Beratung von Kompressoren

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Hallo alle zusammen, ich haben mich mit dem Neukauf von Kompressoren nich nicht so befasst. Bis jetzt habe ich sie immer vom Verleiher um die Ecke ausgeliehen, das rentiert sich mittlerweile nicht mehr.

Welche unterschiede gibt es denn da bzw auf was muss ich beim kauf achten?

Vom verleiher habe ich bis jetzt immer den DBX 166XL bekommen... kann mir jemand sagen ob es sich rentieren würde sich diesen anzuschaffen oder doch lieber eine andere alternative?
 
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Was willst du denn ausgeben? Bzw. wie hoch ist dein Budget? Brauchst du ihn für Vocals oder fürs Drumset?

Ich habe ganz gute erfahrungen mit dem BSS DPR404 gemacht. Ist halt nicht ganz billig das Teil, aber arbeitet wirklich sauber! Auch der De-esser ist bei diesem Gerät zu empfehlen.

Den DPR gibts auch noch in einer 2 Kanal Version so viel ich weis. Dürfte dann ein wenig billiger sein!
 
Ich brauch ihn für vocals und mein budgetlimit liegt bei 450€
 
Den dbx 1066 kriegst du in dem Bereich gebraucht auf jeden Fall. Habe ihn im Rack und habe ihn bis jetzt bloß zweimal benutzt, aber er funktioniert wunderbar.
 
OK, da liegt der BSS leider drüber!

Den DBX kannst du auf jeden Fall nehmen, das ist kein schlechtes Gerät, zumal wenn du dich mit dem Gerät schon auskennst und schon damit gearbeitet hast.

Alternativ kannst du dich mal noch bei TC umschauen, hatte vor kurzem mal den C400 gestestet und fand das Teil eingentlich sehr brauchbar. Kann jetzt zum live Einsatz nicht viel sagen, da nur kurz getestet aber das was ich gehört habe, hat überzeugt.
 
Beim/Ab dbx 166xl wirds auf jeden Fall qualitätsmäßig interessant.

Ich habe den auch in meinem kleinen Siderack und bin superzufrieden, erst wenn einen Kompressor öfter brauche, werde ich aud etwas besseres aufstocken.

Ich sehe es ein bisschen wie Emes1982, wenn du den Comp kennst und der für eure Anwendungen reicht, warum nicht kaufen.

Ich würde nicht auf Teufel komm raus n besseres Gerät kaufen, nur weil das Geld vorhanden ist. :rolleyes:
 
Ich brauch ihn für vocals und mein budgetlimit liegt bei 450€

Na da sollte doch der CN-220 von Altair genau in Dein Beuteschema passen.
Deutlich unauffälliger als jeder DBX den ich kenne und trotzdem sehr effektiv.
Kompression wie ich sie mag: Man merkt den Kompressor erst, wenn man ihn auf bypass schaltet und trotzdem werden Peaks schön geglättet.
Insbesondere für Gesang mag ich das Teil sehr.

Der (pro Kanal minimal teurere) BSS gefällt mir dagegen nicht ganz so gut, aber um Klassen besser als der 166er.
Die Einstellmöglichkeiten sind ähnlich wie beim BSS, inkl. Band-Kompression/De-Esser und schaltbarem Attack - zusätzlich ist ein frequenzselektives Gate an Bord, was mich dazu veranlasst hat, einfach mehr Kompressoren und keine zusätzlichen Gates anzuschaffen (die Gate-Sektion ist die gleiche wie beim NG-440).

Von DBX würde ich allerhöchstens noch den 160A nehmen, der allerdings vergleichsweise teurer und nur einkanalig ist.
 
Hallo,

weil hier der tc angesprochen wurde:

Beide dbx, also 166 und 1066, beinhalten 2 x Gate/Expander sowie Comp/Lim + Peakstop.
Ein tc C300/400 beinhaltet 2 x Gate /Exp oder 2 x Comp/Lim oder 1x Gate und 1x Comp. Beide unabhängig voneinander einsetzbare Teile können zusammengefügt werden, bspw. Gate + Comp oder aber auch als De-Ess + Comp agieren. Man kann sie auch als 2 Kanalgerät verwenden, allerdings ist dann die Möglichkeit der Einstellung für beide Kanäle gleich.
Der dbx ist rein analog mit allen Einstellmöglichkeiten versehen, das wirst Du wissen. Der tc ist ein Digiteil (auch per SPDF und MIDI ansteuerbar) und hat sogenannte "Presets". Es ist beim tc nur möglich den Th, Ratio und Gain zu beeinflussen. Attack und Relais hat man fest vorgegeben aber das ordentlich und sehr brauchbar. Ein Zusatz ist der Mix Steller. Hier kann von 100% Einsatz bis Bypass zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Signal am Ausgang gemischt werden. Das ist nicht verkehrt.

Der tc tut sehr weich und auch das Gate knackt nicht. Für voc verwende ich beide, also den dbx und den tc sehr gerne, wobei ich den tc einen ganzen Tick besser in den Höhenfeinheiten finde.

Der dbx hat nun auf einer HE 2 komplett getrennte Teile Gate + Comp, der tc hat auf einer HE 2 getrennte Teile Gate + Gate oder Comp (De-Ess) + Comp oder Gate + Comp. Als Ersatz für den dbx benötig man also 2 tc = 2 HE, wobei der dbx keinen De-Ess hat. Preislich kommt man sich nahe, der 166 kostet um die 260.00€, 2 tc C300 je um die 130.00€
Der Unterschied zwischen C300 und C400 (um die 300.00€) liegt nur in der echten symm XLR Maßnahme, wobei sich mir da der Sinn für Insert nicht so richtig erschließt. Es mag ja Pulte geben mit symm Inserts aber so richtig müssen tut das nicht.

Was der tc nicht mag ist ein übersteuerter Eingang. Digiclipp ist böse. Mit 21dbu hat er zwar genügend Headroom sollte aber von vornherein mit gut Platz nach oben angefahren werden.

Du kannst ja durchaus von jedem einen bestellen und nach dem Test den für Dich geeigneten behalten.

viele Grüße
 
Man kann sie auch als 2 Kanalgerät verwenden, allerdings ist dann die Möglichkeit der Einstellung für beide Kanäle gleich.

Das wäre ein Killerkriterium...


Ein Zusatz ist der Mix Steller. Hier kann von 100% Einsatz bis Bypass zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Signal am Ausgang gemischt werden. Das ist nicht verkehrt.

Das ist nur dann sinnvoll, wenn man sog. "Side-Compression" machen will. Und das will man eigentlich fast nur bei Drums und Gitarren im Studio.


Was der tc nicht mag ist ein übersteuerter Eingang. Digiclipp ist böse. Mit 21dbu hat er zwar genügend Headroom sollte aber von vornherein mit gut Platz nach oben angefahren werden.

Wo fährt man denn einen Insert groß über +6dB an? Ok, bei Trommelei kann es an analogen Tischen mal vorkommen, dass man die recht satt pegelt. Allerdings liegt der tc dann mit seinen +21dBu ungefähr da, wo auch aktuelle Analogpulte ihre Grenzen haben.
Also eher unkritisch.
 
Naja ich denke... ich werde bei den dbx bleiben, da ich diese schon kenne und mir die Einstellmöglichkeiten besser gefallen...

Danke für eure Hilfe!
 

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