[Beratung] leichte Combo oder Top+Box

  • Ersteller JazzPlayer
  • Erstellt am
J
JazzPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
15.10.14
Beiträge
209
Kekse
1.385
Ort
Münster
Hallo liebe Bassisten!
Ich war jetzt wieder unterwegs mit meiner Ashdown Combo (250 W, 15'' Box), die ich gerne verlinken würde, wenn Thomann diese noch anbieten würde. Es handelt sich dabei um eine spezielle Thomann-Edition mit der Bezeichnung T15-250S, die wohl bis auf die Leistung große Ähnlichkeit mit der MAG C115-300 oder so haben soll.

So gut ich mit dem Teil auch zurechtkomme, sind mir die 30kg doch zu viel, dafür dass die Combo nur im Probenraum zum Einsatz kam, das Konzert jedoch über eine Combo vom Kollegen lief. Mit Sackkarre kann man das Ding zwar ganz gut transportieren, allerdings bleibt es ein sperriger Klotz, der schwer ein- und auszuladen ist.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternativlösung, die natürlich federleicht und superbillig ist und einen riesigen Sound liefert. Nee, im Ernst: Ich will mal schauen, was ihr mir vorschlagt und dann entscheiden, ob mein leider sehr begrenztes Budget bis 150 € (absolute Grenze 200€, wenn man dafür einen deutlichen Qualitätssrpung macht) irgendwas brauchbares ermöglicht. Ob es am Ende eine kleine Kombo oder ein Top+Box Duo wird, ist mir eigentlich egal, Hauptsache man hat was transportables und wird nicht von den lieben Kollegen belächelt.

Meine Anforderungen wären folgende:
Die Leistung sollte schon min. im Bereich 70W oder 80W liegen, weil es nicht gleich auf Anschlag verzerren soll, sobald man gegen einen lauten Drummer anstinken muss. Mehr Leistung nehme ich natürlich auch.
Die Box sollte nicht weniger als 10'' haben.
Gesamtmasse sollte bis 10kg für eine Kombo gehen, für Top+Box dürfen es zur Not auch 12kg werden.

Was ein mögliches Topteil angeht: Ich könnte mich auch mit dem Gedanken anfreunden, mein 250W Topteil aus meiner Kombo auszubauen und in ein Gehäuse zu setzen, wenn man mir sagen kann, wie ich das anstelle. In diesem Fall bräuchte ich nur eine Box dazu.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge und bitte um Verständnis, falls ich am Ende wegen Geldmangel doch verzichten muss.
 
Eigenschaft
 
... falls ich am Ende wegen Geldmangel doch verzichten muss.

Eigentlich ahnst Du das Ergebnis ja scheinbar schon. Für das von Dir genannte Budget wirst Du nichts bekommen, was Deinem bisherigen Combo auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Ob Du mit dem dann notwendigen Downsizing zufrieden wärst, bezweifele ich, insbesondere angesichts der Erwähnung eines lauten Drummers.
Spare und finde Dich bis zum Erreichen eines sinnvollen Budgets mit dem Schleppen Deines doch durchaus brauchbaren Equipments ab.
 
Lauter Drummer war nur ein Beispiel, was nicht zwingend eintreten muss. Ich habe nur etwas Sorge, dass diese günstigen Niedrigwatt-Combos nicht genug Lautstärke bringen.
Gibt es denn wirklich keine erschwingliche 10'' Box, die ein bisschen Leistung verträgt, nicht so schwer ist und einigermaßen klingt?
 
Lasst Bilder sprechen. :rolleyes:

upload_2015-1-9_18-42-45.png


Da Du jetzt nach einer Box gefragt hast, habe ich mal bei Thomann mit deinem Budget bei den 10" gefiltert. ;)
 
Bei Thomann habe ich auch schon gesucht. Alles haben eben auch die nicht und für Vorschläge für gute Gebrauchtware wäre ich auch offen. Anders gefragt: was würdest du denn sagen, ab welchem Modell bzw. Preis man von einer vernünftigen Lösung sprechen kann. Dann weiß ich wenigstens, in welche Richtung ich mich orientieren muss.
 
Das Bild hatte ich eingefügt, um zu demonstieren, das Du für das Geld 0,0 brauchbares bekommen würdest.
Ein guter leichter Combo wäre dieser hier:

Ob er in das Spektrum zwischen Deinen Benutzernamen und den lauten Drummer passt, kann ich nicht sagen, dafür müsstest Du mal Deine Anforderungen besser beschreiben. Bisher wissen wir nur leicht und billig.
 
Lauter Drummer war insofern gemeint, dass man theoretisch untergehen kann, wenn man direkt neben dem Drummer steht und wenig Power hat.
Kontext wird immer Jazz sein: im Probenraum, im Session-Keller, auf kleinen Konzerten in großen Räumen.
Die verlinkte Amp sieht doch schon ganz gut aus: in diese Richtung hatte ich auch gedacht.
 
Wenn er reicht, eine gute Wahl. Dann fang mal an zu sparen. ;-)
 
Ursprünglich war meine Überlegung, ob man nicht beim Gewicht noch ein bisschen höher gehen kann, wenn man Box und Topteil trennt. Beides einzeln wäre vermutlich handlicher. Dann bräuchte ich auch vielleicht nur eine Box, weil ich das Topteil aus meiner Combo unter Umständen in ein eigenes Gehäuse setzen kann, sofern ich da was passendes für finde und nicht komplett bei Null im Baumarkt anfangen muss.
 
Hier gab's das schon mal. Und ich glaube mich zu erinnern, dass @Toby2111 das seinerzeit auch gemacht hat, kann aber keinen Beitrag von ihm dazu finden und er war jetzt auch schon 2 Jahre nicht mehr hier.
 
70-80 Watt mit lautem Drummer ?
Das sollte dann aber Röhrenverstärker sein.
Und das im Budget 200 € unwahrscheinlich.
Du solltes dein Budget verdreifachen besser vervierfachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
70-80 Watt mit lautem Drummer ?
[...]
Du solltes dein Budget verdreifachen besser vervierfachen

Naja, also meine 250W Transistor-Combo brauchte ich bisher nicht mehr als halb aufdrehen. Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden und habe damals bestimmt nicht mehr als 280€ gezahlt.
Mir ist schon klar, dass man für viel mehr Geld auch viel mehr Qualität bekommen kann. Für bessere Probenraumanforderungen zweimal im Jahr braucht es das aber nicht. Da ich also ein Downsizing in Leistung und Größe anstrebe, will ich auch nicht mehr Geld ausgeben als für meine hauptamtliche Lösung.
 
Das du den Amp nur halb aufdrehen musstest
heisst nicht das er erst halb offen war.
Ob du den Kram oft brsuchst oder nicht is doch
zweitrangig zudem man nie weiss ob sich das nicht doch
ändert.
Downsizing is ja gut aber nicht unbedingt billiger.
Für dein Budget bekommst eventuell ne brauchbare Box.
Aber ne komplett Lösung zu dem Kurs is unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werde ich mich wohl in nächster Zeit mit Kleinanzeigen auseinandersetzen müssen. Gebraucht werde ich zu dem Preis aber bestimmt was Vernünftiges finden.
 
Nein, ich spiele in keiner festen Formation. Gesucht ist eine transportable Combo oder Top+Box für halbjährliche Mitnahme auf einen Workshop.
 
Nein, ich spiele in keiner festen Formation. Gesucht ist eine transportable Combo oder Top+Box für halbjährliche Mitnahme auf einen Workshop.

Sorry. Wenn das so ist, kann ich die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. 30 kg sind zu schwer um sie zwei mal im Jahr zu transportieren?

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wirst du aber, wie schon angedeutet, mit deinem schmalen Budget nicht das richtige finden.

Andere Möglichkeit die Kombo zu trennen und bei handwerklichem Geschick den Amp in ein separates Gehäuse packen.
 
Sorry. Wenn das so ist, kann ich die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. 30 kg sind zu schwer um sie zwei mal im Jahr zu transportieren?

Nach dem ersten Bandscheibenvorfall wird man halt vorsichtiger. Ich bin zwar mit Sackkarre und Gurt ganz gut gerüstet, aber umständlich ist es auf Treppen und beim Ein-/Ausladen trotzdem.

Ich wäre dankbar, wenn man mir noch ein paar Geräte nennen können, auf die ich hin zusteuern sollte, auch wenn's vielleicht nur zu Gebrauchtpreisen geht. Aufmerksam geworden bin ich jetzt zum Beispiel auf Gallien Krueger MB110 und MB112.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben