Berühmt?

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Hm, also in ein Konzept ala Tokio Hotel würd ich mich auf keinen Fall pressen lassen!
Wenn ich Musik mache, dann möcht ich MEINE Musik so rüber bringen dürfen, wie sie meiner Meinung nach sein soll, und bei solchen Carsting und Konzept-Bands glaub ich das irgendwie nicht wirklich.
Wenn überhaupt, dann warscheinlich so, wie unsere Lokale Band hier:

Die haben erst mal n bischen geprobt, hattens recht im Griff mit Covers (Fear of the Dark klang bis auf die Stimme so ziemlich wie bei Maiden!), und haben mal so kleinere Gigs bei uns im Dorf oder Umgebung gespielt. Dann haben sie angefangen eigene Songs zu schreiben, und waren dabei ebenfalls echt nicht schlecht! Nach einigen weiteren Gigs haben sie an der "Sprungfeder" teilgenommen. Ein innerschweizer Bandcontest, bei dem am Ende Geld für eine CD-Produktion und nen Vertrag bei einem Studio rausspringt! Sie haben tatsächlich gewonnen (gingen aber auch ab wie Sau! xD), und arbeiten nun an ihrer 1. CD... sie sind nach wie Vor eher ne Live-band, und alle mitglieder haben noch eine andere Beschäftigung (nur der Basser studiert Musik!).
Wies mit ihnen weiter geht weiss ich nicht, aber nur von der Musik werden sie wohl nie leben Können. Trotzdem haben sie noch genug Freizeit, gehen in den Ausgang (oft auch als Band, da sie Kollegen und nicht nur Bandmitglieder sind! ;-)), und der eine hat sogar ne Freundin! (den Zeitaufwand kennt man ja! :p)

Ungefähr so find ich Bandleben schön. Stressige Touren, Termindruck für neue Songs und zwangsweise Gigs, die man sich nicht aussuchen kann... will ich eigentlich nicht wirklich! ;)

Ps: Ich hab nicht mal Gitarrenunterricht genommen, aber mein Klampfenspiel ist nicht weit von "bandtauglich" entfernt, und verbessert sich ständig! ;)
 
Hallo
Wenn du deine Eigene Musik machen willst um davon zu Leben brauchst du sehr viel Kohle oder einen Produzenten der dich nicht übers Ohr haut und an dich glaubt.Schütze deine Songs urheberrechtlich.Lese jeden Vertrag mit einem Anwalt.Arbeite hart und ergeizig,dann kannst du es schaffen.Lebe den Rock`n Roll. Das sagte mal Bono
Ich glaube er hatte mit dieser Aussage schon vor über 20 Jahren Recht

Gruß Hasso-1
 
in dem ganzen letzten jahr? also bitte,seit wann gibt es gute musik in den charts? schnappi ist doch das beste beispiel gewesen,wie scheiß egal die musikalische qualität ist,um in die charts zu kommen....

Im Groben gebe ich dir recht, es gibt nicht viel gutes in den Charts. Aber an einem Extrembeispiel eine ganze Sparte festmachen zu wollen, ist nicht sehr geschickt und überzeugend. Sieh es nicht als Widerspruch sondern als Kritik an deiner Methodik...
 
Im Groben gebe ich dir recht, es gibt nicht viel gutes in den Charts. Aber an einem Extrembeispiel eine ganze Sparte festmachen zu wollen, ist nicht sehr geschickt und überzeugend. Sieh es nicht als Widerspruch sondern als Kritik an deiner Methodik...

Ganz deiner Meinung.

Sicher, was sich so in den Charts tummelt, da ist definitiv einiges an absolutem Müll zu gegen. Aber das sind dann die Sachen, die einem sofort auffallen, und damit die Meinung zu den Charts allgemein dominieren.
Diese Auffälligkeit ist auch der Grund, warum sowas überhaupt von (bevorzugt) Majors vertrieben wird. Der "Song" ist durch seine "Qualität" selbstwerbend, es spricht sich rum, und dann gibts scheinbar auch jede Menge Leute, die auf dieses Gehype anspringen, es scheinbar auch noch witzig finden und eher als Gag wie als Musik kaufen. Aber es verkauft sich.

Gruß, Ziesi.

Edit: Oha, geht langsam doch ganz schön gegen OT, aber ich finds sehr interessant was sich da eben draus entwickelt.
 
ja,ich weiß. ich häts allgemeiner formulieren sollen.

aber es ist doch nun mal so,dass sich in den charts hauptsächlich casting bands befinden oder irgendwelche marketing projekte wie u s 5 oder tokio hotel. richtige musiker,die brauchbare musik machen und auch selbst zu ihrem erfolg beigetragen haben gibt es nur sehr selten in den charts. zumindest meiner meinung nach.
 
thomas lang hat denk ich nicht studiert und dem würde ich trotzdem mehr bezahlen als dir,da er einfach was technik angehrt(und auch das rüberbringen!!!) einfach drauf hat.
Ich glaub der war am Konservatorium in Wien, also hat er studiert.
 
das mit dem teureren unterricht find ich nicht. im endeffeckt geht es doch darum: was kannst du beibringen und wie bringst du es rüber.
der einzige grund warum du meiner meinung nach mehr verlangen könntest wäre,da du beim studium möglicherweise viele sachen gezeigt kriegst,die andere die nicht studieren auch nicht können.

im endeffeckt wirst du ja dafür bezahlt was du leistest und nicht für deine ausbildungen,lehrgänge oder sonstiges.

thomas lang hat denk ich nicht studiert und dem würde ich trotzdem mehr bezahlen als dir,da er einfach was technik angehrt(und auch das rüberbringen!!!) einfach drauf hat.

ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Sicher, völlig klar.
Aber Leute wie Lang sind eben der beschriebene extreme Ausnahmefall.

Ich glaub der war am Konservatorium in Wien, also hat er studiert.

Oder so.
 
was mir dazu garade noch einfällt: Man muss auch differenzieren zwischen Drummern, die fest in einer Band sind und solchen, die andere Künstler live supporten. Mir fallen da jetzt z.B. die Musiker (weiß gerade nicht, ob es alle sind, aber einige davon jedenfalls) der TV Total Hausband.

Der frühere Bassist beispielsweise war lange Zeit mit verschiedenen Größen des Rock/Pop Genres unterwegs und hat bei Gigs für sie gespielt.

Solche Musiker haben meistens studiert oder zumindest einige andere ausschlaggebende Referenzen vorzuweisen. Die brauchen das aber natürlich auch mehr als solche, die fest in Bands spielen.
 
was mir dazu garade noch einfällt: Man muss auch differenzieren zwischen Drummern, die fest in einer Band sind und solchen, die andere Künstler live supporten. Mir fallen da jetzt z.B. die Musiker (weiß gerade nicht, ob es alle sind, aber einige davon jedenfalls) der TV Total Hausband.

Neudeutsch: Independent Drummer, oder selbstständiger Musiker. Aber da alle Berufsmusiker irgendwo selbstständig sind, lässt sich jetzt über Sinn oder Unsinn der Bezeichnung streiten. Is halt so.

Aber zu angesprochenen Independent Künstlern: Sie haben, wie du sagst, keine festen Bandstammsitz, sondern werden fürs Studio, für Aushilfsjobs, als Begleitung von Solokünstlern ohne Band für Touren oder einzelne Auftritte gebucht bzw. gecasted. Und da sind wir bei dem Sinn des Studiums bzw. einer qualifizierten Ausbildung. Aber auch die meisten Drummer mit Stammsitz sind zusätzlich Independent Drummer, d.h. sie können, sofern sie sich selbst dafür anbieten, auch für andere Jobs gebucht werden.

Gruß, Ziesi.
 
Also ich sage es so man muss Trennen!

Ein Musiklehrer (Schule oder Musikschule) oder ein Backliner etc. verdient auch Geld mit Musik sind aber meist nicht berühmt.

Ich sage es mal so viele echt berühmte Leute haben es vlt. gar nicht so drauf wie einige aus dem Musikerboard denken und ich sage immer ganz gerne "mit Geld und Studio wird aus jedem ein kleiner Clapton"
Ich habe für mich beschlossen später entweder Musik auf Lehramt (dafür müsste ich aber Kla4 lernen) oder Jazzgitarre zu studieren. Schlagzeug wäre für mich keine option, bis dahin beherrsche ich es sicher noch nicht gut genug.

Ich möchte auch nochmal kurz das Beispiel Tokio Hotel herbeizitieren. Sie können spielen - ja - aber mehr sicher nicht. Sie spielen Roboterhaft das runter was ihnen das Management vorgibt. Was der speziell Gitarrist(Tom Kaulitz) abliefert, ist eine Standartleistung Akkordspiel, einfachste Rock-Licks ab und an gezupfte Passagen. Nach einem schönen Solo oder einem Instrumentalen Schwerpunkt sucht man vergeblich. Ihr Ziel ist es Hook-line und Textbetonte Musik zu machen. Man muss ihnen zugute halten das ihr Konzept, (oh hab ich gesagt ihr Konzept?) ich meinte das des Produzenten aufgeht und sie ihr Geld machen aber für welchen Preis?

Es erinnert mich fast daran wie Mike Portnoy(Dream Theater) bei den Aufnahmen zu Images&Words vom Produzenten dazu gezwungen wurde Trigger zu benutzen. Ergebnis war ein undynamisches Disaster was Dream Theater heute nicht mehr passieren würde. Ich wünsche Tokio Hotel dahingehend das sie sich von ihrem Produzenten lösen können und später ihr wahres Ding durchziehen können.

Berühmt sein ist denk ich nicht immer einfach und vlt. hat unsereiner mehr Spaß daran wenn er ein paar mal im Jahr in einem Konzertsaal spielen darf, aber dann zumindest auch das, WAS ER VON HERZEN SPIELN WILL!:great:
 
So ich will auch mal meinen SEnf dazu gebeb.

Ich glaube hier muss mal von irgendwelchen Berühmtheiten und wirklichen professionellen Musikern unterschieden werden.

Die paar musikalischen GRößen und Idole an den einzelnen Instrumenten sind neben viel Übung hauptsächlich druch viel Glück zu Berühmtheiten geworden.

Um mit einer Band berühmt zu werden brauch niemand ein Musikstudium!! Das Musisktudium ist nicht dazu da dich berühmt zu machen oder deine Band groß raus zu bringen! Generell gut wirst du nur wenn du viel übst, aber wenn du professioneller Musiker werden willst und davon leben willst und das ganze mal realistisch betrachtest hilft dir ein Musikstudium sehr.

Die meisten Musikstudien haben ein wirklic hsehr gutes ausgearbeitetes Konzept, wo du dich Rund um die Uhr mit Informationen vollstopfen kannst, mit Leuten jammen kannst, in Szene wie gesagt rutschen kannst. Es ist einfach eine ideale Plattform um dich weiterzubilden und Dinge zu erfahren, von denen du vielleicht noch gar nichts wusstest.

Ein gutes Musikstudium bereitet dich nämlich auf das REallife als Berufsmusiker vor und das besteht nicht aus Plattenverträgen und Glamour.

Als Berufsmusiker musst du viele Dinge machen um dich über Wasser halten zu können.

Folgende Punkte sind mögliche Einnahmequellen:

1. Gigs mit der Band spielen

2. Studioaufträge

3. Coverband , Top 40, Galaband, Begleitband, Orchester, Theaterband, musical Band

4. Unterrichten (das müssen fast alle machen um sich über wasser zu halten)
a.) Privatschule
b.( eigene Privatschule
c. staatliche Schule, städtische Schule
d. privater Unterricht

5. Eigenproduktionen, eigenes Studio, WErbejingles

6. Leihmusiker für Auftritte


Ich glaube ich habe noch längst nicht alles aufgezählt, wo ein Berufsmusiker tätig sein kann. Es gibt nämlich als Musiker wirklich einige Möglichkeiten tätig zu werden, doch jetzt kommt der springende Punkt. Man sollte nämlich möglichst bei allen Sachen in der Lage sein da mit zu machen das heisst

1. ERfahrungen i nallen möglichen STilistiken Jazz, Funk, blues, Pop, Metal, Rock, Samba, Bossa nova, klassik etc.

2. Sightreading

3. man sollte technisch und vom Feeling her sehr fit sein

4. ZUVERLÄSSIGKEIT und Proffesionalität
Das heisst, das euiqpment komplett unter kontrolle, pünktlich sein zu allen möglichen Terminen, Proben etc.

5. Weitreichende musiktheoretische Kenntnisse




Immer wieder kommt die F rage auf ob man Musik studieren muss um von der Musik leben zu können. Nein muss man definitiv nicht, es hilft nur um sich weiterzubilden und das Zertifikat kannste dir eigentlich in den Poppes stecken, außer vielleicht eine geringe Preissteigerung bei Unterrichtstarifen.

Man muss eben einfach gut sein und das in vielen verschiedenen Dingen. Schließlich will man ja bei allen oben genannten SAchen immer der Mann sein, wenn man in der Gegend jemanden braucht. Wer ein Problem damit hat, Dinge zu spielen auf die er keinen Bock hat Sprich: " Ich spiel nur MEtal" oder " Ne hinter Peter Maffay spiel ich nicht " . Der brauch schon extrem viel Glück.

Fragt mich nicht ob ich Berufsmusiker bin, bin ich nämlich nicht. Aber meien Erörterung kommt der Realität sehr nahe, weil ich mich seit Jahren mit dem Thema beschäftige. Momentan gebe ich nur Gitarrenunterricht und mache noch meine weiterführende Schule. Danach will ich mich bei Musikunis bewerben.

MAl was anders. Hier taucht immer mal wieder die Band Tokio Hotel auf. Wenn man mal die Musik aussen vor lässt ist die Band noch ein wirkliches Märchen. Die jungs machen seit sie klein sind musik hatten schon ihre eigene Band. Zwei Brüder spielen. Sie wurden nicht gecastet. Haben einige Songs selber geschrieben und manche andere mit Unterstützung. Ich meien auch, dass sie bei allen Songs Mitspracherecht und das da noch viel eigenes drin steckt. Ich muss diese Band einfach mal in Schutz nehmen. Da draußen laufen viel schlimmere Undinger rum auf unserem Musikmarkt. Leute die nur durch Promotion und gutes MArketing gehypt werden. Die jungs von Tokiohotel spielen ja wenigstens noch ihre Instrumente selber. Andere Bands hängen sich attrapen rum und hinter dem Vorhang spielt die wirkliche Band. Und genau diese Leute hinterm Vorhang könnte dann der Berufsmusiker XY sein
 
Also ein Musikstudium braucht man in meinen Augen wirklich nicht um "berühmt" zu werden. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass dir ein zu intensives Studium an deinem Instrument den Weg in gewisser Weise verbauen kann, wenn - vorrausgesetzt man hat diese Einstellung - man sich immer weiter in sein Instrument und die Musik vertiefen will, sich mit den einfachen Sachen nicht mehr zufrieden gibt, dann man kann ja viel mehr. Das heißt die Musik wird experimenteller, evtl. wirkt sie auch etwas überladen und kommt am Ende bei der breiten Masse nicht mehr gut an. Aber das ist, zugegeben, eher der Ausnahmefall.

Ob die Musiker der "großen" Bands studiert haben? Keine Ahnung, aber ich denke der Größteil wohl eher nicht. Heutzutage werden die Bands sowieso in immer jüngerem Slter nach oben gepusht, teilweise schon als Teenager, ein Studium kann da also kaum gewesen sein.

Also ich sage es so man muss Trennen!

Ein Musiklehrer (Schule oder Musikschule) oder ein Backliner etc. verdient auch Geld mit Musik sind aber meist nicht berühmt.

Ich sage es mal so viele echt berühmte Leute haben es vlt. gar nicht so drauf wie einige aus dem Musikerboard denken und ich sage immer ganz gerne "mit Geld und Studio wird aus jedem ein kleiner Clapton"
Ich habe für mich beschlossen später entweder Musik auf Lehramt (dafür müsste ich aber Kla4 lernen) oder Jazzgitarre zu studieren. Schlagzeug wäre für mich keine option, bis dahin beherrsche ich es sicher noch nicht gut genug.

Ich möchte auch nochmal kurz das Beispiel Tokio Hotel herbeizitieren. Sie können spielen - ja - aber mehr sicher nicht. Sie spielen Roboterhaft das runter was ihnen das Management vorgibt. Was der speziell Gitarrist(Tom Kaulitz) abliefert, ist eine Standartleistung Akkordspiel, einfachste Rock-Licks ab und an gezupfte Passagen. Nach einem schönen Solo oder einem Instrumentalen Schwerpunkt sucht man vergeblich. Ihr Ziel ist es Hook-line und Textbetonte Musik zu machen. Man muss ihnen zugute halten das ihr Konzept, (oh hab ich gesagt ihr Konzept?) ich meinte das des Produzenten aufgeht und sie ihr Geld machen aber für welchen Preis?

Es erinnert mich fast daran wie Mike Portnoy(Dream Theater) bei den Aufnahmen zu Images&Words vom Produzenten dazu gezwungen wurde Trigger zu benutzen. Ergebnis war ein undynamisches Disaster was Dream Theater heute nicht mehr passieren würde. Ich wünsche Tokio Hotel dahingehend das sie sich von ihrem Produzenten lösen können und später ihr wahres Ding durchziehen können.

Berühmt sein ist denk ich nicht immer einfach und vlt. hat unsereiner mehr Spaß daran wenn er ein paar mal im Jahr in einem Konzertsaal spielen darf, aber dann zumindest auch das, WAS ER VON HERZEN SPIELN WILL!:great:

Natürlich haben es einige berühmte Musiker nicht "so drauf" wie völlig unbekannte Musikstudenten, aber das müssen sie auch gar nicht haben und darauf kommt es auch gar nicht an. Ich denke wenn man sich dafür entscheidet, Musik (und evtl. sein Instrument) zu studieren, dann nicht um "reich und berühmt" zu werden. Aber dann muss man flexibel sein, jeden Job annehmen der kommt, ob er einem gefällt oder nicht. Denn wahrscheinlich landen sowieso die meisten am Ende als Lehrer auf dem Arbeitsmarkt, nicht als Superstars in Amerika.
Ich könnte das nicht, denn ich will die Musik machen die mir Spaß macht und hinter der ich stehe, und das sind keine Werbejingles oder Galabands. Deswegen habe ich mich auch relativ früh entschieden, die Idee mit dem Studium sein zu lassen.

Dass Tokio Hotel 100%ig nach ihrem Management laufen halte ich schlichtweg für falsch. Natürlich wird ihnen etwas an ihrer Musik herumgeschustert, aber dennoch denke ich, dass die Jungs ihre Musik zum Großteil selber schreiben. Ob die Musik nun gut ist, ist geschmackssache, aber sie funktioniert, und deshalb kann sie auch noch so simpel sein. Denn hier kommt das was ich meinte: wäre Tom Kaulitz ein Wahnsinns-Gitarrist, wäre die Musik dann noch dieselbe? Ich denke genau dann kämen eben jene Gitarrensoli und ausgearbeitete Stücke. Doch bis dahin reicht der Horizont nicht. Und einfache Musik kommt an. Denn seien wir doch mal ehrlich: für den Großteil der Tokio Hotel Fans ist die Musik doch eher zweitrangig.

Das Publikum von Dream Theater zum Beispiel besteht hauptsächlich aus Musikern. Diese Bands lassen sich also kaum vergleichen. Da ist es klar, dass ein Mike Portnoy nichts mit sich machen lässt, was er nicht will, denn sie wollen ihre Musik zu Perfektion treiben, nicht um die Massen zufrieden zu stellen.

Berühmt sein ist denk ich nicht immer einfach und vlt. hat unsereiner mehr Spaß daran wenn er ein paar mal im Jahr in einem Konzertsaal spielen darf, aber dann zumindest auch das, WAS ER VON HERZEN SPIELN WILL!

Und das sehe ich ganz genauso :great:
 
Auch wenn es wiedermal fast schon OT ist, muss ich folgendes in die Runde werfen:
Wieso ist simple Musik gleich schlecht? Vllt. habe ich auch nur was missverstanden, aber wenn ich einige Beiträge hier so lese, dann klingt das so, als müsse gute Musik mehr sein als "nur" ein paar Akkorde.

Wie mein Vorredner schon angesprochen hat funktioniert die Musik von Tokio Hotel (Unabhängig davon wessen Produkt die Band tatsächlich ist).
Mir fallen auf anhieb einige Beispielbands (der letzten 20 Jahren) ein, die unglaublich einfach gestrickte Musik machen - ich behaupte, dass einige Musiker dieser Bands nichtmal ansatzweise das können, was ein Tom Kaulitz kann - und dennoch: Es rockt einfach derbe!

Ich selbst bin auch nicht der beste Schlagzeuger und von Theorie habe ich relativ wenig Ahnung, aber wenn ich mich hinter mein Set setze und zwei Stunden mit ein paar Jungs jamme und mir das getapte Zeug später anhöre: dann rockt das einfach derbe.
Natürlich sollte eine gewisse grundlegende Kompetenz da sein, ist das Gefühl für ein Instrument & die Musik aber nicht wesentlich entscheidender als das 100% fehlerlose Spiel?
 
Vorerst: NIEMAND spielt 100% fehlerfrei. :D

Natürlich rockt simple Musik auch. Aber sie meinen ja nur, dass die Produzenten nur mehr eher ausgefallerne neue Sachen nehmen. Das ist nun mal so.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

mfg
 
Vorerst: NIEMAND spielt 100% fehlerfrei. :D

Natürlich rockt simple Musik auch. Aber sie meinen ja nur, dass die Produzenten nur mehr eher ausgefallerne neue Sachen nehmen. Das ist nun mal so.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

mfg

Ich glaube das hast du falsch verstanden, bzw. ich sehe das nicht so ;) .
Denn man braucht sich nur mal diese ganzen amerikanischen Hoghschool-Bands anzuschauen, die alle nach demselben Prinzip funktionieren und sich gegenseitig kopieren...und das Schlimme: es funktioniert und kommt gut an. Das geht auch noch so weit, dass sogar deutsche Bands (ich spreche von Stanfour z.B. ...oder Daughty, keine Ahnung ob die deutsch sind, und wie die noch alle heißen) sogar anfangen diesen Stil zu kopieren. Und bei raus kommt gleiche Musik von unterschiedlichen Interpreten, nur weil Management und Produzenten immer dasselbe Konzept durchlaufen lassen. :screwy: Abwechslung, bzw. ausgefallene neue Sachen sehe ich da kaum. Zumindest nicht im Mainstream-Pop.
 
Na dann hab ich ja wohl doch was falsch verstanden. :D
 
Das Songs Welthits werden hat mit deren musikalischer Qualität wohl gar nix zu tun.
Da ist eher das Gegenteil der Fall. Viele bekannte Songs, die schon teilweise seit Jahrzehnten im Radio laufen, sind doch relativ einfach gemacht. Es müssen keine irrwitzigen Rhythmen, hochkomplizierte Akkordabfolgen und tiefsinnige Texte sein um ein erfolgreiches Lied zu machen.

Paradebeispiel dazu: Seven Nation Army von White Stripes. Ein einfacher Gitarrenriff und ein noch einfacherer Drumgroove. Letzteren schafft man wohl sogar nach wenigen Schlagzeugstunden. Dann noch einen ziemlich seltsamen Text - das wars dann schon.
Der Song kam halt genau zur richtigen Zeit.
Und das dürfte auch der Knackpunkt sein: Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und das Richtige machen. Eigentlich ganz einfach - oder auch nicht. ;)
 
Gibt es hier im Forum Leute, die ihr Geld ALLEIN mit der Musik verdienen?

Ich will dir deine Träume nicht nehmen, aber es gibt genügend Profis
(Hier zähle ich keine Karnvevals-und-Top40-Cover-Instrumentalisten
hinzu) die nichteinmal mit Musik ALLEIN ihr Geld verdienen. ;)
 
Also ich denke das sind dann meistens die "weniger schönen" Seiten, wenn man sich als Musiker allein sein Geld verdienen will.
Man kommt kaum drum rum, auch andere Musikalische Nebenjobs zu machen, die einem vielleicht nicht immer gefallen!
Was ich machen will, ist z.B. mir als "aleinunterhalter" in irgendwelchen Bars und Restaurants sobald ich Studier ein wenig was dazu zu verdienen. Ich weiss, da verdient man nicht die Welt, und es wird nicht einfach, immer wieder "ne Stelle" zu finden, aber vieleicht wirds auch nur ein Neben-Nebenjob. ;)
Musik ist für mich einfach ein teures aber schönes Hobby, und wenn ich damit wirklich mein Unterhalt verdienen könnte, würde ich das nur unter bestimmten Umständen tun.
Allen, die es schaffen, wirklich davon zu leben gönn ich das, und sie haben auch meinen Respekt! ;)
 
Man kommt kaum drum rum, auch andere Musikalische Nebenjobs zu machen, die einem vielleicht nicht immer gefallen!

Ich habe auch lange Zeit so gedacht, aber heute seh ich das schon etwas anders.

Schliesslich spiel ich ja dann immer noch mein Instrument, was ich ja gerne tu, und ich sach mal so...

Früher war ich auch der Ansicht... "Boah, so was wie Wildecker Herzbuben... niemals..."

Ich habe nix gegen meine Arbeit, aber dennoch würde ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber eben als "Nebenjob" "Herzilein" spielen und eben wenigstens auf irgendeine Weise mit meinem Hobby Kohle verdienen. Und die Zeit, das zu machen was einem Spaß macht, hat man ja immer noch;-)

Aber leicht gesagt, daraus wird ja eh nix...;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben