Bereits leise (Hausgebrauch) gut klingender Speaker für 1x12"-Cab (Selbstbau)?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Ich möchte mir eine 1x12er Box für meine Übungsecke im Wohnzimmer bauen und suche nun den passenden Speaker für Vintage Sounds, der schon bei kleinen Lautstärken gut klingt. Bis jetzt fällt mit da nur der Celestion G12M-25 Greenback ein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich noch nie viel mit Speakern beschäftigt habe.
Hat jemand von euch einen guten Tipp für diese Anwendung?
 
Eigenschaft
 
Hi!

...Hat jemand von euch einen guten Tipp für diese Anwendung?

Ich kann dir (gerade auch für "Vintage Sounds") den Jensen Reissue C12R empfehlen.
Der ist nochmal erheblich leiser als ein Greenback - und klingt sehr schön lebendig und "breit" (also, von hoch nach tief) bei niedrigen Pegeln.
Dazu ist er auch noch sehr günstig :great:

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guck doch mal in den WGS-User-Thread rein.... da wurde über das Thema schon öfters geredet. Der WGS-Invader ist vlt. was für dich.
 
"Vintage" hat ja mehrere Ausprägungen, gell? Zwischen Fender-Clean und Marshall-Crunch ist ja schon ab und an ein wenig ein Unterschied.

Als langjähriger Wohnzimmer/-Wohnungs-"Leidens"genosse kann ich aber auch raten, dich mal in einer kleineren Klasse umzuschauen. 12" ist halt schon geil (aber eben auch mit geil viel Bums), aber so ein netter 8" (WGS G8C beispielsweise) kann, gerade mit einem kleinen Amp, durchaus auch "toll genug" klingen, und hat weniger Bass-Bums der die Böden und Wände zum Wackeln bringt. Hängt halt ab, was Priorität hat ... das alte Lied aus Traum-Sound und genervtem Lebenspartner bzw. Nachbarn, oder einem schlafenden Kind, ;)

Wir leben ansonsten in einer Traum-Periode, was Speaker angeht. Das Angebot ist riesig, und mal abgesehen von einigen Blüten ist viel Qualität für wenig Geld zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

...Wir leben ansonsten in einer Traum-Periode, was Speaker angeht. Das Angebot ist riesig, und mal abgesehen von einigen Blüten ist viel Qualität für wenig Geld zu haben.

Ja, absolut richtig :great:

cheers - 68.
 
Für welchen Amp?
 
Ich habe meine Box von Zilla bauen lassen. Paul hat mich beraten und eine Box für low volume gebaut. Seine damalige Antwort war:

… I think a ported 1x12 loaded with either a M creamback or M greenback would work great. They work well at low volumes and are quite unimposing in the living room. …

rausgekommen ist diese schöne Box, die im Wohnzimmer gut klingt:
DSC_5507 (1024x684).jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@HD600 hat sie gehört und kann auch was dazu sagen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600 hat sie gehört und kann auch was dazu sagen :D.
Yep, kann ich bestätigen. Die Box klingt auch leise sehr gut. Allerdings bleibt die Frage nach dem Amp, der muss das auch können...
 
...Allerdings bleibt die Frage nach dem Amp, der muss das auch können...

Völlig richtig. Hier werden schon wieder Empfehlungen gegeben, ohne, dass der TE sich geäußert hat

- welchen Amp er betreibt
- was er spielt, also Clean, Crunch oder gezerrt oder alles zusammen
- ist das 1x 12"-Cabinet hinten offen oder geschlossen oder halboffen

"Vintage Sounds" ist hier m.E.n. doch etwas zu allgemeinkonkret. Gerade, weil es inzwischen ein extrem breit gefächertes Angebot an Speakern gibt UND leider auch jeder Speaker in verschiedenen Umgebungen/Gehäusen anders klingt.

Ein Greenback käme nur zum Beispiel für mich hier überhaupt nicht infrage, sondern, da keine weiteren Anhaltspunkte da sind, erst einmal ein eher universeller einsetzbarer V30 (über den würden aber andere wieder die Nase rümpfen).

=> Lesen in der Glaskugel.
 
Vintage Sounds = Clean bis Crunch ? oder 70s Rock ?
 
… erst einmal ein eher universeller einsetzbarer V30 (über den würden aber andere wieder die Nase rümpfen).

gerade ein V30 klingt leise sehr kratzig. Ich habe auch eine geschlossene 1x12 Box mit einem V30.

und natürlich ist der Rest der Ausrüstung wichtig. Aber wenn ein Speaker leise nicht gut klingt, dann ist ihm auch egal welcher Amp dran hängt. Die meisten Gitarrenspeaker sind dafür ausgelegt bewegt zu werden. Erst dann entfalten sie ihren typischen Klang.

Ich habe damals einen sehr ausführlichen und guten Artikel über dieses Thema gefunden. Leider finde ich den gerade nicht mehr. Ich schaue aber nochmal heute Abend.
 
Wenn es richtig leise sein soll würde ich eine kleine Box und einen kleineren Speaker nehmen.
Ich habe einen kleinen Laney Combo mit 10" Jensen, der klingt leise echt gut. Klar fehlt ihm der "Wumms", aber das ist genau das, was die Nachbarn freut ;)
Sowie ich ihn an eine meiner 12" Boxen hänge, muss ich lauter machen oder er klingt schlechter, vor allem verzerrt... Erst klar über TV Lautstärke sieht das dann anders aus :D
Edit:
Ach so, ich habe Greenback, ET-65 und V30, Greenback sogar nochmal in einer kleinen Vox Box. Letzteres geht auch schon leiser, aber der Jensen toppt bei geringer Lautstärke alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im Blackstar HT-5R MKII verschiedene 12" Speaker ausprobiert und bei mir werkelt auch aktuell ein Creamback 65 drin.
Der klingt leise gut - kann das besser als ein Greenback (den ich auch schon drin hatte).
Der WGS Invader ist auch eine sehr gute Wahl, wenn das Gehäuse groß genug ist. Dann würde ich einen Invader immer einem Greenback vorziehen (hier mehr Infos: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0)
 
Sorry, hier bin ich wieder :).
Hab das Thema auf beobachten stehen aber leider keine Info bekommen, das jemand etwas reingeschrieben hat.
Ich spiele einen AMP1 und das von clean bis verzerrt aber keine Moderne Metallzerre, Rock aus den 70ger bis frühen 80gern, auch mal NWOBHM.
Ich brauche bie Box um mit dem AMP auch mal im Wohnzimmer zu spielen. Normalerweise steht er im Probraum aber da er so einfach zu transportieren ist bietet sich das ja an.
 
Ich würde es mit einem WGS Invader probieren bei diesen Anforderungen.
 
Habe gestern ein paar Green und Crembacks probegespielt, wobei mir die Creambacks gut gefallen haben.
Ich muss mal ein paar von WGS spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben