Beratung "Powerstrat"

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Nun doch einen Thread, da ich zumindest für eine vernünftige Vorauswahl etwas Input brauche. Ich bin ja eigentliche Les Paul Spieler, so dachte ich jedenfalls. Offensichtlich liegt mir aber eine Stratocasterform insgesamt besser. Das beziehe ich nicht nur auf Korpus und Hals, sondern auch auf die Singelcoils, vor allem in der Mitte und am Hals. Am Steg mag ich den SC nicht so sehr, da würde mit ein fetter klingender Humbucker mehr zusagen.

Um das alles rauszufinden hatte ich mir vor etwa 8 Wochen eine "Billigstrat" zugelegt, bei dieser die Pickups (die waren sowas von grottig) durch Tonrider-PU's ersetzt. Die Gitarre hat einen Ahorn-Hals und Griffbrett und ist insgesamt gar nicht so schlecht, hat aber eben eine SSS-Bestückung und auch eine relativ dicke Lackierung.

Nun hatte ich schon vor mir eine Musicman Silhouette zu kaufen. Allerdings ist die doch deutlich über meinem Budget, neu sowieso aber auch gebraucht. Ich wollte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, lieber so um die 500-600 €.

Eine Vorauswahl hab ich schon mal recherchiert:

Zunächst Ibanez:

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa360qm_spb.htm
oder
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa960qm_btb.htm

oder eben Fender:

https://www.thomann.de/de/fender_fsr_std_strat_hss_rw_crb.htm

oder Yamaha:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_612v_ii_fm_tbu.htm

hier gibt es auch eine gebrauchte 812W
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-pacifica-812w/496042446-74-9281

oder dann die "Billiggitarren":

https://www.thomann.de/de/cort_g260_black_egitarre.htm

https://www.thomann.de/de/sterling_by_music_man_sub_sl_silo_3_tbs.htm

letztere ist ja quasi ein musicman Nachbau, wird aber vermutlich wenig taugen.

Ja, mehr Ideen hab ich nicht. Was könnt Ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre, die du auflistest, sind unteranderem sehr verschieden. Am besten wäre es den Fragebogen auszufüllen und bischen mehr zu sagen wo es musikalisch hingehen soll. Also für welche(n) Musikstil(e) soll sie herhalten. HSS ist generell sehr vielseitig.
 
Wenn es ne Fender werden soll, würde ich zu ner USA Strat greifen, z. B. sowas hier. Ist natürlich alles persönliches Empfinden, aber ich merke schon einen Unterschied zwischen USA und Mex. Mag auch ordentliche Mex-Strats geben, ich habs paar mal versucht und bin doch immer bei USA gelandet. Ausprobieren musst Du letztlich eh selbst. Der preisliche Unterschied ist hier jedenfalls nicht sooo groß... und gerade noch im Maximalbudget.

VG
 
Gut, hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Gibson Les Paul, No Name Strat (SSS-Bestückung)



4.) Bauform:

Ich suche...


[ x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x ] Zuhause
[x ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein
nicht zwingend, aber kein Floyd Rose

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x ] Steg-Humbucker
[x] Singlecoils
[x ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Ich würde bei den anforderungen auch eine Fender USA Pro ins Rennen werfen.

Hier mal ein Video zu:



Chapman hat auch ganz nette Strats, die man anschauen könnte. Da ist die ML-1 pro ganz passend, wenn man nichts gegen Signature Modelle hat dann ist die CAP-10 interessant.

Die Ibanez Gitarren sind vorallem im Metal zu sehen. Die haben auf dem Humbucker deutlich mehr Dampf. Sind dann eher in Richtung Rock von deinen Anforderungen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die letzte iss bestimmt nice. Mit Fender Japan macht im Normalfall nix falsch.

Find es gut das in letzter Zeit wieder einige Japan Models rein kommen. Hab bei Session noch paar gesehen aber das waren sss.
 
Ja, der Tipp mit der Framus Diabolo ist nicht schlecht, aber eine schwarze Gitarre will ich nicht haben.

Von den Farben her möchte ich Grün, Blau und zur Not Rot. Insofern finde ich die von Raz empfohlene Strat nicht verkehrt. Eigentlich sieht die Gitarre SUPER aus: Wenn sie sich auch so spielen lässt wäre das toll!

Was mich wundert ist, dass hier niemand auf IBANEZ eingeht. Hm, dachte das Ibanez auch sehr gute Gitarren baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x ] Blues
[x ] Rock
nicht zwingend, aber kein Floyd Rose
[x ] mittelfristig sollts schon halten
Von den Farben her möchte ich Grün, Blau



CHARVEL San Dimas Pro Mod HT



;-)



charvel-pro-mod-sdf1-hs-ht-1.jpg



CHARVEL-SAN-DIMAS-STYLE-1-HS-HT-CANDY-APPLE-BLUE-01.jpg



2966003565_gtr_frt_001_rr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ibanez Gitarren sind vorallem im Metal zu sehen. Die haben auf dem Humbucker deutlich mehr Dampf

Doch, Silenter tat es :)

Ibanez baut - je nach Preisklasse - natürlich gute Gitarren, keine Frage. Es kommt halt drauf an, was Du damit machen willst und ums ausprobieren kommt man letztlich eh nicht rum... Ich zum Bsp. liebe jede meiner Strats und komme mit Ibanez eher nicht so klar und erst recht nicht im Blues. Vieles ist da aber subjektiv.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich fangen brauchbare Ibanez bei dem Prestige Model an und das sprengt dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ibanez RG Prestige sind echt vielseitig und extrem gut verarbeitet. Bei meiner klingen die Zwischenpositionen richtig "stratig".
Sie hat gebraucht mit Air Norton und Evolution (und nem Single Coil dazwischen) 650 € gekostet.
Mögen muss man halt den sehr dünnen Wizzard Hals und das Edge Tremolo - ich liebe beides ;)
 
Die Prestige Ibanezen findet man gebraucht meist zwischen 500-700€
Würde also ins Budget passen.
Würde die nicht auf Metal beschränken.
Sehr komfortabel zu spielen. Gerade wenn man viel in den hohen lagen unterwegs ist
 
Kurzes Zwischenfazit:

- Framus vielleicht, aber dann nicht in Schwarz, ist aber schwierig, da kein Händler in der Nähe Framus hat und Blindkauf (gebraucht) scheidet da aus.
- Die Charvels gefallen mir nicht so. Es fehlt auch der Mittenpickup
- Ich denke Ibanez scheidet auch aus, nach allem was ich jetzt so gelesen habe, ist wohl doch eher was für die härtere Gangart, die ich zwar auch mag aber nicht immer.
- Die Lonestar hatte ich schon mal in der Hand und die hat mir sehr gut gefallen, liess sich super spielen aber die große Kopfplatte:ugly:geht garnicht. Die Sergio Vallin kannte ich noch nicht, müßte ich mal ausprobieren.
- Am besten bis jetzt gefällt mir Fender USA Prof. Standard Strat und die blaue FSR. Sieht sehr lecker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Charvels gefallen mir nicht so. Es fehlt auch der Mittenpickup


Zur Kenntnis genommen. :)

Vielleicht geht es dir da ähnlich wie mir: Das Charvel Jake E. Lee Modell würde dich optisch vermutlich eher ansprechen, aber: ...LEIDER gab es ausgerechnet DAVON keine bezahlbaren, Made-in-Mexico Varianten.


[:weep:]
 
Eine Framus kriegst du neu leider nicht mehr im Budget, ich kann mich nur wiederholen:
Framus Diablo Custom + Gigbag (PRS / Stratocaster Mix), 660 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Kann ich so nur unterschreiben. Zwar nicht zu 100 % Stratsound aber mit dem Coilsplitt und evtl. einem Single Coil am Hals nah dran. Von der Flexibilität und Verarbeitung Oberklasse. Wenn man vergleicht was man sonst für das Geld bekommt bzw. Was immer empfohlen und gekauft wird kann ich bei den Preisen der Framus nur mit dem Kopf schütteln. Die Neupreise finde ich jedoch mittlerweile schon sehr hart.

Spielst du denn selbst eine Framus?
 
Ich hatte die normale Version, nicht die Custom. Aber ich kann nicht alles behalten... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben