Greenback finde ich gut aber möchte auch mal einen anderen Speaker spielen

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.832
Kekse
51.549
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

überlege mir eine zweite 1x12er Box anzuschaffen. Diese mit Greenback habe ich bereits...
...und bin sehr zufrieden damit. Ich überlege sogar ob ich die nochmal kaufe und den Speaker austausche. Den Speaker sehe ich schon als sehr bestimmenden Soundfaktor und möchte daher etwas mehr Sound-Auswahl haben.

Gefüttert wird die externe Box bisher mit folgenden Quellen:
  • Vox AC10 am 16 ohm Ausgang
  • Laney Cub10 am 8-16 ohm Ausgang
  • Electro Harmonix 5 MM (2,5 Watt Endstufen-Pedal) mit Pedalboard und/oder HX Stomp
Gerne würde ich meine Amps auch mal an einem anderen Speaker spielen (vor allem den Laney der dennoch auch mit Greenback gut kommt) oder eben in Verbindung mit dem HX Stomp mit seinen verschieden Ampvarianten (nein ich möchte kein FRFR). Bisher tendiere ich zu einem Creamback , irgendwie hat sich das bei mir so gefestigt auch wenn ich es rational nicht begründen kann (vielleicht weil er hier von einigen gelobt wurde und auch leise gut klingen soll). Ich möchte einen Speaker der sich schon deutlich vom Greenback unterscheidet und mehr Richtung Marshall geht und auch higher Gain gut abkann. Da hat der Greenback schon seine Grenzen finde ich. Es soll auch moderner/neutraler klingen als ein Greenback, Metal muss ich allerdings nicht abdecken. Eine weitere Alternative die gut zu Fenderamps passt fände ich auch gut.

Gespielt wird im Wohnzimmer bis zu gehobener Lautstärke, sollte aber auch leiser klingen (kein Bedroomlevel).

Bisher besonders positiv aufgefallen ist mir diese Box hier die mir allerdings zu teuer ist:
Vielleicht ein Anhaltspunkt?

Freue mich über jeden Vorschlag. Muss jetzt nicht zwingend nur ein Lautsprecher sein, kann auch eine komplette Box sein, am liebsten eben 1x12.:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rostl,
zusätzlich, nicht anstatt, also eine zweite Box mit einem anderen Speaker als Greenback. Bei vielen Ampsimulationen passt der Greenback nicht ganz bzw. geht halt immer in einer erkennbaren Richtung. Ich vermisse ab und an eine andere Richtung die nicht nach Greenback klingt. Mein Blackstar HT1 hatte das wenn jetzt auch nicht auf Superniveau. Das vermisse ich. Marshallsimulationen gehen auch noch gut am Greenback aber da geht noch was, insbesondere bei mehr Gain. Was überhaupt nicht geht sind viele Fender Amps am Greenback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst Du einen Speaker, der einfärbt oder nicht?
Für Celestiondriver gibt es bei Andertons eine Übersicht, was wer wie macht.

Wenn es neutral sein soll und darf, würde ich beim Speaker mehr Watt nehmen, als der Amp hat. Das reduziert aus meiner Sicht den Break Up.
(deshalb entschied ich mich für den Neo 250 Copperback)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum, wenn du zufrieden bist :gruebel:
Warum nicht, obwohl er zufrieden ist :gruebel:

@HD600
Eminence Legend 1258
Hab die in einer alten geschlossenen 2x12 Echolette ET Box aus Birke verbaut. Betreibe sie meist mit einem Selmer TB50 oder dem VOX AC 50 ( bei beiden Traumhaft ) aber auch an Orange, Fender Deluxe Reverbund LaneyGH50l macht er eine gute Figur.
Der 1258 klingt schön offen mit feinem Attack, eher amerikanisch mit knackigen Mitten und einem wunderschönen Hochtonbereich.
Der Bass ist zurückhaltend und dennoch straff, schön knackig ohne zu dröhnen.

Das ist meine Allroundbox geworden.
Klasse Lautsprecher zu einem guten Preis.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese Box hier die mir allerdings zu teuer ist
... und erst in mehreren Monaten lieferbar :( Die Box würde mir auch gefallen...
Ich denke, ein Boxenbauer (z.B. Kunz -> kunz-custom-cabinets.de/gitarre/ ) könnte Dir sowas nicht nur bauen, sondern Dich auch wegen eines passenden Lautsprechers beraten. Fragen kostet meistens nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich hatte kürzlich einen G12M65 "Creamback" bei mir - und der klang wirklich sehr gut!
Leider hatte er 16 Ohm - und ich brauchte 8 Ohm...
Ich würde sagen der klingt ähnlich wie ein Greenback - aber mit MEHR von allem (y)
Anders als ein G12H30 (der hat mehr Bass und mehr Höhen, aber nicht die "süßen" Mitten) oder ein Vintage 30 (der ist lauter, aber hat eigentlich weniger von allem...).
Sehr cooler Speaker!

Wenn du aber etwas ANDERES ausprobieren möchtest, würde ich dir auch zu einem Fender/Jensen/Eminence raten - oder auch WGS/Jupiter in dieser Richtung.
Das ist eher nicht so Richtung "higher gain" - aber kann auch ein bisschen süchtig machen ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein g12h30 anniversary find ich ne super Abwechslung zum greenback. Und einen Vorteil den ich noch sehe - er ergänzt den greenback auch perfekt falls du mal beide Boxen gleichzeitig spielen willst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Linsen aufgegessen...nun denn... :)
Hot rod Deville ist auch der V Type drin
Aufgenommen.
Willst Du einen Speaker, der einfärbt oder nicht?
Hinsichtlich HX Stomp eher nicht färbend aber wenn er klar in eine andere Richtung geht auch OK. Hauptsache nicht nach GB klingend, da ich den schon habe.
Für Celestiondriver gibt es bei Andertons eine Übersicht, was wer wie macht.
hmm... danke für den Link. Demnach dann doch nicht ein Creamback in meinem Fall.
Wenn es neutral sein soll und darf, würde ich beim Speaker mehr Watt nehmen, als der Amp hat.
OK, schon wieder was gelernt.
Eminence Legend 1258
OK, kenne ich garnicht. Gibt es aber nur mit 8 ohm wäre aber notfalls auch OK.
kunz-custom-cabinets.de/gitarre/
Kannte ich auch nicht. Geil die Guillotine an der Rückseite! :D Kennst du Preise für eine 1x12?
Na ja, ich finde die Peavey-Box schon nicht schlecht und hatte es daher erstmal aus dieser Basis betrachtet.
Ich würde sagen der klingt ähnlich wie ein Greenback - aber mit MEHR von allem
Also nochmal hiermit für mich bestätigt: Creamback eher nicht wenn ich eine andere Alternative zum GB haben will.
Fender/Jensen/Eminence raten - oder auch WGS/Jupiter
OK.
Ein g12h30 anniversary
notiert.

Wow, kommt jetzt schon was zusammen. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HD
Ich habe / hatte diverse Boxen
Eine Palmer 212 mit Greenbacks, hab ich wieder abgegeben.
1.
Lionheart Gitarrencabinet Gerade Bauweise 1x12" Celestion G12H 70th Anniversary Lautsprecher, 30 Watt
2.

TTC 112 Studio mit G12H 70th​

Klingt nahe zu identisch, vielleicht etwas mehr Druck.
3.

TTC 112 Raptor mit einem Typ V30​

https://tt-cabs.info/?Produkte/Signature_Serie/TTC_112_Raptor

Die beste Box, geniale Soundverteilung im Raum, wollte immer mal mit anderen Speakern testen. Aber wozu ist so einfach klasse.

Gruß der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende hilft es nix, man muss auch Boxen, mit dem entsprechenden Setup im Vergleich hören!
Genau das habe ich gemacht:
Ich habe ein Quaterstack von Blackstar das für mich super ist. Allerdings kamen dann neue Bandprojekte, wo ich ein kleineres Besteck wollte. So bin ich losgezogen, um mir eigentlich einen Fender Supersonic Combo zu besorgen. Der war soweit ok-isch, ich hatte aber auch noch ein Engl Gigmaster 15 Top Teil zu Hause weshalb alternativ auch eine 1x12“ Box in Betracht kam. Ein Gigmaster 15 hatten die auch im Laden und so habe ich die üblichen „Verdächtigen“ durchprobiert: Orange, Engl, Mesa, Marshall und eine Bogner Cube. Schon nach der ersten Box war klar, dass mir das wesentlich mehr zusagt, als der Fender Combo. Das Rennen hat am Ende mit großem Abstand die Bogner Box gemacht. Selbst die Shop Leute waren erstaunt, wie erwachsen das klingt. Über 600€ sind zunächst schmerzhaft, aber im Vergleich zu dem Geld, was man für anderes Geraffel ausgibt, das weit weniger Sound Impact hat, relativiert sich das schnell.
Aber diese geschlossene Box (mit V30) hat halt genau meinen Nerv getroffen... Man muss das selber erfahren und hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaub auch, dass du da einfach probieren musst. Und auch den Unterschied zwischen offener und geschlossener Box im Auge behalten solltest, das hat ja auch Auswirkungen auf den Sound. Und schau über den Tellerrand, es muss ja kein Celestion sein, Jensen, Eminence, WGS etc. bauen auch gute Speaker.
 
Und auch den Unterschied zwischen offener und geschlossener Box im Auge behalten
Meine oben verlinkte Peavey hat eine abnehmbare Rückwand. Vielleicht bestelle ich mir einfach ein paar der hier genannten Speaker und tausche sie testweise in der bestehende Box. Wäre so erstmal der kleinste finanzielle Aufwand. Allerdings wird das Thema vorerst bei mir zurückgestellt, da sich heute bei mir im Job die Ereignisse überschlagen haben (Corona lässt grüßen..) und mich noch eine Weile in Beschlag nehmen werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings wird das Thema vorerst bei mir zurückgestellt
Dann wünsch ich dir in der Arbeit alles Gute - und das bedeutet ja auch, dass du von den Kollegen noch viele Tipps bekommen wirst :evil:
 
Dann wünsch ich dir in der Arbeit alles Gute
Klappt schon, danke! Wird nur etwas angespannter die Situation, werde dennoch Zeit für Gitarrenzeugs haben. Nur will ich jetzt nichts neues anfangen. Zum Glück ist ja eigentlich schon genug Equipment da. :)
dass du von den Kollegen noch viele Tipps bekommen wirst
Ist das eine Drohung ganz nach dem Motto "Was braucht man für eine vollständige Speakerberatung?"..... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600, du kennst doch die Pappenheimer hier im Board. Wenn sie mal ein Thema gefunden haben, dann wird es so lange von allen Seiten beleuchtet, bis es uns Moderatoren reicht... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bzgl Fender Sounds kommen die WGS ET 90 sehr gut. Und für High Gain a la Marshall mag ich den WGS Veteran 30. Dessen Bruder, der Retro 30 bietet da noch einen Schuss mehr Höhen, je nach Amp kann man da wählen. Mit meinem Triamp, der ja Marshall, Vox und Fender "kann" kommt der Veteran sehr gut. Harmoniert übrigens auch sehr gut mit Greenbacks als Mischbestückung, da kannst du auch beide Boxen gleichzeitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guitarthomas
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben