Greenback in 1x12 Combo einbauen ?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
-Sl4vE-
-Sl4vE-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
04.07.04
Beiträge
2.878
Kekse
2.232
Ort
Edesheim
Hi!

Ich besitze einen Traynor YCV 40 Vollröhrenamp.
Der dort verbaute Celestion Red Label 70/80 Speaker ist aber nicht so das gelbe vom Ei (irgendwo muss man immer Abstriche machen) und ich habe von vielen Traynor-Usern gelesen, die durch einen Speakerwechsel eine sehr deutliche Aufwertung des Sounds erreicht haben und das Potenzial dieses Verstärkers dann richtig gut ausnutzen konnten.
Der Amp an sich ist nämlich ziemlich geil wie ich finde!

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich will mir einen gebrauchten Speaker kaufen!
Habe mich zwischen dem Vintage 30 und dem GM-12 Greenback für letzteren entschieden, da er eher für das was ich spiele geeignet sein soll (!)...also Blues bis Hardrock. Außerdem ist er etwas leiser was mir auch eher entgegenkommen würde :gruebel:

Die Sache ist nur, dass ich eben HIER! gelesen habe, dass es nicht empfohlen wird diese Speaker in einen 1x12 Combo einzubauen :redface:

Wieso nicht ? Geht das gar nicht bzw. wäre das ein Fehler ?
Oder kann ich einfach die 16 Ohm Version nehmen bzw. sollte ich eine 8 Ohm Version in einen 40 Watt Combo bauen ?

Mit sowas kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh dein Amp hat 40 Watt und der G12M verträgt laut deinem thread 25Watt. Kannst ja ausrechnen was passiert. Das dingen wird dir durchbrennen. Genauso wie der Vintage 30 - der hat nur 30 Watt.

Fender verbaut oft Jensen speaker und die sind ja bekannt für nen guten blues sound. Guck dir doch mal den Jensen C12N an der hat 50 Watt also noch luft nach oben.

MFG Vinc
 
Also, dass der Vintage 30 durchbrennt kann mal gar nicht sein, denn genau meinen Amp gibts auch noch als weinrote Ausführung mit Vintage 30 Speaker.
Deshalb verstehe ich die Sache ja nicht :gruebel:

EDIT:

Der Vintage 30 hat 60 Watt ;-)

Gibt also gar keine Möglichkeit einen Greenback reinzuhauen :redface:
 
Also, dass der Vintage 30 durchbrennt kann mal gar nicht sein, denn genau meinen Amp gibts auch noch als weinrote Ausführung mit Vintage 30 Speaker.
Deshalb verstehe ich die Sache ja nicht :gruebel:

EDIT:

Der Vintage 30 hat 60 Watt ;-)

Gibt also gar keine Möglichkeit einen Greenback reinzuhauen :redface:

Hi!
Ne Alternative wäre der Eminence Privat Jack. Klingt dem Greenback wohl sehr ähnlich, kostet aber nur ca 70 Euro und hält 50 Watt aus.
Wenns unbedingt Celestion sein muss schau vll noch nach dem G12-65, der verträgt auch mehr und ist ein "verbesserter" Greenback.
Und Greenback und nicht für 1*12 geeignet ist Käse, das liegt einzig und allein daran das der halt nicht viel aushält. Die Alternativen können aber genug Leistung ab und klanglich find ich die Dinger persöhnlich viel angenehmer als die V30er...
 
Die 40Watt leistet der Amp doch nur wenn du ihn komplett aufdrehst, oder nich?

gruß
Philippe
 
Äh dein Amp hat 40 Watt und der G12M verträgt laut deinem thread 25Watt. Kannst ja ausrechnen was passiert. Das dingen wird dir durchbrennen. Genauso wie der Vintage 30 - der hat nur 30 Watt.

Fender verbaut oft Jensen speaker und die sind ja bekannt für nen guten blues sound. Guck dir doch mal den Jensen C12N an der hat 50 Watt also noch luft nach oben.

MFG Vinc

Der V30 hat nicht 30 Watt :rolleyes: sondern 70Watt.Zusammen hat die Box ja 280Watt.Das heißt: 4x 70Watt sind gleich 280Watt.Den Greenbacker kann er auch reinbauen wenn der Wiederstand stimmt.Also der alte Speaker hatte 8OHm, dann muss der neue Speaker auch 8Ohm haben.Die 40Watt wird er nie erreichen ;)

@Threadersteller: Du kannst wenn du den selben Wiederstand im Greenbacker hast wie beim alten Speaker, den neuen bedenkenlos einbauen und abrocken.Da du ja eh leise spielst wirst du sowieso niemals die 40Watt Leistung erreichen.

Gruß
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Aber jetzt mal ganz konkret:

Wenn ich in meinen 40 Watt Amp nen Greenback reinhaue der 25 Watt verträgt. Ihr sagt das würde funktionieren, da ich "eh leise spiele".

Was aber, wenn eine Bandprobe oder ein Gig (ohne Pa) in nem kleineren Club ansteht ?! Geht das Ding dann in die Luft :redface:

Und übersteuert so ein Speaker nicht viel zu schnell ?
Wie ist das bei Clean Sounds ?
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Aber jetzt mal ganz konkret:

Wenn ich in meinen 40 Watt Amp nen Greenback reinhaue der 25 Watt verträgt. Ihr sagt das würde funktionieren, da ich "eh leise spiele".

Was aber, wenn eine Bandprobe oder ein Gig (ohne Pa) in nem kleineren Club ansteht ?! Geht das Ding dann in die Luft :redface:

Und übersteuert so ein Speaker nicht viel zu schnell ?
Wie ist das bei Clean Sounds ?

Bei der Beschreibung des Speakers steht das der Speaker seinen Sound erst an seiner Leistungsgrenze voll entfalltet.vll kannst du mal Messen lassen wieviel Watt durch deinen Amp gehen wenn du ihn voll aufgedreht hast.Ansonsten schau dich mal um welche Combos auch einen Greenback drinn hat und wieviel Leistung der Combo hat ;) Sonsten bau dir den V30 mit 70Watt rein ,dann biste auf der sicheren Seite.
 
.Ansonsten schau dich mal um welche Combos auch einen Greenback drinn hat und wieviel Leistung der Combo hat ;) Sonsten bau dir den V30 mit 70Watt rein ,dann biste auf der sicheren Seite.

Ich hab bisher nur Combos mit 50 Watt gesehen in denen dann aber zwei Grennbacks verbaut sind. Da wird die Leistung dann ja bestimmt auf die zwei Speaker verteilt, oder :confused:

Es geht ja auch um den besonderen Sound und es wäre auf jeden Fall geil, wenn das klappen würde :redface:
Aber da müsste ich halt schon sicher sein...
 
Ich hab bisher nur Combos mit 50 Watt gesehen in denen dann aber zwei Grennbacks verbaut sind. Da wird die Leistung dann ja bestimmt auf die zwei Speaker verteilt, oder :confused:

Es geht ja auch um den besonderen Sound und es wäre auf jeden Fall geil, wenn das klappen würde :redface:
Aber da müsste ich halt schon sicher sein...

Okay.Dann hol dir ein Messgerät und miss die Leistung deines Amps wenn er voll aufgerissen ist:great: dann bist du auf der sicheren Seite;)
Wäre echt scheiße wenn sich der Speaker irgendwann verabschieden würde.Wieviel Watt Leistung kann den der Speaker annehmen der mom in der Box ist?
 
Hi,

rein von der Leistung her würde ich sagen, dass Du den Greenback durchaus verwenden kannst, außer Du bist bisher schon öfter in Situationen gekommen, in denen Du die Lautstärkereserven des Traynor ausgenutzt hast (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann).

Allerdings neigt der Greenback nach meiner Erfahrung dazu, im höheren Belastungsbereich in den Bässen schwammig zu werden. Es gibt viele, die genau das mögen, ich jedoch mags über das ganze Spektrum hin gerne differenzierter. Als überlegenswerte Alternative würde ich Dir hier mal einen Blick auf den Celestion G 12H30 empfehlen, der so eine Art Mischung aus Greenback und V 30 darstellt. D.h., keine solche Mittentröte wie der V30, der für meinen Geschmack seine Stärken vor allem im verzerrten Bereich hat, aber auch nicht die Schwammigkeit des Greenback in den Bässen.

Wenns dann noch etwas günstiger sein darf, würde ich Dir dringend auch den Eminence Wizard ans Herz legen. Das ist in etwa das Pendant zum G12H30. Ein superstabiler Speaker, der leise wie laut gut klingt und über das ganze Frequenzspektrum eigentlich keine Schwächen aufweist. Der kann clean wie verzerrt gleich gut.

Ich hatte in meinem früheren Verstärker (Crate V3112) auch zuerst den Celestion 70/80 drinnen und den gegen den Wizard getauscht, das brachte einen deutlichen Gewinn. In meinem jetzigen Traumcombo (siehe auch Review in der Signatur) werkelt ebenfalls der Wizard und klingt dort fantastisch.

Auch in anderen hochpreisigen "Boutique"-Combos (z.B. Carr The Vincent) ist dieser Speaker serienmäßig verbaut.

Just my 2 cents.


Gruß Rainer
 
Danke!

Den GH 12 30 hatte ich auch schon überlegt, aber da ich den Speaker dringend braucht und auf keinen Fall einen neuen kaufen werde werd ich mich mal nach dem Gebrauchtmarktangebot richten.

Also wenn ich den Traynor nicht voll aufreiße geht das mit dem Greenback auf jeden Fall in Ordnung?
Und woher weiß ich denn wann "Schluß" ist :confused:
 
Danke!

Den GH 12 30 hatte ich auch schon überlegt, aber da ich den Speaker dringend braucht und auf keinen Fall einen neuen kaufen werde werd ich mich mal nach dem Gebrauchtmarktangebot richten.

Also wenn ich den Traynor nicht voll aufreiße geht das mit dem Greenback auf jeden Fall in Ordnung?
Und woher weiß ich denn wann "Schluß" ist :confused:

Schluß ist wenn der Speaker keinen Ton mehr von sich gibt :D nene keine Ahnung.Deshalb mal Messen und gucken.Der G12H30 hab ich auch.Total genial... Echt ein guter Speaker.Ich hätte da jemanden der den Speaker für 90€ verkäuft.Bei interesse einfach PN an mich;)
 
Schluß ist wenn der Speaker keinen Ton mehr von sich gibt :D nene keine Ahnung.Deshalb mal Messen und gucken.Der G12H30 hab ich auch.Total genial... Echt ein guter Speaker.Ich hätte da jemanden der den Speaker für 90€ verkäuft.Bei interesse einfach PN an mich;)

Sorry, aber im Moment bin ich knapp bei Kasse.
Den Greenback könnte ich original verpackt und so gut wie neu für 62€ inkl. Porto haben, deshalb bin ich grade gut am überlegen.
Den Vintage 30 (aus UK Produktion) für den selben Preis.

Aber solange ich das Ding nicht völlig aufreiße müsste es ja gehen und bei geringeren Lautstärken sogar besser klingen, oder ?
Weil ich dachte die Greenbacks werden erst an ihrer Grenze richtig geil :)
 
Ja den Greenback will ich mir auch holen für meinen V32 mit 30 Watt,ich sehe da kein Risiko drin dass der Speaker kaputt geht da du nicht ständig Vollgas gibst und ab und zu etwas lauter muss der abkönnen.Eine günstigere Alternativ wären die Eminence Legend ca.50€
Edit:ich hab im moment auch der 70/80 drin
 
Eine günstigere Alternativ wären die Eminence Legend ca.50€
Edit:ich hab im moment auch der 70/80 drin

Günstige Alternative brauch ich nicht > da Gebrauchtkauf!

Wie findest du den 70/80 ?
Ich kann das Dning nicht ausstehen :redface:
 
so schlecht finde ich den nicht,nur zu Basslastig.Den Bass hab ich ganz rausgedreht
 
Nur noch mal kurz:

Ihr seid also SICHER, dass das funktioniert (also auch für ne Bandproe) solange ich es mit der Lautstärke nicht zu arg übertreibe :confused:
 
ich "würde" sagen ja,wobei ich es noch nicht probiert habe aber probieren werde.Vielleicht melden sich noch ein paar die damit schon Erfahrung haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben