Hilfe bei Aktivsystem für 50qm Club-Keller für 2800€

  • Ersteller richardwriter
  • Erstellt am
R
richardwriter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
13.07.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hi liebe PA-Begeisterte,

da es mein erster Post ist, würde ich mich gleich mit einer ganz konkreten Frage vorstellen...
Wie ihr daran merkt, hab ich nur gefährliches Halbwissen im Beschallungsbereich. Da ich trotzdem gern ein anständiges Ergebniss hätte, hab ich gehofft, ich könnt mir mit eurer Erfahrung und Kompetenz weiter helfen.

Die Aufgabe: Beschallung eines Raums 4m x 11m, auch gute 4m hoch. Blanke Backstein-Ziegelwände. Es soll kein Orchester übertragen werden sondern harte, moderne Club-Musik, irgendwo zwischen Techno, Dubstep und EDM mit entsprechendem, gerade noch so erträglichen Pegel.
Da ich Angst um eine gut transportables Endstufen-Rack hätte, hätte ich gern ein "aktives" Setup, spezifischer mit integrierten Amps...
Für 2800€ nur Boxen eine ziemliche low Budget Geschichte, denk ich mal. Es soll nicht nur lärmen sondern gern halbwegs vernünftig klingen, präzise, kickende Bässe sind wichtiger als Bauch-spürbarer Wummer-Klangteppich...

Bisher hatte ich an zwei the Box DSX112 Topteile gedacht. Bei den Bässen komme ich jetzt total ins Schwimmen. Generell scheint es ja Glaubensfrage...aber 15" oder 18" Subs? Und wenn ja, zwei höherwertige oder 3 billigere und Quasi ein Mini-Zahnlücken Setup?

Bei den T-Tops blieben 2200€ für die Bässe.
Bei 15 Zoll wäre folgende denkbar für mich bisher...:

3x the Box pro Achat 115 Sub A 600€
3x dB Sub 615 630€
3x HK Audio Sonar 115 Sub D 650€
3x LD System ICOA Sub 15 A 730€
2x FBT X-Sub 115SA 820€
2x Turbosound iQ15B 860€

Bei 18":

4x the Box pro DSP 18 Sub 450€
3x the Box pro TP118/800 750€
3x db Sub 618 780€
2x LD ICOA Sub 18A 850€
2x HK Audio PR:O 118 SUB D2 955€
2x EV ELX 118P 960€
2x LD Systems Stinger Sub 18A G3 975€
2x Turbosound iQ18B 1000€

Was sagt ihr zu allererst zu den Tops mit dem Budget?
Und würdet ihr 15" oder doch gleich 18" Subs empfehlen?
Oder ganz wild mischen mit zb 2x15" und einem 18" inder Mitte oder 2x15" + 2x18" mit billigem Zeug?

Oft umgezogen wird nicht, Lackqualität ist mir ziemlich egal. Klar sollte nichts klappern aber zu allererst ist mir Preis/Leistung(Pegel+Klang) wichtiger als Qualität, vor allem mit dem Budget...
Über ein paar Meinungen zu der konkreten Situation würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus
MfG Richard
 
Schau dir mal das Set an, sollte das schaffen was du vorhast denke ich und das ist qualitativ eigentlich so das beste was man für das Geld bekommen sollte außer man kauft gebraucht etwas. Wäre auch noch aus einem Haus, heißt die Lautsprecher sollten auch gut zusammen funktionieren. Die 12 Zoll Tops braucht's für die Mukke nicht zwingend. Ist halt viel Bumm/Zisch 🙃.

https://www.thomann.de/de/fbt_x_pro_110_115sa_power_bundle.htm?i11l=de_DE.EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Richard,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich würde mich, wenn es bei Aktivlautsprechern bleiben soll mit diesen Modellen beschäftigen:
Wenn passive Lautsprecher vorkommen dürfen, wäre das Paket hier einen Blick wert:

IHOS Quadro DSP 2.0 (für den Subwoofer zwei der vier Kanäle gebrückt)
Wharfedale Pro Delta X12
Wharfedale Pro Delta X15B

Kostet 1.986,00 € zzgl. Verkabelung. M.E. sehr unterschätzte Produkte.

Oder:

PSSO QDA-4400 (für den Subwoofer zwei der vier Kanäle gebrückt)
Omnitronic DXO-26E
Omnitronic PAS-212 Mk 3
Omnitronic PAS-181 MK3

Kostet 2.255,50 €.

Hierbei legst Du nur Lautsprecherkabel zu den Boxen, nicht Signal- und Stromkabel.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, hab bei beidem schon etwas gelernt. 😉
Wieso, habt ihr irgendwie ein Konkurrenzding laufen, wer das coolere Forum hat?

Wenn man davor immer nur gelesen hat, weiß man nunmal nicht, in welchem Forum man auf Interesse stößt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aktueller Stand: Passiv statt Aktiv weil man mehr fürs schmale Budget bekommt. Und auf jeden Fall gebraucht…
Hab eine db Arena pro mit proline 3000 im Auge. Was haltet ihr davon?
 
Wieso, habt ihr irgendwie ein Konkurrenzding laufen, wer das coolere Forum hat?
Hallo Richard,

nein, diesen Eindruck habe ich nicht. Die Wortwahl klingt für mich auch etwas herabblickend. Die Namen "Musiker Board" und "PA-Forum" zeigen ja auf, dass diese Foren unterschiedlich spezialisiert, bzw. unterschiedlich breit aufgestellt sind. Noch spezieller ginge es hier zu, wo der Selbstbau und die Messung etablierter Produkte hinzu kommt.

Aktueller Stand: Passiv statt Aktiv weil man mehr fürs schmale Budget bekommt. Und auf jeden Fall gebraucht…

Es freut mich, dass sich Dein Thema entwickelt. Ob Du gebraucht mehr für Dein Budget bekommst hängt von Deinem Beurteilungsvermögen am konkreten Exemplar ab. Mir wurde ein Paar Fullrangeboxen angeblich originalbestückt und voll funktionsfähig angeboten. Bei der Hörprobe klangen beide Boxen unterschiedlich, weil ein Hochtöner gegen einen anderen Typ ausgetauscht und eine Frequenzweiche defekt war. Wenn Du hier - oder in einem anderen Forum - Empfehlungen zu gebrauchten Produkten bekommst, werden die sich auf den Sollzustand stützen. Ob der eingehalten wird, solltest Du beurteilen können.

Wie ihr daran merkt, hab ich nur gefährliches Halbwissen im Beschallungsbereich. Da ich trotzdem gern ein anständiges Ergebniss hätte, hab ich gehofft, ich könnt mir mit eurer Erfahrung und Kompetenz weiter helfen.

Meine Vorschläge für eine PA im wohnzimmergroßen Raum mit hohen Decken und unbekannter Akustik hast Du ja bekommen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv statt Aktiv weil man mehr fürs schmale Budget bekommt.
Das sehe ich nicht so und verstehe nicht, wo Du das herausgelesen hast. Passiv bedeutet Amping/Amprack plus Controlling/Frequenzweiche. Beides entfällt bei einem Aktivsystem, weil schon integriert. Der Tipp von @Mathias1234 ist Gold wert - mehr PA wirst Du für das Budget nicht bekommen.

Und auf jeden Fall gebraucht…
Auch dann lieber nach renommierten Aktivboxen umschauen, z. B. RCF 310 o. ä. plus passenden Subwoofern. Und wenn Du Dein Budget nicht komplett aufgebraucht hast, das restliche Geld in die akustische Optimierung des Raums stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tipp von @Mathias1234 ist Gold wert - mehr PA wirst Du für das Budget nicht bekommen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Und auf jeden Fall gebraucht…
Wenn Du in der Lage bist einschätzen zu können ob das Zeugs in Ordnung ist dann ja ,ansonsten nein.
Hab eine db Arena pro mit proline 3000 im Auge. Was haltet ihr davon?
Zur dB Arena kann ich nichts beitragen kenne ich nicht,Endstufe wiegt fast 40 kg dann auch nur eine? wo ist bleibt da der Controller.
Könnte aber auch sein das es wie bei HK Pro so ist das alles mit einer Endstufe betrieben wird,was schon mal ein Nachteil ist.
Unterschiedliche Einstellungen Top /Sub sind dann nicht drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten nochmal.
Das sollte keinesfalls anstößig sein. Ich hatte bloß das Gefühl, ihr wart irgendwie verärgert das Thema nochmal zu sehen.
Was ich nicht nachvollziehen konnte, da ich ja einfach nur nicht wusste, wo man mir helfen würde.

Ich nehme das aber gerne auf und hoffe, ihr seid nicht enttäuscht. 🙃

Ich werd mir die FBT Anlage bei Thomann mal bestellen und testen, vielen Dank für die Empfehlung.

Was würdet ihr bei der Optimierung des Raumes vorschlagen?
Dämmaterial an den Wänden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würdet ihr bei der Optimierung des Raumes vorschlagen?
Dämmaterial an den Wänden?
Blanke Ziegelwände such schon mal recht gut. Du kannst eventuell auch Molton Stoffe besorgen und die in großen Schlaufen ringsherum vor die Wände Hängen. Das ist recht einfach aber Effizient. Wenn es genauer sein soll, dann brauchts eh schon mal eine Akustische Messung um die exakten Problemfrequenzen zu ermitteln und dann durch geeignete Absorber zu bekämpfen. Noppenschaum ist zu 98% verschwendetes Geld. Einen Raum zu optimieren ist eine Wissenschaft für sich. Das macht keine so nebenbei und hat erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben