Sängerin oder Sänger finden-Katastrophe!!

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
rrcrock schrieb:
Wenn ihr Sänger vorsingen lasst, müssen die dann a kapella singen? Oder singen die mit während ihr spielt?

Wir haben meistens zuerst immer mehrere Songs von uns angespielt und dann immer gefragt, ob den Sängern / Sängerinnen zu einem was einfällt (wobei Text natürlich völlig egal). Auf diese Weise haben sie natürlich auch einen Eindruck von unserer Musik bekommen.

Irgendwann mal ist dann ein Sänger durch einen Zufall zum 2. Mal gekommen, ohne das er oder wir das vorher wußten. Er meinte dann nur spontan: "Ach ihr seit das, die sich bei der Sängersuche beim Vorspielen so reinhängen, als wenn die Band vorspielen müßte". Das hat mir dann doch einiges zu denken gegeben!

Später habe ich dann sogar vor dem 1. Treffen jeweils eine Demo-CD verschickt, damit die Leute vorher checken können, ob sie mit der Musik was anfangen können. Genutzt hat das meistens nicht wirklich was.
 
AndyR schrieb:
Wir haben meistens zuerst immer mehrere Songs von uns angespielt und dann immer gefragt, ob den Sängern / Sängerinnen zu einem was einfällt (wobei Text natürlich völlig egal). Auf diese Weise haben sie natürlich auch einen Eindruck von unserer Musik bekommen.

Also da kann ich dir gleich sagen: Da wäre bei mir auch nur gequirlte scheisse rausgekommen. Denn mir fallen spontan nie tolle Melodien ein. Wenn ich ne Melodie schreibe, dann nehmen wir vorher im Proberaum das Lied auf und ich hör mir das zuhause erstmal so 5 bis 6 mal an. Dann hör ich mir einzelne Parts mehrmals an, dann fang ich an ne Melodie zu basteln, dann schreib ich den Text. Denn wie du richtig gesagt hast, auch singen ist harte Arbeit.

Ich glaube auch nicht, dass einem spontan in einer solchen Situation die ultimativen Melodien einfallen...

AndyR schrieb:
Später habe ich dann sogar vor dem 1. Treffen jeweils eine Demo-CD verschickt, damit die Leute vorher checken können, ob sie mit der Musik was anfangen können. Genutzt hat das meistens nicht wirklich was.

Das finde ich extrem gut. Das ist die Idealsituation.


Ich finde übrigens den Gesang nicht den schwersten Part in einer Band. Wenn das bei euch so ist, ist es ja auch klar, dass ich keinen Sänger findet. Denn wenn der Sänger viel besser sein muss als ihr an den Instrumenten, wieso soll er dann zu euch kommen und nicht zu Leuten, die viel besser sind als ihr? Ich glaube auch nicht, dass du das so gemeint hast.
Aber dass der Gesang den Sound am meisten prägt stimmt nicht... Schreib mal nen Song und lass den Drummer mal das Lied statt z.B. 8teln mit 16teln spielen. Und du schrammelst einfach auf der Gitarre drauf rum. Gesang bleibt gleich. Du wirst sehen, du hast ein neues Lied geschrieben. Ich glaube die Rolle des Sängers wird zu sehr in den Vordergrund gestellt, weil der auch meistens der Frontmann ist. Eine Band ist immer eine Band und nicht nur ein einzelner mit ein paar Musikern aussenrum.

Aber du hast absolut Recht mit der Behauptung, dass es sauviele Menschen gibt, die einer totalen Fehleinsätzung über ihr eigenes Singen erlegen sind. Was ich schon singen gehört habe, das ist echt abgrundtief... Sieht man ja auch an all den Castingshows.
 
Der Dünsch schrieb:
...
Aber dass der Gesang den Sound am meisten prägt stimmt nicht...
...
Stimmt aber in sofern, dass die meisten Zuhörer (außer Zuhörer die selbst Musiker sind) sehr auf Gitarre und Gesang fixiert sind. Liegt eben daran, dass Sänger und Gitarristen im Mainstream sehr gehypt werden.
 
Ryme schrieb:
Stimmt aber in sofern, dass die meisten Zuhörer (außer Zuhörer die selbst Musiker sind) sehr auf Gitarre und Gesang fixiert sind. Liegt eben daran, dass Sänger und Gitarristen im Mainstream sehr gehypt werden.

Wenn das so gemeint war, hast du Recht.
 
Ich hatte mit meiner ersten Band mal ne Sängerin, die verdammt gut singen konnte, also jetz an unserem Maßstab und unserem Empfinden bei der ersten Probe gemessen,

doch als es daran ging, dass Sie ihre GEsangslinien schreiben sollte (Text und Melodie) hatte sich gezeigt, dass sie mit voller Bandbeschallung total untergeht, sie hat viel zu leise gesungen, etc... Ihre Gesangsmelodien waren parallel zur Gitarre, also IMMER, ihre Texte.. Nunja... OK, hätt ich noch mit leben können (mit den Texten, zufrieden war ich damit trotzdem nicht)

dann haben wir sie rausgeschmissen, ne andere Band im Nebenproberaum hat sie aufgenommen und da singt sie noch heute, und sie singt immernoch zu leise aber sie bekommt Texte und melodien vorgesetzt

und seitdem waren wir ohne Gesang und hatten in den 6 Monaten wo es uns danach noch gab keinen Gesnag vorsprechen, dafür stieg der Bassist und dann auch der Drummer aus ...
 
Der Dünsch schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass einem spontan in einer solchen Situation die ultimativen Melodien einfallen...

Darum kann es beim Vorsingen (genauso aber auch bei jedem Vorspielen) nie gehen. Sowas zu fordern oder zu erwarten wäre ja völlig überzogen. Es geht aber schon darum, das die Leute überhaupt was singen. Was bringt denn ein Vorsingen, wenn ich mich nicht traue irgendwas von mir zu geben. Später richtige Gesangsmelodien daraus zu entwickeln, sollte genauso laufen wie du es auch beschreibst, das braucht auf jeden Fall Zeit. Außerdem hatten wir ja auch genug Gegenbeispiele da: Die haben sich einen Song einmal angehört und sofort mit irgendwas losgelegt. Jedenfalls war dann nach spätestens 10 Minuten klar, ob es passen könnte.


Der Dünsch schrieb:
Ich finde übrigens den Gesang nicht den schwersten Part in einer Band. Wenn das bei euch so ist, ist es ja auch klar, dass ich keinen Sänger findet. Denn wenn der Sänger viel besser sein muss als ihr an den Instrumenten, wieso soll er dann zu euch kommen und nicht zu Leuten, die viel besser sind als ihr? Ich glaube auch nicht, dass du das so gemeint hast.
Aber dass der Gesang den Sound am meisten prägt stimmt nicht... Ich glaube die Rolle des Sängers wird zu sehr in den Vordergrund gestellt, weil der auch meistens der Frontmann ist.

Ne so habe ich das auch nicht gemeint, aber mir war klar, dass das Diskussionen auslöst. Das ist keine Frage von besser sein (den Drang das herauszufinden habe ich zum Glück schon vor Jahren hinter mir gelassen und ich kann auch gar nicht sagen, was "besser" dabei überhaupt genau heißt), genauso wenig wie eine Frage des Sounds.

Wie Ryme geschrieben hat, ist es eine Frage, wie die Musik auf andere wirkt und auf was besonders geachtet wird. Als Bassist oder sogar als Gitarrist z.B. kann ich mich ab und zu auch schon mal etwas zurückhalten und / oder was Gängiges spielen. Es wird meistens bzw. den meisten kaum auffallen und oft ist weniger sogar mehr. Ein Sänger / Sängerin wird sich da wesentlich schwerer tun. Da ist an jeder Stelle des Songs eine Menge Kreativität gefragt und das fängt nicht erst auf der Bühne an.

Der Dünsch schrieb:
Eine Band ist immer eine Band und nicht nur ein einzelner mit ein paar Musikern aussenrum.

An diesem Satz ist sehr viel wahres dran. Ich fand es immer ideal, wenn gerade auch der Sänger aktiv auf das Einfluss genommen hat, was die einzelnen Instrumente wann und wie spielen. Da wie gesagt jetzt unser Bassist singt, entwickelt sich das gerade immer besser. Vielleicht ist es da echt von Vorteil, dass er selber auch ein Instrument spielt. Schlimm hingegen finde ich immer wenn der eine Teil für die Musik und der andere für den Gesang "zuständig" ist. Sowas klappt selten gut.
 
AndyR schrieb:
Bei all dem Frust hatte die Sängersuche auch durchaus lustige Momente:
  • Ich erinnnere mich da z.B. an den Schauspielstudenten, der sich künstlerisch für besonders veranlagt hielt und in 2 Stunden Probe außer ein paar gepresste Urschreie keinen Ton hervorbrachte. Zum Schluss meinte er nur "er wäre jetzt gerade mal gehemmt, was sonst nie vorkäme"
  • Oder an den Typen, der mit den Worten in den Proberaum kam "Hier ist euer neuer Sänger und überhaupt muss sich ab sofort alles völlig nach mir richten, um es gleich zu sagen". Nach einer halben Stunde ist dann die Sache etwas eskaliert als er kurz davor war, mir an die Kehle zu springen...
  • Oder an den Typen, der am Telefon meinte, sogar schon im Fernsehen gesungen zu haben und im Proberaum stellte sich dann heraus, dass das gemeinsam mit hunderttausenden auf dem Kirchentag war. Der hat während der gesamten Session nicht einen Ton getroffen und ich mußte mich ständig von ihm wegdrehen, um nicht laut loszulachen.
  • Vergessen werde ich auch nie den Typen, der nach sage und schreibe 5 Minuten im Proberaum schon drei Flaschen Bier leer hatte. Für die 1. hat er dabei ca. 20 sec. für auf ex gebraucht. Zum Glück war der mitgebrachte Biervorrat begrenzt...
  • Schlecht war auch nicht das Mädel mit dem viel zu engen T-shirt und der aufgesetzten supercoolen Sonnebrille, obwohl es draußen schon stockdunkel war. Das nötige Bühnenoutfitt mag sie ja schon angehabt haben, singen konnte sie dummerweise überhaupt nicht.
  • ....
Jetzt hab ich grad unter dem Tisch gelegen, das ist ja traumhaft, Typ 1 und Typ 4 sind am besten :D :D :D.
 
Wenn man etwas wirklich Spezielles machen will, hat mans erst recht schwer. Dann sind eure Geschichten halt völlig normal, bzw. noch heilig. Ich suche seit ca. 4 Jahren ne Band und bisher habe ich keine wirklich selbstbewusste Musiker gefunden, die auch was Spezielles auf die Beine stellen wollen, bzw., wenn schon, dann wollten die ne andere Soundrichtung machen. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Da hab ich mich längst schon damit abgefunden, dass ich halt alles selber einspielen muss. Mit einem leidenschaftlichen Gitarristen wäre ich schon zufrieden.

Und ja, Stolz ist ein furchtbares Laster.


edit: Es liegt wohl weniger daran, dass ich nicht singen könnte, sondern eher daran, dass ich etwas Spezielles machen will.
Jetzt hab ich grad unter dem Tisch gelegen, das ist ja traumhaft, Typ 1 und Typ 4 sind am besten
Der, der das geschrieben hat, singt wohl kaum.

Hinter jedem guten Sänger stehen 100e von Leute, die ihm immer wieder sagen: "Wow, du singst gut... tönt das geil,,...wow, voll geil...usw...". Da auf dem Boden zu bleiben ist ein hartes Pflaster (siehe Metallica, usw...). Trotzdem ists möglich. Stolz ist halt ein furchtbares Laster. Wenn man mal Erfolg hat, muss man sich immer wieder daran erinnern, dass man nur ein Mensch ist und jeder andere das Gleiche genauso machen könnte und gut ist. Hier das imho bisher geilste Bandfoto. Coolness far away!!! Einfach aufm Boden bleiben, Mensch bleiben.

Einen selbstbewussten Gitarristen, der etwas wirklich Spezielles auf die Beine stellen will und den man nicht motivieren muss, usw... ist imho fast so schwer.
 
Ach, dass ist doch bei allen Musikern so:

Ich hab 5 Jahre eine Band gesucht, 5 Jahre! Dabei kam mir nicht gerade zu gute, dass ich Gitarre spiele, die gibts wie Sand am Meer.

Das ist schon irgendwie ein besonderes ereignis, alle 5 Jahre finden sich scheinbar durch tausende zufälle 4-5 Leute, die sich menschlich total verstehen, die alle das gleiche wollen und die begabt sind.

Und zack enstehen richtig gute Bands.
 
Lexx schrieb:
... jepp, er singt tatsächlich - weiss ich - ;) ...
Jo, so isses :). Tut mir bissel leid für Euch daß es noch nicht geklappt hat, nuja was soll man machen. Scheene Grieße jedenfalls...

Aber egal wie, den Humor sollte man trotzdem behalten. Und über solche Sachen wie oben könnte ich mich einschiffen :D.
 
also ich hab sonnerstag in nem chat geschrieben dass ich leute zum musik machen suche. hat sich dann schon einige zeit später jemand gemeldet (gitarre und gesang). heute hab ich mich mit ihr getroffen, ihr den raum gezeigt usw.
ich kann jetzt schlecht einschätzen ob sie wirklich gut oder ok ist aber dafür dass sänger(innen) so selten sein sollen ging es doch recht schnell.

obs menschlich passt weiß man auch erst nach einiger zeit. heute lief es ganz gut (gleicher musikgeschmack, und etwa gleicher fähigkeitenlevel)... naja aber da wir... oder eher ich, sowieso noch nicht weiß was ich will und was die anforderungen sein sollen ist es auch nicht so problematisch....

und zu den sängern die sich vorgestellt haben, die aber nur zu schlecht waren... nunja wenn sich ein (menschlich) perfekter sänger findet, dann sollte man dem vielleicht auch ein wenig zeit geben. manche sind vielleicht technisch nicht so gut, aber haben viel entwicklungspotential.
bsp: rammstein
der lindemann hatte bevor er bei rammstein angefangen hat nur so für sich bei der arbeit gesungen (und wurde so zufällig "mal einfach so" in die band aufgenommen). dabei konnte er wohl kaum mit seiner stimme umgehen und beim ersten vorsingen hatte er glaube ich auch keinen ton rausgebracht.
und heute muss man sich mal die "reise reise" platte anhören. der typ hat ein gewaltiges organ bekommen (und erst seine stimme), und gehört wohl zu den "profiliertesten" stimmen deutschlands.
hört euch mal das Original von "Seemann" von 95 an, und vergleicht das mal mit der 98'er live version. soll heißen: wenns menschlich passt und der sänger bereit ist etwas zu tun und an sich zu arbeiten dann muss man da vielleicht geduldig sein (anstatt dann 5 jahre weiter zu suchen)
 
Im Prinzip ist es nicht schwer einen Sänger zu finden - nur einen geeigneten zu finden, ist unserer Erfahrung nach fast unmöglich. Denn das die Faktoren "selber Musikgeschmack", "selbes Alter", "frontmanntauglich" und "coole Sau" zusammenkommen.... tja, da machen die Stones eher noch eine Abschiedstour.;)
Zum Glück haben wir grade ein paar Kandidaten an der Angel, und der eine hat sich auch schon ganz gut gemacht. Bloß ist er halt 38 :rolleyes: , deshalb schauen wir uns jetz erstmal jeden an, den wir finden können. Als beste Band aller Zeiten muss man da schon wählerisch sein :D . Falls einer hier noch Interesse hat - siehe Sig! (Raum München!)

Boogie
 
Zum Sänger-Findungs-Problemen kann ich so jetzt nix sagen, da die Band in der ich spiel nur aus "Mitgliedern" der MUFA Aachen besteht. Ers hat mein Bass-Lehrer gesungen, da meinten selbst meine Eltern, dass er es zwar kann, aber kene Stimme hätte, die man sich anhörn könnt. Dann ham wir noch n relativ jungen Freund von einem 6-Saiter probiert, der war aber n bisl zurückhaltend und nun haben wir ihn gefunden, den Sänger, der zu uns passt.
Er stand zeitweise auf dem Band-Gründungs-Zettel, der in der MUFA aushängt, für Vocal, Gitarre, Bass, dh. eigentlich hätte er ganz allein ne Band aufmachen könn :).
Is n bisl älter als der Rest, gab aber KEINE integrationsprobleme und er is n super typ, haben also im Lotto gewonnen!
 
was ich vergessen hab zu erwähnen, haben in der MusikFabrik wie gesagt ne liste, in der sich jeder eintragen kann, der ne band sucht, da stehen 1 6-Saiten-Quäler und 20 Drummer drauf (ua mein bruder^^)
 
Was ihr imemr mit dem Alter habt. Bei uns ist der Juengste 22 und der Aelteste 34. :)
 
Whych schrieb:
Was ihr imemr mit dem Alter habt. Bei uns ist der Juengste 22 und der Aelteste 34. :)

Das ist noch gar nix :D : Das durchschnittliche Bandmitglied ist bei uns 33 Jahre alt. Dabei ist der Jüngste 28 und der Älteste 42 (ich :( ) - und das bei einem Trio.:D Na ja - so lange sich keiner vorkommt wie Kind oder Papa der Band ist das völlig schnuppe.

Musikalisch muss es passen. Alter ist (fast) schnurz.

Was mich ein bissl nervt sind eher solche Ansagen wie "Musikalischer Stil egal! Singe alles!"
 
sacht ma, das ist ja wie ne selbsthilfegruppe - kreis der anonymen sänger-sucher...
aber hey, was soll ich sagen - die signatur bedarf keiner erklärung :redface:

EDIT: @lexx - ich soll sie also nicht anrufen..? :D
 
Also ich glaube nicht das der Gesang der schwierigste Part ist,
Gitarre Bass Schlagzeug (das krieg ich seit zehn Jahren nicht hin) zu spielen ist genau so schwer/leicht. Nur ist es eben so das der Gesang die größte Verantwortung hat eben als Aushängeschild der Band, ein guter Gitarrist der sein Solo vergisst improvisiert,
merk bei guten Gitarreros außer der Band kein Schwein, falsch singen aber oder den Text vergessen auf der Bühne und schon ist die ganze Band unten durch.
Zur Suche ja diese Suche ist die schwierigste, die Leute die kommen und dann nicht mal Hänschen klein rauskriegen sind die die durch so Umweltverschmutzung wie Pop- oder Superstars meinen sie könnten es doch auch.Oder die Freundin fand das sooooo schön wie ich heute unter der dusche Everything i do gesungen habe für sie.

Sängersuche ist scheisse, deswegen habe ich damals gleich gesagt ich singe und ich nehme auch unterricht, den anders geht das nicht.

Ich habe Keyboard-Unterricht genommen und kkonnte mir dadurch viel auf der Gitarre selber beibringen, aber auch da braucht man mal wen der weiß wie es geht.

TROTZDEM drücke ich die Daumen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben