Bernolin - Blockflöten aus Kunstharz - Erfahrungen

LiRoo
LiRoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
16.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,



ich interessiere mich für die Altblockflöten von Bernolin aus Kunstharz (Resin):
http://www.bernolin.fr/german/resin.htm.
Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gesammelt? Ich habe mit Holzflöten immer wieder das Problem, dass das Holz nach einer Weile aufquillt und die Flöte verstopft. Holz und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß miteinander. Deshalb liebäugle ich mit einer hochwertigen Kunststoffflöte. Allerdings ist der Block bei Bernolins Flöte ja nach wie vor aus Zedernholz. In einem anderen Thread habe ich bereits über die Moderne Alt von Mollenhauer gelesen, die im Gegensatz zu Bernolins Altblockflöten einen Kunststoffblock, der Feuchtigkeit aufnimmt, besitzt und ansonsten aus Holz besteht (also genau anders herum). Aber diese Flöten kosten leider 1000 EUR, also doppelt so viel wie die von Bernolin. Soviel Geld kann ich leider nicht investieren - die Flöte von Bernolin ist gerade so noch finanzierbar.

Über einen Erfahrungsbericht zu dieser Flöte (oder einen Hinweis, wo man diesen finden kann) würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Kunstharz-Flöte von Herrn Bernolin.
Soweit ich weiss, kann man sie nur direkt bei ihm bestellen.
http://www.bernolin.fr/german/resin.htm

Die Flöte ist um Einiges besser als herkömmliche Plastikflöten, man kann das gar nicht miteinander vergleichen.
Auch die Haptik ist anders als bei Holzblockflöten.
Das Problem mit dem Verstopfen kann bei diesen Flöten wegen des Holzblocks aber auch auftreten.
Meine Bernolin klingt ganz gut, sie ist aber nicht so charakteristisch wie eine "echte" handgebaute Blockflöte.
Die Flöte wurde mir nach der Bestellung schnell zugeschickt.
Anfangs war ich mit dem Klang nicht so ganz zufrieden. Sie wurde dann kostenfrei von Herrn Bernolin überarbeitet und klingt seitdem besser.
 
Hallo funstrumentalist, Resin und ABS sind aber grundverschieden

:confused: Aber die von Yamaha heissen doch auch "ABS Resin Recorders",
was ja übersetzt auch nichts anderes heisst wie Harzflöte.
Nun denn, genau weiss ich es ja auch nicht, da bräuchte ich dann
doch noch bessere Infos.
 
Zur Begriffsbestimmung im englischen(!), deren Bedeutung im deutschen abweichen kann:


Also found in: Thesaurus, Medical, Encyclopedia, Wikipedia.
res·in

(rĕz′ĭn)
n.
1. Any of numerous clear to translucent yellow or brown, solid or semisolid, viscous substancesof plant origin, such as copal, rosin, and amber, used principally in lacquers, varnishes, inks,adhesives, plastics, and pharmaceuticals. Resins are usually insoluble in water.
2. Any of numerous physically similar polymerized synthetics or chemically modified naturalresins including thermoplastic materials such as polyvinyl, polystyrene, and polyethylene andthermosetting materials such as polyesters, epoxies, and silicones that are used with fillers,stabilizers, pigments, and other components to form plastics.

Also gemeint ist damit der natürliche Harz oder auch der Oberbegriff für synthetische Stoffe mit ähnlichen Eigenschaften und mit eingeschlossen die Thermoplaste, insbesondere auch ABS. (Auch der Grundstoff für die neue Technik der 3D Drucker).



Alle Kunststoffblockflöten der Markenhersteller sind aus Thermoplasten hergestellt; Kunstharz klingt da besser als Kunststoff oder gar Plastik. Die Unterschiede ergeben sich durch die Herstellung, in einer gleichbleibenden Qualität zu fertigen. Es gibt da durchaus schon Unterschiede, ob einfachste als Kinderspielzeug oder bei den Qualitätsprodukten von Yamaha, Angel, Aulos oder was es sonst noch so gibt und innerhalb der unterschiedlichen Produktlinien dann auch noch einmal.

Die Flöten von Bernolin werden in Einzelstücken hergestellt, die Flöten werden einzeln nachbearbeitet, aber mit 480€ für eine Altflöte auch einen stattlichen Preis.

Ich würde an der Stelle erst nochmal die Grundannahme überprüfen wollen:

Ich habe mit Holzflöten immer wieder das Problem, dass das Holz nach einer Weile aufquillt und die Flöte verstopft. Holz und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß miteinander.

Um welche Flöten handelt es sich denn? Gebraucht oder neu? Wie hast Du sie eingespielt? Wärmst Du sie vor? Wie oft und wie lang spielst Du am Tag?

Es gibt durchaus die Möglichkeit, zickige Holzflöten zu bändigen.

Der Neupreis der Bernolin ist im Vergleich dermaßen hoch, und die Werbung scheint mir doch etwas viel zu versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Resin-Flöte von Bernolin fühlt sich ganz anders an als Plastik.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben