Zweitgitarre bis 350 Euro

  • Ersteller black drag0n
  • Erstellt am
black drag0n
black drag0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
11.07.06
Beiträge
156
Kekse
232
Ort
bei mainz
Hi
Auch wenn ich in diesem Subforum bis jetzt eher selten unterwegs war, denke ich, dass es solche Threads hier auch zu Hauf geben wird.
Leider habe ich über die Gitarren in meiner engeren Auswahl nur wenig erfahren können und ein direkter Vergleich fällt mir schwer, da ich mich bis jetzt mehr mit dem Drumrum ( sprich Amp ) beschäftigt hab, also weniger Ahnung von den Gitarren habe.
Seit 2 1/12 Jahren spiele ich Gitarre, allerdings nur hobbymäßig und momentan leider ohne Unterricht, da einfach die Zeit fehlt. Generell kann man also sagen, dass ich kein Virtuose bin und meine Ansprüche an eine Gitarre bis jetzt nicht so hoch sind.
Meine erste Gitarre war eine Yamaha RGX 220 DZ mit der ich recht zufrieden war, diese hat ein lic. FR, welches meiner Meinung nach auch brauchbar ist. Dann habe ich mich in die LTD AX 400 verliebt, welche ich seit über einem Jahr mein Eigen nenne.
Bei dieser Gitarre ist der Hals etwas flacher, die Bünde etwas größer und die Saitenlage viel tiefer. Bespielt sich etwas schneller, allerdings ist die Saitenspannung wesentlich höher, kann aber auch an den verschiedenen Saiten liegen. Vom Klang ist die AX klar im Vorteil, ich denke nicht zuletzt durch die Tonabnehmer (2x EMG 81).
Die Yamaha ist leider nichtmehr in meinem Besitz, da ich mehr und mehr aber in verschiedenen Tunings zu tun habe und mich das andauernde Umstimmen nervt wäre eine Zweitgitarre eine sehr schöne Sache (soviel zu den Gründen mit denen ich meine Freundin breitschlagen will :D ). Abwechslung ist halt auch mal was schönes, auch wenn es Qulitativ nicht das selbe sein wird wie die AX so möchte ich doch etwas, das in etwa der Qualität der Yamaha entspricht.
Meine Vorauswahl ist bis jetzt:

-Kramer Vanguard FR-440S

-Schecter Diamond 006 Deluxe

-Dean Guitars Dave Mustaine VMNTX

-BC Rich Warbeast Trace

-Ibanez RG 370 DX

-Schecter Omen 6 Extreme

Also bei der Liste sind die Letzten beiden über dem Preislimit, also hier würde die Absolute Schmerzgrenze liegen und auch nur dann wenn ein wirklich großer Qualitätssprung vorhanden ist.
Eigentlich wollte ich eine V Gitarre oder eine mit Seethrough Lack in rot wie bei der Omen Extreme.
Die Ibanez finde ich interessant durch die Pickupverteilung, die ja doch recht variabel aussieht.
Die Kramer ist die günstigste in der Auswahl wobei das Review vom Board ja doch recht ordentlich ausfällt.
Die 006 ist vom Aussehen ein Kompromiss zwischen dem roten Seethrough und dem Preis, wobei ich über den Sound leider wenig finden konnte.
Die BC Rich gefällt mir von der Form her eigentlich ehr weniger, allerdings das Ebenholzgriffbrett wäre schon sehr nett, auch hier habe ich keinen blassen Schimmer wie es mit der Verarbeitung aussieht.
Die Omen Extreme würde ich rein optisch der Ibanez auf jeden Fall vorziehen, wenn ich soviel Geld ausgebe.
Über die Dean habe ich leider garnichts gefunden -.-'

Soviel erstmal von mir, wobei...
Gespielt wird die Gitarre dann meist über einen Engl Savage 120. Musikrichtung hauptsächlich Metal. Ein brauchbares Clean wäre auch ganz nett, aber da ich mit den EMGs da keine Probleme habe erwarte ich bei diesen Gitarren nun auch keine.

Das wars jetzt aber mit meinem Roman, ich wollte euch nur einiges an Fragerei ersparen :)
Vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben und nochmehr an die die konstruktive Kritik haben.

LG Pete
 
Eigenschaft
 
Ich besitze die RG 370 ( meine erste klampfe ) und bin mit ihr zufrieden . Bespielbarkeit ist ordentlich , Sound ist halt sehr flexibel , allerdings solltest du überlegen ob du nicht die PU's tauschen willst . Werd ich bei meiner noch machen .. die Infinitys bringens iwie nicht ganz so rüber wie ich das gerne hätte , aber das sind Feinheiten . Für den Preis ist das Ding echt i.O. . Gibt auch in Review hier im Forum dazu .
Die Kramer macht natürlich optisch derbe was her . Ich weiß nicht wie genau dieses modell ist aber an und für sich spricht die Marke auch für gute Qualität zu einem moderaten Preis . Kumpel von mir spielt ne Powerstrat von Kramer mit HSS Bestückung , die nehm ich , wenn ich bei ihm bin auch gern ab und zu mal in die Hand . Ansonsten empfehl ich dir in den Laden zu gehen und alle die Bank durch anzuspielen und dir Zeit zu lassen beim Kauf .. da kannste nicht viel falsch machen . Wenn ich nicht schon ne V hätte würde ich wohl die Kramer kaufen an deiner Stelle ..

mfg
 
Hey!

Ich hab mir vor kurzem eine Schecter Omen 6 Extreme gegönnt. (Ich hab auch ne Schecter Tempest Custom)

Von der Verarbeitung ist sie minimal schlecter als die Tempest Custom, dafür ist sie besser bespielbar (nicht kopflastig, unlackierter Hals) und hat im HighGain-Bereich einen tighteren Sound. Im Moment spiele ich sogar lieber mit der Omen 6 Extreme als mit der Tempest Custom, da sie mir optisch, von der Bespielbarkeit und von Sound her einfach besser gefällt (ich spiele hauptsächlich so Sachen wie Whitechapel, Carnifex, also DropA...), clean klingt sich auch nicht schlecht.

Meine Empfehlung geht ganz klar an die Schecter Omen 6 Extreme!

Und hier noch ein Tipp, bestell sie dir von PPC als B-Ware, da sparst du kräftig und bekommst meiner Meinung nach ein wirklich tolles Instrument:
http://ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtCPPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0070949.html
http://ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtCPPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0072796.html

lg
 
Danke erstmal.
Klar werde ich versuchen die Gitarren vorher anzuspielen, aber da ich nicht so viel Ahnung von Mechaniken, Tremolos, Hälsen etc. habe, wollte ich hier doch mal abwarten was ihr dazu sagt.
Die Omen 6 Extreme ist auch klar ein Favorit von mir, aber nur in diesem roten seethrough... :D
Ist aber wie gesagt echt teuer. Der Kauf hat noch viel Zeit, aber da ich die Gitarren auch noch anspielen möchte, wollte ich früh genug Fragen, da ich zwar ahe Frankfurt wohne, aber eher selten die Zeit habe dann auch dorthin zu Fahren -.-'
Ich wäre natürlich auch sehr erfreut über andere Vorschläge in dieser Preisklasse.

LG Pete
 
ich werf auch hier gern ma die OLP Luke in die Mitte...
Bilder und Videos auf anfrange...

Die Gitte hat zumindestens einen aktiven EMG Pickup drin... bei den beiden singlecoils weiß ich es nicht. Macht geile Rock Sounds... Metal sollte auch kein problem sein... Preis je nach händler 300 - 350E ;)
 
Danke, das hört sich sehr interessant an, nur wo kann man die Kaufen?
Hab sie auf die Schnelle nicht finden können -.-'
Youtube spuckt Videos dazu aus, vom aussehen her ja recht interessant, wenn ews die in meiner Nähe gibt auf jeden Fall eine weitere Option!

LG Pete
 
Hey!

Ich hab mir vor kurzem eine Schecter Omen 6 Extreme gegönnt. (Ich hab auch ne Schecter Tempest Custom)

Von der Verarbeitung ist sie minimal schlecter als die Tempest Custom, dafür ist sie besser bespielbar (nicht kopflastig, unlackierter Hals) und hat im HighGain-Bereich einen tighteren Sound. Im Moment spiele ich sogar lieber mit der Omen 6 Extreme als mit der Tempest Custom, da sie mir optisch, von der Bespielbarkeit und von Sound her einfach besser gefällt (ich spiele hauptsächlich so Sachen wie Whitechapel, Carnifex, also DropA...), clean klingt sich auch nicht schlecht.

Meine Empfehlung geht ganz klar an die Schecter Omen 6 Extreme!

Und hier noch ein Tipp, bestell sie dir von PPC als B-Ware, da sparst du kräftig und bekommst meiner Meinung nach ein wirklich tolles Instrument:
http://ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtCPPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0070949.html
http://ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtCPPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0072796.html

lg

Eine Frage zu der Schecter Omen: Ist bei der Gitarre das runterstimmen (und stärkere Saiten aufziehen) genauso unproblematisch wie bei fixen Brücken oder wie schaut das aus?

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: war gelogen, sind doch 2 Fragen :D
Wie schaut das mit der B-Ware bei dem Shop aus, sind das dann nur Showroommodelle und Waren mit kleinen Mängeln (kleine Kratzer im Lack etc.) oder sind das dann größere Sachen (abgenutzte/kaputte Bünde, nicht Bundrein, sonstige Konstruktionsfehler) ?
 
Danke, das hört sich sehr interessant an, nur wo kann man die Kaufen?
Hab sie auf die Schnelle nicht finden können -.-'
Youtube spuckt Videos dazu aus, vom aussehen her ja recht interessant, wenn ews die in meiner Nähe gibt auf jeden Fall eine weitere Option!

LG Pete

http://www.youtube.com/user/l0ki4321

Videos... von mir... da siehst und hörst du die gitarre richtig und so xD

der Pickup scheint wohl nur ne EMG kopie zu sein... denoch geil...
ich hatte meine vor ein paaar monaten bei ebay gekauft. Bei einem offiziellen OLP Händler für 270€... den hab ich leider nicht wiedergefunden... vllt hast du mehr glück.
2 Shops gefunden die den für etwas mehr als 350 verkaufen... doof... :-/
Naja... wie gesagt... bei Ebay gibts n offiziellen OLP Händler... ^^
Ansonsten mal in einen größeren Gitarrenladen gehn... Jellinghaus in Dortmund hatte auch zufällig eine für Rund 350€ ^^


edit: OLP ist natürlich so ne Art geheimtipp find ich... die marke ist weniger bekannt als die tochterfirmen Epi oder so. daher bezahlt man weniger den namen sondern mehr die Gitarre und das, was drin steckt... oder hast du schon öfter ne OLP im laden gesehn??? =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr nett aus, beim Sound verlass ich mich laber lieber auf die eigenen Ohren, weswegen ich ungern die Katze im Sack kaufe (schlechte Erfahrung... Marshall MG usw.), deshalb wäre irgendwie eine Adresse in der Nähe (Mainz) schon praktisch. Ich werde jedenfalls meine Augen und Ohren offen halten.

Ähm EMG Kopie, aber von welchem? Weil Meine LTD AX-400 hat zweimal den 81ger, deshalb wäre mir ein anderer lieber. Klingt zwar sehr gut, mit 18Volt Mod meiner Meinung nach noch besser, aber zugunsten der Abwechslung wären ein Paar andere Pickups auch nicht verkehrt.

Hat keiner von euch die Dean... oder noch eine andere Idee?
Naja trotzdem vielen dank und ich hoffe ich finde so eine OLP mal irgendwo.

LG Pete
 
Eine Frage zu der Schecter Omen: Ist bei der Gitarre das runterstimmen (und stärkere Saiten aufziehen) genauso unproblematisch wie bei fixen Brücken oder wie schaut das aus?

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: war gelogen, sind doch 2 Fragen :D
Wie schaut das mit der B-Ware bei dem Shop aus, sind das dann nur Showroommodelle und Waren mit kleinen Mängeln (kleine Kratzer im Lack etc.) oder sind das dann größere Sachen (abgenutzte/kaputte Bünde, nicht Bundrein, sonstige Konstruktionsfehler) ?

Also, zum umstimmen mit FR kann ich dir nichts sagen, da ich eine Omen ohne FR hab ;). Oder meinst du wegen der String Through Konsturkion, falls ja, ich hatte absolut keine Probleme ;).

Generell kann ich dir dazu leider nichts sagen, nur das mein Modell minimale optische Fehler hat, aber die sieh man auch nur wenn man dannach sucht.
 
Sieht sehr nett aus, beim Sound verlass ich mich laber lieber auf die eigenen Ohren, weswegen ich ungern die Katze im Sack kaufe (schlechte Erfahrung... Marshall MG usw.), deshalb wäre irgendwie eine Adresse in der Nähe (Mainz) schon praktisch. Ich werde jedenfalls meine Augen und Ohren offen halten.

Ähm EMG Kopie, aber von welchem? Weil Meine LTD AX-400 hat zweimal den 81ger, deshalb wäre mir ein anderer lieber. Klingt zwar sehr gut, mit 18Volt Mod meiner Meinung nach noch besser, aber zugunsten der Abwechslung wären ein Paar andere Pickups auch nicht verkehrt.

Hat keiner von euch die Dean... oder noch eine andere Idee?
Naja trotzdem vielen dank und ich hoffe ich finde so eine OLP mal irgendwo.

LG Pete


Sry... beim anspielen kann ich dir ned helfen... ich wohn in Dortmund das is etwas weit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BC Rich ist keine alternative ?
Hatte bis jetzt eigentlich immer recht gutes im bekanntenkreis gehört, halt nur über mehrere Ecken, so dass das mit der Glaubwürdigkeit so ne Sache ist.
Die Dean scheint ja keiner zu haben ^^
Eigentlich wäre das ja schonmal ein Grund sie zu Kaufen xD naja erstmal anspielen.
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Pete
 
Deine genannte Ibanez habe ich angespielt; manchmal mache ich mir sogar Gedanken, warum ich diese Gitarre nicht gekauft habe (spiele eine Ibanez RG321MHWK, leider nicht mehr zu kaufen glaube ich).

Für mich eine sehr gute Gitarre; fetter Sound, geil zu bespielen, verdammt gute Optik (diese Inlays...).

Spiele übrigens auch Metal.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben