Beratung - vernünftige Interface+Preamplösung für Projektstudio, Preis bis 1500Euro

  • Ersteller camelot
  • Erstellt am
camelot
camelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
07.08.08
Beiträge
183
Kekse
235
Hallo zusammen, ich hätte da etwas Beratungsbedarf!

Zu meiner Situation:
Mache jetzt seit ca. 10 Jahren neben dem Beruf hobby-mäßiges/semi-professionelles Recording. Früher waren es noch Demos für Rock-Bands, inzwischen sind viele weggezogen bzw. haben aus irgendwelchen Gründen Musik aufgegeben und ich bin daher jetzt Alleinstreiter geworden.
Mache zur eigenen Belustigung hauptsächlich Progressiv-Rock/Metal, aber immer mehr für andere Projekte verschiedene orchestrale Sachen/Kompositionen(Spiele- und Filmmusik).
Daher arbeitete ich auch immer mehr vorrangig mit der VSL und anderen großen Sample Libraries. Diese sind sehr Arbeitsspeicher-hungrig, weshalb ich kürzlich auf 64bit umgestiegen bin. Dabei musste ich feststellen, dass es natürlich für meine St-Audio DSP2000 C-Port keine entsprechenden Treiber mehr gibt. Schade, aber vielleicht wird es auch mal Zeit für was neues.

Daher Suche ich eine vernüftige Interface+Preamp Lösung!

Was ich nicht mehr brauche:
- ich benötige die 8 analogen Eingänge des C-Port eigentlich nicht mehr, da ich inzwischen ein Digitales Schlagzeug+Superior Drummer verwende, was am Ende besser klingt als ich es je aufgenommen habe.
- Firewire-Interface, ich hab kein Firewire am PC!

Was ich brauche:
-einen (gerne auch zwei für Stereoaufnahmen) Analog-Eingang für Mikro mit wählbarer Phantomspeisung, Line-In und Instrumenten(Hi-Z)-Eingang für die Instrumente (AGit, SemiAkustic,Bass mit passiven PUs, FX), die ich noch analog aufnehme
- Gesang und Stimme sind bei mir eher selten und daher nicht so wichtig, aber nicht ganz ausgeschlossen
- Midi Schnittstelle für Digi-Drums und Masterkeyboard
- SPDIF und/oder AES, ADAT für zB. meinen PodHD Pro
- was ich dingend brauche sind stabile Treiber mit geringer Latenz und vernünftige AD-Wandler
- symmetrische Ausgänge für die Monitore
- Kopfhörerausgang

Das Budget:
Finanziell geht es mir momentan sehr gut, aber ich bin realistich und weiß, dass das nicht hauptberuflich ist(sondern eher Leidenschaft und Hobby)und ich daher auch ein bischen auf dem Boden bleiben sollte. Ich denke 1.500 Euro sollten Interface+Preamp nicht überschreiten, aber 1000,- können es schon sein.

Was ich mir so herausgesucht habe:
Aufgrund der guten Rezensionen bezüglich Treiberstabilität und Support bin ich was Interface angeht bei RME gelandet.
Zuerst fand ich das Fireface UC ganz interessant, vorallem die geringe Latenz trotz USB. Inzwischen verunsichert mich aber die Qualität der Preamps mit digital kontrolliertem Gain und die USB-Anbindung. So ein USB-Gerät kann schon mal den USB-Controller für sich vereinnahmen. Wenn man dann noch andere dran hat, so wie ich, kann es evtl. zu Problemen kommen. Heutzutage hat man ja alles am USB.
Daher bin ich zum PCIe gekommen, schliesslich hab ich davon mehrere frei und dann wäre wenigstens das Interface schon mal vom USB weg.
So komme ich dann auf die RME HDSPe AIO. Günstig ist sie im Vergleich zu den anderen Interfacelösungen nicht. Ich hoffe mal das die Wandler dafür einigermaßen in Ordnung sind.
Dazu würde ich mir dann noch einen halbwegs vernünftigen Preamp holen für <900Euro holen.
Ist das unvernünftig und sollte ich lieber gleich bei dem Fireface UC bleiben, da ich für das Geld sowieso keinen besseren Preamp bekomme (oder aus irgendwelchen anderen Gründen)?

Vielen Dank für die Geduld wenn Du bis hier gekommen bist!:D

David
 
Eigenschaft
 
Warum kein FW? Da gibts doch nachrüstmöglichkeiten und die sind nicht teuer.

Ansonsten wäre das Babyface noch eine Möglichkeit:

10 Eingangs- / 12 Ausgangskanäle
2 x Analog Input
4 x Analog Output
1 x ADAT I/O oder 1 x SPDIF I/O optisch
1 x MIDI I/O
1 x USB 2.0
2 x Mic Preamp mit digital kontrolliertem Gain
1 x Hi-Z Instrumenten-Eingang
TotalMix FX (EQ, Hall, Echo)

Damit wäre man im zweifelsfall auch mal ziemlich mobil.

Grüße
Nerezza

PS: auch USB kann man via PCI Karten noch nachrüsten und evtl. auftretende Probleme beheben. Aber ich denke, wenn das USB Eqipment einigermaßen vernünftige Treiber hat sollte das kein Problem sein. Und die RME Treiber genießen doch einen ziemlich guten ruf.
 
Also die Spezifikationen zu einigen Interfaces passen. Ich frag mich nur, wenn du so viele PCIe Steckplätze frei hast, warum dann nicht einfach eine Firewire PCIe rein und schon hast du Firewire?

Dann gibts halt schon viele Möglichkeiten. zb auch:

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm

Da hättest du dann auch richtige Gain Regler.

Das blöde is halt, dass du in dem Preisbereich eigentlich nur 8 oder mehrkanal interfaces bekommst. Also für etwas zahlst was du nicht brauchst. Und ein seperater AD Wandler + Preamps bei denen sich der extra AD Wandler lohnen würde kosten dann halt gleich viel mehr. Und ich würd mir jetzt 2 extra Geräte nicht antun, wenn ich auch alles in einem Gerät haben kann.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch nach längerem suchen kein Interface für ~1000€ gefunden, dass nur 2 oder 4 Eingänge bietet, aber dafür mit besseren Preamps.
 
Was ich brauche:
-einen (gerne auch zwei für Stereoaufnahmen) Analog-Eingang für Mikro mit wählbarer Phantomspeisung, Line-In und Instrumenten(Hi-Z)-Eingang für die Instrumente (AGit, SemiAkustic,Bass mit passiven PUs, FX), die ich noch analog aufnehme
- Gesang und Stimme sind bei mir eher selten und daher nicht so wichtig, aber nicht ganz ausgeschlossen
- Midi Schnittstelle für Digi-Drums und Masterkeyboard
- SPDIF und/oder AES, ADAT für zB. meinen PodHD Pro
- was ich dingend brauche sind stabile Treiber mit geringer Latenz und vernünftige AD-Wandler
- symmetrische Ausgänge für die Monitore
- Kopfhörerausgang

Das Metric Halo ULN-2 bietet genau das
- 2 Mikro Eingänge mit guten Preamps
- 2 Line Eingänge
- Digitaleingänge über S/PDIF und AES/EBU
- eine ADAT Schnittstelle
- MIDI weiß ich jetzt nicht
- symmetrischer Ausgängde für Monitore
- unabhängig von den Monitorausgängen ansteuerbare und regelbare Kopfhörerausgänge

Läuft nur mit Mac. Hat extrem stabile Treiber. Interne DSP, dadurch kürzeste Latenzen. Anbindung über Firewire.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :great:

@Nerezza: Ja, das mit Firewire könnte ich mir auch nochmal überlegen. Da hätte ich ja auch die Trennung vom USB. Das die Treiber von RME keine Probleme machen glaube ich. Es sind eher meine anderen USB-Geräte hier. :D Der PodHDpro zB hat nicht so die stabilsten Treiber, jedenfalls auf meinem System.
Das Babyface gefällt mir allerdings haptisch nicht so. Dann schon eher eines von den anderen RME-FW Produkten. Mobil ist mir auch egal. Ich will was für meine Workstation hier. Das hat nicht durch die Gegend zu wandern. :D

@CharlesMonroe198: Gut, wenn die Preamps wirklich so gut sind, wäre das schon sehr interessant für mich, obwohl ich garnicht so viele Preamp-Kanäle brauchen würde. Sind denn die selben Preamps auch im UCX drin? Muss ich noch mal nachlesen. Hatte mir halt überlegt die HDSPe zu holen und dann noch ein Preamp, entweder mit oder ohne eigene Wandler, den ich mir dann vielleicht klanglich und von den Bedienmöglichkeiten selber aussuchen könnte und so nicht dass nehmen muss was jetzt gerade am Interface dabei ist. Ich denke die Wandler von RME sind schon ausreichend.Wandler-technisch brauche ich nichts anderes.

@968: Von den Metric Halo ULN hab ich auch nur gutes gehört. MIDI-IO wäre mir schon sehr wichtig. Hab aber vergessen zu sagen dass ich ein PC als Workstation hab, daher wohl ausgeschlossen.
 
Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch nach längerem suchen kein Interface für ~1000€ gefunden, dass nur 2 oder 4 Eingänge bietet, aber dafür mit besseren Preamps.
das FF800 ist fast schon ein oldie, ist immerhin schon seit 2004 auf dem markt. FF400, UFX und UCX haben die neueren, besseren, digital gesteuerten preamps verbaut (PGA2500).
 
@968: Von den Metric Halo ULN hab ich auch nur gutes gehört. MIDI-IO wäre mir schon sehr wichtig. Hab aber vergessen zu sagen dass ich ein PC als Workstation hab, daher wohl ausgeschlossen.

Was für ein Jammer.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben