Berlin/Brandenburg Berlin: Just Music schließt

  • Ersteller DasLama
  • Erstellt am
DasLama
DasLama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.03.23
Beiträge
87
Kekse
110
Ort
Berlin
Hallo,
habe heute im Tagesspiegel (Paywall) gelesen, dass der letzte Store von Just Music am Berliner Moritzplatz schließt.

Ich war nicht oft da, aber dennoch irgendwie schade. Gekauft habe ich da zwar immer nur kleinigkeiten. War hat doch immer schön zumindest ab und zu da ein bisschen was zu schauen. Als die damals noch im Prenzelberg waren, war ich öfters mal da.

Gruß,
Marc
 
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine gute Nachricht. Noch bedenklicher, wenn das auch den Online-Shop betrifft - man schaut ja ganz gern, was wo gerade verfügbar ist (und nach dem Preis). Weiß jemand Näheres?
 
Der Onlineshop soll bleiben. Steht so im Artikel. Aber da steht auch, dass die Lager schon eher leer sind. Daher frage ich mich wie man mit einem leeren Lager einen Online Shop betreiben will.
 
Sie hätten in der Kulturbrauerei bleiben sollen. Mit diesem Riesenhaus haben sie sich wohl übernommen...

Irgendwie wundert es mich auch nicht. Ich war nicht ständig, aber auch nicht selten dort.
Erstens war immer alles ein bisschen teurer als in anderen großen Häusern, dafür war die Auswahl kleiner. Außerdem habe ich nicht selten beobachten können, dass die Mitarbeiter bei weniger erfahrenen Kunden ein wenig, wie soll ich sagen, weniger Erfahrene haben eben den Schrott bekommen, den man los werden musste. Manche Gitarren da an der Wand, Halleluja.... scharfe Bundkanten, Bananenhälse usw.
Ich hatte mal (schon ewig her) nach Silk&Steel-Saiten gefragt. "Für 'ne Western?" Ja, na klar. "Hab ich noch nie von gehört, Western-Saiten sind aus Bronze!" Ja, schon klar, du Vogel.....
Und neulich wollte ich dort den OBNE Expression Ramper erwerben, der überall 74€ kostet. Die wollten 129€ haben. Der Typ am Tresen sagte, er könne nix machen. Auf meine Mail an den Kundenservice, in der ich auf eine wohl versehentlich inkorrekt angewendete Preisgestaltung hinwies, bekam ich keine Antwort....

Trotzdem finde ich es auch schade, wenn es JustMusic dann bald nicht mehr geben wird. Den ein oder anderen Schnapp hat man da schon auch machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, ganz früher hießen die sound & drumland, in der pariser straße. da habe ich mein erstes mischpult gekauft, ein soundcraft 16-2-1, und ein RAT bodentreter .... und was noch? weiß nicht mehr, zu lange her.
der große laden am moritzplatz war für mich auch ein großes '?', ob das wohl gut geht?
geht es offenbar nicht. nun gehört also auch dieser traditionsbesuch wenn ich (öfter mal) in berlin bin zur vergangenheit.
gruß, horst
 
In der Kulturbrauerei hatte es auch deutlich mehr Charme finde ich. Am Moritzplatz wirklich es eher wie ein Kaufhaus.
 
Trotzdem finde ich es auch schade, wenn es JustMusic dann bald nicht mehr geben wird. Den ein oder anderen Schnapp hat man da schon auch machen können.
Jipp, habe so einiges an B-Ware dort mitgenommen. Außerdem ist es super, z.B. Schlagzeugbecken ausgiebig testen zu können; wenn man dann natürlich mit leeren Händen nach Hause geht und bei Thomann bestellt... :ugly:

Und mir hat man damals anstandslos den günstigeren Preis gemacht, als ich einen Bass gekauft habe, den es woanders günstiger gab. Ist wahrscheinlich von Fall zu Fall (und Verkäufer zu Verkäufer) unterschiedlich.
 
Daher frage ich mich wie man mit einem leeren Lager einen Online Shop betreiben will.

Damit ist nur das Lager der Filiale gemeint. Mit so einem Lager kann man keinen Onlineshop betreiben (der zudem mehrere Geschäfte ersetzen muss). Das Zentrallager von Just Music befindet sich wohl im brandenburgischen Spreenhagen, wo auch ein anderer Ableger der Firmengruppe Stock seinen Sitz hat. Eine (Groß-)Stadt ist viel zu teuer für solche Geschäfte. Der Buchladen mit der weltweit größten Verkaufsfläche befindet sich zum Beispiel auch nicht in New York, sondern im eher ländlichen Oregon.
Einigen Beschäftigten war die Sache anscheinend schon länger bekannt:
https://www.drummerforum.de/forum/thread/92858-just-music-berlin-macht-zu/
 
Ich bin ja noch krankgeschrieben, hab also Zeit. Werd morgen mal hinfahren und schauen, ob die Chrissie Hynde Tele noch da ist und was aufgerufen wird. Die gefällt mir sehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja noch krankgeschrieben, hab also Zeit. Werd morgen mal hinfahren und schauen, ob die Chrissie Hynde Tele noch da ist und was aufgerufen wird. Die gefällt mir sehr.....
Magst du mal schauen was es Western Gitarren noch da so gibt? Dann würde ich mich vielleicht auch mal kurzfristig auf den Weg dahin machen.
 
Ja klar, kann ich machen. Geht's um eine bestimmte Marke oder Bauform?
 
Also in Hamburg vermisse ich JM schon sehr. Zumindest der Standard war immer da, so dass Pedale und co ausprobiert und mitgenommen werden konnten. Wir haben nur noch mehrere kleine Geschäfte, aber mehr als Kabel habe ich da nie mitgenommen... außer No.1 Guitars (aber deren Zielgruppe bin ich eher nicht).

Ich hoffe, dass Berlin noch einen anderen einigermaßen guten Musikladen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Charlottenburg habe ich beim American Guitars meine Strat her. War vom Preis her günstiger als im Online Shop und sie wurde mir auch gleich sauber eingestellt. Aber es ist halt ein kleiner Laden, die Auswahl viel kleiner und wenn man direkt ein mitnehmen will, muss man nehmen was da ist. Die Farbe hatte mir nicht 100% zugesagt, aber ich hatte sie dann dennoch gekauft, da der Preis wirklich gut war.

Bei Berlin Guitars war ich noch nie, aber das Problem ist bei beiden Geschäften. Keines liegt nicht nur annähernd da wo ich auch mal unterwegs bin. Besuche muss ich also planen. Zu Just Music konnte ich mal mit einem deutlich kleineren Umweg mal nach Feierabend hin fahren.
 
Es gibt noch ein paar kleine Shops in Berlin, neben den in #13 genannten noch Musikhaus Spandau, Borkowsky (F-hain), Bebop (Prenzlberg), MIB (Schöneberg)...., sowie einige ansässige Gitarrenbauer mit Reparaturservice. So kurz ist die Liste nicht.... Die werden wohl alle wenigstens ein bisschen von der Schließung profitieren.

Screenshot_20240119-094610~2.png
 
Interessant finde ich, wie kurz nach Schließung der übrigen Filialen und Ankündigung der Konzentration auf den einen Mega-Store in Berlin letzterer nun doch auch versenkt wird.

Daher frage ich mich wie man mit einem leeren Lager einen Online Shop betreiben will.
Um etwas auf Bestellung hin zu versenden, muss es nicht physisch im eigenen Lager liegen ;) Es gibt hier inzwischen sehr multiple Systeme. (Das Zentrallager wurde ja schon angesprochen.)

In der Kulturbrauerei hatte es auch deutlich mehr Charme finde ich. Am Moritzplatz wirklich es eher wie ein Kaufhaus.
Ja, man betreibt ja schließlich einen Gewerbebetrieb wegen dem Charme und nicht wegen schnöden Verkäufen...

Sie hätten in der Kulturbrauerei bleiben sollen. Mit diesem Riesenhaus haben sie sich wohl übernommen...
Nur an der Immobilie wird es nicht gelegen haben. Die Leute der früheren Münchner Niederlassung waren der Meinung, dass Planung und Kalkulation in der obersten Leitungsetage absolut weltfremd waren und es kann gut sein, dass sich das nicht geändert hat...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war heut mal bei Just Music und erzähle mal kurz. Also gleich an der Eingangstür die Verkündung, dass bei In-Store-Käufen kein Rückgaberecht mehr gewährt wird. Bei Online-Käufen gilt dies weiterhin.

Bin dann erstmal in die Gitarrenabteilung. Erster optischer Eindruck: alle Wandhänger voll. Gleich am Eingang ungefähr 10 Kramer-Modelle, alle reduziert. So zwischen 10 und 20 Prozent. Squiers waren wesentlich weniger als üblich vorhanden, Gibson- und Fender-Wand wie immer. Nur die paar Podeste, wo sonst G&L, Höfner, Schecter standen, waren leer, die Übriggebliebenen dieser Hersteller waren i-wo zwischen die Ibanez' und ESPs gehängt.
Und überall die Rabatthinweise, geltend auf alles, was kein individuellen Rabatt aufweist und gültig für In-Store-Kauf:


20% auf Combos und Effektpedale
10% auf Roland Cubes und Boss Katanas
15% auf E-Gitarren
25% auf Blackstar Modelling Amps
25% auf Plektren

Okay, dann zu den A-Gitarren. Schock! Die große A-Gitarren-Fläche gibt's nicht mehr, wird jetzt als Lagerfläche genutzt. Akustische gibt es noch in den drei Räumen, in denen immer die Premiuminstrumente ausgestellt wurden und die man nur auf Nachfrage betreten konnte. Hier ist das Angebot also schon extrem ausgedünnt. 15% Rabatt auf alle A-Gitarren, die nicht schon individuell reduziert wurden.
Und merwürdig: keine einzige Martin mehr.....

Ähnlich sieht es bei den Bässen aus, halbleere Wände. 15% Rabatt auf alle E- und A-Bässe.

Bei den Keys: Verkaufsräume voll wie üblich.
10% auf alle Digital-Pianos
10% auf alle Synthesizer (Nord davon ausgenommen)
10% auf Moog
25% auf alle Aussteller
35% auf alle Bänke und Hocker
50% auf alle Synth-Module

Drums/Percussion:
25% auf alle Snares
30% auf alle Drumsets
30% auf Felle bis 16"
45% auf Felle ab 18"
40% auf alle Becken
30% auf Hardware
35% auf alle Percussion-Artikel

...und sehr oft 50% auf all dies kleine Zubehör wie Sticks, Netzgeräte, Kabel usw.

Ich hab natürlich auch ein paar Gitarren angespielt und konnte so nebenbei einigen Unterhaltungen zwischen Kunden und Mitarbeitern lauschen. Zusammengefasst: Mit Corona fing alles an, der Online-Verkauf konnte im Falle Just Music den Gewinneinbruch durch den Lockdown nicht auffangen. Ein weiterer Punkt sei, das die explodierende Modellvielfalt der letzten Jahre in allen Bereichen von JM nicht angeboten werden konnte (warum auch immer) und die Kunden eben woanders einkauften....

Ob die Rabatte in den nächsten Wochen noch attraktiver werden, konnte/wollte mir keiner so richtig sagen. Es wird eben versucht, das Lager abzuverkaufen, man wird sehen.... Ich denke, dass kurz vor Schluss nochmal alles extrem reduziert wird.

.....Ach, eigentlich wirklich schade. Der Besuch heute war sehr angenehm.


Werd morgen mal hinfahren und schauen, ob die Chrissie Hynde Tele noch da ist.

Ja, war noch da, schön wie eh und je. Ich hätte knapp 200€ gespart, aber: E1 zu nah an der Griffbrettkante und man konnte den Hals trotz arschfest gezogener Schrauben noch in der Halstasche leicht bewegen (mit etwas Kraftaufwand zwar, aber das war mir nix).
Im Grunde brauch ich auch keine zweite Tele, obwohl der Hals absolut traumhaft ist.
Ich hab mich dann auch spontan in eine andere Gitarre schockverliebt und mitgenommen: eine Ibanez TOD10N-TKF. Keine Ahnung, ob ich die brauche, es gelingt mir jedoch der Selbstbetrug mir einzureden, diese Gitarre würde meinen Werkzeugkasten komplettieren. Tut sie ja auch! Tut sie wirklich! (Ja nee, klar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wann genau gehen denn die Pforten zu?
 
Es heißt aus inoffiziellen Quellen zum zweiten Quartal, also Ende März.
 
War gerade im Laden. Megavoll. Wir sind jetzt arm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben