Beratung: Winston/Echolette B200 vs. SVT

H
Haensl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi @all!

Ich habe folgendes "Luxus-Problem" und hoffe, dass mir ein paar der erfahreneren "Röhren"-Tieffrequenzler einen Rat geben können:

Ein "Freund-eines-Bekannten-eines-Schwagers-Dritten-Grades" hat einen alten Winston/Echolette B200 in seinem Keller, den ich, sagen wir "preiswert" (möchte jetzt keine Zahlen nennen, aber so wie ich das seh ein sehr guter Deal) haben könnte. Dazu die passende 2x12er Box.

Zufälligerweise hatte ich sowieso vor mir demnächst einen neuen Amp zu kaufen - und zwar einen aus der Ampeg SVT-Reihe. Um welchen genau habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da dass für mich eher ein Thema "Richtung Frühjahr" war. Hinzu kommt das ich nur sehr beschränkt Erfahrung mit Röhren-Amps habe, heisst effektiv: Ich habe nie einen besessen, aber bis vor rund 6 Jahren regelmäßig auf nem SVT und nem alten Fender Röhrentop im Proberaum spielen dürfen. Für mich war ein SVT immer die erste Wahl (mal abgesehen von alten London City und Sunn Gerätschaften). Hier muss ich vielleicht erwähnen (ich schätze Kenner werden's eh bemerkt haben ;)): Ich/meine Band/"der Sound auf den ich steh" gehn Richtung Stoner/Desert/Kyuss/...

Die Frage ist also: Winston vs. SVT

Ich habe den Winston dieses Wochenende probegespielt und muss sagen: WOW :rock: :hail: :ugly: :romeo:!
Das Teil macht nen wirklich soliden geilen Röhrensound und der Clou: er zerrt für meine Begriffe sehr früh/einfach an! Einen SVT muss man ja ziemlich aufdrehen um den Sound eines Scott Reeder, also die angezerrten Röhren ohne Effektgerät, rauszuholen, soweit meine Erinnerung reicht. Der Winston lässt sich schon auf 40% Volume mit nem "aggresiven Finger-Style" (à la Scott Reeder) richtig hübsch anzerren. Ich gehe also mit der Erkenntnis raus:
  1. "Der Winston klingt schon wirklich, wirklich gut..." vs. "eine schwammige Erinnerung an den SVT Sound von früher"
  2. "Er zerrt schon relativ früh an" vs. "Super sweete Zerre bei massiven Lautstärken"
  3. "Das Teil ist wirklich n Deal" vs. "hm...:gruebel:...kA...sagen wir grob 3500 Euronen mit Box(en)...:confused:?"
  4. "Das Teil ist alt, die Röhren könnten morgen im $!%# sein, aber dafür ist ein Satz (ungetestete) Ersatzröhren dabei"

Ich muss mich in einer Woche entscheiden und habe noch die Möglichkeit ihn diese Woche in der Bandprobe im Zusammenspiel zu hören. Allerdings habe ich in meinem Umfeld leider keinen Zugang zu einem SVT um mir einen Side-by-Side-Vergleich zu holen und die Woche auch keine Chance irgendwo hinzugurken und in nem Laden anzuspielen.

Ich hoffe dass mir die "SVT/Röhren/Echolette/Winston/Stoner/Desert"-kundigen unter euch vielleicht mit ihren Erfahrungen bei der Entscheidung weiter helfen könnten - denn ich hab nicht wirklich die Kohle übrig um die falsche zu treffen :D

Vielen Dank für's Lesen und die Hilfe schon im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider kenne ich den Winston / Echolette Amp und seinen Sound nicht.
Wenn Dir aber der Ampeg Sound gefallen hat und es Dir darum geht, möglichst
früh, bei geringen Lautstärken anzuzerren, wäre vielleicht ein Ampeg SVT CL
etwas für Dich,da er im Gegensatz zum SVT VR noch einen Gain Regler besitzt.

Wenn es auch gerne etwas günstiger sein darf, dann schau Dir auch mal den
Bugera BVV 3000 an.Er ist dem Ampeg SVT CL klanglich sehr gut nachempfunden.


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast Probegespielt und sagst "wow".
Dann teste ihn mit der Band und wenn dann immernoch "wow" is
dann nimm ihn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hiho,

ich würde Cold Prep da zustimmen. Wenn du den Amp so geil findest vom Klang, dann nimm ihn.

Ich spiele seit kurzer Zeit einen SVT VR (Das Vintage Reissue Modell ohne Master Volume), den bekommt man so eher spät zum Zerren.
Mit Pedal ist man da natürlich "flexibler" (der Amp ist nicht wirklich flexibel, was den Klang betrifft), wenn es um's clean spielen geht.

Falls du in der Nähe von Freiburg lebst, kannste ihn dir gerne hier angucken.

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf den Winston (werfe jetzt einfach mal ne Summe in den Raum) für 300€, gib ihm neue vernünftige Röhren und ne Durchsicht incl. Bias-Abgleich(Bias entgegen den Werksangaben etwas reduzieren) dann hast Du einen ca 120 Watt Verstärker , der wie Du so richtig bemerktest toll klingt und ein Leben lang hält, für relativ kleines Geld. Ich hatte auch mal so ein Teil, der ist leider (wollte mir das Geld sparen und habe nicht nach Bias sehen lassen) auf der Bühne abgebrannt. Den Ton und die Möglichkeit früh zu zerren, fehlt mir heute noch........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für alle eure Antworten!

Hi,

leider kenne ich den Winston / Echolette Amp und seinen Sound nicht.
Wenn Dir aber der Ampeg Sound gefallen hat und es Dir darum geht, möglichst
früh, bei geringen Lautstärken anzuzerren, wäre vielleicht ein Ampeg SVT CL
etwas für Dich,da er im Gegensatz zum SVT VR noch einen Gain Regler besitzt.

Wenn es auch gerne etwas günstiger sein darf, dann schau Dir auch mal den
Bugera BVV 3000 an.Er ist dem Ampeg SVT CL klanglich sehr gut nachempfunden.


LG Micha

Also mir geht es nicht primär darum möglichst früh anzuzerren, aber ich sehe es insofern als Vorteil, als dass dann nicht jeder Baustellenkopfhörer braucht im Proberaum und er auch in kleineren Locations ne gute Figur machen könnte. Ich werde deine Vorschläge im Hinterkopf behalten, falls ich mich nicht für den Winston entscheide!

Du hast Probegespielt und sagst "wow".
Dann teste ihn mit der Band und wenn dann immernoch "wow" is
dann nimm ihn

Hiho,

ich würde Cold Prep da zustimmen. Wenn du den Amp so geil findest vom Klang, dann nimm ihn.

Ja, ich schätze darauf wird es hinauslaufen - ich hab nur ein Bisschen "Angst/Bedenken" weil ich eben relativ wenig Erfahrung mit Röhren und deren Sounds habe, so dass ich nicht wirklich über den Winston urteilen kann. Ich kann eben nur sagen: Jetzt wo ich ihn gehört hab (und keinen Vergleichs-Röhren-Amp daneben) finde ich er klingt absolut einwandfrei. Ich hab also Angst, dass ich dann in nem viertel Jahr irgendwo z. B. nen dicken SVT hör und mir denk "Ich hätte doch lieber so n Teil kaufen sollen" :D


Ich spiele seit kurzer Zeit einen SVT VR (Das Vintage Reissue Modell ohne Master Volume), den bekommt man so eher spät zum Zerren.
Mit Pedal ist man da natürlich "flexibler" (der Amp ist nicht wirklich flexibel, was den Klang betrifft), wenn es um's clean spielen geht.

Falls du in der Nähe von Freiburg lebst, kannste ihn dir gerne hier angucken.

Grüße.

Vielen, vielen Dank für das Angebot! Leider wohne ich weder in deiner Nähe, noch hab ich die Woche Zeit irgendwo irgendwas zu testen....leider :(

Kauf den Winston (werfe jetzt einfach mal ne Summe in den Raum) für 300€, gib ihm neue vernünftige Röhren und ne Durchsicht incl. Bias-Abgleich(Bias entgegen den Werksangaben etwas reduzieren) dann hast Du einen ca 120 Watt Verstärker , der wie Du so richtig bemerktest toll klingt und ein Leben lang hält, für relativ kleines Geld. Ich hatte auch mal so ein Teil, der ist leider (wollte mir das Geld sparen und habe nicht nach Bias sehen lassen) auf der Bühne abgebrannt. Den Ton und die Möglichkeit früh zu zerren, fehlt mir heute noch........

Super Vorschlag das mit dem Bias-Abgleich, werde ich auf jeden Fall machen wenn ich den Amp kauf! Heisst das du hast ein Bisschen Ahnung von dem Winston und kannst mir vielleicht nähere Auskunft darüber geben, was genau das überhaupt für ein Amp ist? Im Netz findet man nicht gerade viele Info's dazu...Ich frage mich z. B. ob ich einfach meine alte Gallien Krueger 115T dranschnallen kann, zusätzlich zur 2x12er (sollte ich die auch durchchecken lassen?). Der Amp hat soweit ich das gesehen habe sogar 3 Boxen Ausgänge, allerdings auch nen lustigen Kippschalter um zwischen 2 Cabinets zu wechseln...:confused:
 
Winston und SVT sind halt ganz andere Baustellen.

Der Winston ist sicher nicht schlecht. Aber halt nur ein Bassamp der einfachen Sorte. Leider sind die Winston nich auf Ewigkeit gebaut. Ein Bassman ist da haltbarer. Wenn du ihn kaufst solltest du ihn von einem Fachmann durchchecken lassen. Leider haben viele Basisten frueher in diesen Amps Billigroehren /Chinaboeller verbaut. Wenn die abkacken ist meist auch der Ausgangstrafo hinueber.

Besser dem Teil neue Elkos und Endroehren verpassen.

Leider hat der Amp keinen Kultfaktor. Der Wert und auch der Wiederverkaufswert ist relativ niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider haben viele Basisten frueher in diesen Amps Billigroehren /Chinaboeller verbaut. Wenn die abkacken ist meist auch der Ausgangstrafo hinueber.

Besser dem Teil neue Elkos und Endroehren verpassen.

Ich hab ihn gerade nochmal genauer unter die Lupe genommen. Im Moment ist er mit 2x Marshall EL 34 und 2x Engl EL 34 bestückt.

IMG_0885.jpgIMG_0886.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben