DIY Musikding: Der Phaser+Der 45er-Kombi-LED Problem

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
Hey, kiebe Musikerboard Gemeinde ich hoffe das ist hier richtig, mit meinem Anliegen.
Ich habe mir vor einer Weile überlegt, dass ich den "Der Phaser" und "Den 45er" Bausatz von Musikding.de in einem Gehäuse als eine Art Duo-Phaser vereinen will. (MXR Phase 90 und Phase 45 Klone) Dabei habe ich noch zusätzlich den Phaser (90) mit schaltbarem r28 und Vibrato Mod ausgestattet. Verbunden sind sie, als wären sie zwei eigenständige Effekte. Also phase 90 und 45 haben jeweils ihren eigenen Schalter, mit dem ich sie aus und anschalten kann. Die Stromversorgung teilen sie sich. Verbunden ist also:
Input-Buchse->3pdt-schalter pha45->Output/Masse des 3pdt an Input des 3pdt des pha90->output 3pdt pha90->output buchse.
Meine Idee warnun, eine 3-beinige LED zu nehmen, die 2 Farben (blau/rot) kombiniert, so dass eine Farbe leuchtet, wenn ich den Phase 90 aktiviere, und die andere beim 45. das Problem, dass ich nun habe, ist, dass wenn ich einen! Der beiden Effekte aktiviere, die LED direkt in rot und blau aufleuchtet. Egal welchen der beiden ich aktiviere, die Led leuchtet 2-farbig. Auch wenn bide aktiv sind.
Die LED ist mit einem +Bein am LED-Ausgang der Platine des 45, mit dem anderen +bein am Led-Ausgang des phase90, und mit dem -Bein an Masse. Ich hoffe die Beschreibung ist halbwegs verständlich, und irgendwer hat vielleich eine Idee, wie ich mrinen Plan verwirklichen kann? Koennte zwar auh einfach 2 LED's nehmen, aver ich find den Gedanken so einer duo-led schon echt cool :D rot bei phase 90, blau bei 45, pink wenn beide aktiv :D

Ps: abgesehen von brummen während des Testlaufs liefen beide Effekte ansonsten problemfrei, nur die LED will anders als ich. Und das Brummen kam denke ich von Einstreuungen, da ich zwar alles aufgebaut habe, davon aber noch nichts im Gehäuse steckt und die Effekte komplett unabgeschirmt offen lagen. (das gehäuse muss ich noch bohren und wollte schonmal wissen, ob ich irgendeinen Fehler gemacht hab) außerdem muessen soweit ich weiß die Buchsen wegen Masse auch mit dem Gehäuse verbunden werden, was ja logischerweise auch noch nicht der Fall war.

Ich dankd auf jeden Fall jetzt schon für Hilfe, und wenn irgendetwas unverständlich war oder Info's fehlen, einfach Bescheid geben :)
Gruß
Basti
 
Eigenschaft
 
Anscheinend bekommen durch deine Schleife beide Anoden Ihre Versorgungsspannung. Du könntest dir eine Common Kathode (-) LED besorgen und die Anode (+) immer am Vorwiderstand/9V lassen, und die Kathode jeweils entweder auf Masse schalten oder im anderen Fall offen lassen. Dann sollte diejenige Farbe der LED nur leuchten, wenn sie auf Masse geschaltet ist.
 
Ist eine common catode LED nicht was ich habe? 2 leuchten, also 2x "+" und ein gemeinsames "-"
Was ich nur nicht verstehe ist, warum beide ihre Spannung kriegen, auch wenn nur ein Effekt aktiviert wird. Oder ziehen die sich dann ihren Saft weil die Dc-Buchse parallel an beide geschaltet ist?
Ich weiß auch nicht, wie ich die Kathode schaltbar machen sollte, da ich ja nur eine habe, aber zwei Schalter die jeweils die Kathode für sich schalten müssten (oder red ich humbug?)
Was passiert denn, wenn ich bspw. anoden an das Signal anschließe, dass nur bei eingeschaltetem effekt wirklich signal durch läuft. Also quasi da, wo das Kabel von Platine zum Schalter ist. Oder krieg ich dann keinen Ton mehr? (Bin da eher unversiert :D)

Das was du ja vorschlägst ist so anzuschließen, wie man es auch normalerweise mit einer Led und 3dpt schalter macht, oder nicht? Kathode nur auf Masse, wenn der Schalter entsprechend steht und die LED leuchtet. Aber da ja zwei Schalter und nur eine Kathode dachte ich geht das nicht...? Deswegen meine Idee, irgendwie die Anodenspannung schaltbar zu machen. Oder brauchs dafür dann sogar 4pdt Schalter?
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe! :)

Gibts auch Led's mit 2 Farben und 4 Beinen? Jede Farbe eine eigene Kathode/Anode, also wie 2 Leds in einem Gehäuse? Die könnt man ja einfach anschließen wie 2 getrennte Led's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
"Die LED ist mit einem +Bein am LED-Ausgang der Platine des 45, mit dem anderen +bein am Led-Ausgang des phase90"
Da stimmt natürlich, dass du dann common Kathode hast ;).
Du musst halt trotzdem in deinem Fall in der Schaltstellung, in der der Effekt aus ist, die Anoden jeweils von der Spannung trennen. Ich befürchte, dass dort wo die dran hängen, immer Spannung ist. Denn normalerweise schaltet man, wie du richtig sagst, die Kathode weg von Masse.
 
Ja, ich bin mitlerweile soweit das ich nach einem anderen "Layout" für die Verkabelung der 3dpdt switches suche. Würde ich das so belassen, wie normalerweise auch in den Wiring-Diagramm von Musikding angegeben, und wuerde einfach die 3 "rechten" pins nur fuer die anoden-spannung der Led nehmen, haette ich keinen pin mehr, mit dem ich den Input der Platine auf Ground im Bypass setzen kann. Und das soll ja wegen knack geräuschen nicht so super sein.
Versuche da grad rauszufinden, ob es irgendeine Verkabelung gibt, dass ich sozusagen einen Pin mehr platz habe für die Anoden-Steuerung. Irgendeine Idee?

Hier btw ein Link zu dem Wiring Schema.
diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/phaserwire.pdf


Edit: würde das hier gehen?
media.stinkfoot.se/2010/11/wah3pdtwiring.jpg
Und dann setze ich die led-anode am rechten pin in der mittlwren höhe, die 9v spannung fuer die led aus der platine am oberen rechten pin, und am unteren rechten pin lass ich frei? (Oder statt frei lieber die 9v-leitung fuer die anode auf ground wenn sie nicht leuchten soll?) Der common-ground der LED wird dann irgendwo mit Ground verbunden und jut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Anode in die Mitte und +9V da hin wo in dem Diagramm 9v negative angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs so gemacht und klappt. Danke fuer die Hilfe, hat sich dann ja unkomplizierter erledigt als ich befürchtet habe :) dachte echt, ich brauch vielleicht 'nen 4dpdt oder so.
Ach, wie schön stolz man immer ist wenns läuft :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 193
  • image.jpg
    image.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    227 KB · Aufrufe: 189

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben