Beratung Wireless Keyboarding

  • Ersteller Jesse Dark
  • Erstellt am
J
Jesse Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
21.05.09
Beiträge
145
Kekse
0
Hi,

ich würde gerne mit einem Tastengerät wie z.B. dem "Axiom 25" auf der Bühne spaziern gehen ;-)
Daher würde ich gerne wissen ob es alternativen zum Mid Air von M-Audio gibt um Midi-Signale zu übertragen?
Da mein künftiges Keyboard mit höchster Wahrscheinlichkeit aber auch eigene Sounds hat, würde es mich auch brennend interessieren wie hier meine Möglichkeiten stehen...

Wäre es z. B. möglich mit diesem Set:
http://www.amazon.de/Hama-00053140-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261779259&sr=8-1

Die Sounds von dem Keyboard zu übertragen, oder wie packt man die Kuh am besten an???

Über Antworten würde ich mich natürlich brennend freuen!

LG
Jesse
 
Eigenschaft
 
Erstmal bin ich mir nicht sicher, ob man zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt noch wireless empfehlen kann, nachdem ja die von uns verwendeten Frequenzen verschachert werden sollen, und niemand genau weiss, wie wir in Zukunft drahtlos spielen sollen.

Dieses Hama Ding, das Du da verlinkt hast, wirste mit ziemlicher Sicherheit knicken können. Da wird weder eine latenzfreie noch eine störungsfreie Übertragung möglich sein.

Dieses Ding ist nicht für die Werwendung für Musikinstrumente gemacht. Dem Drucker, der einfach nur stationär rumsteht, wird es nichts ausmachen, wenn der drahtlose Datenfluss ein paar Millisekunden später bei ihm ankommt, Dir als Keyboarder allerdings schon.

Und ob das Ding auch dann noch gut funktioniert, wenn Du auf der Bühne hin und hergehst, mal hinter dem Bassisten stehst, oder ein Amp Dir den Blick auf den Empfänger versperrt, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist das Gerät nicht konzipiert.
Drahtloses Audioequipment hat eben ganz besondere Anforderungen.

Wenn ich Du wäre (und wenn die Zukunft unseres Frequenzbereichs gesichert wäre) würde ich mir mal von irgendwem ne Gitarrenfunke ausleihen, und probieren, ob man die auch an ein Keyboard anstöpseln kann. Ist dann halt mono...
 
Die vorgeschlagene USB-Lösung wäre so oder so nicht optimal, da vom USB-Sender ja keine Stromspeisung kommt, das Axiom müsste also zumindest an der Steckdose hängen.

Aber, dass dann mit Latenzen und anderen Problemen gerechnet werden muss, stimmt natürlich auch.

Ein Gitarrenfunksystem, das nur Audiosignale überträgt, wird ihm bei seinem puren Masterkeyboard (Axiom) allerdings auch recht wenig nützen.

In ein Masterkeyboard wie das Axiom gehen leider keine Batterien rein, du müsstest dich also nach einer Alternative umsehen, die batteriebetrieben läuft und eine eigene Klangerzeugung (Novation Xiosynth) oder integriertes Kabellos-MIDI (M-Audio Midair 25) besitzt oder du stöpselst eben im Nachhinein z.B. den Midair-Kram ran.

Sehr portabel scheint auch noch dieses Teil zu sein, hat allerdings 'ne furchtbare Tastatur!
 
Ich habe mir den M-Audio MidAir 37 gebraucht gekauft, der ist empfehlenswert.

Nur die Tastatur könnte im Vergleich zu Edirol besser sein!
 
Hi,

danke für die tollen Antworten! Ihr habt mir bis hierhin schonmal sehr geholfen. Da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass es ein Stand-Alone Plug-In für die Korg Serien T3 und M1 etc. gibt. Werde ich wohl tatsächlich mit Wireless Midi anfangen und einfach meinen PC mit auf die Bühne stellen!

EINE Frage gäbe es da allerdings... Ich finde diese Mid-Air Dings SEHR interessant. Das funkt ja mit 2.4 GHz durch die Gegend. Muss ich da irgendwas wegen der wegfallenden Frequenzen befürchten? Ich glaub 2.4 GHz ist über dem angestrebten Frequenzbereich oder täusche ich mich?
 
Du sprachst ja auch vom Sounds übertragen.
Midi und Audio sind ja bekanntermassen 2 Paar Stiefel.
D.h. im Extremfall, wenn Du sowohl als auch drahtlos übertragen willst, läufste dann halt mit 2 Beltpacks rum, eins für Audio, eins für Midi.
Das M-AUDIO MIDAIR find ich übrigens garnicht uninteressant. Habs nie ausprobiert, aber jede speziell auf den Aufgabenbereich ausgelegte Lösung finde ich besser, als all diese Amateurlösungen, die grosses versprechen, aber nix wirklich halten.

Laut Userbewertung bei Thomann scheints ja gut zu kappen. Meine Befürchtung bei wireless Midi wären v.a. Notenhänger, wenn mal gerade beim note-off Befehl die Funkstrecke nen Aussetzer hat. Solls ja geben. Bei audio hat man halt nen kurzen Knackser oder ein kurzes Loch im Ton. Wenn aber in sonem Moment der note-off nicht ankommt, läuft der gespielte Ton ewig, bzw bis erneut ein note-off für die entsprechende Note ankommt. Ein grosser "all notes off" Knopf wäre da nicht verkehrt, für den Fall der Fälle.

Ich weiss jetzt nicht ausm Kopf, ob dieser Freqenzbereich auch betroffen ist. War noch nie so gut mit Zahlen. Was Du aber bei Funkstrecken auch beachten musst, ist, dass solche Geräte prinzipiell anmeldepflichtig sind, was schlicht bedeutet, dass man, um die Dinger betreiben zu können, zahlen muss. Ein bestimmter Frequenzbereich - man vergebe mir, wenn ich auch hier nicht mit genauen Zahlen aufwarten kann - wurde freigegeben, sodass man innerhalb dieses Bereichs anmeldefrei funken darf. Aber auch das wird wohl bald Vergangenheit sein.
 
Danke! Werde die Ideen aufgreifen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben