Beratung: Welche Lautsprecher und Endstufen zur Beschallung einer Schulaula?

  • Ersteller jfischer4
  • Erstellt am
J
jfischer4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
02.03.15
Beiträge
8
Kekse
0
Moin moin liebes Forum,
Ich stelle im Moment eine neue Soundanlage für meine alte Schule zusammen und wollte mal fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Situation: Die Endstufe für die Hauptboxen (HK Audio) hat inzwischen einen weck und die Boxen (EV) verabschieden sich auch langsam. An der einen wurde bereits der TMT ausgetauscht und selbiger ist inwzsichen schon wieder kaputt (amateur-reparetur, hatte ich leider keinen Einfluss drauf). Das momentane Equipmet ist round about 30 Jahre alt!
Also soll jetz in nächster Zeit neues Equipment her (also Endstufe+Subs+Headboxen)
Ich habe bereits einen Fragebogen gefunden:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Alles, was man(n) so für Schulkonzerte etc. braucht

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
von Orchester über Big Band und Vocals bis zu DJs

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m² (Schätzwert, es handelt sich dabei um eine Aula mit Bühne mit Betonwänden
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System (also Fullrange, da die Heads ggf. auch mal ohne Subs eingesetzt werden)
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: bis 3000€
absolutes Maximum: 3500€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Das vorhandene Equipment soll, ausgenommen der Monitore (sind noch ast-rein), nicht mehr genutzt werden, jedoch wird die Schule das Equipment behalten, es sei denn es wird unumgänglich durch Verkauf das Budget aufzustocken.

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten (mit einer Tendenz zur Langlebigkeit, ~30 Jahre)
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal


Edit: Bisher hatte das Equipment für den Sound 2400 Watt Programm-lesitung
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte geh nochmal in Dich, was die Größe bzw. Abmessungen der Aula angeht und die zu beschallende Zuhöreranzahl.
Mit einem Budget von max. 3500 EUR bis zu 1000 Zuhörer beschallen zu wollen, halte ich für unmöglich. Es sei denn, es ist in Ordnung, dass hinten nur noch leises Gesäusel ankommt.

Eventuell solltest Du auch noch mal diversifizieren:
- Bei DJ-Beschallung muss es bis W Zuhörer gehen
- Bei Schulorchester bis X Zuhörer
- Bei Sprache bis Y Zuhörer
- Bei Schulband bis Z Zuhörer

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, 1000 Zuhörer war vll etwas hoch gegriffen. Ich gucke jetz nochmal nach den genauen Angaben, was die Raumgröße angeht und aktualisiere dies so schnell wie möglich.
1000 Zuhörer sind der Maximalfall, wenn noch welche auf den Treppen stehen und generell auf den Fluren, von denen aus man die Bühne sehen kann. Wenn man nur den aktiven Bereich vor der Bühne betrachtet, passen da ca. 200 - 300 Personen rein
 
Hallo und herzlich willkommen on Board!
Ich habe mal Deinen Threadtitel ein klein wenig aussagekräftiger gestaltet. Ich denke das ist auch in Deinem Sinn.
Wenn Du damit nicht einverstanden bist und noch eine Änderung willst melde Dich einfach bei mir oder einem anderen Mod.

Gruß
Fish
 
Hier mal ein Lageplan

Edit: Der rote Kasten unten rechts beschreibt die Position des Pults

Und an dieser Stelle schonmal ein Danke für die bisherigen Antworten und im Voraus für kommende Antworten :)
 

Anhänge

  • GABbuehne.PNG
    GABbuehne.PNG
    129,6 KB · Aufrufe: 263
Hallo,

weshalb möchtest du denn unbedingt passiv ;)? Und "Watt" sind vollkommen egal...
Aus meiner Erfahrung sind an einer Schule 98% aller Veranstaltungen mit sprachlichem Hauptanteil.
Wie sieht das bei euch genau aus?

Und du schreibst, dass nichts vom alten Equipment mehr genutzt werden soll. Müssen Mikros, Pult, Kabel also auch neu angeschafft werden oder was ist da noch vorhanden?

Um direkt mal einen Vorschlag einzubringen:
4 Säulen, zwei an der Front und zwei als Delay (zweite Beschallungslinie):
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_804_mkii.htm
die klingen echt gut bei Sprache. Für Rock vielleicht zu wenig "auf die Fresse".
2 Subs (oder 4, wenn man für mehr gerüstet sein möchte)
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118800.htm

als Controller fürs Delay und die Trennung von Sub zu Tops:
https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm

als Endstufen:
für die Tops https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
für die Subs https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Preise habe ich jetzt nicht nachgerechnet, könnte aber darunter sein, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Jan
 
Hey, danke :) also das mit dem alten Equipment, welches nicht mehr genutzt werden soll bezieht sich nur auf die Boxen und die Endstufe. Pult, Kabel, Mikros etc. werden natürlich weitergenutzt ;)
 
Und jetzt noch die Fragen von "Jo" und mir beantworten ;)

(Wie laufen welche Veranstaltungen ab, wie oft findet was statt; wie viele Zuschauer kommen zu welchen Events...)

Gruß
Jan
 
Alsooo: Bei jeder Veranstaltung handelt es sich im Hauptraum um ca. 300 Personen, bei Versammlungen der Lehrer un ca. 80 und bei "Partys" ca. 150 Personen.
Pro Jahr kommen meistens um die 8 Theateraufführungen, 3-4 Konzerte, 1-10 Versammlungen(je nachdem wie die Lehrer das mit Gesamtkonferenzen und so weiter handlen) und 1-2 "Partys".
Ggf. nochmal davon unabhängige Zusatzveranstaltungen.
 
Nun, damit sollte jedes System mit etwa 4 Subs problemlos schaffen (was den Bass angeht).

Wenn man die Tops richtig platzieren kann (geflogen und geneigt wäre optimal), braucht man vielleicht gar keine Delay-Line. 12m Tiefe sind meist noch ok.

Rock/Dj-Musik habe ich auf den Achat-Säulen leider noch nicht gehört.
Für Sprache und ein wenig Pop passte das auf jeden Fall gut.

Sind "Speakon" Kabel vorhanden und habt ihr schon ein 19" Rack für Endstufen?
Wenn ja, in welcher Anzahl und Länge (Kabel) und in welcher Ausführung/Größe (Rack)?
 
Speakon-Kabel vorhanden, 19'' Rack vorhanden mit 6 HE, haben aber (für den Fall von Delay) noch freie Kanäle im Multicore und noch ein 19'' Rack mit 6 HE hinten am Pult stehen.
Speakonkabel liegen momentan vom Amp-Rack zu den Boxen links und rechts neben der Bühne, die Boxen sind momentan geflogen und geneigt an der Wand befestigt (d.h. Wandhalterungen für Stativflanch sind bereits vorhanden für die Tops)
Zusätzlich sind momentan 2x15 m Speakonkabel (2polig) vorhanden.
Haben aber noch Kabel und Steckerrolinge.
Also Kabel und Rack sollten kein Problem darstellen.

Edit: Die Neigung und Dehung der Wandhalterungen lässt sich stufenlos verstellen
 
Das sind doch beste Voraussetzungen ;)

Kannst du mal ein paar Bilder anfertigen?
Weitwinkel und Detailaufnahmen wenns geht.

Gruß
Jan
 
Hier mal ein bild der bühne. Den Rest muss ich fotografieren, wenn ich das nächste Mal da bin.
 

Anhänge

  • buehne2.PNG
    buehne2.PNG
    886 KB · Aufrufe: 212
Ist das im Vordergrund der "Mischplatz" (FOH)?

Und wie nahe sitzt/steht denn das Publikum vor der Bühne?
Durch den recht weiten Abstand der Tops zueinander sollte man hier breit abstrahlende verwenden.

Ist es möglich, alle Bässe in die Mitte vor die Bühne zu stellen?
 
Ja, das im Vordergrund ist der Mischplatz. Prinzipiell ist es möglich, die Bässe vor die Bühne zu stellen :)
Hier noch zwei Fotos von Veranstaltungen
 

Anhänge

  • Bühneseitelinks.PNG
    Bühneseitelinks.PNG
    83,8 KB · Aufrufe: 238
  • Publikum.PNG
    Publikum.PNG
    389,7 KB · Aufrufe: 202

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben