Ashdown T15-250S - Combo voneinander trennen.

  • Ersteller __Manni
  • Erstellt am
__Manni
__Manni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
20.01.15
Beiträge
7
Kekse
29
Ort
Schleswig
Schön Guten Tag.

Ich habe mir 2012 die Ashdown T15-250s Combo gekauft. Da Preis/Leistung einfach passt. Und ich zu dem Zeitpunkt noch Auzbi war, war das Geld auch nicht grade Dicke. Nach Abblauf der Gewehrleistung habe ich mir letztes jahr im September die Mühe gemacht und das Topteil und die Box von einander zu Trennen, da es bei Gigs ziemlich nervig war das Undhandliche ding mitzuschleppen. Erst recht wenn man eh nur begrenzte Kapazitäten hat z.b. im Auto.

Für das ganze solltet man keine zwei Linken Hände haben, aber muss auch kein Tischler sein.

Kommen wir erstmal zum Material, es wird folgendes benötigt:
Dies ist nur eine Bsp. Material Liste, können auch andere Hersteller verwendet werden.

- Eine Holzplatte Maße: (H: 2,0cm B: 47,4cm T: 30,0cm)
- 4 Füße (Adam Hall 4907Tp)
- 1 Klinken (ALLPARTS SWITCHCRAFT EP0055 JACK)
- 1 Klinken Buchse (MARSHALL CABINET ENTRANCE SOCKET MR-V13)
- 1 Griff (MARSHALL MR-V18 AMP GRIP LONG)
- 16 Stoßfänger für die Ecken (ADAM HALL 4023)
- 1 Dose Schwarzen Sprühlack
- 6 Schrauben für die Holzplatte, welche ich da verwendet habe kann ich nicht mehr sagen.

Werkzeug:

- Handkreissäge (Kann auch jede X-Beliebige Säge sein)
- Schraubendreher (Kreuz wie Schlitz)
- Elektriker Messer
- Lötkolben
- Bohrer
- Raspel/Pfeile
- Schleifpapier

Umbau:

Als erste habe ich das Top Herraus genommen, dafür muss man lediglich 4 Schrauben auf der Kopfseite herraus schrauben, und auf der Rückseite die Klinke ausstöpseln. Schon kann man es herraus drücken/ziehen.
Danach von der Box das "Gitter" Abgenommen was nur gesteckt ist und die gefühlten 150 Schrauben von der Box entfernt die den "Teller" fixieren. Den Teller Vorsichtig herraus nehmen und das Kabel was davon ausgeht was zum Top Hoch geht, direkt hinter die Klinke Abschneiden, so habt ihr jetzt alles herraus genommen und habt nur noch das Holzgestell.

Das Holzgestell:

Jetzt wird die Säge gebraucht. Ihr sägt jetzt die beiden Seiten verbindunge exakt über der Platte ab (Siehe Bild).
ashdown-t15-250s-combo-484397.jpg

Wenn dieser Schritt getan ist, könnt ihr die Holzplatte mit dem Maßen unterbauen. Ich habe die Platte vorher mit Schwarzer Farbe angesprüht. Die Platte habe ich an den Seiten teilen mit jeweils 3 Schrauben auf jeder seite Angeschraubt.
Das Topteil sollte jetzt exakt hinnein passen.
Danach habe ich die Ecken ausgetauscht, da ich die Plastik Ecken nicht sehr schön fand habe ich schöne aus Metal gekauft. Dafür Muss man Etwas mit der Raspel und Feile Arbeiten damit sie direkt auf die Ecke passen. Der Stoff der Dabei abgeht wird im nachhinein von den Metal-Ecken überdeckt.
Als vorletzten Schritt kommen jetzt nur jeweils 4 neue Füße unter das Neu gewonnen Topteil. Jetzt nur noch die Elektronik wieder einbauen.
Einfach das Topteil reinschieben und wieder mit der vorgegeben vorrichtung festschrauben. (4 Schrauben auf der Oberseite). und fertig ist das Topteil.

Kommen wir jetzt zur Box:

Hier legt man die Box auf die Vorderseite so das man an der Rückseite arbeiten kann. Zwischen den beiden resonanzlöcher muss jetzt ein Loch für die Klinken Buchse gebohrt werden. Je nach dem welche Buchse verwendet wird muss das dementsprechende Loch gebohrt werden. Wenn das Loch und die Buchse passen, kann die Buchse auch schon festgeschraubt werden.
IMAG1198.jpg


Das Kabel das von dem Teller ausgeht muss jetzt etwas frei gelegt werden, so das die beiden "Drähte" sichbar sind und an die Klinke gelötet werden kann. (Da hatte ich Unterstüzung, ich kann leider grad nicht sagen welches der beiden "Drähte" wo ran kam). Soweit so gut, jetzt kann die Klinke in die Buchse befestig werden.
nur noch den "Teller" wieder einsetzen und festschrauben, Gitter vor und die Box ist fast fertig.

Bei der Box habe ich auf nochmal die Plastik-Ecken gegen Metal-Ecken ausgetauscht. Oben auf der Box, für den Leichteren Transport habe ich ein Griff Befestig.

Und Fertig ist der Umbau.

Kosten: 38,- Euro da ist auch schon ein neues Boxenkabel mitdrin.
g.JPG

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden habe ich dafür benötigt.

Vorher:
227816.jpg

Nacher:
IMAG1197.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
das ist für die "do it yourself home" version auf jeden fall in Ordnung so!

Ich hätte jetzt tatsächlich noch den teppich runter geruppt und alles mit Warnex strukturlack gestrichen.
 
Ich hätte die Unterseite noch bezogen. Ist einfach abweisender.

Aber ist der Platzbedarf im Auto nicht gleich geblieben?

Ich habe grade heute über sowas nachgedacht. Allerdings will ich das Topteil dann mit einer komplett anderen Box nutzen.
 
Der Platzbedarf hat sich geändert, da die 15" Box ja jetzt im proberaum bleibt, wenn alles Beispiel eine Box bei ein Gig gestellt wird.


Ich selber nutze auch eine 410er und die 15er steht zur Dekoration oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben