Hallo,
weil hier der tc angesprochen wurde:
Beide dbx, also 166 und 1066, beinhalten 2 x Gate/Expander sowie Comp/Lim + Peakstop.
Ein tc C300/400 beinhaltet 2 x Gate /Exp oder 2 x Comp/Lim oder 1x Gate und 1x Comp. Beide unabhängig voneinander einsetzbare Teile können zusammengefügt werden, bspw. Gate + Comp oder aber auch als De-Ess + Comp agieren. Man kann sie auch als 2 Kanalgerät verwenden, allerdings ist dann die Möglichkeit der Einstellung für beide Kanäle gleich.
Der dbx ist rein analog mit allen Einstellmöglichkeiten versehen, das wirst Du wissen. Der tc ist ein Digiteil (auch per SPDF und MIDI ansteuerbar) und hat sogenannte "Presets". Es ist beim tc nur möglich den Th, Ratio und Gain zu beeinflussen. Attack und Relais hat man fest vorgegeben aber das ordentlich und sehr brauchbar. Ein Zusatz ist der Mix Steller. Hier kann von 100% Einsatz bis Bypass zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Signal am Ausgang gemischt werden. Das ist nicht verkehrt.
Der tc tut sehr weich und auch das Gate knackt nicht. Für voc verwende ich beide, also den dbx und den tc sehr gerne, wobei ich den tc einen ganzen Tick besser in den Höhenfeinheiten finde.
Der dbx hat nun auf einer HE 2 komplett getrennte Teile Gate + Comp, der tc hat auf einer HE 2 getrennte Teile Gate + Gate oder Comp (De-Ess) + Comp oder Gate + Comp. Als Ersatz für den dbx benötig man also 2 tc = 2 HE, wobei der dbx keinen De-Ess hat. Preislich kommt man sich nahe, der 166 kostet um die 260.00, 2 tc C300 je um die 130.00
Der Unterschied zwischen C300 und C400 (um die 300.00) liegt nur in der echten symm XLR Maßnahme, wobei sich mir da der Sinn für Insert nicht so richtig erschließt. Es mag ja Pulte geben mit symm Inserts aber so richtig müssen tut das nicht.
Was der tc nicht mag ist ein übersteuerter Eingang. Digiclipp ist böse. Mit 21dbu hat er zwar genügend Headroom sollte aber von vornherein mit gut Platz nach oben angefahren werden.
Du kannst ja durchaus von jedem einen bestellen und nach dem Test den für Dich geeigneten behalten.
viele Grüße