Berechnung/Schätzung PA - Halle - Verhältnis

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo!
Ich wurde gefragt, ob ich bei einem Abi-Ball DJ machen könnte - allerdings weiß ich nicht, ob ich eine bereits vorhandene PA aufstelle oder Eine von einem Freund miete.

Die Halle ist 20x60 m groß, typisch bei abibällen wird es an den Seiten Bänke/tresen und in der Mitte die Tanzfläche geben (genaue m²-Angaben habe ich bisher noch nicht, schätze grob 200m².

Vorhanden sind sozusagen 2 PA-Anlagen: Die eine ist ein HK Audio L.U.C.A.S. System mit je 2x15" Aktiv-Subs und Satelliten (glaube 8"+1")
und die zweite besteht aus 2x15" HK audio Aktiv-Subs (etwas älter, noch mit silberner Frontabdeckung ohne Logo) und 2x "noname" Lautsprechern aus den 80ern, 500W 15" + 1" (von Scott oder so)

Das ist bisher meine Ausgangssituation. Ich weiß nicht, ob sowas für soeine Halle ausreicht, es soll ja hauptsächlich der Dancefloor beschallt werden.

Alternativ könnte ich mir ein HK-Audio TS3- System (4 Subs a 2x15 (oder 18"?) speaker + TopteileVT212) oder eine Seeburg Acoustic Line in ähnlicher Größe mieten.

Ausserdem: Sollte ich bei der "günstigen" Lösung 4Punkt Beschallung oder 2 Punkt machen?
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir jemand zahlt, bau ein Traversenviereck und fliege 4 Tops in den Ecken. Die Subs als Zahnlücke vor den DJ.

Deine beiden Hks kannst du direkt vergessen, wenn die Halle auch nur halb voll wird gehen die total unter. Das TS-3 System kenne ich nicht, sieht aber schon ganz gut aus. Was genau von Seeburg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß es nicht genau - ich würde das von einer VT-Firma mieten und die würden das dann auch aufbauen. Mir gehts nur darum, Geld zu sparen, in dem ich vorhandenes nutze.

Somit hat sich das ja erledigt, danke :)
 
Als DJ Monitor ist die Anlage nützlich. Wenn die Subwoofer zusammenspielen (gleiche Firma aber nicht gleiches Modell?) könnte man vielleicht was basteln. Wenn aber wirklich etwas rüber kommen soll, reicht das nicht aus.
 
also ich würde für sowas 2 (ev. 4) x RT6 und 6 (besser 8) RS 4 mieten (wenns im budgetramen is)

die VT212 sind für den anwendungszweck ordnung würde aber aber zu mindestens 4 hl 18er nehmen. (kann dann natürlich sein das das zeug am limit fährt)
besser währe ein HK R-serie Set

PS: mit der Lukas kannst du´s vergessen da die reichweite nicht annähernt 20m sind

PPS: Fotos würden uns weiter helfen
 
Ich weiß zwar nicht was RT6 und RS4 ist, frage mich aber gerade wieviele Personen eigentlich beschallt werden sollen? Ich meine, rein nach m²-Zahl gehen in die Halle ja locker 4000 Leute rein?
 
viel platz gehen ja auch für tische und tresen drauf (abiball halt)
falls es einige nicht richtig verstanden haben sollten: ich kann die beiden PAs gleichzeitig benutzen.

Und andere Alternativen als das TS3 System (ja da sind 4 18"er auf jeder Seite) oder Seeburg (ähnlich) hab ich nich, bzw. sind dass die einzigen VT-Firmen in der Nähe zu denen ich einen guten Draht habe ;)
 
also mit HK Budget Systemen würde ich keinen Abi-Ball machen wollen. Kommt aber auch immer drauf an was ihr vorhabt.

Wird das ne riesen Party wo nach dem offiziellen Teil auch noch Freunde usw einströmen, oder läuft das nur gesittet ab? wenn richtig Rabatz sein soll, aber ohne Band,
dann 4 Punkt Beschallung wie von highQ vorgeschlagen. Und dann an der Außenseite in Richtung der Bestuhulung Links Rechts Boxen, sowie eine Delayline.

Bässe als monocluster vor den DJ. Soweit sollte das ganz gut funktionieren und du hast genug Platz für Licht, usw. Wenn du dann noch die Delaylines ein ein zweites Rig hängst, was quer durch die Halle geht kann man da nochmal ordentlich Saallicht reinhängen und hat gleich ein deutlich besseres Ambiente.
 
definiere gesittet :D
 
Normales CLUB verhalten oder ehr weniger, oder ehr Rock´n Roll mit Bude abreißen... :p
 
eher club, sind ja schließlich alls Abiturienten (ich weiß, in der heutigen Zeit hat das auch nichts mehr zu sagen) :D
 
ich würde tops NIE ich betone NIE gegenüber aufhängen vor allem weil die Tops sich e.v. auslöschen (auser man winkelt sie stark an) bzw. sich schon eine gewisse Probleme mit der Laufzeit einfangen kann. Auserdem ist der Aufwand zu groß alles mit trusses voll zu Ballern

daher mein tipp:

eine Truss von vorne nach hinten und nach links und rechts (nach von der bühne wegerichtet) paarweise kleine Tops in Delay schalten und viele 8er Baars in serie an einen Großen Dimmer
vorne noch eine Truss Quer vorm DJ und noch zwei größere unabhängig regelbare Tops und ein sauberes Bassarry
e.v. noch ein Paar Blinder und Scaner/Movingheads oder vieleicht auch ein paar LED"Laser" und du hast einen perfecten Abiball
 
ich würde tops NIE ich betone NIE gegenüber aufhängen vor allem weil die Tops sich e.v. auslöschen (auser man winkelt sie stark an) bzw. sich schon eine gewisse Probleme mit der Laufzeit einfangen kann.
Wo nimmst Du denn diese Weisheit her :confused:
Es gibt eigentlich nicht viel besseres, als eine 4-Punkt zu bauen, um die Randflächen von der "Vollastbeschallung" zu verschonen. Natürlich muß man sich dabei mit der Laufzeit der Punkte 3 und 4 beschäftigen.

Ich würd den Job genau wie HighQ machen:
- 10x10m Trussbox
- 8 (Single-)Sub auf Zahnlücke vor den DJ
- 4 potente 12"/1,4" Tops in jede Ecke der Box geflogen (ggf. noch eine Centerbox vor den DJ zwecks der Ortung)
- 3 mono angefahrene Delaylines a 2 kleinen Tops (6"/1" oder 8"/1") für die dezente Auffrischung der Mugge (damit nicht nur Bass ankommt) und zur Erhöhung der Sprachverständlichkeit der Ansagen für die Sitzenden (die erste Linie kann direkt mit an's Truss getackert werden)
macht in Summe 8 Controllerwege (Sub + 4x Dancefloor + 3x Delay).

Eine der H(usten)&K(ettenraucher) Anlagen kann man dann als DJ-Monitoring verwenden.

Immer nach dem Motto "Wir können lauter als Ihr dunkel" ... ist Licht eine andere Baustelle, aber mit der Trussbox ist zumindest schonmal die Befestigung erledigt ;)
 
Natürlich muß man sich dabei mit der Laufzeit der Punkte 3 und 4 beschäftigen.

Das habe ich nie verstanden. Bei einer 4-Puntk-beschallung, bei der alle 4 Boxen auf das Zentrum des Dancefloors ausgerichte sind, kann man doch nicht passend delayen. Das Delay würde immer nur für einen gewissen Punkt stimmen. Da ist es ddoch das Beste, wenn man gar kein Delay einsetz und im Zentrum des Floors kein Delay hat. Die Bässe sind so oder so verzögert. Im schlimmsten Fall aben um 29ms. (Bei 10x10 Metern).

Natürlich davon ausgegangen, dass der DJ an der Kopseite (den 10 Metern) der 10x20-Tanze steht. Ist es umgekehrt, könnte man auch mehrere Tops mit engem Abstrahlwinkel nehmen. Dann müssten sie auch nur 10 Meter weit reichen.

Ich würde an dieser Stelle anders vorgehen. Bei 10x20 Metern könnte man doch eine 8 aufbauen (10x(10+10)). 2 Tops und die Bässe vor den DJ, dann 2 potente Tops als Delay für die zweiten 100m² und dann die kleinen Delay-Tops für den Bereich auserhalb der Tanzfläche. Gleichzeitig massig Truss fürs Licht. Ist nur ein Vorschlag, denn ich habe noch nie so ein Truss-System selber realisiert. Deshalb kann ich nichts über die Sicherheit sagen.


Legende Anhang:
DJ
Subs
Tops (und 2 Delays)
Kleine Delay-Tops nach (zwei davon nach außen gereichtet)

Das ist nur so eine Idee. Natürlich nicht billig. Ihr könnt es gerne in der Luft zerreisen ;)
 

Anhänge

  • Aufbau 1.jpg
    Aufbau 1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt viele Ideen, aber wird das alles noch bezahlt, Truss, Personal etc.................:gruebel:
 
Das ist mir schon bewusst. Ich wollte nur auf humis Vorschlag eingehen. Günstiger ginge es mit einem Quadrat/Rechteck.
 
Nail, wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, hast Du viel zu viel Truss verbaut. Ich dachte an eine 10x10x4m Trussbox ... das sind 56 laufende Meter 34er Truss + 4 Ecken und 4 Bodenplatten ... das kostet nicht die Welt beim Verleiher des Vertrauens.
4 12"/1,4" Tops incl. Flughardware, 8 SingleSubs, 6 kleine Tops (2 mit Flughardware, 4 auf Stativ) + Amping und Controller sind in der Größenordnung der Abifeier auch finanzierbar.
Dazu kommt noch der Transport (den man garantiert über ein engagiertes Elternteil organisieren kann) und der eine Mann, der während des Auf-/Abbaus die Koordination übernimmt und die Systemeinrichtung macht.
 
@ humi: Ok, Du meintest also ein Quadrat.

Dann gibt es IMHO 2 Optionen:

1.

Alle 4 Lautsprecher in das Zentrum der Tanze. In dem Fall bräuchte es natürlich kein Delay. Dann wäre nur die halbe Tanze abgedeckt.


2.

Wenn Du aber an die Truss nach 10 Metern eine große Delayline setzt (das zweite Prächen der 12/1,4''), dann verstehe ich nicht, wo Du noch die Delayline mit den kleinen Tops fliegen willst. :(



Wahrscheinlich verstehe ich da etwas falsch...

Ein Tipp noch: So wie es scheint, kümmert sich ja der TE darum. Aber falls das die Schüler machen sollte: aufpassen, dass Ihr nicht übers ohr gehauen werdet. Passiert leider öfters, weil die Leute keine Ahnung haben, was gängige Preise sind. Generell. Nicht nur bei der VA-Technik.
 
10x10 ist ganz schön klein... Effektiv bleiben dann noch 6x6 Meter, wenn die Tops auf 4 Meter hängen, wenn man sie nicht zu steil winkelt. Aber das ist ehr zweitrangig.

Aufbauen muss schon die Firma, denn solche Flugaufbauten sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich denke er will, so wie ich das auch gedacht habe die 1. Reihe Lautsprecher für die Zuschauer die nach der Tanzfläche kommen mit in den Truss hängen erspart stative usw.
Wie Delayt man eigentlich Lautsprecher 3 und 4 richtig? Garnicht?
 
@Nail:

es wird nicht ger ganze raum bschallt sondern nur in der Mitte ein Teil. Sagen wir: 200m² Fläche, rechts und links daneben jeweils 500m² bereich zum essen, quatschen, saufen etc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben