Beratungssitzung Shure SM 7B / Audio-Technica AT4033 ASM

X
xCiiD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
08.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hey! Ich möchte meinen beitritt im Forum direkt mit einer nennen wir es mal "Beratungssitzung" beginnen. Ich "Broadcaste" hobbymäßig und habe mit Tonproduktion eigentlich nichts am Hut. Entsprechend nicht vorhanden ist mein Wissen. Es basiert nur auf Empfehlungen und Erfahrungen.

Zu meiner Raumakustik. Ich Broadcaste sozusagen aus einem Multifunktionsraum in dem Möbel stehen und sitze dabei vor meinem PC wobei das Mikrofon im Optimalfall mit einem Tisch-Mikrofonarm vor meiner Schnute hängen soll während ich meine Computer Bildschirme anschreie.

Ich habe aktuell nur ein t.bone SC 1100 an einem günstigen m-audio fast track am laufen. Die Soundqualität ist natürlich besser als die von normalen headsets aber ich möchte auf ein gewisses Niveau und dazu muss es eben etwas mehr sein.

Da sowohl ein "Motorrad-Laden" wie eine Verbindungsstraße von zwei Hauptstraßen vor meinem Haus liegen, ist ein Kondensator da natürlich nicht ganz so optimal. Da ich die Podcasts nach bearbeite ging das soweit aber. Alles in allem bringt die nierenförmige Richtcharkteristik schon einiges. Dieser youtuber hat mich auf das Audio-Technica gebracht und ich finde es sowohl optisch wie auch klanglich berauschend! In diesem Video sieht man etwas von seinem Raum und so in etwa wird es bei mir dann wohl auch aussehen.

Daher weiß ich schon einmal, dass ein Kondensator Definitv funktionieren kann! Nun aber mal zum Preislichen. Die mics. kosten beide um die 400€. Für das Audio Technica dachte ich noch an ein focusrite_scarlett_212 für ~135€ da mein M-Audio schon gut alt ist somit wären wir dort bei 535€ für ein funktionierendes Mic. was gut klingt. Ich habe bei ihm noch gesehen das er mal bzw. noch immer (?) diesem Mikrofon-Prozessor verwendet. Spart Definitv arbeit. Ich weiß nicht inwiefern es Sinnig wäre aber wenn ihr es empfehlen würdet wären wir damit bei ~705€ für das Audio Technica.

Bei dem Shure sieht das wohl etwas anders aus. Wenn wir bei dem Prozessor bleiben und dieses Preamp dazu nehmen wären wir schon bei 950€. Ich weiß nicht ob man dazu noch ein Audiointerface braucht oder ob man das ganze noch anders regeln kann.

Bei dem Audio-Technica bin ich mir relativ sicher was die Komponenten anbelangt. Bei dem Shure bräuchte ich noch etwas Hilfe unter anderem auch was die Kabel dann anbelangt. Wäre super wenn mir hier jemand mal etwas zusammen stellen könnte was das Shure im Podcast bereich zum Arbeiten bringt ohne das es Rauscht.

Eine weitere Frage wäre ob man in das Shure direkt rein sprechen muss oder ob man sich jenes seitlich vor den Mund legen kann, da mir der "integrierte" popfilter das Sichtfeld nicht so sehr einschränkt.

Edit:

Es ist echt unglaublich wie schwierig die Auswahl des "richtigen" Mics. doch ist.

Aktuell stehen wohl neben dem Shure und dem Audio Technica noch das Beyerdynamic M99 und das Electro-Voice RE20 zur Auswahl.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Mikrofone brauchen eine richtig gute Vorverstärkung. Für Voice-over werden normalerweise allerdings Kondensatormikrofone genommen. Bei den meisten professionellen Aufnahmen dieser Art weltweit ist es das legendäre Neumann U 87. Ich benutze das bei mir zu Haus, wo ich auch das Problem mit der Außenisolierung habe. Da muss man dann einfach Pausen machen, wenn die Müllabfuhr vorbeifährt. Wenn es lange Takes sind gehe ich in ein Studio. Dynamische Mikros blenden Nebengeräusche auch nicht wirklich aus. Wichtiger ist immer die reale Charakteristik im Frequenzverlauf. In Deinem Fall hätte ein Kleinmebrankondensatormikro mit den günstigeren Eigenschaften Off Axis seine Vorteile. Wenn Du ein entsprechendes Budget hättest würde ich Dir das neue Schoeps V4 u nahelegen. So aber ein Haun/MBHO.

Dazu brauchst Du noch ein Interface. Der markierte "Prozessor" ist nur ein Channel Strip ohne Wandler.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben