ihr mir welche empfehlen, hat jemand Erfahrungen mit denen?

Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße Björn
 
Eigenschaft
 
Von diesen drei sind die Event die besseren, und auch allgemein liest man eher Positives darüber.
 
:great: für die Event 20/20
Gerade wenn du längerfristig ohne Subwoofer auskommen willst, die spielen nämlich schön tief.
Die generelle Abstimmung geht in Richtung weich/angenehm mit leicht zurückhaltenden Hochmitten (aber kein HiFimäßiger Badewannensound ;) )
 
Ok das sieht ja schon mal recht eindeutig aus :)
Danke bis jetzt schonmal für die schnellen Antworten

Mal eine weitere Frage
gibt es noch andere Boxen, in der Preiskategorie die genaus gut oder noch besser sind?
 
In dem Preisbereich solltest du dir auch unbedingt mal die Nubert nuPro A-20 angucken (oder besser hören): http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78
Ich höre seit Weihnachten über die nuBox 381 ab (mit kleinem Digitalverstärker übrigens auch eine ziemlich gute Lösung, wenn das Budget etwas kleiner ist) und bin schwer begeistert.
Die nuPro soll laut Testberichten nochmal eine ganze Ecke besser als Nahfeldabhöre taugen und geht außerdem etwas weiter runter im Bass.
 
Executed dein Review hat mir gut gefallen und hat mir auch geholfen bzw. mich ins nachdenken gebracht :D
Also an sich würde ich schon gerne hören was sich so in den tiefen bereichen abspielt aber anderer seits werde ich sehrwahrscheinlich haptsächlich Pop/Rock geschichten machen mit großen Akustik anteil.

Ich finde die Fostex PM 841 sehr interesant (wegen dem 3 Wege system) Ich bin mir aber etwas unsicher ob ein 3 Wegesystem in der Preiskategorie wirklich soo gut ist oder es nur auf dem Papier gut aussieht ;)
 
Ich kenne die Fostex nicht, allerdings ist es für einen Hersteller immer teurer ein Drei-Wege System zu bauen. Rein theorethisch sollten die qualitativ also schlechter sein. Aber das könntest du ja am besten herausfinden wenn du mal in einen Musikladen fährst und dir alle Monitore mal ausgiebig anhörst.

Grüße
Daniel
 
Ja sowas in der Art hatte ich auch vor
Nur wollte ich nicht ganz ohne Plan hingehen bzw. denen schon sagen können welche ich mir genau anhören will (darum hab ich hier gefragt ob ihr mir mit der Vorentscheidung helfen könnt)

Also auf der jetzigen Favorieten liste stehen:
-Event 20/20
-Fostex PM 841
-Adam A5X

und irgendwie komm ich nicht von den KRK RP8 weg :D
die find ich optisch mit dem gelben Tieftöner voll geil.
 
und irgendwie komm ich nicht von den KRK RP8 weg :D
die find ich optisch mit dem gelben Tieftöner voll geil.
Dann könntest du dir auch VXT6 anschauen bzw. anhören. ;) Gerade im Vergleich zu ADAM A5X müsste der Unterschied deutlich sein. Allerdings sollten Abhörbedingungen auch einigermaßen stimmen. Und bedenke, dass Monitor-Boxen hinten Einstellmöglichkeiten haben. Wobei KRK RP8G2 z.B. im Bass nicht geregelt werden können. VXT werden außerdem rauschärmer sein als RP.
 
Was für einen deutlichen Unterschied meinst du? In der Membranfarbe? :D
 
Und welche wurden es jetzt? Würde mich wirklich interessieren, denn ich bin im Moment auch auf der Suche
 
Noch keine ich muss noch einbisschen Sparen :(
und ich muss mir noch nen Termin raus suchen wann ich mal nach Hannover fahren kann um mir die an zu hören :)

- - - Aktualisiert - - -

Aber wenn ich mich entschieden habe, dann werd ich euch aufjedenfall bescheid sagen ;)
 
Noch keine ich muss noch einbisschen Sparen :(

Das war damals auch die größte Erkenntnis, die ich nach dem testen hatte :D Wollte ursprünglich nur 300 fürs Pärchen ausgeben und bin dann schließlich beim doppelten gelandet. Im Nachhinein hat sich das aber auf alle Fälle gelohnt!
 
würdet ihr mir welche empfehlen
Auf der Arbeit (Radio) hatte ich mal mit Spendor M100 zu tun (ich glaube, so hießen sie, jedenfalls war das der Aufdruck auf der Rückseite) - Platten von dem auch dort stehenden EMT 948 klangen über diese Lautsprecher für mich umhauend gut. :great: Du mußt sie halt auf dem Gebrauchtmarkt suchen - und Du mußt den neutralen Klang mögen... "very british" ;).

Michael
 
Die nächste Anschaffung die ich mir machen will sind Abhörboxen (500-650€). In der engerne Auswahl stehen zur Zeit 3 Modelle

-KRK RP8 RoKit G2 https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2bundle.htm
-Yamaha HS80M https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_bundle.htm
-Event 20/20 https://www.thomann.de/de/event_2020_bas_v3.htm

Was halltet ihr davon, würdet ihr mir welche empfehlen, hat jemand Erfahrungen mit denen?

Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße Björn

Hallo Björn,

zufällig habe ich mir die Yamaha HS80M und die KRK RP8 gestern in einem großen Musikgeschäft hier in Hamburg angehört, da ich zurzeit auch auf der Suche nach Studiomonitoren bin, wenn auch "nur" für den (anspruchsvollen) Hobbybereich.

Bislang höre ich zuhause bei meinen Eltern auf passiven Wharfedale Diamond 8.1 ab. Als Verstärker kommt ein Wangine WSA-120 zum Einsatz (den Verstärker kennt kaum jemand, sehr wenig Infos dazu im Netz). Die klingen echt sehr gut (wenngleich sie einen Subwoofer benötigen, den ich zurzeit nicht habe). An dem Wangine klingen sie eher warm, an einem Kenwood KR-A4020 klingen sie eher "hifi-mäßig" - etwas mehr Bass, weniger Mitten und betonte Höhen. Ich empfinde den wärmeren Klang des Wangines als angenehmer. Aber das ist alles Geschmackssache.

Dementsprechend "groß" war die Enttäuschung gestern, als ich die KRK und die Yamaha angetestet habe. OK - der Testraum war keinesfalls akustisch optimiert. Das ist mein "Studio" zuhause aber auch nicht. Dort standen lauter Monitore nebeneinander und ein wirkliches Dreieck mit "SweepSpot" ist nicht zustandegekommen. Aber zum Beurteilen der Lautsprecher reicht es aus.

Die KRK haben für mich den Namen eines Monitors nicht verdient. Das ist eher ein Subwoofer. Den Bass können sie nämlich sehr gut abbilden, klingt soweit ganz gut. Aber die Mitten sind eher schwach und die Höhen sind auch nicht sehr präzise und detailreich.

Die Yamaha sind da das komplette Gegenteil. Obwohl die Membran vom Tieftöner dieselbe Größe hat, ist hier von Bass nicht mehr viel zu hören. Die brauchen definitiv einen Subwoofer als Unterstützung. Dafür sind aber die Mitten angenehm und die Höhen sehr fein aufgelöst.

Trotzdem hat mich keiner von beiden so wirklich umgehauen. Ich hatte (gekaufte Original-) CDs mitgenommen mit Musik, die ich öfters höre und die ich kenne (Pop/Rock/Metal). Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass meine Wharfedales den Monitoren überlegen sind. Vielleicht täusche ich mich, der direkte Vergleich fehlt, weil die Boxen aus England kommen und hier nicht so sehr vertrieben werden.

Aber ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht wieder zu den Diamond greifen soll, diesmal aber in der aktiven Variante. :confused:


Im Zweifelsfalle lasse ich mir die Yamaha und die Wharfedale per Post kommen und vergleiche dann hier vor Ort, damit ich sie besser vergleichen kann. Aber dafür fehlt im Moment das Geld ;)
 
Servus,
je länger ich mit der Anschaffung von aktiven Monitorboxen warte, desto unsicherer werde ich. Also hänge ich mich hier mal dran.

Es geht um folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen kleinen Raum (ca.8m²), der mir als Übungsraum (Sax und andere Instrumente) und zum Homerecording dient.
Der bevorzugte Musikstil sind Jazzstandards von Swing bis Be- und Hardbop (walking bass, knurrendes baritonsax, aber auch vocals)
Bisher habe ich über Keybord/Drumcomputer+Verstärker geübt und nur mit dem Kopfhörer gemixt, bzw gemastert (Zoom R16).
Aber erst die 5.1-Anlage im Wohnzimmer offenbart die wahre Aufnahmequalität (z.B.: Bass zu gering, Solo zu laut, Gitarre nervig, etc.).
Ergo: Aktive Monitore mit genug Leistung zum Dazuspielen mit Trompete, Sax & Co und ebenso zum exakten Mastern müssen her.

Und jetzt kommen die offenen Fragen:
1. Welche Leistung (rms, Musik) zum Dazududeln mit den lauteren Instrumenten sollte es mindestes sein?
2. Ist ein Sub zum Mastern in dem kleinen Raum überhaupt sinnvoll, bzw. empfehlenswert, damit die 5.1 auch das gleiche wiedergibt?

Ursprünglich hatte ich mich schon auf die F-Serie von ADAM eingeschossen, aber da runzelt mein Schatzmeisterschatz noch zu stark mit
der Stirn (v.a. weil der Schlafzimmerschrank schon langsam die Grätsche macht, und das Sideboard in der Küche fehlt, der Urlaub,...)

Z.Z. sehe ich folgende Alternativen incl. der damit verbundenen offenen Punkte:

M-Audio BX5: als Minimallösung mit 179€/Paar bestechend günstig mit ausreichender Leistung (75W), aber nur mittelmäßige Qualität? ohne Sub?
wird man damit auf die Dauer glücklich, oder sind die gar nicht so schlecht?

KRK RP5: mit 298€/Paar noch günstig mit guter Qualität, aber reicht Leistung und Frequenzbereich (60-20KHz) und brauche ich zusätzlich einen Sub?

ADAM F5: mit 398€/Paar noch gut bezahlbar, Top Qualität (52-50KHz), aber reicht die Leistung und da brauche ich bestimmt zusätzlich den SubF (=>kpl. 700€)?

ADAM F7: Königslösung mit SubF (kpl. ca.900€) [oder ohne (600€)...{räusper}], da dürfte es an nichts fehlen, aber rentiert sich diese Ausgabe in meinem Fall,
ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder ist das langfristig die optimalste Lösung?

Mein Herz schlägt natürlich für die Königslösung F7+SubF, aber bevor ich zum Probehören im Laden stehe, hätte ich gerne von Euch eine kurze Meinung.

Liebe Grüße
klaus
 
Wenn du die Adam 7er brauchst, dann brauchst du doch keinen Sub mehr. Der wäre höchstens sinnvoll bei den 5ern. Ich seh das aber meist ziemlich locker mit dem Tiefbass; mit der 5er kriegst du sicher trotzdem einen guten Mix hin.
Wie tief gehen die Kopfhörer? Kannst damit ja evtl kontrollieren, ob unterhalb von 50Hz alles einigermaßen ok ist. Vorallem bezüglich Resonanzen. Da überschätzt man in kleinen Räumen eh schnell mal die Fehler und denkt, da rumpelt irgendwas rum, dabei liegt es eigentlich daran, dass man in einer Besenkammer Musik hört ;) .. Kopfhörer sind da schon sinnvoll.

Bezüglich der M-Audio kann ich leider nicht viel sagen. Ich weiß allerdings, dass jemand sogar mit den älteren M-Audio BX8a Deluxe regelmäßig einen spitzenmäßigen Mix hinbekommt; klingt immer super, sauber und der Sound drückt. Moral von der Geschicht: Wahrscheinlich kannst du mit jedem Scheißmonitor einen tollen Song machen (ja, ok, total müllig sollte er natürlich nicht sein, aber bei einem gängigen Studiomonitor, der sich gut verkauft, ist das in der Regel nicht der Fall) , du musst ihn nur sehr genau kennen und er sollte dir zusagen, weil man sonst schnell die Lust verliert oder man ermüdet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben